Camping - Sommerschlafsack - aber welchen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich weiß nicht ob ich gerade hier die richtige Rubrik gewählt habe, bitte um Nachsicht wenn nicht.


    Für die heißen Sommercampingtage, wird es immer sehr heiß in der Nacht mit normalen Aldi/Lidl Schlafsäcke. Daher wollte ich euch mal fragen, welchen Reiseschlafsack ihr benutzt, der folgende Eigenschafte haben soll:


    - klein/leicht transportierbar
    - nicht aus Fließ - da man da noch mehr rein schwitzt und sehr unangenehm für die Haut ist
    - vl. ab ca 5°C erst los geht


    Freue mich natürlich über eure Meinungen, Ratschläge und Vorschläge :)


    Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße

  • Hast du schon mal bei Globetrotter geguckt? Nicht unbedingt die Günstigsten, dafür aber eine große Auswahl


    Gruß rian

  • oder




    ist bei mir im Ort.... Südtreffen..oder ist das zu spät?


    Aber eine Empfehlung auszusprechen ist sehr schwer. Ich schwitze ziemlich schnell... meine Frau friert (welche nicht?) deswegen sollte man die Schlafsäcke ausprobieren.

  • Bin absolut kein Campig Fan.
    Trotzdem hab ich so ne Tüte.


    Mein Tip für dich:
    Deckenschlafsack (mit Kopfteil)


    Vorteil:
    Liegt nicht so eng an, eher Bettgefühl
    kannst du auch als Decke nutzen (Reißverschluß rundrum zu öffnen)


    Mittlerweile gibt es die Teile in 100cm Breite.
    Also geöffnet drarauf liegen und zugleich damit zudecken.


    Wenn erwünscht: koppelbar. Dann kann deine Frau ihre Eisbeine zu dir rüberstrecken ;D


    Packmaß: Läßt sich am besten mit einem Komressionssack reduzieren.


    Zitat

    vl. ab ca 5°C erst los geht


    Komfort oder Grenztemperatur?
    Kommt ja darauf an, in welchen Gegenden du dich aufhälst.
    Am Flexibelsten bist du, wie mit der Kleidung, beim Zwiebelprinzip.
    Zusätlich noch eine Fleecdecke (für Fau) mitnehmen.
    Über den Schlafsck gelegt, bringt da eine Menge wg. Luftpolster.
    Zusätliches Gewicht kannst du einsparen, wenn du das große Nutella-Glas zu Hause läßt. ;D


    Zusamen mit der Schlaftüte in den Kompessionssack hast du auch keine wesentliche Volumenerweiterung.


    Material
    Oberfläche: Solltest du darauf achten, daß wenigstens die Unterseite stumpf ist, sonst flutscht du öfters von der Matraze.


    Füllung:
    Daune; Hohlfaser.


    Daune ist wohl der beste Allrounder. Aber Daune ist nicht gleich Daune. Für ne gute "fedrige" Daune von der Polargans muß man schon ein wenig hinlegen. (Macht sich im Preis und Gewicht bemerkbar)


    Holfaser nimmt so gut wie keine Flüssigkeit auf. Lüftet rel. schnell aus.


    Naja, die Qual der Wahl ;D


    Wer billig kauft, kauft oft zweimal.
    Einfach mal nach "Deckenschlafsack" googeln, und auf den Seiten suche, bei denen alle Daten wie; Außenmaterial, Füllung; Gewicht und wichtig, die Temperatur (Komfort-; Grenz- und Extremtemperatur) angegeben sind.


    Du schreibst ja nicht wo und ob nur gelegentlich oder über einen längeren Zeitraum die Schlaftüte benutzen willst.
    Auch in Südeuropa kann es Nächte geben, die lausig kalt sind.
    vor allen Dingen, wenn der Alkoholspiegel zu niedrig ist, um dir einen Totenähnlichen Schlaf zu gewähren, aber ausreicht, dir die Körperwärme zu entziehen. ;D


    Ok, noch mal 100g Gewicht mehr:
    Art Jogginghose (weit geschnitten) aus Fleece zum Schlafen.
    Kleines Geld, sehr warm. Schnell übergezogen für den Weg zur Dusche/ Nachts Toilette.
    Achtung: Modellwettbewerb verliert man damit.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Muß man dann eigentlich 'ne Luma mitbringen wenn ich eins oder zwei Wochen beim Larca einziehe und die Schlafsäcke erst mal probeschlafe? ;D ;) ;)


    Nix da....Nur auf nacktem Boden du Weichgespülter.... Nur so gibt es das richtige Feeling! Luma..tztz

  • BW Schlafpelle einfach. Sommer wie Winter. Und für den Komfort ne selbstaufblasende LUMA. Mehr braucht man einfach nicht.

  • Für die Luma habe ich ein Gebläse für 12 Volt, ans Möpi anschliessen und fertig mit der Rackerei von wegen selbst aufblasen. Natürlich das gleiche für 220 Volt. ;D ;D