Kaltstartschwierigkeiten sc 24 dual, unrunder Leerlauf

  • javascript:void(0);Hallo, habe ein Problem mit dem Kaltstart meiner Dicken. Wenn ich den kalten Motor starte, dann hört er sich an, als wenn irgendwo ein Ventil öffnet und es patcht im Bereich hinter dem Motor bei stark gezogenem Choke. Wird der Motor warm und ich drehe den Choke raus, kommt dieses Geräusch nicht mehr. Jedoch hält der Motor nicht die von mir gewünschten 900- 1000 U/min sondern geht auf 1100 U/min und manchmal auch bei 800 U/min. Vor 2 Tagen wollte der Bock offensichtlich nur auf drei Pötten laufen, hat sich dann aber schließlich doch gegeben. Der unrunde Leerlauf bleibt aber. Der Vergaser/Ventile wurde bei ca. 37000 km eingestellt. Jetzt hat er 41800 gelaufen. Dazwischen stand die Maschine offensichtlich sehr lange. Als ich sie im letzten Jahr gekauft habe, war vorne der Reifen von 2004 und hatte fast noch volles Profil. Hinten 2003, alle Nippel noch dran. Öl und Kühlflüssigkeit wurden erneuert, ebenso die Zündkerzen. Der K&N-Lufi gereinigt und neu mit Öl eingesprüht.
    Weiss jemand, wie man Abhilfe schafft?
    Gruß, Rüssijavascript:void(0);

  • Hey Ruessi, :)
    teilweise hast Du Antworten schon geschrieben ohne es zu wissen.
    Der unrunde Leerlauf und das schlechte anspringen dürften von verharzten Vergasern kommen.
    Wenn das bike lange mit vollen Schwimmerkammern gestanden hat, dürfte Dein Problem daher kommen.
    Da muß Grund rein,...die Vergaser sollten in einem Ultraschallbad gereinigt werden.
    Manchmal hilft es auch einfach Vergaserreiniger dem Benzin beizumischen, glaube aber in Deinem Fall rauszulesen
    das eine Grundreinigung sinnvoller wäre. Das leichte Zischen ( ausgeschrieben würde es ppfft heißen.. ;) )
    kenne ich sehr gut,..denn unser User Günny hatte das einige Jahre an seinem bike. Hier kann ich nur vermuten das es auch von den Vergasern kommt, oder sich entweder um kleine Risse in einem der Ansaugstutzen handelt, oder das Auspuffsystem irgendwo leicht undicht ist.
    Da würde ich abwarten was das Ultraschallbad an Antworten frei gibt.


    Gruß, Mike.. ;)

  • Moin,


    Auch ich tippe hier auf verharzte Vergaser.
    Hatte ich letzten Herbst ebenso... ::)


    Vergaser raus, reinigen, ich empfehle das Ventilspiel erneut zu kontrollieren, Vergaser rein, einstellen (dazu benötigst Du Synchronuhren).


    Tipp:
    In Zukunft die 4 Vergaser bzw die Schwimmerkammern dessen entleeren wenn man schon eine längere Standzeit als 2 Wochen in Aussicht hat.



    Ciao Chris



  • oder mit Zusatz von Tante Louise vorm einwintern 'betanken'. 8)

  • ähm... nein :-\


    der Zusatz hilft leider nix
    den hatte bzw habe ich auch drin


    Problem ist ganz einfach der heutige Kraftstoff, der Bleiersatz lässt Vergaser verharzen.
    Dran denken und in 3 Minuten die 4 Vergaser entleeren ist bedeutend billiger

  • kann auch sein, das vorheriger schrauber um einen zahn versetzt hat. kontrolliere ot.
    geht er ab und an auch aus????


    alles gute frank66


  • Also Bleirersatz rein ??? ;D

  • vl nur noch super plus. mache ich bei mot und Auto. braucht insgesamt weniger
    und ist somit billiger


    frank66


    ps.: kann nur von mir und meinen fzgs sprechen.
    muss nicht fuer alle und immer gelten. ist fuer
    mich das richtige. weitere info bei FT im pers.
    geapraechen

  • das mit Super Plus ist ein Trugschluss
    Dieses hat weniger Heizwert damit die höhere Oktanzahl bzw Klopffestigkeit erreicht wird
    Genauso der Unterschied früher von Normalbenzin zu Super
    Drum muss etwas mehr in den Brennraum um dieselbe Leistung zu erzielen
    Dies bedeutet einen Mehrverbrauch - jedoch ist dies sehr gering


