überbrücken schädlich für batterie

  • ich hatte eine gelbakterie im der wilma.
    wenn sie ´ne weile stand, hat sie sich (vermutlich irgendwelche kriechströme) entladen.
    habe die wilma dann mit der starterbatterie vom fred (audi v6) "unterstützt".
    ist am sonntag damit auch gut angesprungen. anschließend mit der gelbakterie starten -> kksssst, dann war die bakterie mausetot.
    (ladegerät sagt: defekt).


    frage: trägt die bakterie schaden davon, wenn man sie mit einem "monster" unterstützt ???

  • Was meinst Du mit "Monster"? Die Amperestunden? Ich hab meine über Jahre mit Hilfe einer Bakterie mit 88Ah gebrückt und nie Probleme bekommen. Hat Dein "Monster" mehr (was ich mir kaum vorstellen kann)?


    Vermutlich hatte die vorher schon einen "Knacks" und hat nun den "Todesstoß" bekommen. Wie alt war/ist die denn?

    • Offizieller Beitrag

    Das "Monster" ist sicherlich nicht der Grund. Meistens ist der Grund in der schleichenden Entladung der Batterie (richtiger gesagt Akku) und der damit verbundenen Tiefentladung zu finden.
    Ausschlaggebend dafür ist die Unterschreitung der Entladeschlußspannung. Die liegt bei einem Bleiakku, bei etwa 1,75V pro Zelle. Sinkt die Spannung tiefer spricht man von einer Tiefentladung und da kann es bei einem entsprechenden Alter des Akku, schon bei einem Mal, zur Zerstörung des Akku kommen. Passiert gerne wenn Fahrzeuge länger stehen.
    Da kann es sogar sein, daß sich die Pole bei den beiden am tiefsten entladenen Zellen umkehren.


    Am Besten ein dauerhaft betriebenes Erhaltungsladegrät (ungefähr 18.-€ bei der Tante) anstöpseln wenn man in die Garage fährt und gut is!

  • Hi,


    Ist schwer zu sagen...


    Ja kann sein, da die Ladeschlussspannung bei Gel und Naß eine andere ist. Bei Naß höher...


    Also wenn die Naßbatterie aus deinem Audi voll war und die Gel ziemlich leer, dann kann es passieren...


    das die Ladeströme so hoch sind das der Gelakku nicht schnell genug Gasen kann. (Machen auch Gel Akkus, aber nicht so stark) Dadurch bilden sich blasen im Gel, und wenn es Dumm läuft sind die an der Falschen stelle... z.B. an den Polen... Beim nachsten Starten kann dann nicht genug Strom fließen da der Kontakt schlecht ist und es wird warm an der stelle, danach geht gar nicht´s mehr. Also an den Polen 0V= komplett Tot...
    Ist aber eigentlich selten und oft sind die Gelbatterien Tiefentladen, bzw. eine Zelle defekt, und dann ist es ähnlich, aber ich habe noch Spannung an den Polen, bricht halt schnell zusammen wenn ich Leistung ziehe...
    Über eine Innenwiederstands messung der Batterie, kann man festellen wie gut die ist.
    Diese Messgeräte sind aber Relativ Teuer und hat auch kaum einer...
    Spannung unter Last Messen ist schwieriger geht aber auch mit Multimeter, und einer Last. (z.B. 12v Hallogen Lampe), und dauert viel länger, min. 15min um wirklich sagen zu können wie Gut die Batterie ist... Tja und danach ist Sie erstmal leer...
    Batterien sind halt leider Massenware mit erheblich Qualitätsunterschieden... Hab letztes Jahr Qualitätskontrolle bei Gelbatterien für USV Anlagen gemacht und das war manchmal schon heftig was es da in einer Charge für unterschiede gegeben hat... (Innenwiederstand).
    Bei guten Herstellern waren es so 2-3% Schrott, bei den Billigheimern bis zu 25% ... kochen alle nur mit Wasser :zwinker:
    Ein Problem was alle Gelbatterien haben ist der hohe entlade Strom beim Starten, deshalb sind auch nicht alle Gelbatterien als Starterbatterien geeignet...
    So mal wieder alle klarheiten beseitigt... :zwinker:


    Am Besten ein dauerhaft betriebenes Erhaltungsladegrät (ungefähr 18.-€ bei der Tante) anstöpseln wenn man in die Garage fährt und gut is!


