Standlicht-LED/Tagfahrlicht

  • Hier die Information zu den an meinem Schnabeltier verwendeten LED-Standlichtern/Tagfahrlichtern.


    Man bekommt sie von einem Händler in England. The Online Parts Shop


    Hier die Blinker: LED-DRL


    Noch kleiner, dann allerdings zum Kleben gibt es sie auch: Mikro-DRL-LED


    Im gleichen Gehäuse gibt es auch Blinker: LED-Blinker

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Nobbe, die Dinger funktionieren auch ohne E-Zulassungszeichen sehr gut. ;)

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Joe, darum ging es nicht.


    Dass es Alternativen gibt, ist hinlänglich bekannt.
    Ich hatte Anfragen bezüglich der LED-Tagfahrlichter an meinem "Schnabeltier" und wurde gebeten, die Bezugsquelle anzugeben.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.


  • Joe, darum ging es nicht.


    Dass es Alternativen gibt, ist hinlänglich bekannt.
    Ich hatte Anfragen bezüglich der LED-Tagfahrlichter an meinem "Schnabeltier" und wurde gebeten, die Bezugsquelle anzugeben.


    das ist wohl wahr ;)


  • Nobbe, die Dinger funktionieren auch ohne E-Zulassungszeichen sehr gut. ;)


    Echt jetzt, sowas funktioniert auch ohne diesem komischen Zeichen ???
    Wieder mal was dazu gelernt ;D ;D ;D ;D

  • Mal eine blöde Frage:


    Licht am Moped ist doch schon ewig Pflicht ( Dauerlichteinschaltung ). Ist es da überhaupt zulässig nur vorne ein Tagfahrlicht zu haben ?
    Ich meine dann brennt ja hinten nix - oder ?


    Bei den neueren Modellen brennt es ja auch immer voll.

  • Neuerliche Abschweifung vom Thema (bite poste wo die Quelle der LED-Lichter):


    Äh, das Standlicht war seit jeher ein Funzelbirnchen im Scheinwerfer.
    Heute ist es eher funktionslos und viele moderne Motorräder haben diese Schlüsselstellung (Lenkersperre plus Licht) gar nicht mehr.


    Ich habe die LEDs an der Standlichtleitung angeschlossen, also leuchten sie gemeinsam mit dem Rücklicht.
    Nur, weil die Briten sie Tagfahrlicht nennen, bedeutet das noch nicht, dass sie auch wie ein solches geschaltet werden müssen,
    noch dazu, wo es so etwas für Motorräder ja eigentlich gar nicht gibt.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • tagfahrlicht ist eigentlich für moppeds nicht zulässig. tagfahrlicht muß (eigentlich) ausgehen wenn das ablendlicht leuchtet - bei moppeds pflicht, also kein tagfahrlicht zulässig (ent- oder weder ;)).
    ist ´n optischer gag, der ausschaltbar sein sollte (tüv)

  • Schlucki
    Wolff


    Schaut euch mal die Wasserboxer GS von BMW an. Tagfahrlicht Serienmäßig! Und hier gibt es gegen massiven Aufpreis sogar Fahrlicht incl. Fernlicht als LED.


    Die Sache wird kommen auch bei den anderen, allein wegen der Gewichtsersparnis


    Till Christian hat in seiner K1300Gt auch Serienmäßig Bi Xenon und hier wird immer wieder gepostet das sei verboten bei Motorrädern.

    • Offizieller Beitrag

    und hier wird immer wieder gepostet das sei verboten bei Motorrädern.


    Ist es auch Reimund. Es gibt aber einen Unterschied. Es geht bisher nämlich darum, ob so ein Fahrzeug sowas serienmäßig hat und somit mit diesen Sachen eine EG-Betriebserlaubnis besitzt, oder ob es nachgerüstete "Altfahrzeuge" sind. Mit der EG-Betriebserlaubnis werden u.U. nämlich so manche nationalen Vorschriften ausgehebelt.
    Es ist aber tatsächlich grade im Gespräch das Tagfahrlicht und Xenon auch hierzulande in Form einer Nachrüstung zugelassen werden.


