Sprit im Luftfilter und Tank leer

  • Wollte meine Dicke Duale SC24 für TÜV fertig machen und eventuell Verkaufen.
    Und nun das :-\
    Den Fleck unter der Dicken hab ich in der Garage schon gesehen. Erst mal Benzinhahn zu und gut is.
    Na ja, im Winter inne Garage Schrauben ist nicht so mein Ding. Wegen Eisfinger und so.
    Am Wochenende aus Garage gefahren und auf Stellplatz gestellt. Motor ist ausgegangen.
    Kein Sprit im Tank. Also Verkleidung ab und Tank runter. Alle Schläuche überprüfen.
    Alles dicht. Luftfilterkasten geöffnet und da ist mir die ganze Suppe aufn Stellplatz gelaufen.
    Mein Sohn meint: (Lernt gerade Zweiradmechaniker) Vergaser raus und Repatatursatz besorgen. Auseinander nehmen und Ultraschallbad in Berufsschule. In der Bucht kein Rep. Satz gefunden.
    So nun kommen meine Fragen.
    Wo finde ich so einen günstigen Rep. Satz.
    Was muss ich alles abbauen um die Vergaserbank raus zu bekommen.


    Für ein wenig schriftliches bedanke ich mich schon mal.


    Kalle aus Oberhausen

  • Servus Kalle


    Das ausbauen der Versager sollte Dein Junge eigentlich hinbekommen.
    Repsatz gibt es zb bei Louis für 16.99€ Stück Klick
    Es könnte auch reichen die Schwimmer auf dichtheit kontrollieren und die Schwimmernadeln sauberzumachen.
    Die Sitze der Schwimmernadeln am besten mit einem Wattestäbchen und Autopolitur säubern.
    Anschliessend die schwimmerstände neu einstellen.
    Mit etwas Glück brauchst Du keine Reperatursätze....


    Und jetzt kommts :
    Dein Benzinhahn hat auch ein Problem !
    Er sollte eigentlich mit dem Unterdruckschlauch angesteuert werden und nur öffnen wenn der Motor dreht....


    Viel Erfolg
    Tom

  • Ich vergass :
    Das Motoröl kontrollieren, da wird etwas viel drin sein weil der Sprit in den Zylindern steht und das Öl verdünnt hat.
    Zündkerzen rausschrauben und in die Brennräume sehen ob da noch Benzin steht - muss raus!
    Dann hilft nur ein Ölwechsel....

  • na erstmal ist die Mebrane vom Benzihahn defekt und der Sprit läuft weiter ( Unterdruckbenzinhahn öffnet durch die Mebrane erst wenn der Motor Unterdruck erzeugt) , danach wie schon beschrieben Öl und Filter tauschen , Kerzen raus und erneuern ein paar Trofen Öl in jedes Kerzenloch und dann sollte das wieder passen .
    Mit der ersten Tankung Vergaserreiniger einfüllen , die Vergaser würde ich jetzt noch nicht anfassen.

  • Hallo


    Ja Danke erst mal für die Infos.


    1. Schritt wird der Benzinhahn sein. Leuchtet mir ein. Sobald Benzinhahn offen Tropft es unter der Verkleidung.


    Werde berichten wies ausgeht.


    Kalle aus Oberhausen


  • 1. Schritt wird der Benzinhahn sein.


    Ich denke das wird das einzige sein, kein Sprit = kein Überlaufen.
    Dichtungssatz habe ich am Anfang der Saison auf verdacht gewechselt um dieses Problem für die nächsten Jahre zu vermeiden, der alte sah allerdings noch super aus so das ich ihn nicht gleich weggeschmießen habe.

  • Hört sich nach benzinhahn an
    glaub nicht das was in den motor gegangne ist
    hat lufikasten nicht einen ablauf?
    sicherheitshalber öl- kerzenkontrolle
    grüsse strohschedl

  • Servus Robert


    Ich denke nicht dass der ganze Tank in den Luftfilterkasten passt ;)
    Der Ablaufschlauch vom Luftfilterkasten hat unten einen Stopsel (der meisstens schräg zugeschliffen ist) damit die Pampe nicht zum Hinterrad kommt.
    Der Stöpsel solltebei jedem Kundendienst mal gezogen werden.


    Nur den Benzinhahn zu reparieren ist auch keine Lösung weil die Schwimmwenadelventile ja den Schwimmerstand regeln sollen.
    Wenn die Dicke schwarze Rauchzeichen gibt kann das genau der Fehler sein weil zuviel Sprit aus dem Versager kommt.


    Gruß Tom

  • Hallo


    Habe gerade einen Reparatursatz für Benzinhahn bestellt.
    Sprit ist nicht in den Zilindern, da ich ja von der Garage zu meinem Stellplatz gefahren bin.
    Anschließend ist der Motor abgestorben wegen Spritmangel.


    Kalle aus Oberhausen

  • Hallo Kalle,


    wenn Dir der Sprot durch den Vergaser in den Lufi gelaufen ist dann ist er auch in die Zylinder gelaufen (und zwar die größere Menge!). Der sprit läuft dann in aller Ruhe weiter ins Kurbelgehäuse. Nennt sich dann Ölverdünnung und ist extrem ungesund für die Lager - natürlich läuft der Motor erstmal an und auch eine ganze Zeit weiter
    Tut ihm aber gar nicht gut, deshalb dringend Öl wechseln!


    Viel Glück und viele Grüße
    Peter
    P.S.: Die CBR-Vergaser sind kein Hexenwerk, das bekommst Du in den Griff !

  • Hallo


    Ja klar. Oelfilter und Oel hab ich alles schon da. Motor soll ja noch eine weile länger am leben bleiben.


    Kalle aus Oberhausen

  • So, Vergaser ausgebaut und nachgesehen. Vergaser ist dicht. Dann Oel-meßstab rausgedreht und gestaunt.
    Normal passirt da ja nichts. War wohl bis über Meßstab voll.
    Beim Oel ablassen sind dann auch gut 10 Litter :o Öel-Benzin gemisch abgelaufen.
    Motor ist wohl nun gut gespült.


    Kalle aus Oberhausen


  • Beim Oel ablassen sind dann auch gut 10 Litter :o Öel-Benzin gemisch abgelaufen.


    Mal eine Zwischenfrage: Das ist ja ein recht starkes Mischverhältniss von Benzin und Öl. Was ist mit den Dichtungen, Leitungen, Filter, ect., können die das vertragen oder nehmen die Schaden davon?

  • Ich geh mal davon aus das nein. Motor von innen gut gereinigt. Der Rest, der noch drinne ist, kann erst mal in Ruhe weiter ablaufen.
    Ansonsten natürlich frisch Oel unf Filter neu.


    Kalle aus Oberhausen

  • So, alles fertig
    Benzinhahn hat einen neuen Dichtsatz bekommen und ist so wie es sein sollte.
    Oel und Oelfilter neu. Oelgemisch wird odendlich entsorgt.
    Erster Startversuch und Motor abgesoffen.
    Neue Zündkerzen rein. Motor abgesoffen.
    Neuen Luftfilter und alles gut. :D ;D
    Weil Verkleidung schon mal runter auch gleich Motor und alles, wo man so dran kommt schön sauber gemacht.
    Nur schade, muß sie wohl leider bald zum kauf anbieten.
    Zwei sind eine zuviel.


    Kalle aus Oberhausen