Wasser im Öl

  • Hallo Leute ,
    Hab heute nach dem Ölwechsel die Dicke gewaschen ..., beim trockenwischen hab ich dann bemerkt das der Ölstab nicht verschraubt war und somit höchstwahrscheinlich Wasser im Motor gelangt ist :-[ was nun??? :-\

  • Das kommt drauf an wie viel Wasser rein gelaufen ist.
    Ein Schluck wird schnell verdampfen wenn der Motor heiß ist.
    Bei einer größeren Menge kannst du das Öl ablassen und neues kaufen.
    Den Filter würde ich behalten.
    Jedoch würde ich nicht zulange warten mit der Aktion.


    Im Zweifel ablassen auch den Filter ausschütten. Neues Öl rein und heiß fahren. Am besten 50 KM Autobahn recht zügig.

  • Servus Pino


    Wie Trabant schon geschrieben hat kommt es darauf an wieviel Wasser im Öl ist.
    Ein paar Tropfen verdampfen schnell, Kondenswasser findet immer wieder den Weg ins Öl.
    Wasser ist schwerer wie Öl,deßhalb wird sich das Wasser immer unten in der Ölwanne sammeln.
    Wenn der Motor noch nicht gelaufen ist könntest Du das Öl ablassen und sehen wieviel Wasser unter dem Öl im (sauberen) Auffangbehälter ist.
    Dann kannst Du das Öl ohne Wasser wieder einfüllen.
    Wenn der Motor gelaufen ist vermengt sich das Wasser mit dem Öl und bildet einen weiss-grauen Film an der Oberfläche.
    Dann hilft nur noch ein Ölwechsel.


    Wenn Du die Dicke mit Eimer und Schwamm gewaschen hast sollte aber nicht soviel Wasser reingekommen sein dass Du Dir Sorgen machen musst.


    Gruß Tom

  • Ich hab mit Eimer und Schwamm gewaschen, allerdings hab ich vorher kurz nassgesprüht und danach mit Schlauch abgespült , schwer abzuschätzen. Viel dürfte aber nicht sein :-\ ich werd mal morgen die Dicke über die BAB jagen mal sehen wie dann das Öl aussieht...

  • Wow :-X
    Na wie wäre es den Ölstand mal messen? ::)
    desweiteren müsste man doch erkennen ob dort Wasser dran ist.


    Über die BAB jagen bitte nicht, wenn Du nun wirklich z.B. o,5l Öl drinne hast ist ein kapitaler Motorschaden denkbar.


    Ansonsten: wenn es nur wenig Wasser ist vorsichtiger fahren jedoch länger.
    Mir persönlich wäre das jedoch einen extra Ölwechsel wert.
    Viel Erfolg



    Ciao Chris


  • Genau!

  • Abend :)
    Gestern hab ich meine Dicke Gassi Gefahren ca. 140 km bei moderaten Landstraßen Tempo . Scheinbar hab ich Glück gehabt und nicht viel Wasser im Motor geflossen ist!
    Ölstand ok, keine schaumbidung und die Ölfarbe ist Gold. Hoffe das es nur ein paar Tropfen waren und die jetzt verdampft sind. Werde es beobachten!