Navigationssystem

  • Hi,


    was haltet ihr von folgender Lösung:


    Da ich erstens zu faul bin 8) und zweitens eine praktische Lösung ::) außerhalb von TomTom Rider und Garmin Zumo suche, habe ich beim googeln folgendes gefunden:


    [url=http://www.gpsmotorrad.de/boutique/fiche_produit.cfm?ref=S70&type=3&code_lg=lg_fr]


    Über kontroverse Antworten würde ich mich freuen. ;D


    Grüße aus der B undesstadt O hne N ennenwertes N achtleben


    (Halb so groß wie der Friedhof von Chicago aber doppelt so tot)

  • Hi!


    Man sollte sich dessen bewußt sein was man von einer Navi erwartet.
    Nur von A nach B.
    Egal wie
    oder auch mal nur über Land
    die Routen vorplanen - am PC oder Gerät selbst
    Tracks aufzeichnen
    Kartenupdates verfügbar/Preis
    Gerät selbst:
    -schnell
    -Display ablesbar - Größe Display - Touchscreen
    -wie Karten dargestellt werden
    -Ansagen korrekt/zu früh/zu spät


    und und und....


    denn die Navis unterscheiden sich teilweise sehr stark voneinander.


    Ich hätte mir auch gerne ein billigeres gekauft jedoch hab ich höhere Ansprüche, hab mich VORHER verdammt lange schlau gemacht. Nicht online sondern live beim Händler.


    Über das Gerät im link kann ich nix aussagen.



    Gruß Chris

  • Hi Chris,


    danke für die Antwort!!!


    Ich glaube, ich habe das Thema verfehlt bzw. den Link nicht zu 100% wiedergegeben 8)
    Mir ging es um die Kletttasche (schreibt man den Mist jetzt mit 3t?) und der damit verbundenen Möglichkeit, jedes Navi-System integrieren zu können. Auch gefallen hat mir die Möglichkeit, die flachen Ohr (Kopf) hörer einzubinden und ggf. mit einer Batterie die Funktionsdauer zu verlängern.


    Zum Navi selbst:


    Ihc brauche nur ein Navi, das mich von A nach B bringt ???
    Gruß Armin

  • hi uzsjhb,


    solltest du die tasche kaufen, kannst du dann posten, wie brauchbar sie ist?


    ich habe mir bis dato nur die tasche passend zum x-pack bei louis angeschaut. ich glaube die biten auch eine von held, aber die habe ich damals im shop noch nicht gesehen.


    mfg - piotr

  • Ich muß da mal wieder was ausgraben.
    Es geht ja auf Weihnachten zu,und ich hätte auch gern ein Navi. :D
    Es sollte allerdings nur zwischen 100 und 150 Euronen kosten.Muß nix extravagantes sein.
    hat jemand ein Tipp ??? ??? ???

  • Hi
    hab mich auch damit beschäftigt .
    Mein TipHier
    ist zwar etwas teurer aber sehr gut ausgestattet .
    und vor 3 Wochen bei denen im Angebot für 179,-
    öfters mal nachschaun ,haben das immer wieder im Angebot .
    Wetterschutz ? einfach ne Tüte drüber ;)

  • Hallo
    N Kumpel von mir hat sich vor nem Jahr bei Aldi ein Navi fürn 100er geholt.
    Dabei ist aber nur Software für D A Ch.Update kostet wohl dafür aber nur 30,- Eu.
    Der Preis hängt vom Kartenmaterial ab. Günstige Navis bekommt man aber schon ab 70,-Eus.
    Jörg

  • Aber bedenkt bitte eins:
    Günstig kann letztendlich teuer bedeuten.


    Wenn man mit dem Billiggerät nicht klar kommt, einige features auf die man Wert legt (oder als "selbstverständlich" hielt) dann das Gerät nicht hat/kann und man sich irgendwann nach langem Ärgern ein teureres Gerät zulegt - dann hat man am falschen Platz gespart... :-X


    Navis kenn man eigentlich gar nicht empfehlen.
    Jeder hat andere Vorstellungen/Ansprüche was die Geräte leisten können/sollen.


    Drum vorher genauer ansehen und im Laden vorführen lassen.