    Stimmt kann man nur Empfehlen, und bei sehr seltenem Gebrauch einmal im Jahr die Akkus komplett leer machen (nicht Tiefentladen)
    und in einem Rutsch komplett Laden.



    Gruß aus dem Odenwald
    Klaus


    P.S. Die Lebensdauer ist bei einer Temperatur von 18Grad im Labor angegeben... pro 10Grad mehr halbiert sich die Lebensdauer...

  • danke für die schnellen antworten


    • das "monster" hat 95 ah
    • die gel habe ich aus dem keller geholt, wo sie an einem erhaltungsgerät hing
    • wie alt die gel ist ??? ich schätze 3 - 5 jahre


    unterm strich: das überbrücken mit einer größeren/großen macht eigentlich nix - richtisch ???


    morgen ist ´ne neue da, wollen ja faaaaaaahrn ....

  • 95 Ah geht als "Monster" durch ;)


    Btw: Selbst wenn die Gel-Batterie 5 Jahre alt ist und dann plötzlich und unerwartet verstirbt: Lohnt sich dann eigentlich der Mehrpreis?


  • Btw: Selbst wenn die Gel-Batterie 5 Jahre alt ist und dann plötzlich und unerwartet verstirbt: Lohnt sich dann eigentlich der Mehrpreis?


    naja, habe mir wieder eine zugelegt, weil ich ´ne "wartungsschlampe" bin.
    alleine das regelmäßige "säurestandprüfen" (was aus eigener erfahrung insbesondere bei sommerlichen temperaturen unabdingbar ist) ist nicht mein fall ;)
    mein "durchsatz" an säurebakterien wäre also unvergleichlich höher



    95 Ah geht als "Monster" durch ;)


    sach ich doch :D

  • Also das "Monster" hat trotzdem keine Schuld daß die Batterie nun futsch is.


    Egal welche Amperezahl - 12 Volt müssen passen und die Pole korrekt anschließen.


    Ich hab mir nach zwei Gelbatterien wieder eine stinknormale Säurebatterie gekauft.
    35 Euro, wenn diese 2-3 Jahre hält ist das ok bzw genauso gut bzw schlecht wie die teurere Gelbatterie.

  • Hi Chris,


    bin in beiden Punkten deiner Meinung.......
    Hab nach mehreren Batterien von Saito (Polo) jetzt im 4. Jahr mal eine von Delo (Louis) im Einsatz; Qualität scheint echt besser zu sein.


    cu
    ReinerS

  • Ihr habt alle Recht gesprochen , aber eines vergessen


    Aus der Gelbatterie kommt keine Säure herrausgelaufen, häufig tropft es ja auch auf die Schwinge ...............


  • Ihr habt alle Recht gesprochen , aber eines vergessen


    Aus der Gelbatterie kommt keine Säure herrausgelaufen, häufig tropft es ja auch auf die Schwinge ...............


    Genau richtig, dieses Teil ist wartungsfrei und sicher: "einbauen und vergessen", da kann es meinetwegen auch ein paar Euro mehr kosten.
    Da ich auch im Winter ab und an mal eine Runde drehe, hängt sie auch nicht am Ladegerät.
    Ich habe mit der Gel in meiner Dicken einfach ein gutes Gefühl. ::)

  • Alles richtisch...


    Warum kann die Blei die Gel putt machen...


    Bleibatterie Ladeschlussspannung 13,8V
    Gelbatterie Ladeschlussspannung 13,2V bzw. 13,5V
    (Gibt da auch unterschiede bei den Gelbazillen...)


    Manche Laderegler Schalten erst bei 14V oder sogar noch später ab...


    Deshalb wenn Bleibatterie voll, kann Sie einen Gelakku schon schädigen, sprich überladen...
    (Aber sollte nicht in der kurzen Zeit bei der Starthilfe paasieren...)