    Im übrigen ist noch zu bedenken, daß solche Postings in dem Moment aktuell sind in dem sie geschrieben werden. Das kann 4 Wochen später schon wieder anders aussehen. Die Gesetze und die Rechtsprechung hierzulande sind einem dauerhaften und ständigen Wechsel unterlegen.
    D.h. wenn jemand aus aktuellem Anlaß irgendwas wissen will, dann gilt die Antwort zu der Frage nur für den Moment für den sie gestellt wird.

  • Und eben drum, Nobbe, war der eigentliche Sinn dieses Threads lediglich die Kontaktdaten zum Händler zu veröffentlichen.


    Was jeder Einzelne daraus macht, ist jedes Einzelnen Sache.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

    • Offizieller Beitrag


    Und eben drum, Nobbe, war der eigentliche Sinn dieses Threads lediglich die Kontaktdaten zum Händler zu veröffentlichen.


    Was jeder Einzelne daraus macht, ist jedes Einzelnen Sache.


    Ist ja ok....der Sinn des Threads erschloss sich mir zu Anfang nicht. Warum Du das geschrieben hast hast Du ja erst in Deinem dritten Eintrag erklärt - wußte ich ja nicht, daß Du Dich auf irgendwas beziehst. ;)


    Wollte nur drauf hinweisen .... ;)

  • Nobbe, bist du zufällig Beamter oder Polizist. *duckundweg* ;D

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Die Dinger sind so klein und so ungfährlich, da kann sich niemand die Finger einklemmen. ;)


    Letztlich ist aber jeder selbst verantwortlich für das, was er tut.


    Sollte sich die Rennleitung mit meinen "Standlichtern" nicht einverstanden zeigen, sind sie durch Abstecken eines Kabels in 5 Sekunden deaktiviert. 8)


    In Österreich werden LED-Standlichter im Allgemeinen toleriert, zumal sie der besseren Sichtbarkeit des Fahrzeuges dienen. ;D
    Wie es da mit der "deutschen Gründlichkeit" aussieht, weiß ich allerdings nicht. :-\

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlucki ()


  • Neuerliche Abschweifung vom Thema (bite poste wo die Quelle der LED-Lichter):


    .....dann ist das doch erledigt und man kann den Thread schließen?????


    Man traut sich ja hier gar nix dazu zu posten. :(


    Vielleicht sollte man einen neuen Thread auf machen, in dem es um Tagfahrlicht/Standlicht für


    CBR 1000 F geht? ;)


  • Man traut sich ja hier gar nix dazu zu posten. :(


    bei zusätzlichen led landet man zwangsläufig bei tfl. insofern ist das also nicht allzuweit vom thema entfernt. ;)
    dann schieß mal los ;D

  • So mal Butter bei die Fische wer und wann wird das viel besagt " Standlicht " bestellt ???????????????? ::)


    Ich möchte auch welche............... :P :D


    Also sollte jemand auch den Wunsch haben was davon zu bestellen ich währe mit von der Partie.....,,
    denn mein Englisch ist Weriee Bescheiden schalecht :'( :'( :'( :'(.


    Wenn's los geht bitte mich nicht vergessen auch wenn ich im Moment keine Dicke Haaaabbbee............... :'(
    aber vielleicht bekommt ich wenn ich schön Spare wieder eine ..................sagt meine Frau ???


    Gruß Bonzo


  • Sollte sich die Rennleitung mit meinen "Standlichtern" nicht einverstanden zeigen, sind sie durch Abstecken eines Kabels in 5 Sekunden deaktiviert. 8)


    Wie es da mit der "deutschen Gründlichkeit" aussieht, weiß ich allerdings nicht. :-\


    Soweit mir für D bekannt:
    Alles was am Fahrzeug angebracht ist muß auch funktionieren!
    Es ist auch nicht erlaubt mit einem Blaulicht am Auto rumzufahren, auch wenn dieses nicht funktioniert. Dann müßte es abgedeckt sein, sofern man am Straßenverkehr teilnimmt (historisches Fahrzeug etc.).
    Ich hatte mal an einer Honda CB750 (amerikanische Version) dauerleuchtende Blinker vorne, die hatte ich beim TÜV deaktiviert, aber sonst immer an. Hat nie jemanden gestört und ist nach abziehen der Kabel auch nicht sichbar gewesen.