    Ciao Chris

  • tja das ist son ding mit nem navi ........ habe mir auch ein motorradtaugliches navi zugelegt , son ding
    wie der chris und der gerd hat , im nachhinein muß ich gestehen das mich das ding übervordert ;D
    um das navi richtig zu nutzen muß man es öfters in betrieb haben sprich öfters nutzen
    da das navi so komplex ist vergesse ich oft was ich denn jetzt drücken muß ??? ??? ??? ??? ???
    habe mir letztens für den firmenwagen ein falk navi zugelegt und bin damit recht zufrieden ,ok sandra labert
    ein bischen viel aber ich komme halt problemlos an.
    nun habe ich festgestellt wenn ich eine adresse eingebe die ich weis wo sie ist und lass mich dann
    naviegieren sach ich immer zu sandra : eh wie blöd bist du denn das du da lang willst ? da rum ist doch viel besser
    wenn ich dann da lang fahre wo ich mich nun wirklich nicht auskenne hab ich immer meine zweifel ob das weib
    mich auch wirklich ohne umwege zum ziel navigiert ?????
    aber letztendlich ist es doch eine tolle sache so ne weibliche stimme die dir mal sagt wos langgeht ..... obwohl
    hören tu ich trotzdem nich auf nem weib .... wo kommen wir denn da hin ;D ;D ;D ;D

  • Navis sind eigentlich nur so gut wie das Kartenmaterial.
    Da gab es mal so ein Test zwischen Navis und nem Taxifahrer.Der Taxifahrer hat gewonnen auf ner Strecke
    von glaub 3-4 km.Man muß son Teil ja nicht nehmen,es gibt ja noch Routenplaner und normale Karten.
    Jörg

  • Zitat

    Navis sind eigentlich nur so gut wie das Kartenmaterial.


    ich würde sagen : so gut wie seine benutzer , nämlich doof ;)

  • MÖCHTE MIR IM FRÜHJAHR DAT GARMIN ZUMO 550
    KAUFEN WENN ES UNTER 500 EURO FÄLLT IM MOMENT 550EURO
    HABE MICH ABER NUR ONLINE SCHLAU GEMACHT
    WAT IS MIT DER AUTOBAHN AUSZUBLENDEN
    SOLL DAT EINZIGE HENDIKÄP SEIN AUSER DEM PREIS

  • Hi!


    Wieso do GROSS? ;)


    Autobahnen vermeiden funzt doch, ist sogar nur dem Zumo vorenthalten. Es werden dabei zwar auch die größeren Bundesstraßen vermieden aber ich wäre froh wenn mein 276C das könnte...


    Aber:
    es gehen Gerüchte rum daß Garmin ab dem 1.1.09 die Preise bis zu 25% erhöht!!!
    Vor kurzem war ja eine Preissenkung von ca. 20-30% welche vom starken Euro herrührte nur eben dieses Kurs steht derzeit schlechter drum die Erhöhung.


    Im Naviboard steht da auch si einiges drüber drin wie HIER etwa.



    Ciao Chris

  • WENN DAT GARMIN 550 TEURER WÜRDE KAUF ICH ES NICH
    ABER ES SIND JA NUR GERÜCHTE POLO LUIS MACHEN DOCH IM FEB.
    IMMER RABATTE???VOR WEINHACHTEN GABS AUCH 20%
    AUßER NAVI :(

  • wieso immer noch so GROSS??? ???



    Die Rabttaktionen finden schon jetzt sporadisch statt.
    Kumpel hat sich letzten Samstag einen Helm bei Polo gekauft auf den er 20% Rabatt bekam.


    Tja aber für Kurse kann Garmin nix... ::)

  • :o 10 fahrer - 10 meinungen
    meine ist...
    - kleines navi unter die scheibe
    - das ganze auf ne sinnvolle halterung
    - dann passt das auch für die dose


    meine empfehlung:
    navigon 2100 mit eingespielter europakarte ::)
    dazu ne richterhalterung (bilders bei meinem profil)
    kostet mit halterung rund 130 €
    und funktioniert hervorragend (schnell und präzise)
    8)


    ps. mir kommt nie wieder nicht kein garmin ins haus, zumo zu gross, nüvi (760) mit verlaub absoluter müll (siehe ältere threads) und einfach nur teuer


  • :o 10 fahrer - 10 meinungen


    na das predige ich ja auch andauernd... ::)


    zu Garmin:
    es gibt mittlerweile eine riesige Auswahl, Nachfolger fürs 276C/278 kommt nun auch auf den Markt.
    Ich kenne einige Garmin Geräte flüchtig die ich nie kaufen würde...
    ebenso schon Tom Tom und Co in der Hand gehabt mit denen ich ziemlich gefrustet wäre...



