Die Dicke weigert sich ab und zu

  • Hi, Jungs
    Wenn wir schon bei Problemen sind dann auch von mir. ;)
    Meine Verweigert ab und zu den Dienst, insbesondere wenn Sie warm ist.fahre zum tanken ran danach springt sie nicht mehr an.Anlasser dreht alles gut, sagt aber kein Ton,als wenn sie überhaupt kein Zündfunke kriegt.Anschieben und sie ist sofort da.Ich hasse sowas.Fehlersuche ist immer schwer wenn Die Technik nur ab und zu versagt.
    Mein verdacht liegt bei der Zündspule,habe aber noch nicht weiter nachgesehen.

  • wenns die zündspulle wär könntest du sie nicht anschieben
    propier mal mit choke und ohne choke starten
    bzw mit gas oder ohne
    ich weis ja nicht wie die dicke bei dir normal anspringt
    grüsse Strohschedl

  • Ich hatte mal so ein ähnliches Problemchen war die Batterie schuld. Beim fahren ging es noch aber nicht mehr zum starten ( anschieben ja ).Neue rein und alles wieder okay ;)

  • hm, bakterie oder choke-zug (tank hochklappen und schauen beim choke auf und zu).
    beim anschieben steht die gesamte lima-leistung für die zündung bereit ..... und brummmmm :)
    cdi glaube ich nicht ..........

  • Ja danke erstmal,
    die Batterie schließe ich aus,der Anlasser dreht einwandfrei und das mehrmals ohne anzeichen von schwäche.
    Mit Choke und ohne,mit Gas und ohne habe ich alles probiert keine Regung.
    Was mich verwundert,Sie macht das nicht immer,wenn sie dann wieder anspringt,10 mal aus und angemacht einwandfrei. ??? ???
    Ebend ist mir noch der Killschalter am Seitenständer eingefallen,ich stelle sie zum Tanken ja immer auf dem selbigen,das der vieleicht ein Wackelkontakt hat und durchs anschieben gerüttelt wird?
    Den normalen habe ich beim starten schon behandelt und gewackelt(wie gesagt hört sich an als wenn sie keine Zündung kriegt )schließe ich fast aus.
    Werde nochmal schauen beim Seitenständer,was einem alles so einfällt beim schreiben ts,ts. ::)
    Danke und schönen Pfingstmontag noch, hier ist leider alles grau in grau und 13 Grad.
    Gruß Tissi

  • Batterie stark unter Verdacht
    warum?
    Beim Startvorgang geht logo durch den starken Verbraucher "Anlasser" die Spannung runter.
    Dies beeinflusst bei der Dicken ziemlich die Zündung, der Funke ist dann nur noch schwach.


    Test:
    überbrücke sie mal (z.B. zuhause) wenn sie sich wieder weigert. Springt sie dann besser an ist es klar.

  • @ Chris
    Ich weiß nicht ob das hinaut,wie gesagt ablauf wie folgt:
    - Schiebe aus Garage Choke rein Knopf gedrückt Dicke springt sofort an
    -fahre los Dicke läuft
    - halte ca.3-10 mal an mache aus alles normal springt auch wieder an
    - ABER jetzt kommts,irgendwo dazwischen weigert sie sich plötzlich,es ist wirklich immer die Frage nach dem Abstellen: und springt sie wieder an?? Meistens macht sie es auch ??? ??? ???
    Deswegen ist es schwer sie zu überbrücken da sie Zuhause so ein Verhalten noch nicht gezeigt hat.
    Aber ich werde mal die Batterie Checken,hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

  • Servus Tissi


    Baue mal die Batterie aus und leuchte von Hinten mit einer Lampe drauf.
    Die Bleiplatten gehen nicht bis zum Boden damit sich dort Ablagerungen ansammeln können.
    Wenn in einer Zelle die Ablagerungen bis zu den Platten stehen wird diese Zelle sich langsm entladen und nicht mehr die volle Leistung haben.
    Dann ist es Zeit für eine neue Batterie.....


    Gruß Tom

  • ... oder irgendein Kabel nicht 100% fest ???


    Hab es beim Angasen (2005 ? Jörg + Susi ?) mal bei der XX von (wie hieß er noch) gesehen.


    Die XX ist kalt ganz normal angesprungen beim Tankstop irgendwo an 'ner Tanke sind dann alle losgefahren nur nicht die schwarze XX. Die Prozedur war dann folgende: Sitzbank runter, Batteriekabel freilegen, bisschen mit dem Bordwerkzeug die Schraube an den Polen nachziehen, starten als wär nie was gewesen, alles wieder einpacken und ab die Luzi.

