Gepäcktransport?! Hecktasche Koffer ???

  • Hallo an alle,


    ich habe mir im Januar eine CBR 1000F SC21 Bj. 1989 gekauft.
    Da ich diese bald auch endlich bewegen darf (Probezeit Ende) ;D suche ich jetzt nach geeigneten Gepäcksystemen.
    Da sich die Suche nach Preisgünstigen (Azubi) Koffern bzw. Kofferträgern schwierig gestaltet, bin ich jetzt auf die auf die Idee gekommen mir eine Hecktasche zu besorgen.
    Weil ich meistens ohne Sozius unterwegs bin währe dieses erstmal eine gute Lösung meiner Meinung nach.


    Jetzt meine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit Hecktaschen oder auch Gepäckrollen? Sind diese Brauchbar oder eher Nonsens?


    Danke in Voraus
    LG Till-Moritz


  • hi till,
    die einfachste und preiswerteste variante ist ´ne gepäckrolle, kostet fast nix, paßt mega was rein und packst du mit einer gepäckspinne (längs) auf den soziussitz.
    nächste variante: backbag. paßt nicht so viel rein, hat in den meisten fällen das befestigungssystem "an bord", sieht schick aus.
    dritte variante: taschensystem (zwei seitlich, eine auf dem soziussitz) wieder teurer, aber gefälliger
    letzte variante (wenn du dann ausgelernt hast ;)), ein koffersystem, da gibt´s hier im forum hinreich informationen


    ansonsten: willkommen im forum ...........

  • Gut dann werde ich das mit der Rolle mal probieren.


    Würde mich aber dennoch über weitere Anregungen freuen.

  • Hi,


    Ich mag Koffer...


    Vorteil:


    Weg in 30sec. (geht auch schneller wenn Du Sie nicht richtig einhängst... ::) ;D)
    Wasserdicht
    Langlebig


    Nachteil:
    Kofferträger, (teilweise nicht hübsch)
    Preis
    die Dicke wird noch Dicker ;)
    kannst nicht mehr so schnell fahren...


    Ich habe mir gerade einen Hepco Becker Satz geleistet... Super viel Platz und sieht aud wie neu...
    dafür hat er halt den alten etwas hässlichen Kofferträger...


    Auf dem FT (Forums Treffen) habe ich eine selbstgebaute Topcasehalterung gesehen die war wirklich Top, auf sowas passt dann jedes Topcase...


    Sorry aber zu Taschen und Co. kann ich nicht viel sagen, sonst immer alles im Tankrucksack und auf dem Rücken gehapt.


    Gruß aus dem Odenwald und herzlich Willkommen auf Blau


    Klaus

  • Nobbe
    Stimmt... ::),


    hab auch nicht wirklich viel Geld... ;)


    deshalb spare ich manchmal lieber, gebe etwas mehr aus, und hab dann was gescheites... (meine Meinung)
    nicht´s gegen Gepäcktaschen... ich mag Sie halt nicht ::)



    Topcase gebraucht 30€-50€
    Gebrauchter halter so ab 35 €
    so mal aus dem Bauch raus...


    Gute Gepäcktaschen/Rollen kosten ja auch Geld... leider keine Erfahrung...


    ich hab halt keine Lust auf eine Gepäckrolle, irgendwie werd ich da schon beim Tanken nervös, ist einfach zu schnell weg... Meinen Tankrucksack nehme ich mit... muss ja eh zum Tanken runter.


    aber geht natürlich und ist mit sicherheit die günstigste Lösung. Ist auch eine Frage wie oft und wieviel Gepäck Du hast ???


    Befestigung ist ja bei der Dicken auch problemlos machbar, gibt genug möglichkeiten zum festbinden...


    hoffe es hilf trotzdem etwas...


    Gruß und viel Spaß mit der Dicken


    Klaus


    P.S. Die Dicke ist ein Klasse Reise Motorrad, wirst bestimmt viel Spaß an ihr haben.

  • Gepäckrolle ist und bleibt das A und O wenn du allein fährst.
    Vorteil ist nun mal das man mehr rein bekommt als man/Mann brauch, wirds weniger einfach zusammenrollen bis die Bagage fest ist. Lang auf dem Soziusplatz festgemacht dient sie auch zum anlehnen, die Fuhre bleibt ruhig und das schlechte Gewissen wegen der 120 Km/h begrenzung/empfehlung ist auch nicht da.
    Mit 2 Spanngummis an den Gepäckhaken befestigt bewegt sich nix. Ich habe so ein Teil von Louis, 80 Liter oder so, ist 100% Wasserdicht und hat damals um die 40€ gekostet.
    Für einen Samstag auf Sonntag trip reicht auch der Tankrucksack.


    Ich persönlich finde Koffer

  • Hallo,
    habe im laufe der Jahre auch alles gehabt ( Gpäcktaschen,Rucksäcke,Rolle) alles Müll.
    Koffer sind die beste Wahl . ( aber die von Givi oder Five Star`s , den da bleiben die Blinker wo se sin )
    Meine Koffer merke ich noch nicht einmal bei 250km/h.
    Geduld und ein bischen suchen , bis man ein Schnäpchen machen kann.


  • habe im laufe der Jahre auch alles gehabt ( Gpäcktaschen,Rucksäcke,Rolle) alles Müll.


    tja, aber sicher aus finanziellen gründen haste auch mal mit ´ner rolle angefangen (wie viele andere auch ;))
    naja, und müll ist das nicht, benutze ich heute noch - auch zusätzlich zu den koffern.



    Koffer sind die beste Wahl . ( aber die von Givi oder Five Star`s , den da bleiben die Blinker wo se sin )


    und die von "krauser"

  • @ Till


    Zitat

    Jetzt meine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit Hecktaschen oder auch Gepäckrollen? Sind diese Brauchbar oder eher Nonsens?


    Ich hab zwar auch ein Koffersystem, nehme aber, wenn solo, auf "großer" Fahrt, die Gepäckrolle.
    Absolut Wasserdicht, bis zu 80l Stauraum längs auf dem Soziussitz (Gewicht spielt keine Rolle)
    Günstiger geht es nicht. (Außer Aldi-Tüten oder stabile Müllsäcke)


    Gegen den schnellen Zugriff gibt es Seilschlösser mit Zahlenkombi. Kosten nicht viel.
    Ist zwar nur ein dünnes Stahlseil, von 0 bis ca. 100cm stufenlos einstellbar/verschließbar, reicht aber aus für den Gang zur Toilette am Rastplatz. (Nicht jeder hat einen Seitenschneider in der Tasche)



    Von den "Satteltaschen" welche über den Soziussitz gelegt werden, halte "ich" gar nichts.
    Mag sein, daß es gute und für die Dicke paßgenaue gibt.
    Ich hab bisher nur die gesehen, die vom Auspuff verkokelt waren.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • mit einer laengsmontierten rolle ( Seesack ) stets optimal unterwegs. verzurrt mit riemen.
    es gibt nichts einfacheres und billigeres. null problemo 8) 8) 8) 8)

  • Hallo,
    also ich bin echt super zufrieden mit einer Gepäck rolle.
    Ich war am Wochenende in Garmisch bei den BMW Days und muss sagen:
    1. Die Dicke fährt sich super auf Langstrecke( Garmisch von mir aus 600 Km) mit tat zwar der Hintern dannach weh aber das kann man ja auch noch ändern.
    2. Die Gepäck rolle quer montiert fährt sich auch super.


    Danke für eure Tipps und allseits noch eine schöne Saison.