1 Jahr CBR 1000 F ........ Resumee

  • Hallo,


    nach nun rund einem Jahr CBR 1000 F (94er Dual) - leider durch den Winter gebremst - möchte ich Euch meine persönlichen Erfahrungen weitergeben !


    Zu Anfang war ich, was die "dicke" betrifft fast schon ein bisserl ängstlich. Als "gelernter" Suzuki Bandit 600S (Kult) Fahrer war ich mit der "dicken" schon ein bisserl stressig unterwegs, von wegen Gewicht usw. . Nun ja, nach einer "kleinen" Investition (Brems Scheiben vorne und hinten, Reifen, GPS usw. ), anbau des Givi Wingracks mit 3 Givi 45ltr Koffern hatte ich bei jeder Ausfahrt das Gefühl, ein echtes "Dickschiff" zu pilotieren. Enge Kurven fühlten sich zu schnell an und schlechte Strassen extrem holprig. Dazu kam ein "kleiner" Unfall mit einem (rührigen) 75-jährigen, der mich beim ausparken übersehen hat!


    Aber irgendwann im Winter auf trockener Strasse hat es mich wie der Blitz getroffen - das Moped ist für langstrecken und gemütiches Crusen ( auch hie und da mal Überholen ;D ) absolut perfekt. Ich habe oft das Gefühl, das ich auf Schienen fahre. Wo die Bandit schon nervös war ist die "dicke" absolut ruhig und stabil ! Nach einer Probefahrt mit einer BMW F800ST habe ich mich direkt gefreut, wieder auf meine Dicke umzusteigen.


    Die "Dicke" vermittelt mir das Gefühl, mit solider Technik absolut sicher unterwegs zu sein. Ich bin kein "Heizer", sondern eher ein "Blumerlschauer", aber trotzdem doch flott unterwegs. Und für mich ganz wichtig, dass ich weis, mit einem ECHTEN Bike unterwegs zu sein. Allein schon der Sound überzeugt und die Leistung sowieso ! YES, i love my bike !!!


    Ich wünsche Euch allen eine sichere Fahrt und viel Spass mit den "dicken"


    lg
    oidspotz

  • Wenn man von einer 600er Bandit auf eine Dicke umsteigt kann etwas Respekt auch nicht schaden. :)
    Ist halt auch was anderes und man muss sich erst an sie gewöhnen, aber sonst hast du mit ihr eigentlich nur Vorteile.
    Langstreckentauglich
    Wenns mal zur Sache geht hat sie auch die nötige Power.
    Robust und pflegeleicht
    Wenig Reparaturen
    Das mit den engen Kurven wird auch noch (üben - üben - üben) ;D


    Wenn man etwas besseres will muss man eben was viel jüngeres suchen und meistens auch noch viel tiefer in die Geldtasche greifen.


    lg.
    Birndi

  • Hallo,
    die CBR ist einfach ein super Mopped.
    Ich fahre Sie auch sehr gerne das mit dem auf Schienen fahren geht mir genau so.
    Als ich meine vor knapp 2 Jahren abgeholt habe ist mir sofort aufgefallen das Sie ein gewisses Sicherheitsgefühl vermittelt.

  • ich hatte 1990/91 eine dicke (bis ich sie unter einem LKW begrub), dann lange nix, dann eine sc28 und jetzt wieder, nach langem Suchen, eine dicke; - gesucht, gefunden - es gibt nix Besseres!! Nicht um viel Geld möcht´ ich eine andere !

  • Ja, Dicke ist super!!!
    Nur bekanntlicherweise ist aber auch nichts so gut, dass es nicht besser geht.
    Ich liebäugele mit einer CB 1000 R. Nur ob sie auch wirklich besser ist und um welchen Preis / Kompromiss
    weiß ich nicht.
    Nach 23 Jahren kann ich mir eigentlich auch nichts anderes wirklich vorstellen und habe auch etwas bauchweh, wenn ich nicht zufrieden wäre mit einer CB 1000.
    Sicher ist, dass ich die Dicke nicht verkaufen werde, ob angemeldet für besondere Gelegenheiten, oder im keller eingemottet.
    Diesen Gewissenskonflikt muss ich noch mit mir austragen und irgendwann eine Entscheidung treffen......
    Grüße.


    Martin

  • Ja, ich kann jetzt verstehen warum Ihr alle so begeistert von diesem "Moped" seid ! ;D


    Tobias
    Na ich denke, die CB1000R ist ja irgendwie ganz anders ausgelegt als die dicke, wird wohl schwer sein, hier zu vergleichen.


    Grüße

  • ich muss als alter Sack von 50 Lenzen auch mal meinen Senf dazu geben ;D
    Ich mußte letztes Jahr meine Dicke weg geben weil mein Arzt dieser Halbgott in weiß gesagt hat nach der Schulter OP wird es nix mehr so richtig mit sonem Dicken Tier schon garnicht ???
    naja was soll ich sagen dann kam zuhaus das was ihr auch alle kennt Kühlschrank Geschirrspüler und Fernseher Kaputt das fiel die entscheidung nicht ganz so schwer hab meine rote Göttin verkauft das war im Februar :-[
    und was soll ich sagen ich hab es bereut im Oktober konnte ich nicht mehr hab ne Dicke gefunden war einiges an Arbeit aber nichts Schlimmes ist seid Dez fertig ;D ;D ;D
    ich will nichts anderes mehr fahren sie hat alles was ein gutes Motorrad braucht aber das wichtigste an diesen Moped ist einfach sie zeigt dir wo deine Grenzen sind :D ist halt nen richtiges Männermotorrad ;)
    Für mich das Beste was Honda je auf den Markt gebracht hat

