Welcher Verbrauch, wenn Zündung an?

  • N'abend!


    Aus reinem Interesse:


    Komme heute Mittag von der Arbeit, rolle auf's Grundstück, mache Licht aus und schalte Lotte mit dem Killschalter aus, leider hab ich vergessen die Zündung auszuschalten (War bei dem prallen Sonnenschein auch schlecht zu sehen). Nun denn, als ich 1,5 Stunden später nochmal los will, sehe ich schon als ich wieder draufsitze die hübschen bunten Lichter im Cockpit und denke Sch###e. Trotzdem: Startversuch und ich höre nur noch ein dezentes "Klick". Nix mehr mit starten. Na gut überbrückt und nochmal 'ne Stunde durch die Gegend gejuckelt - gibt schlimmeres ;)


    Aber da stellt sich mir die Frage an die elektrisch versierten hier: Was verbraucht eigentlich eine eingeschaltete Zündung? Ist das wirklich viel oder ist meine Batterie schon etwas angeschlagen?

  • Wenn die Zündung an ist: Abblendlicht 55W Rücklicht 5 W div. Kontrolleuchten etwa 15 Watt - macht zusammen etwa 75 Watt. 75Watt / 12V = 6,25 Ampere so ungefähr.


    Deine Batterie hat vermutlich 10Ah dh : Du kannst eine Stunde lang 10 Ampere aus deiner Batterie ziehen. In deinem Fall etwa 1,5 Stunden und dann schieben ;D ;D

  • Häng mal ein Messgerät an die Batterie wenn die Zündung an ist.


    Tankanzeige, Temp. Anzeige usw. zieht ja auch permanent Strom. ;)

  • Ich glaube da gibt es keine Erfahrungswerte wie viel Ampere bei nur eingeschaltener Zündung fließen.
    Das könntest Du nun aber mal messen... ;)


    1,5 Stunden sind aber schon ein wenig, jedoch würde ich sagen dass eine neuere Batterie den Motor wenigstens noch kurz hätte drehen können müssen sollen.... :P



    Gruß Chris

  • Hab mir gestern mal meine Batterie angeschaut und bin auf ein altbekanntes Problem gestoßen: Die gute war schon wieder auf dem Weg zu einer Trockenbatterie ;) Hab erstmal Wasser drauf gegeben. Schlammbildung ist bisher nicht erkennbar. Ich glaub, die machts noch.


    Das einzige Messgerät, dass ich besitze ist ein Zollstock...

  • Da ihr anscheinend nur Zollstöcke und Wasserwaagen habt, hab ich mal nachgemessen ;D


    Satte 4,4 A geht durchs Meßgerät bei eingeschalteter Zündung.


    Das ist eine Menge und zieht eine nicht mehr neue und volle Batterie natürlich leer.

  • Na wer sagt's denn, nach einigen "Exkursen" gibt's hier doch tatsächlich eine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage ;)


    Ich hatte schon fast gedacht, dass bei eingeschalteter Zündung nur die bunten Lämpchen im Cockpit Strom ziehen. Aber 4,4 A ist ja mal 'ne amtliche Ansage. Da kann ich (mit meinem Zollstock ;) ) jetzt auch was anfangen!


    Vielen Dank für's messen ("Hier werden Sie geholfen")!!!


    Und wenn dann mal jemand was in B x H x T braucht, messe ich gern mal nach ;)


  • Aba der Sprit bleibt im Tank ;D ;D


    Kalle aus Oberhausen


    Ne leider nicht irgedwie ist Tank schon wieder leeeeer ::), heute morgen war er doch noch (fast) voll... ;D ;D ;D


    Blöde A5... ;D


    soviel zu meinem Verbrauch wenn Zündung an. ;D ;D ;D


    Hmm 4,4A ist schon einiges... hätte ich jetzt auch nicht gedacht ohne Licht...


    Gruß Klaus

  • Hmm 4,4A ist schon einiges... hätte ich jetzt auch nicht gedacht ohne Licht...



    Ich vermute mal, das Mopeds ohne Tank und Temp.Anzeige deutlich weniger Strom bei eingeschalteter Zündung ziehen.
    Es sind ja nicht nur die Anzeigen, sondern auch die dazugehörigen Fühler die Strom ziehen.


    Nachtrag: Die Zündspulen werden ebenfalls Strom ziehen und somit der Hauptverbraucher sein ;)


  • N'abend!


    Aus reinem Interesse:


    Komme heute Mittag von der Arbeit, rolle auf's Grundstück, mache Licht aus und schalte Lotte mit dem Killschalter aus, leider hab ich vergessen die Zündung auszuschalten (War bei dem prallen Sonnenschein auch schlecht zu sehen). Nun denn, als ich 1,5 Stunden später nochmal los will, sehe ich schon als ich wieder draufsitze die hübschen bunten Lichter im Cockpit und denke Sch###e. Trotzdem: Startversuch und ich höre nur noch ein dezentes "Klick". Nix mehr mit starten. Na gut überbrückt und nochmal 'ne Stunde durch die Gegend gejuckelt - gibt schlimmeres ;)




    Was lernt man daraus ???????


    Die Dicke soll man mit dem Zündschlüssel abstellen!!!!!! ;D ;D ;D
    Der Killschalter ist eigentlich nur für Notfälle gedacht. ;)


    Duck und weg. :D


    lg.
    Birndi


  • 1,5 Stunden sind aber schon ein wenig, jedoch würde ich sagen dass eine neuere Batterie den Motor wenigstens noch kurz hätte drehen können müssen sollen.... :P
    Gruß Chris


    Chris, zum Starten der Dicken braucht es mindestens eine Batterieleistung von 60-70 %, deshalb kann man schon nach einer Stunde "Zündschlüssel an" davon ausgehen, dass das nix mehr wird...


    Bei den neuen Moppeds (und auch bei meiner US-Version der Dicken) brennt übrigens beim Einschalten der Zündung immer das Fahrlicht (geht erst beim Betätigen des Starterknopfes aus), da ist die Batterie noch schneller unter die erforderliche Startleistung geleert.


    Gruß
    Peter48

  • Aber auch nur wenn der CAN-Bus mitspielt ;D ;D ;D bei BMW... (BringMichWerkstatt)... ;D ;D ;D


    Duck und wech!!!



    Gruß Klaus



    P.S. Ich hab nichts gegen BMW, kann Sie mir nur nicht leisten...

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Licht (und der Griffheizung) hab' ich meiner abgewöhnt - Fahrlicht und Heizung gehen jetzt nur noch bei laufendem Motor :)


    Wobei ich ja zugeben muss, dass ich die letzte Batterie durch unachtsames Anlassen von Zündung (und Licht) über längere Zeit ... der Verwertungskette zugeführt habe :)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.