Ich nabe an meiner Dicken ein Elektrik Problem

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe seit letztem Montag an meiner Dicken ein Elektrik Problem. Ich bin am Sonntag letze Woche noch mit ihr gefahren, ohne Probleme. Als ich sie aber am
    Montag Morgen aus der Garage geholt habe passierte folgendes:
    - Zündung an, noch alles normal (Lämpchen Leerlauf/Öldruck hell ),
    - Starteschalter gedrückt, Starter macht zwei Umdrehungen danach war nur noch ein klicken des Starterrelais zuhören (Lämpchen Leerlauf/Öldruck nur noch schwach leuchtend ),
    - ich dachte erst an die Batterie, es hat auch Flüssigkeit gefehlt, die habe ich dann nachgefühlt und die Batterie geladen. Danach ging garnichtsmehr.
    - Batteriespannung im ausgebauten Zzustand nachgemessen bringt sie aber 10,39 Volt (nicht berauschend aber immer hin),
    - dann eine Autobatterie mal rangehängt (Spannung 13,93V gemessen), dan Zündung an Lämpchen leuchten normal aber als ich den Startschalter gedrückt habe
    wieder das gleiche, Startrelais klickt Lämpchen dunckel und die Batterie wird fast bis auf Null Volt runter gezogen.
    Hatte von euch auch mal einer das Problem?
    Wenn ja, was könnte das sein?
    Habe ich da ein Kabelproblem (Iso durch und dadurch ein Kurzschluß.
    Oder liegt das eher an dem Anlasser oder am Relais.

  • Hi Grauer
    Hört sich ja ganz nach Bakterie an.
    Bei deinem Problem vermute ich,daß das Überbrückungskabel keinen
    Kontakt hatte.Plus auf Plus Masse Spenderbatterie an Masse zu Fzg.


  • - Starteschalter gedrückt, Starter macht zwei Umdrehungen danach war nur noch ein klicken des Starterrelais zuhören (Lämpchen Leerlauf/Öldruck nur noch schwach leuchtend ),


    hm, 90 % batterie ......
    durchaus möglich, das die moppedbatterie irgendwann total zusammenbricht (alter ???)


    bei fremdstarten:
    ich weiß nicht, wieviel ah die autobatterie hatte.
    beim fremdstart autobatterie im eingebauten zustand, bei laufenden motor des spenders, und zwar soviel drehzahl, dass "spender-lima" die batterie mit strom versorgt.
    wenn alle kabel guten kontakt bringen, sollte sie durchdrehen .....

  • Hallo,
    danke erst mal für die Info.
    Ich habe die Autobatterie vorher nicht unter last gesetzt um zu schauen ob die auch stabil bleibt (werde ich probieren).
    Der Kontakt von der Autobatterie zum Motorrad war schon gegeben nur habe ich die original Batteriekontakte am Motorrad gewählt
    könnte vielleicht da das problem liegen das der Masseanschluß keinen sauberen Kontakt hat.

  • Ich würd mal die batterie auf der minus seiten abklemmen
    das überbrückungskabel auf +legen
    das -kabel auf Masse
    so mit ist die Batterie als Übeltäter ausgeschalten
    dann noch mal starten
    wenn sich wieder nix richtiges tut
    das Massekabel und das starter relai überprüfen
    10,5V im leerlauf ist nix
    11,2V sollten es mind. sein
    grüsse Strohschedl

  • Hi,


    hört sich sehr nach Batterie an... knapp 11V nach dem Laden sind zuwenig... Dann ist Sie putt...


    mit dem Überbrücken, habe drei Kabel dafür und nur eins hat Klemmen auf beiden seiten...


    Hab da bei der Dicken auch schon meine Probleme gehapt... und nicht wegen der Autobatterie sondern wegen des Starthilfekabels.


    Klar kann es auch ein Kontaktproblem am Massekabel sein, oder irgendwo in der Plusleitung, das griegst Du am besten mit Messen raus...


    Spannung am Anlasser Messen beim Starten, wenn Batterie so 12,5V hat sollten min. 11V ankommen und auch anstehen beim Startversuch...


    Aber vermutlich reicht schon eine neue Batterie und mal etwas Kontaktspray (WD40 geht auch :zwinker: ) auf alle Kontakte... bzw. Polfett.


    Gruß aus dem Odenwald
    Klaus

  • Hallo,
    sicherlich die Batterie, hatte das gleiche Problem: Bin auf Tour gegangen, nie Probleme mit der Batterie gehabt, 250km gefahren... 30min Pause gemacht dann das gleiche "Nichtstarten" :o ??? :( wie bei Dir, zum Glück hat die Batterie noch für die Erregerspannung für die Lichtmaschine gerreicht, sodaß wir anschieben konnten. In die nächste Stadt zu POLO gefahren, neue Batterie eingebaut und alles wieder chic :) :D ;D.


    Dicke Grüße


    Bert

  • Hallo zusammen,
    Endlich nach langem hin und her habe ich den Fehler an meiner Dicken gefunden.
    Es ist wie immer ein ganz banaler Fehler, die Kontakte zum Haupt/ Starterrelais waren korrodiert.
    Nun läuft sie wieder, Batterie lade ich nochmal und wenn sie nichts mehr ist dann kommt eben eine neue rein.
    Danke nochmals für eure Unterstützung.


    Gruß
    Grauer Biker