    Wenn der Gelakku leer ist, können die Pole Kontaktschwierigkeiten (durch hohen Ladestrom aus dem Bleiakku) griegen...
    Wasserstoff entsteht beim Laden auch bei Gelakkus, aber viel weniger als bei Naß...
    Daher auch die bläschen im Gel... bzw. da bilden sich richtige Kanäle, passiert bei den ersten Ladungen... deshalb ist es auch keine gute Idee Gelakkus, im liegen zu laden und stehend zu verbauen, bzw. andersrum...


    Auch haben Gelakkus eine andere Ladekarakteristik, um die max. Lebensdauer rauszuholen ist ein anderer Laderegler nötig...


    so genug Teorie...


    Gruß klaus


    P.S. Bis auf den Preis und die Laderegelung bei der Dicken, gibt es eigentlich keine Gründe auf eine Gelbatterie zu verzichten...
    Bin mal gespannt was der erste einen liio Akku verbaut...


    Gruß aus dem Odenwald


    Klaus

  • P.S. Bis auf den Preis und die Laderegelung bei der Dicken, gibt es eigentlich keine Gründe auf eine Gelbatterie zu verzichten...


    ...und diese beiden Gründe (insbesondere der erste) sind in meinen Augen genau DIE "Showstopper" bzgl. einer Gelbatterie. Ich zahl für eine Batterie 25€ und die hält im Schnitt drei bis vier Jahre.


    Insofern ist 'ne Gelbatterie vermutlich nur was für Wartungsschlampen ;)


  • hm, messe mal, was die "monster" bringt.
    gelbakterie war mit sicherheit gut geladen, kam vom erhaltungsgerät (wleches auch für gel ausgewiesen ist)


    lt. beipackzettel der gel (eben gekommen) ladespannung bis 14,7 V



    Insofern ist 'ne Gelbatterie vermutlich nur was für Wartungsschlampen ;)


    sach ich doch ;)

  • Gel ist nicht immer Gel
    Ich hab auch eine (Gel)Fliesbatterie drinnen(mir ging das wassernachfüllen am geist)
    die läuft seit einem Jahr absolut proplemlos
    Erhaltungsladung über Winter null
    Startleistung besser als Säure (wenig innenwiederstand)
    Keine Selbstendladung (was sich eigentlich wiederspricht)
    Muste den Batteriekasten einer Seitenwand berauben damit sie reinpast (ist um 5mmlänger)


    Lilo Akku ist eine Überlegung wert aber der Preis ist noch zu hoch
    LiFePO4 wär besser braucht man allerding einen anderen Regler
    wird aber noch kommen
    grüsse Strohschedl

  • gel heute gekommen,
    war schon geladen (12,4), der wilma den schlüssel gezeigt, brrrrrm - das hat nicht mal 2 umdrehungen des anlassers gedauert (motor war kalt !!!).

  • ...


    14,7 V ok ???


    also ich werde jetzt nochmal nachlesen... wie gesagt es gibt ganz verschiedene Typen. Aber 14,7 V erscheint mir für ne Gel sehr hoch...


    Schön das Wilma wieder so (an)springt wie Du es willst.


    Gruß aus dem Odenwald


    Klaus

  • 14,7 V ok ???


    also ich werde jetzt nochmal nachlesen... wie gesagt es gibt ganz verschiedene Typen. Aber 14,7 V erscheint mir für ne Gel sehr hoch...


    hm steht so auf dem beipackzettel (mit den nebenwirkungen ;)):
    ladungsverfahren mit konstanter spannung
    • konstante spannung 14,4 bis 14,7 V
    • anfangsladestrom 0,1 bis 0,5 cn (was ist das ???)
    • dauerladung min. 6 h / max. 24 h

  • die Dicke hat sogar meist bzw oft noch eine höhere Ladespannung
    messt mal bei ca. 3000 U/min - ich hatte mich auch gewundert :o
    im Reparaturleitfaden sind glaub bis zu 15,5 Volt angegeben... :-X


    eben diesen Wert hatte mein erster Laderegler welcher mir die Batterie logischerweise oft auskochte :-[
    nun sinds "behagliche" 14,4 Volt also ideal 8)