  • Nobbe darum schrieb ich ja auch FÜR MICH ist sie das beste
    klar hat sie ihre Macken und zicken aber du bist ja auch nicht dein Leben lang ein Sunnyboy und lächelst den ganzen Tag ;)
    Fakt ist einfach für viele von uns ist sie DAS Moped überhaupt und das ist doch was zählt wir alle sind alle hier weil wir das Teil lieben :P mit all ihren macken ;D

  • Ich bin auch ein sehr zufriedener Fahrer der Dicken, oder wie mein Kumpel Damir (fährt ne R1 mit Altherrenlenker) zu sagen pflegt:"Eisenhaufen". Meine ist jetzt 24 Jahre alt, aber über die Fahreigenschaften und die gedrosselte Leistung (100PS) kann man nicht meckern, einfach ein rundum gelungenes Motorrad.

  • Zitat

    hatte ich bei jeder Ausfahrt das Gefühl, ein echtes "Dickschiff" zu pilotieren.


    Das hatte ich noch nie mit der CBR, bei meiner 1300 Pan siehts da schon anders aus, Die hat gut 80 - 90 Kg mehr als die CBR.


    Für richtig weite Touren mit Gepäck uns Sozius ist die Pan etwas besser ( bis auf das berüchtigte Hochgeschwindigkeitspendeln ), die bessere Allroundmaschine ist aber die CBR.


    Ich finde auch das die CBR absolut zeitlos ist, und bis auf das nicht vorhandene ABS, technisch und optisch immer noch auf der Höhe der Zeit ist.


    Gruß


    Tommy


  • Den Spruch habe ich hier auch noch nicht gelesen ;D ...... allerdings natürlich mit gewissen Einschränkungen - ist natürlich keine Enduro, keine Cross, kein Cuiser und kein Supersportler ..... aber sonst gebe ich Dir absolut Recht!!! ;D ;D ;D


    Aber Nobbe, SUPER SPORT steht drauf !! ;D


  • Deswegen fahren die Meisten hier 'ne Dicke!!!! ;D ;D ;D


    Quatsch... Die fahren wir damit wir hier im Forum teilnehmen dürfen und um zu wissen worüber die anderen hier reden... ;D ;D ;D

  • Jetzt gebe ich noch meinen Senf dazu. 8)
    Auf der Messe in Dortmund gesehen und gekauft, Liebe auf den ersten Blick.
    Kilometer gefressen ohne Ende und Probleme. Einmal auf der Autobahn eine Notbremsung aus ca. 250 Km/h auf 0 gemacht, kein Problem.
    Auch wenn die Dicke 4 mal schwerer ist als ich habe ich immer das Gefühl sicher unterwegs zu sein. Einziges Manko, nochmal 5 Kilometer möchte ich sie auch nicht wieder schieben, eigene Dummheit aber das ist eine andere Geschichte. ::)

  • Greife das mal wieder auf.


    Habe jetzt mit meiner CB 1000 ca. 1800 Km abgespult und bereuhe den kauf nicht, jedoch bin ich so froh, dass ich meine CBR noch habe.


    Die CB ist flinker/leichter..... ,aber meine CBR ist mir so vertraut und liefert einfach ein sicheres gutes Gefühl sodass ich die Frage, ob dass hätte sein müssen mit der CB nicht wirklich beantworten kann,


    Ich freuhe mich schon auf die Zeit, wenn die Saison auch für die CBR beginnt.


    Alte Liebe halt 8) 8) ::) ::) ;) ;) ;D ;D


    Grüße.


    Martin

  • Da muss ich meinen Senf jetzt auch mal dazu geben :)


    Ich bin in den letzten Jahren so einiges an Mopeds gefahren, meist von Kollegen und Mitfahrern und bisher kam nichts auch nur annähernd an die Dicke ran!


    Neulich saß ich erst auf einer Triumph Daytona 675 von meinem Arbeitskollegen, ein Bike von dem ich mir immer eingebildet habe mir sowas kaufen zu wollen sollte ich wieder erwarten mal zu einem Haufen Geld kommen. Was soll ich sagen, ich war heil froh nachher wieder auf meiner Dicken zu sitzen. Trotz der fast 100Kg mehr finde ich die CBR mit ihren schmalen Reifen wesentlich handlicher und von der Leistung her konnte die Triumph auch nicht mithalten. Selbe Erfahrungen habe ich auf ZXR 600, R6 und auf ner 750er Gixxer gemacht. Gegen keine davon hätte ich meine Dicke bisher tauschen wollen.


    Das einzige was mich an meiner Dicken nervt ist die ewige Bastelei, was aber nichts mit dem Modell selbst zu tun hat, sie hatte einfach Pech mit ihren Vorbesitzern.


    Alles in einem liebe ich meine Dicke und ich glaube das es bisher kein Motorrad gibt das derart vielseitig ist wie unsere CBR 1000 F! Für mich ist es die eierlegende Wollmilchsau! :D

  • Mir gefällt der Dumpfe Klang der Originalen Abgasanlage (z.B. im Tunnel), das hat was.
    Man kann mit ihr im Standgas fahren und Blumen pflücken, oder auch mal
    manchen dumm aussehen lassen. Mit der Schrauberrei hatte ich bis jetzt Glück.
    Normale Inspektion, nur der SKS wurde bis jetzt in Fremdleistung gemacht.
    Alles andere, hake ich mal als Basteln ab.


    Sprit haut sie gut weg, trotz meiner Fahrweise. ;)