Eure Meinungen zu Krauser Koffern und Krauser K-Wing Trägern

  • Ich habe meine CBR ja noch nicht (ich habe sie auf eBay gekauft, aber noch nicht in Natura gesehen) und habe mir gleich passend einen Satz Koffer nebst Träger gekauft. Und auch noch nicht in der Hand gehabt, nur nach Bildern gekauft und bezahlt... Es handelt sich um Koffer und Träger von Krauser, die hier offenbar sehr geschätzt werden. Sind die wirklich so gut? Schön im Sinne von optisch ansprechend finde ich weder diesen komischen Bumerang zur Befestigung, noch die Koffer selber. Wie elegant sind da im Vergleich doch z. B. die Hepco&Becker Junior Koffer! Wie die Halter aussehen ist mir allerdings wurscht, denn ich fahre nie mit Mopeds ohne Koffer, wenn ich welche dafür habe. Die Dinger müssen halten und das werden sie sicherlich. Trotzdem: Was ist an den Krauser Koffern (ich habe einen Satz K3 gekauft) besser als an welchen von H&B oder auch GIVI & Co.?


    Ich frage, weil ich mir ernsthaft Gedanken mache, einen Eigenbauträger ähnlich diesem hier zu verwenden, um Koffer nehmen zu können, die ich auch anderweitig nutzen könnte. Ich fahre ja durchweg nicht nur ein Moped und daher erscheint mir das K-Wing System von Krauser schon wegen des Preises nicht optimal - da ist man mit GIVI viel besser dran, schon wegen der verfügbaren unterschiedlichen Koffer vom Cruisercase mit 21 Litern bis zu richtig dicken Koffern und alle mit den gleichen Haltern.


    Ihr müßt mir jetzt nicht die Dinger von Krauser ausreden, weil Ihr zuuuuufääällllig für diese drittklassigen Dinger Verwendung hättet ;D, aber ein paar Erfahrungsberichte mit Lob und Kritik fände ich schon interessant. Es könnte schon sein, daß ich am Ende den Krauser Koffersatz gar nicht montiere, sondern gleich wieder verkaufe.



    Gruß Michael

  • hm, ich glaube eigentlich einen "durchschnittsgeschmack" zu haben..... ;)


    ich habe die k-wing seit 10 jahren montiert und bin schon etliche km mit den entspr. koffern gefahren.
    anfangs habe ich immer an- und abgebaut (geht übrigens recht zügig), hab´´s dann aber gelassen, weil die "bumerangs" das optische bild nicht allzusehr beinflussen und wesentlich besser passen (und aussehen) als andere mir bekannte systeme.
    der einstandpreis ist sicher sehr hoch - aber alles in allem ein sehr zuverlässiges system.


    einen haken: die verschlußmechanik der koffer ist sehr empfindlich - ich habe meine "nachgearbeitet" (verstärkt) und seitdem keine probleme mehr.


  • hm, ich glaube eigentlich einen "durchschnittsgeschmack" zu haben..... ;)


    lass das nicht schneggchen hören... :zwinker:


    ansonsten... die koffer (hab das system seit knapp 15 jahren, mittlerweile am 4. mopped) sind super und für mich war das ausschlaggebende, dass sie nicht so ausladen, dass die ori-blinker genutzt werden können und dass die halterungen (im vergleich zu den anderen systemen, die wohl von gerüstbauern konstruiert wurden) beim ohne-koffer-fahren kaum aufallen.


    wenn das für dich egal ist, tuts auch jedes andere system!

  • Der "Bummerang" war für mich auch das ausschlaggebende Argument, da ich nicht immer miit Koffern fahre.
    Die Aufnahmen von GIVI etc. sehen imho "nackt" ziemlich bescheiden aus.
    Die K5 bieten nun 2 x 47 Liter Platz, ausreichend auch für ne längere Tour.
    Die Verarbeitung ist ordendlich.

  • Der Preis ist jetzt erst einmal zweitrangig - ich habe ja schon teuer gekauft... Oder weniger teuer, weil es gebrauchte Koffer und K-Wings sind. Mir ist die Optik der K-Wings egal, denn die sieht man ja nicht. Ich nehme die Koffer meist nur zum Putzen des Mopeds ab und da ist mir die Optik der Wings, also dieser Bumerangs sowas von wurscht. Die Koffer finde ich optisch etwas verspielt, außerdem gefällt mir die Symetrie der Koffer nicht so. Im Vergleich mag ich die Hepco & Becker Junior halt lieber (aber die alten, die neuen haben ja auch diese albernen Flächen drauf und an eine dicke CBR gehören die 40 Liter Koffer und nicht die 30er wie hier im Bild):



    Ich gebe aber zu, daß die Optik nun wirklich nicht entscheidend ist. Die Frage ist eher, wie gut sind die Koffer in der Praxis? Kann man sie hemmungslos überladen? Sind sie absolut wasserdicht? Ich brauche Koffer, die in der Praxis sehr robust sind und habe mit H&B und den originalen Koffern von BMW allerbeste Erfahrungen, bei GIVI sieht es etwas schlechter aus, d. h. je billiger die GIVI Zweitmarke im Handel ist, desto mehr Abstriche muß man machen. Trotzdem ist die Qualität noch so gut, daß ich mir GIVI immer wieder kaufen würde. Ich hatte auch schon billige Shad-Koffer und noch billigere NoName-Koffer (also den Chinamüll für 20 bis 50 € pro Koffer) - den Krempel kauf ich sicher NICHT mehr. Mit Krauser K2 habe ich allerdings auch gute Erfahrungen gemacht, deshalb erwarte ich bei den K3 eigentlich auch keine schlechte Qualität.


    Trotzdem habe ich Lust aufs Basteln! :zwinker: Individuell mag ich halt.



    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Zu den anderen Koffern kan ich nicht viel sagen, aber die HB sind dicht (jetzt etwa 25 Jahre alt) und wahnsinnig stabil !!!!!!! Überladen kein Problem und ebenfalls keinerlei Probleme mit Befestigungen und Schlössern. Würde mir auf jedenfall wieder die alten HB kaufen, aber der Träger sieht halt mahr als bescheiden aus. :-\.

  • Ich Schließe mich Mücke an,



    Der "Bummerang" war für mich auch das ausschlaggebende Argument, da ich nicht immer miit Koffern fahre.
    Die Aufnahmen von GIVI etc. sehen imho "nackt" ziemlich bescheiden aus.
    Die K5 bieten nun 2 x 47 Liter Platz, ausreichend auch für ne längere Tour.
    Die Verarbeitung ist ordendlich.


    Krauser und H&B kommen mittlerweile auch aus einem Stall ( Firmenzusammenschluß )