    Es fängt doch schon an ob man Wert auf Wasserdichtheit und Größe des Displays legt.
    Für mich immens wichtig, dient auch der Sicherheit.


    Drum:
    man kann keinem ein Navi empfehlen!
    Mit den groben Wünschen zum Händler und das Gerät checken - Pflicht!
    Ohne einen umfangreichen Check am gerät selbst würde ich eh nie eine Navi kaufen.



    Ciao Chris

  • Servus


    Ja Chris da hast Du wohl Recht !
    Die Wahl des Navis ist schwer und vom Einsatzzweck und Geldbeutel abhängig.


    Eines der billigsten Navis habe ich noch in Reserve:


    Vorteile:
    Unter 30 €
    Kleines,leichtes Gehäuse
    Absolut wasserdicht !
    Verbraucht keinen Strom.
    Kartenmaterial kann an fast jeder Tankstelle aktualisiert werden.


    Nachteile :
    Kann nur im Stand benutzt werden
    Manche Software funzt nicht richtig ( ich benutze Tom 62.3 und hatte noch keinen Fehler... ;D )



    Bild


    Gruß Tom


  • Siehste deswegen habe ich das Zumo von Garmin. = Motorradtauglich aber auch sogar von mir bedienbar ;D

  • Ich verwende das MEDION 4430 mit Gopal - Software und auch noch meinen alten alten PocketPC MEDION MD 95450 mit Naviogon Navigator 5.0 Software.


    Ideal wäre das MEDION 4430 mit einer erweiterten Navigon Software.
    Allerdings haben beide SW Vor- u. Nachteile, was das schnelle Navigieren bzw. das Routenplanen am Gerät betrifft.


    Man sollte vor dem Kauf sich überlegen, welche Anforderungen man einerseits an die Hardware und andererseits an die Software stellt.


    Für mich ist die ideale Software noch nicht geschrieben worden. >:(
    Gute Geräte gibt es wie Sand am Meer.

  • Hi Fips,


    hast du eine Ahnung, wo GoPal die gespeicherten Routen ablegt und in welchem Format.
    Ich will nämlich wie bisher die am PC mit dem Motorradplaner erstellten Routen aufs Gerät bringen, schaffe es aber nicht. >:(
    Hoffentlich hast du eine Idee.
    Danke schon mal.

  • Moin Bernie!


    Die Routen werden mit dem Motorradplaner 2006/07 als BCR Datei gespeichert.lege diese auf deinen Rechner.
    Ziehe dir den Routen Converter aus dem Internet
    Hier: http://www.heise.de/software/download/routeconverter/50040


    Wandele die BCR -Daten in ASC -Daten um und lege dir auf deiner Storage-Card im Ordner My Documents ein einenes Verzeichnis mit dem Namen Touren an, lege die ASC-Daten dort ab.
    Mache das alles mit einem Card Reader geht schneller .
    Schaue doch mal auf die Link -Seiten hat mir damals sehr geholfen.
    Hört sich am Anfang schwer an, sind aber nur ein paar Clicks .
    p.s. Es können mit dem Converter auch fertige Touren von anderen Geräten wie z.b. Tomtom übernommen und gewandelt werden.


    Edit. Zu deiner Frage gopal legt diese unter My Flash Disk / Navigation/ Routes ab.
    Kostet aber zu viel Speicher deshalb ab auf die Storage-Card ( SD-Karte).

  • Hi Fip,


    habs durch blöden Zufall gefunden: :D


    "\My Flash Disk\settings\0\Navigation\tour"


    Die Routen sind im .XML-Format abgelegt.


    Ich werde mich gleich mal ans Testen machen. ;)

  • frühr mich kommt nuhr dat garmin zumo 550 infrage entweder
    richtig oder nichts !!!!!!!!!!!!!!außerdem hört ihr nichts( bluutus ) ;D ;D ;D
    außerdem wurde dat dosen navi unter meiner scheibe naß!!!!

  • so, jetzt habe ich die Routen vom PC auch am Navi. ;)


    Und eine neue Skin mit vielen nützlichen Biker-Goodies habe ich auch gleich installiert.
    Damit habe ich endlich das ultimative Gerät mit aufgemotzter Software fürs Bike. :D :D :D


    ( MEDION 4430 mit einiger Zusatzsoftware)