Vergaser Syncronisieren bei einer SC21 BJ 88

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Thema syncronisieren aber handwerklich sehr begabt. Hab im Forum noch keine mir ausreichende Antwort gefunden auf meine Frage,


    wie Syncronisiere ich meine Vergaser richtig?


    Wo schliese ich den Schlauch von der Uhr am Vergaser an?
    Was sind gute Werte ?
    usw.


    Kann mir jemand eine gute Anleitung geben?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe im voraus.


    Liebe Grüße vom Bodensee :)

  • Hi,
    eigentlich ist es bei der SC21 ganz einfach.
    Habe es zwar auch erst einmal gemacht, aber das Prinzip ist ganz simpel.


    1. Motor warm laufen lassen (Betriebstemperatur)
    2. Seitenteile der Verkleidung abschrauben und Tank nach oben klappen.
    3. Schläuche der Uhren auf die Vergaser Unterdruckanschlüsse stecken. siehe mal hier Unten auf dem Bild siehst du eine ausgebaute Vergaserbank mit den Anschlüssen. Du solltest ggf. zuvor neue Gummikappen für die Anschlüsse besorgen, da sie altersbedingt porös sein können.
    4. Motor starten und im Standgas laufen lassen. Drehzahl ca. 1000 U/min. ggf nachstellen.
    5. Vergaser 2 ist Bezugsvergaser. Vergaserwert 1 auf Wert Vergasers 2 mittels Synchronisierschraube (federbelastete Kreuzschlitzschraube am Verdrehgestänge, zwischen Zylinder und Vergaser) einstellen. Während des Synchronisiervorgangs ab und zu kurze Gasstöße geben. Zeiger der Uhren müssen gleichmäßig ausschlagen. Vergaser 3 und 4 entsprechend auf zueinander(!) gleichen Wert synchronisieren. Mit mittlerer Abgleichschraube jetzt 3/4 auf 1/2 abgleichen.


    Honda toleriert zwischen den Vergasern einen Unterschied von 20mm Quecksilbersäule bzw. 0,0266bar. Bei einer Anzeigeteilung der gängigen Uhren von 0,01bar macht´s also maximal zweieinhalb Teilstriche.
    Im Prinzip kannst du auch die Beschreibung der Dualen hier nehmen. Nur die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche der Uhren liegen bei der SC21 anders.


    Hoffe es hilft dir erst einmal...


    Gruß Zlupo

  • Hallo,


    danke mal vorab. Die Beschreibung klingt richtig gut.


    Werde es die Tage mal ausprobieren.



    LG


    Reiner

  • Nur Mut...


    Ist nur ein bisschen schrauberei...
    Achja... es passiert, das du den einen Vergaser Synchronisierst und ein anderer den du gerade eingestellt hattest verstellt sich wieder... da heißt es nach und nach die einzelnen anpassen. Kann etwas dauern bis alle gleich laufen.

  • Hi Leute,
    ich kram das nochmal raus. Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Nippel haben? Will mir selbst einen Synchrontester bauen und müsste wissen welchen Schlauch ich kaufen muss, komm aber gerade nicht ran zum Messen.


    Gruß Sascha

  • Ist mir zu spät messen zu gehen, aber die nippel haben die gleiche abmessungen die alle ältere Honda's haben als schwimmerkammerüberlauf.
    Ich benutze schlauche davon fürs synchronstellen :D

  • [quote='zlupo','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=130241#post130241']
    Hi,


    .
    5. Vergaser 2 ist Bezugsvergaser. Vergaserwert 1 auf Wert Vergasers 2 mittels Synchronisierschraube (federbelastete Kreuzschlitzschraube am Verdrehgestänge, zwischen Zylinder und Vergaser) einstellen. Während des Synchronisiervorgangs ab und zu kurze Gasstöße geben. Zeiger der Uhren müssen gleichmäßig ausschlagen. Vergaser 3 und 4 entsprechend auf zueinander(!) gleichen Wert synchronisieren. Mit mittlerer Abgleichschraube jetzt 3/4 auf 1/2 abgleichen.








    liege ich da richtig , das der 2Vergaser dann den eigentlichen Wert schon vorgibt und die andern nur angleichst !?


    mfg

  • Ja,so schaut's aus. Einer muss ja den Anfang machen. :zwinker:
    Das heißt zwar nicht,das der super läuft,nur eben das man die untereinander ab gleicht. Es gibt zwar auch Angaben,wieviel Unterdruck die auf bauen dürfen,aber entscheidender ist in dem Moment das Sie erst einmal alle den gleichen Wert haben.
    Wenn man sich schon an das Einstellen macht und das etwas ausschweifender tätigen möchte,sollte man aber erst nach Kompression und Ventilspiel gucken, sowie überprüfen ob das System dicht ist. Wenn man nämlich später das hängende Ventil neu ein stellt und die Falschluft unterbindet,darf man die Vergaser wieder neu Synchronisieren.... :-/