  • So,da ich die Batterie ausgeschlossen habe werde ich diese als erstes tauschen. ;)
    Grund: es ist immer der Fehler den man ausgeschlossen hat.
    War beim Tüv,alles gut,nur die Angst das sie wieder anspringt.Sie ist auch angesprungen 3 mal,als der Prüfer sie abgestellt hat und Plakette angebracht hat wollte ich dann erleichtert nach Hause.Pustekuchen wollte wieder nicht, überall dran geruckelt,nichts.
    Blieb mir nichts anderes übrig als vor versammelter Mannschaft meine unbändige laufkraft zu demonstrieren.
    Also Batterie ist 5-8 Jahre alt und wird jetzt erneuert,damit hätten wir dann diesen Fehler als Vorschlag ausgemerzt.
    Trodzdem bin ich für weitere Ratschläge offen.
    Danke an allen
    Tissi


  • Also Batterie ist 5-8 Jahre alt und wird jetzt erneuert,damit hätten wir dann diesen Fehler als Vorschlag ausgemerzt.


    Na, bei dem Alter sollte die Bazille wohl ausgedient haben.


    Kalle aus Oberhausen


  • Grund: es ist immer der Fehler den man ausgeschlossen hat.


    tolle logik ;D - na dann hoffen wir mal, dass du recht hast, wenn du eh bei fummeln bist - gleich masseanschluß und anschlüsse hauptsicherung prüfen ..............

  • Irgendwelche Anschlüsse rund um die Batterie werden wahrscheinlich "grün" gefärbt sein. Nach 5 Jahren ist die Batterie am Ende. Nicht mit einer Dosen Batterie zu vergleichen. Hab zwei Gel-Bakterien drin gehabt, beide nach 2 Jahren Fritte (Bauch bekommen wie ich). Jetzt wieder ne normale Säure und die Kiste läuft wie damals der Käfer! ;D

    • Offizieller Beitrag

    Hab zwei Gel-Bakterien drin gehabt, beide nach 2 Jahren Fritte (Bauch bekommen wie ich). Jetzt wieder ne normale Säure und die Kiste läuft wie damals der Käfer! ;D


    Irgendwie denke ich dabei an eine lange Diskussion die wir hier vor einigen Jahren mal hatten. Da ging es lange um Gel oder nicht Gel. Offensichtlich haben die Gegener von damals mit ihren Argumenten recht gehabt! ;)

  • ´ne wartungsfreie Yuasa ´rein und die nächsten Jahre einfach vergessen, dass die Dicke ´ne Batterie hat!


  • ´ne wartungsfreie Yuasa ´rein und die nächsten Jahre einfach vergessen, dass die Dicke ´ne Batterie hat!


    Aber nur wenn Du auch den richtige Ladungsregler verbaust... oder halt keine Langstrecken fährst :zwinker:


    Sonst Bauch...


    Gruß Klaus

  • Habe noch alles original an meiner CBR und fahre als hauptsächlicher Urlaubstourer eigentlich ausschließlich Langstrecken.
    Gestern als Regen- und Schnee-Flüchtling aus CH bzw. Bayern zurückgekommen.
    Seit 2005 eine Yuasa drin und die erste davon 2011 getauscht. Die hätte noch länger gelebt, aber eher prophylaktisch getauscht, um nicht evtl. im Ausland mit einem Defekt dazustehen.
    Und im Winter hängt das Teil nie am Ladegerät - weil ich ja keinen Grund habe, daran zu denken. Aus den Augen, aus dem Sinn. ;D


  • Habe noch alles original an meiner CBR und fahre als hauptsächlicher Urlaubstourer eigentlich ausschließlich Langstrecken.
    Gestern als Regen- und Schnee-Flüchtling aus CH bzw. Bayern zurückgekommen.
    Seit 2005 eine Yuasa drin und die erste davon 2011 getauscht. Die hätte noch länger gelebt, aber eher prophylaktisch getauscht, um nicht evtl. im Ausland mit einem Defekt dazustehen.
    Und im Winter hängt das Teil nie am Ladegerät - weil ich ja keinen Grund habe, daran zu denken. Aus den Augen, aus dem Sinn. ;D


    Hi,


    Kannst Du mal den geanuen Typ der Batterie posten ?


    Und Sie hat noch keinen Bauch bekommen ? Original Laderegler ?


    Wenn die funktioniert mit dem Original Laderegler kann man ja mal schauen was die im Großhandel kostet und eine Sammelbestellung machen.


    Gruß Klaus

  • So,
    bin von einem Schrauberwochenende aus Gieboldehausen wieder zurück,habe vorher die Batterie ausgetauscht.
    Tja,wie ich vermutet habe es ist wohl immer das was man denkt das es nicht ist.
    Sie hat nicht einmal verweigert ;D ;D
    Ich habe mich wieder für eine normale Yuasa 14AH entschieden,das Bischen Pflege tut auch nicht weh.
    Danke nochmal für die Tipps,weil Batterie hätte ich wirklich nie gedacht. :o :o