Wie hoch ist Eure Ladespannung ?

  • Meine Dicke springt von allein immer schlechter an, wenn sie Mal ein bißchen gestanden hat. Mit Starthilfe vom Auto kommt sie immer sofort. Habe neulich Mal die Spannung im Leerlauf mit Licht gemessen -> 12,4 V. Mit 3000 U/min auch nur 12,7 V. Ist das Normal? Wie ist das bei Euch.

  • Spannungsregler vielleicht? Würde ja u.U. erklären wenn die Batterie nie richtig geladen wird.

  • Gude,


    Mir fallen da noch einfach die Kontakte an der Dicken als Ursache ein...


    Kann auch sein das ein Kabel nicht mehr richtig Kontakt hat... bzw. einige litzen abgebrochen sind.


    Lichtmaschiene, Spannungsregler, Hauptsicherung, Batterie massekabel,


    und sonst halt alle Kontakte.


    Ich nehme gerne Batteriepolfett nachdem ich die Kontaktstellen etwas geputzt habe um die Feuchtigkeit fern zu halten...


    Ja und klar Spannungsregler kann es natürlich auch sein...


    Gruß Klaus

  • Danke, werd Mal kurzfristig die diversen Kontakte überprüfen. Massekabel hab ich vor kurzem schon getauscht, weil gebrochen. Kann ich den Regler irgendwie durchmessen? Schön das wenigstens schon Mal klar ist, das die Batterie garnicht richtig geladen wird.

  • Das ist doch mal ein guter Guide zum Elektrik Fehler suchen...



    Wenn bei dir alle Kontakte in Ordnung sind habe ich hier auch noch einen Laderegler und eine Lichtmaschiene liegen...
    PM an mich wenn es nötig sein sollte. (Glaub ich aber nicht)


    Gruß Klaus

  • Messe mal die - glaub drei gelben - Kabel von der Lima gegeneinander auf Durchgang durch.
    Das sind die einzelnen Wicklungen und wenn eine oder mehrere defekt sind funzt das nimmer...


    Auch mal bei warmen Motor prüfen - bei mir hatte meine Lima dann nämlich nicht mehr geladen.
    Wenn dem so ist also mindestens eine Wicklung defekt ist dann genügt ein Lima Oberteil, diese bekommt man gebraucht. Die komplette Lima zu ersetzen ist sehr aufwändig und logo teuer.


    Ciao Chris

  • Das das aufwendig ist hab ich schon erfahren. Hatte die Lima schon Mal komplett draussen um den Kettenspanner nachzustellen. Sollen die Kabel denn Durchgang haben oder nich?

  • ja - die besagten drei gelben Kabel gegeneinander sollten Durchgang haben.
    Dies sind die drei Wicklungen, bei mir waren zwei komplett durch und die dritte hatte wenn der Motor warm war ebenso keinen Durchgang mehr und somit null Ladung.


    Ladespannung:
    mit der damals noch intakten Lima 15,5 Volt
    nun 14,5 bzw 14,7 Volt

  • Hallo Leute
    Ich hab mal ne 24er lima(oberteil) zerlegt
    Hätte das Alugehäuse gebraucht
    geht leider nicht ohne Gewaltanwendung
    bzw läst es sich nicht mehr zusammen bauen.
    die Wicklungsanschlüsse sind verlötet und noch vergossen.
    die Wicklung war gut,aber eine Lötverbinung leider nicht
    war unmöglich die Lima zu reparieren
    grüsse Strohschedl

  • So, die einzelnen Spulen der Lima haben alle Durchgang. Dann habe ich die frisch geladene Batterie eingebaut und angemacht. 14.2 V im Leerlauf ohne Licht und erstaunlicherweise 15,4 V mit Licht. Ohne das ich sonst was gemacht habe. Komisch. Dafür ist meine Tachowelle jetzt hinüber. Hauptsache irgendwas zu tun.

  • also im Leerlauf 15,4 Volt ist recht viel aber mag ja sein dass die Lima das schafft.
    Nicht ungewöhnlich dass es mit Licht höher ist denn das regelt ja der Limaregler.
    Nur: nicht dass eben dieser doch defekt ist...

  • Naja, neulich war die Ladespannung ja, wie erwähnt, nur knapp über 12 V, allerdings war die Batterie da total runter. Gestern war sie schön frisch geladen. Kann das eine Rolle spielen ? Kann ich den Regler irgendwie überprüfen ?

  • Fährst du mit einem Licht oder hast du beide Lampen brennen?
    Ich hab früher auch mit kochender Batterie gekämpft
    Durch anschliesen der 2. Lampe braucht sie nur mehr die Hälfte an Pflege
    grüsse Strohschedl

  • Ne, bei mir sind beide geschaltet, komischerweise scheint das von vornherein so gewesen zu sein, weil da scheint nix neu verkabelt zu sein. Sieht alles orig. aus. Habe auch hinten das US-Rücklicht mit zusätzlich 2x 5W.

  • bei mir liegt die ladespannung zwischen 13,5 - 15,5 volt - wie honda es angibt. öfter säure ausgleichen, weil bei spannungen über 14,4V die batterien mehr gasen.
    die verbindung erregerspule - regler (steckverbinder) sollte auch ok sein, ansonsten könnte der regler zu spät abregeln, was eine noch höhere spannung zur folge hätte.

  • Ist der Regler von sc24 zur sc21 kompatibel?Die hohe Ladespannung von bis zu 15,5v bei der sc21 schließt die Verwendung einer Gel-Batterie ja von vornherein aus. Auch bei einer normalen Bazille verringert sich die Lebensdauer vor allem bei Langstrecken vermutlich drastisch. ???



    VG
    Ernesto

  • messe doch mal bitte jede der einzelnen drei gelben Leitungen kommend von der Lima gegen Masse Standgas und 2500-3000 umin , es sollte gleichmäßig zwischen um die 15 bis 17 V im leerlauf sein und 20 bis 23 V mit erhöter Drehzahl.


    auch wenn du an deinen drei einzelnen Limaspulen Durchgang hast kann die Spannung vor Regler zu hoch sein !!

  • Servus welche Spannung hat die Batterie ohne Last?
    Ist sie ok? Laderegler abstecken, und laut Tabelle messen.
    Die Lima, wie schon gelesen, die drei gelben Draehte abstecken, und jeweils 2 gegeneinander messen. Soll bei jedem Paar gleich sein.


    lg. werner

  • hallo,


    die statorwicklung hat laut whb 0,4 - 0,6 ohm (zwischen jeweils 2 gelben kabeln), keinen durchgang zur masse (unendlich ohm)