Frage zur Nutzung eines Ständers

  • Hallo Forum,


    ist zwar peinlich, aber ich hab echt keinen Plan wie ich meinen Ständer nutzen soll, den ich mit der Maschine gekauft habe.


    OK, der ohne Querstange soll wohl für das Hinterrad sein wie ich das sehe und der Rest für vorne.


    Nur wie geht das ? Wofür ist diese Stange ? Bitte macht mir Dummie mal ne technische Zeichnung die ich auch verstehe ;D


    So sieht er aus :





  • ;D ;D ;D


    Sorry aber das Posting is ja mal eindeutig zweideutig... ;D ;D ;D


    Ist nicht so einfach zu erklären...


    Also dat Ding auf den esrten Bildern kommt unter die Gabelholme und wird dann runtergedrückt... dafür sind dir Rollen.


    und wie das von hinten geht weiß ich auch nicht... ;) ;D...


    Gruß aus dem nassen (also Regen hier) Odenwald
    Klaus

  • könnte mir vorstellen, das die stange mit den schrauben zum einsatz kommt, wenn die gabelbrücke raus ist und die stange dann durch den lenkkopf geht

  • Hätte mir ja klar sein können das das hier falsch verstanden wird ;)


    Aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht :-\


    Das erste Bild ist der Ständer für hinten. Soweit bin ich schon. Aber der Ständer für vorne hat diese Gewindestange - wo kommt die hin ? Wie soll das aussehen ?


    Wäre echt nett einer könnte mir da helfen. Ich hab doch keinen Hauptständer am Moped :(


  • könnte mir vorstellen, das die stange mit den schrauben zum einsatz kommt, wenn die gabelbrücke raus ist und die stange dann durch den lenkkopf geht


    Wie, erst Gabelbrücke raus nur um das Moped mal aufzubocken ? Wenn ich also das Vorderrad raus machen will muss ich die Stange durch den Lenkkopf machen ?
    Das ist ja mal ein Scheiß !

  • oder guck mal ob die gabelbrücke ein durchgängiges loch hat auf jeden fall der stopfen oben muß dann raus

  • Hab ja morgen Zeit, da werde ich mal schauen ob ich das ansatzweise hin bekomme ;D


    Wenn nicht, dann gibts bald einen geilen Ständer in der Rubrik BIETE zu kaufen :D

  • sicher das der auf den ersten Bildern für hinten ist ???


    kenne sowas auch für vorne... oder bin ich jetzt völlig falsch ?


    Müsste doch angekippt unter die Gabelholme passen und wenn man dann den rahmen mit dem Fuß runterdrückt steht sie vorne in der Luft...


    Wobei Sie dann nicht Stabil stehen wird... solange kein Hauptständer oder hinten noch so ein Teil ist...


    Also immer noch nicht schlauer... Sorry aber war halt ein versuch ::)


    und bei der vorlage :zwinker:


    Gruß
    Klaus


  • sicher das der auf den ersten Bildern für hinten ist ???


    Ne sicher ist nur das scheiß Wetter >:(


    Ich denke es mir halt so, weil vorne eben diese Stange ist - wo sollte die hinten denn hin ? Wäre ja Schwachsinn. Das mit dem Lenkrohr macht schon Sinn, wobei ich dann ja das halbe Moped auseinander bauen muss :-\

  • probiere doch mal das teil von vorn an die dicke zu fahrenen und guck dann, ob die "gewindestange" mittig nach oben DURCH die gablebrücke geführt werden kann. da brauchst du nichts ausbauen außer die abdeckung der gabelbrücke ( den stopfen oben)

  • Dann geh ich jetzt mal in die Garage ;D


    Ich hoffe ja immer noch, das ein anderer Kollege hier im Forum den selben Ständer hat und mir mal ein Bild zeigt wie es aussehen soll ;)

  • Ich kann in ein paar Minuten bei dir vorbeikommen.
    Wir haben bei uns im Geschäft auch solche Montageständer.


    Hast ´ne PM



    LG, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hi Klaus - gerne


    Hofweg 10
    in Schönbronn


    Ich habe gerade nämlich gesehen, das ich das alleine eh nicht schaffe. Sonst fällt mir die Dicke nämlich weg.


    Ich muss erst hinten aufbocken und das geht nicht alleine :(

  • ;D ;D ;D


    Ist schon einfach toll...


    Na dan viel Spaß mit dem Ständer, geht doch...


    Gruß
    Klaus aus dem Odenwald

  • Natürlich mach ich ein Foto - damit ich selber dann weiß wie es aussehen soll ;D


    Hoffe Klaus weiß wie es geht :D

  • nach dem nun geklärt ist der terminologische hinweis: wollen nicht besser nicht von einem "montageständer" schreiben ;D ;)

  • Naja... auf den Bildern ist doch eigentlich klar zu erkennen um welche Art Ständer es sich handelt ;D


    Mir persönlich gehts gut - keine Sorge 8)

  • oh mann voll das kopfkino aber nu weis ich wie der funzt
    der für hinten ist klar
    der für vorn da ist das 4kant rohr verkehrt es muss um 90 grad grdreht werden
    danach wird es in waagerechte position gebracht und die gewindestange durch die gabelbrücke gepfriemelt das müsste man aber as der nähe betrachten

  • Genau so Theo :D


    Dank Klaus sieht das jetzt auch so aus :



    Das nenne ich mal ein cooles und geiles Forum..... mit Live Support !! ;D


  • foto von vorn wäre noch besser


    Wie Theo es schon sagte, die Gewindestange um 90 Grad gedreht und dann wird sie von unten durch den Lenkkopf nach oben gesteckt und mit der Kontermutter angezogen. Dann kann man bequem diese Halterung in den Ständer schieben und das Moped vorne anheben. Erst muss allerdings hinten aufgebockt sein.


    Wichtig bei dem Bild war ja schließlich Klaus ;D

  • Ich habe mal ein Bild aus dem Netz.
    So etwa funktioniert´s ;)


    Den Montageständer den Volker hat, ist aber besser
    als der Montageständer auf dem Bild. Der von Volker
    ist in der Höhe und Länge einstellbar und daher für viele
    Modelle zu verwenden.


    [size=9pt](Jetzt habe ich euch wieder eine Steilvorlage gegeben)[/size]


    Bei einigen Motorradmodellen ist die Verkleidung im Weg
    oder es müssen erst Teile (zB. der Bremse) abmontiert werden




    klaus weiß eben, wie man mit ständern umgeht ;D ;)


    Ist für die Familienplanung hilfreich ! :D:D



    foto von vorn wäre noch besser


    Jörg, willst du wirklich ein Foto von mir von Vorne ? :D:D
    ......... mit oder ohne St..... ? ;D


  • Ähmmm....dazu fällt mir unser Gespäch am Stammtisch ein.... Persönlichkeitsrechte und so. Oder anders formuliert : Hat da ausgerechnet Klaus auf's Bild drauf müssen? ;D ... [size=7pt](und wech)[/size]