Ölwechsel - welchen Ölfilter?

  • Hi Leute,


    Hab nun hier schon gelesen, dass es auch direkt von Honda "neue" geänderte Ölfilter geben soll, die dafür aber teurer sein sollen.


    in diesem Onlineshop stehen nun auch mehrere zur Auswahl:


    http://www.my-bikeshop.de/index.php/fzg/c4402_Oelfilter.html


    Kann ich davon irgendeinen auswählen oder sollte ich den "HONDA OELFILTER MCJ" für 12,40 € nehmen?


    Kosten die beim Händler vor Ort ungefähr das gleiche?


    Und diese Magnet Ölablaßschraube. -> Spinnerei? Oder bringt die irgendwas?

  • ich habe mir hier beim hiesigen händler orginal geholt für 11, euro batschdisch
    wenn ich einen bei louis holle oder bestelle kommt mich das in etwa gleich viel
    und der händler liegt sozusagen auf meinem heimweg.

  • Der Original-Ölfilter hat ein Ventil drinnen, das den Öldruck konstant hält.


    Nachbau-Filter haben dieses Ventil nicht.


    Daher sind sie billiger, können aber theoretisch zu Problemen mit dem Öldruck führen.


    Ich würde also zum Original raten.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.


  • Sie sollten halt den Bypass haben. Bei Tante Louis geht es aber grad' deutlich günstiger: Louis !


    Also von den Champion Ölfiltern von Louis hab ich hier im Forum schon zu viel negatives gelesen, greife da dann wohl eher zum Original von Honda.


    Braucht man diesen Ölfilterschlüssel? Oder bekommt man den alten gut so von Hand runter?


    Habt ihr auch so eine Magnet-Ölablaßschraube?

  • Dann war der aber mit dem Hammer dran, oder?
    Wer war denn der Unglücksrabe?


    okok, rechne nicht damit, das der Name preisgegeben wird ;D


  • @Scorpion


    Ist richtig, die verkaufen aber grade den orginalen Erstausrüsterfilter weil Champignon Lieferprobleme hat.


    Echt?
    Gilt das nur online oder auch für die Filialen (in meinem Fall Stuttgart)?


    Edit:
    Stimmt, man sollte wohl erstmal die ganze Beschreibung lesen:

    Zitat

    Auf Grund von Produktionsengpässen bei der Firma Champion werden folgende Bestellnummern (10050084, 10050753, 10050452, 10050424) derzeit durch die Ölfilter der Erstausrüstermarke Hiflo ersetzt.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Erstausrüstermarke Hiflo? Sind das dann die "original" Honda Ölfilter? ???


    Edit 2:


    Hier gibt es den Filter von Hiflo auch:
    http://www.my-bikeshop.de/index.php/fzg/c4402_Oelfilter.html


    Ist bei dem auch dieses Überdruckventil eingebaut?
    Kann es sein, dass der von Hiflo noch die alte Bauform hat? Die von Honda sind ja etwas kleiner geworden.

  • Ich fahre seit Jahren nur die Zubehörfilter, ob Louise oder HG. Hatte damit noch nie Probleme.


    @Skorbion,


    aus welcher Ecke LB bist Du denn? Ich wohne in Möglingen.

  • Braucht man diesen Ölfilterschlüssel? Oder bekommt man den alten gut so von Hand runter?


    Ich nehme immer eine große Rohrzange. Von der Seite ansetzen, leicht zudrücken und drehen - fertig.
    Ist ein Kinderspiel und macht nicht soviel Sauerei, wie das "Ölfilterabstechen". ;D

  • Ich habe immer einen Ölfilterschlüssel verwendet. Funktioniert einwandfrei. ;)

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.