Hallo,
am Samstag habe ich wie geplant die CBR angemeldet. So gegen 11.30 Uhr war das erledigt - noch mit der Kawasaki. Ab nach Hause, etliche fest geplante Dinge erledigen und am Nachmittag nach der Montage des Kennzeichens schnell ein paar Bilder machen - perfekt. Dann habe ich einen Kurzcheck gemacht, Wasser und Öl kontrolliert und was man so bei einer Neuanschaffung macht. Nächster Programmpunkt war Volltanken und Luft kontrollieren, also ab zur Tankstelle. Natürlich habe ich auch eine Probefahrt gemacht, so um die 40 bis 50 km. Erst langsamer, dann etwas flotter so bis um die 200 km/h herum. Fährt sich genial! Der Spiegler Superbikelenkersatz ist sowas von zu empfehlen! Aber nur bis etwa 160 bis 180 km/h: Zumindest bei mir wurde der Fahrtwind genau ins Gesicht bzw. an den Helm geleitet. Da fehlte eine hohe Scheibe für den perfekten Komfort. Trotzdem: Tolles Moped, da habe ich ein phantastisches Schnäppchen gemacht. Himmelhochjauchzend!
Aber das war ja erst der Anfang...
Zu Tode betrübt! Ich freute mich wahnsinnig auf die Fahrt zum Anlassen an den Nürburgring am Sonntag, das würde mit der CBR richtig Spaß machen! Oder auch nicht... An der letzten Ampelkreuzung vor Zuhause schaltete die Ampel um und ich tat das, was ich seit 30 Jahren in solchen Fällen zu tuen pflege: Ich hielt an. Mein Hintermann nicht. Ein VW Passat fuhr auf. Ich bekam noch mit, wie ich mit dem Oberkörper nach hinten gerissen wurde und danach war das nächste der sonnige Himmel. Dazwischen fehlt ein kurzes Stück, daher weiß ich auch nicht, wie der Unfall abgelaufen ist. Auf der Straße habe ich erst einmal meine Glieder durchgezählt, alle Zehen und Finger konnte ich bewegen und spüren. Alles klar, Schwein gehabt. Aufstehen ging aber nicht, man ist nach so einem Schlag völlig kraftlos, außerdem hatte ich heftige Schmerzen. Die Fragen der zahllosen Köppe in meinem Sichtfeld nach meinem Befinden konnte ich daher gleich beantworten: Soweit alles ok, aber ich habe mir mein Schlüsselbein gebrochen. Was sich später als Untertreibung herausstellen sollte: Tatsächlich ist es zertrümmert. Dazu kommt noch ein ramponierter Nacken ('Schleudertrauma') und was man so hat. Um es abzukürzen: Ich wurde vor Ort für den Transport ins Reich der Träume geschickt (keine Vollnarkose, aber ein Schleier fürs gequälte Bewußtsein) und landete per Rettungswagen im Krankenhaus (Samstag), wo ich noch immer auf die Operation des Bruchs warte (für Dienstag geplant). Die Teile des kaputten Knochens werden mit einer Platte stabilisiert. Heilungsdauer: Voraussichtlich etwa sechs Wochen, dazu noch einmal die gleiche Zeit bis auch die Weichteile soweit verheilt sind, daß der Knochen halbwegs voll belastbar ist. In nächster Zeit fahre ich kein Moped mehr... Und in frühestens sechs Monaten, eher 12 bis 24 Monaten dann die nächste OP, um den Metallschrott wieder zu entfernen. Mit erneutem Fahrverbot wegen mangelnder Stabilität des Knochens. ;-(
Gruß Michael
P.S.: Falls einer eine SC 24 als Teilespender gebrauchen kann, ich hätte da in nächster Zeit eine abzugeben: Schönes Ding, neuer TÜV, guter Zustand, fährt gut! Na ja..., fuhr gut... ;-(