  • vl nur noch super plus. mache ich bei mot und Auto. braucht insgesamt weniger
    und ist somit billiger


    den Preisunterschied zwischen Super und Super-Plus kannst du garantiert nicht "reinsparen", abgesehen davon, dass Chris schon technisch erklärt hat, dass überhaupt kein Minderverbrauch entstehen kann.
    Gruß
    Peter48

  • unterschied liegt bei 4ct per Liter.
    meine braucht: gemuetlich 6,4l
    normal 7,0
    stramm 8,5
    sehr stramm noch nicht moeglich
    nehmen wir also bei normal 7*4ct, so reden wir von Mehrkosten von 0,28euro auf 100km.
    bei 1000km sind es dann 2,8 euro bei 10.000 sind es dann schwindelerregende 28 euro.


    bei einem motorleben von 200.000km waeren das dann 560,00 euro. wieviel jahre braucht jmd.
    dafuer und was hat man dann schon sonst so alles in anderes investiert.


    frank66


    ich kam durch ausprobieren drauf. meine braucht weniger.
    kann nicht fuer andere sprechen, muss jeder selbst probieren.
    i
    ach uebrigens. ich habe vorher ca 0,6l mehr gebraucht. bei einem
    spritpreis von 1,56 entspr. dies 0,936ct auf 100km. gebenueber 0,28
    mehrkosten beim tankfuellen. wir sparen; koste es was es wolle!!!!!! 8)

  • Man kann jede Rechnung so hindrehen, das es passt.
    Ich tanke nur E-10 und habe keinen Mehrverbrauch, geschweige Leistungsverlust.

  • Hallo Leute,
    danke für die Tipps. Bin jetzt schon einige km mehr gefahren. Der Leerlauf wird konstanter und das beschriebene Geräusch kommt seltener vor. Eine Vergaserreinigung wird zum Ende der Saison in Angriff genommen. Habe vor, mir offene Ansaugtrichter zu besorgen und die Vergaser darauf einstellen zu lassen. Wie steht der TÜV dieser Sache gegenüber und was brauche ich an Papieren für die Umschreibung auf offene Leistung?
    Ansonsten wünsche ich Euch eine schöne Zeit auf dem Forumstreffen und fahrt nicht schneller, als Euer Schutzengel fliegen kann!!!javascript:void(0);javascript:void(0);javascript:void(0);
    Gruß, Ruessi

  • Solltest du im Besitz einer roten Nummer sein wird das mit den Trichtern gehen, ansonsten wird jede Prüforga streiken. Das bekommst du heute nicht mehr eingetragen.


    Die sagen zu laut. Wattn Quatsch. Ich sag das hört sich einfach schön an.

    • Offizieller Beitrag


    Solltest du im Besitz einer roten Nummer sein wird das mit den Trichtern gehen, ansonsten wird jede Prüforga streiken. Das bekommst du heute nicht mehr eingetragen.


    Die sagen zu laut. Wattn Quatsch. Ich sag das hört sich einfach schön an.


    Vorsicht Tantchen, ne rote Nummer ist kein Freibrief für Umbauten oder nicht zulässige Teile. Da gelten die gleichen Vorschriften wie bei der regulären Zulassung.
    Gebe Dir aber Recht, so'n schnorchelndes Ansauggeräusch hört sich nicht schlecht an - besser jedenfalls wie ausgeräumte Töpfe.
    So offene Trichter saugen aber auch jeden Dreck an = höherer Verschleiß.

  • offene Leistung sollte kein Problem mit Eintragung werden. hat aber mit deinen Ansaugrohren nichts zu tun.
    den unruden leerlauf solltest du vor vergaser Einstellungen und Reinigung mit 98 sprit und liquid molly vergaser reiniger
    bekaempfen. hat bei meiner offenen sc24 gut geholfen. sie lief ca. 240.000 km vergaser wurde nie eingestellt und auch nicht entleert
    sie lief lt Tacho 280km/std spitze. wenn in Winterschlaf: voll tanken, Batterie raus, und bei Neustart juckeln lassen.


    vlg frank66


    ps.: nachars never Change a running System!!!!!

