Anlasser macht keinen Mucks

  • So Freunde der elektischen Probleme,


    seit heute habe ich ein seltsames Phänomen (also für mich halt seltsam). Habe mein Bike heute Morgen nach 45 Minuten Fahrt abgestellt - war kurz einkaufen - steig wieder auf - drücke den Anlasser - NICHTS gar nichts absolut still, wie wenn kein Schlüssel drin. Rein raus rein raus (also den Schlüssel ;-)) - was man halt so macht. Alle Sicherungen kontrolliert, den roten Schalter mehrfach ein- ausgeschaltet. Verzweifelt geschaut ... und nach 3 Minuten warten ging es wieder. Ganz normal. Heute mittag das gleiche und heute Abend noch mal. Immer so 5 Minuten warten und dann geht es wieder. Jetzt steht sie in der Garage und es geht schon wieder nicht.


    HILFE


    Vielen Dank schon Mal
    Markus

  • bei einer alten dose mal sowas gehabt
    da hing der anlasser, kleiner schlag mit hammer dagegen und es ging wieder
    da waren es die magnetschalter
    aber wie das bei der dicken ist ka
    und mit dem hammer (hämmerchen) kommt mann da ja auch nicht ran ;)


    ist nur eine vermutung das der anlasser einen weg hat

  • Hi


    Hoffe ich schreibe jetzt keinen Mist... ::)
    Bei meiner CB400 hatte ich das gleiche, und da war es das Anlasserrelai, welches hing...
    kleine Schläge drauf haben dann geholfen... ;D ;D ;D


    keine Ahnung wo das bei der Dicken ist verbaut ist, sollte Sie aber auch haben. ;)


    Hoffe es hilft trotzdem...


    Den Link hat mir Google geliefert...
    http://www.helpster.de/anlasserrelais-reparieren_41145



    Gruß aus dem Odenwald
    Klaus

  • Wär mal wichtig zu wissen ob strom vorhanden ist


    Ich hatte mal ein so ein phenomen
    es war der schalter an der kupplungshand defekt
    mit einer büroklammer kurz geschlossen
    fertig
    magnetschalter viel mehr relai kanns auch sein
    sitzt rechts unter der kleinen seiten verkleidung


    oder es sind die Kohlen am Starter schon zu kurz
    sowas gibts nähmlich auch


    genug auswahl um sich am tag der arbeit zu vergnügen
    grüsse Strohschedl

  • Ja Strom ist vorhanden. Die Lampen Oil und Neutral leuchten, das Navi wird in der Aktivhalterung geladen und auch die Kettenschmierung nimmt ihre Arbeit auf

  • Also erstmal danke für die Tipps.


    Das Problem taucht nur auf wenn meine Dicke warm ist. Heute Morgen ist die lammfromm angesprungen.


    Da das Phänomen nur auftaucht wenn die Dicke warm ist, kann ich mir einen defekten Schalter eigentlich nicht vorstellen. Also Starterrelais -hab mir das Ding mal angeschaut - waren doch glatt drei Kontakte korrodiert. Hab die mal sauber gemacht und alles wieder eingesteckt - tut immer noch :-)
    Wenn möglich fahre ich nachher eine Runde. Ich werde berichten.

  • Hmmmmm bin jetzt eine halbe Stunde gefahren in der Garage ausgemacht, ganz kurz gewartet und meine Dicke sprang an. 3 MAL hintereinander kein Problem.
    Aber es hat die Korosion mit Wärme zu tun. Oder war es die Feuchtigkeit gestern?
    ODER Murphy und nachher auf der Alb tut's wieder Net?


    Ein Königreich für eine Erklärung :)

  • Zitat

    Ein Königreich für eine Erklärung Smiley


    Das nächste Königreich würde unsere sein, und das ist gerade gestern schon vergeben ;D ;D


  • Hmmmmm bin jetzt eine halbe Stunde gefahren in der Garage ausgemacht, ganz kurz gewartet und meine Dicke sprang an. 3 MAL hintereinander kein Problem.
    Aber es hat die Korosion mit Wärme zu tun. Oder war es die Feuchtigkeit gestern?
    ODER Murphy und nachher auf der Alb tut's wieder Net?


    Ein Königreich für eine Erklärung :)


    Da ich dich heute auf der Alb nirgends stehen gesehen habe, denke ich es funktioniert immer noch. Feuchtigkeit und Korrosion sind der Feind vom Strom - reimts sich und ist wahr. Zerleg mal das Anlasserrelais. Wenn das auch noch schwer geht ist klar dass nichts geht.

  • Hey,. :)
    Du kannst das Starterrelais mal mit zwei starken Schraubendrehern überbrücken wenn das Problem auftritt.
    Wenn der Motor dann dreht dürfte das Relais der Auslöser sein.


    Übrigens hatte meine alte rote CBR das Problem am Killschalter,....eine Lötstelle hatte ne Macke.( sind nur 2 Kabel,...)
    Trat vornehmlich auf, wenn sie warm war,...irgendwann ist die Lötstelle gebrochen,...natürlich als ich es nicht gebrauchen konnte,..
    musste 2 Kilometer schieben bei vollem Gepäck,....und dann natürlich noch den Fehler finden,... :D


    Gruß,....vom Mike... ;)