Vergaser Syncronisieren bei einer SC21 BJ 88

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Thema syncronisieren aber handwerklich sehr begabt. Hab im Forum noch keine mir ausreichende Antwort gefunden auf meine Frage,


    wie Syncronisiere ich meine Vergaser richtig?


    Wo schliese ich den Schlauch von der Uhr am Vergaser an?
    Was sind gute Werte ?
    usw.


    Kann mir jemand eine gute Anleitung geben?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe im voraus.


    Liebe Grüße vom Bodensee :)

  • Hi,
    eigentlich ist es bei der SC21 ganz einfach.
    Habe es zwar auch erst einmal gemacht, aber das Prinzip ist ganz simpel.


    1. Motor warm laufen lassen (Betriebstemperatur)
    2. Seitenteile der Verkleidung abschrauben und Tank nach oben klappen.
    3. Schläuche der Uhren auf die Vergaser Unterdruckanschlüsse stecken. siehe mal hier Unten auf dem Bild siehst du eine ausgebaute Vergaserbank mit den Anschlüssen. Du solltest ggf. zuvor neue Gummikappen für die Anschlüsse besorgen, da sie altersbedingt porös sein können.
    4. Motor starten und im Standgas laufen lassen. Drehzahl ca. 1000 U/min. ggf nachstellen.
    5. Vergaser 2 ist Bezugsvergaser. Vergaserwert 1 auf Wert Vergasers 2 mittels Synchronisierschraube (federbelastete Kreuzschlitzschraube am Verdrehgestänge, zwischen Zylinder und Vergaser) einstellen. Während des Synchronisiervorgangs ab und zu kurze Gasstöße geben. Zeiger der Uhren müssen gleichmäßig ausschlagen. Vergaser 3 und 4 entsprechend auf zueinander(!) gleichen Wert synchronisieren. Mit mittlerer Abgleichschraube jetzt 3/4 auf 1/2 abgleichen.


    Honda toleriert zwischen den Vergasern einen Unterschied von 20mm Quecksilbersäule bzw. 0,0266bar. Bei einer Anzeigeteilung der gängigen Uhren von 0,01bar macht´s also maximal zweieinhalb Teilstriche.
    Im Prinzip kannst du auch die Beschreibung der Dualen hier nehmen. Nur die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche der Uhren liegen bei der SC21 anders.


    Hoffe es hilft dir erst einmal...