  • javascript:void(0);Antwort auf Frank66-Frage "Geht deine Dicke auch ab und zu aus"? Ja das ist so. Kommt aber wirklich selten vor. Ansonsten hoffe ich, dass der Baurat mir nicht allzu viele Steine in den Weg legt, wenn ich mit einer offenen Maschine zur Prüfung antrete. Wäre zu schade um die Arbeit und das Geld.


    Gruß, Ruessijavascript:void(0);

  • pruefe mal ot. vl Nockenwelle 1 zahn verdreht. hatte mit sc24 gleiches Problem.
    ein schrauberling machte fehler bei wiedereinbau von nockwelle nach sks-wechsel
    und ventileinstellung.


    frank66.

  • Boah ey... >:(


    lieber Frank, mit den Ansaugrohren sind hier die Ansaugstutzen gemeint.
    Über diese kann die SC24 gedrosselt werden.
    Logo kann man versuchen mit Vergaserreiniger einigen Dreck noch zu entfernen jedoch wenn eine Düse zu ist dann hilft hier nur reinigen und dann empfiehlt sich ein Ultraschallbad da wir hier die Erfahrung gemacht haben dass diese Vergaser wenn sie verharzen leider dauerhaft Schaden nehmen oder/und sich nur schwer reinigen lassen.
    Drum der recht wichtige Tipp die Vergaser sprich Schwimmerkammern lieber zu oft entleeren als hartnäckige Verharzungen zu erleiden.
    Meine Vergaser haben seit ca. 10 Jahren Probleme deswegen, die Dicke läuft in gewissen Betriebszuständen nicht mehr so wie neu und damals hatte ich sogar überlegt die CBR zu verkaufen, alles im alten Forum unter "schlechte Gasannahme"nachzulesen.
    Wer natürlich keine längeren Standzeiten als eine Woche hat sprich viel und oft fährt dem wiederfährt dieses Problem eher nicht.


    Wenn Deine Dicke 240000 km ohne jegliche Einstellungen gelaufen ist dann kann ich dies entweder nicht glauben oder aber Dir fehlt evtl ein gewisses Feingefühl um ruckeln, schlechte Gasannahme, unrunder Lauf wahrzunehmen.



    Ciao Chris

  • @Chris


    hallo Chris,
    ich habe in meinem beitag nicht behauptet, dass meine dicke ohne jede Einstellung auskam.
    nur wurde am vergaser nie eine schraube verdreht. das bike war bis zum letzten tag in einem absoluten
    topzustand. doch da mir jmd es noch gut in zahlung nahm und eine top dopx hatte konnte ich mich trennen.


    ich wollte ausserdem dem neue user frediebar mit meinem kleinen beitrag klarmachen, dass es finanziell
    guenstiger ist erst die "billigen" fehler auszuschliessen, um sich dannach mit ungebremsten elan den
    teureren dingen zuzuwenden.


    ich hoffe auf dein verstaendniss????


    mfg frank66



  • Hallo Chris,


    mein Motorrad stand von Oktober bis April in der Garage. :(


    Bakterie raus, Benzinhahn offen (!),vor der letzten Tour Kraftstoffreinger rein.


    Im April Bakterie rein, starten. Nach 8-10 mal starten kam sie und lief. ;D


    Habe ich bis jetzt immer so gemacht. :o


    Meine Frage: wo und was tankst Du ??


    Ab und zu mal V Power rein,kann nicht schaden. ::)


    Detlef

  • @scuba


    habe ich 19 jahre so gemacht cbr1000 sc24 dual offen. nie Problem
    gehabt. ich glaube das war nicht so falsch. also weiter so. es sei denn
    es gibt Problem. dann loesung suchen.
    hatte das Moped damals neu erworben. uebrigens 15.450 DM. war
    sehr zufrieden nach 240.000km in zahlung


    frank66


    PS.: nechars::: never Change a running system

  • Hallo Leute,
    habe vor einiger Zeit entdeckt, dass eine Kunstoffhalterung am Luftfilterkasten auf der rechten Seite abgebrochen ist. Dadurch zog die Maschine Falschluft und konnte die Drehzahl nicht konstant halten. Habe jetzt mit einer Eigenkonstruktion (2 Schrauben, 2 Unterlegscheiben und Draht) den rechten Luftfilterdeckel wieder zugekriegt. Seitdem ist es vorbei mit den unterschiedlichen Drehzahlen im Leerlauf. :) ;D
    Gruß,
    Ruessi