Wird wohl doch was größeres...

  • Nachdem ich mich bisher nur mal vorgestellt habe komme ich jetzt schon mit den ersten technischen Problemen daher.
    Nach den rund 7 Jahren Standzeit ist nun der Tank geleert und gereinigt und die Dicke springt problemlos an. Das war's aber auch schon... Sobald sie Gas bekommt ist Sense. Das Gleiche, wenn sie dann etwas warmgelaufen ist.
    Nach ausgiebiger Recherche auf Blau tippe ich mal schwer auf Tankentlüftung oder Benzinhahn - oder beides. Bitte berichtige mich jemand, wenn er meint dass ich damit falsch liege.


    Die Steuerkette rasselt wie der altersschwache Geist um Mitternacht, Bremssättel vorne sitzen komplett fest. Macht aber nix, die Bremsflüssigkeit kommt sowiso überall aus den Leitungen gekrochen. Und irgendwann in der Vergangenheit wurde der Kühler mit dem Hochdruckreiniger ganz gemein gemeuchelt.


    So viel zu meiner freudigen Erwartung, die Dicke im Juli zu fahren... >:(
    Es wird nun wohl auf eine vollständige Zerlegung und Neuaufbau hinauslaufen. Stellt Euch also schnon mal auf viele blöde Fragen und Hilferufe meinerseits ein.

  • Hi,


    Ja so ist das leider manchmal mit den alten Mädchen ::)...


    Ist aber kein Problem hier wird dir geholfen...


    zur Bremse... Stahlflexleitungen sind sehr zu empfehlen... Bremssättel gibt es günstig gute gebrauchte, oder halt Rep. Satz...


    Gruß Klaus


    P.S. ein paar Technische Daten findest Du noch im "alten Forum" aber alles ohne Gewähr... ;)

  • Hi Klaus,
    ja, Stahlflex wird es wohl werden. Aber langsam und der Reihe nach, kostet ja alles trotzdem Geld. Erst kommt der Motor dran. Was nützen mir Bremsen, wenn sie nicht fährt?!
    Ich mach mich halt jetzt in Ruhe an die Sache. Bisher habe ich nur Zweitakter seziert und operiert (schäm...). Ist halt etwas größer als 'ne Kreidler.
    Aber ich hab ja noch 'nen alten Vater, der vor nichts zurückschreckt und sich gern die Finger dreckig macht.


    Gruß Klaus

  • Ich kann Dich sehr gut verstehen ;)
    Ich habe mir auch vor knapp 2 Jahren eine SC21 gekauft die nicht besonders gut in "Schuß" war . Nur war es bei mir das Problem das mein Vorgänger es mit der Pflege überhaupt nicht hatte .


    Ich rate Dir zu einer kompletten Sanierung in aller Ruhe 8)
    Das schöne bei solchen Bike`s ist , das man sofort am Anfang jede Schraube kennen lernt die an der Dicken verbaut ist . ;D
    Und Du hast hinterher doppelten Spass beim fahren . Zumindetens ist es bei mir so .
    Du braucht auch keine Hemmungen zu haben hier Fragen zu stellen. Ich habe die Erfahrung gemacht das Dir hier sehr gerne und mit kompetenz geholfen wird .
    An dieser Stelle auch nochmal meinen Dank an alle die mir geholfen haben ;D


    Gruß und viel Spass beim Schrauben
    Meinhard

  • Hi,


    Lustig...


    Habe auch bevor ich die Dicke von meine Ex-Freundin übernommen habe, fast nur 2 Takter geschreubt.
    Meine CB400 gilt nicht, die lief einfach immer nur ::)...
    Will jetzt auch noch aus zwei 24er Motoren einen bauen sobald meine Dicke endlich mal fertig ist...
    Bisserl fehlt noch wie neues LKL, Bremsen die verschleißteile... und der Tank will noch eine andere Farbe...
    Die Dicke ist aber wirklich sehr gut zu schraubern und wird es dir danken ;-), Teile gibt es auch noch, ok für die SC21 wird es langsam knapp.


    Wird schon
    Gruß Klaus

  • Zeit für einen Zwischenbericht:
    Die Dicke läuft sauber und rund. Neue Kerzen, neue Reifen und alle Flüssigkeiten erneuert. Die Drossel ist auch drin.
    Bremsen sind gängig, die Leitungen in Ordnung, also eigentlich alles super.


    Gestern Abend durfte sie dann zum Tüv.
    Scheiße gelaufen. Irgend ein Vorbesitzer hat ein zusätzliches Loch in den Auspuff gebohrt. Keiner hat es gesehen - außer dem Herrn beim Tüv...
    Dazu noch fehlende Reflektoren am Kennzeichenhalter und das war's dann.


    Stempel nicht bekommen. Neues Spiel, neues Glück. Und Frust pur!

  • zeige mal welche Löcher ? mache mal Bilder , evtl. kannst du ja die Löcher mit einer Schraube schließen

  • Hi,



    ja aber nicht die kleinen am Endtopf?
    Weiß nicht ob das wie bei der SC24 ist, da soll Kondenswasser raus und ist somit normal.



    Ciao Chris

  • Hi und guten Morgen,
    leider kann ich gerade keine Bilder machen. Die Dicke steht in der Werkstatt und ich war beim Tüv nicht dabei. Ich weiß also nicht, wo das Loch sein soll.
    Jedenfalls ist es laut Aussage meines Schraubers kein Original-Loch. Außerdem ist es auch kein Original-Auspuff sondern ein Devil 4 in 1.
    Ich muss hier auch nicht selbst Hand anlegen, die machen das für mich. Aber ärgerlich ist es allemal, denn ich wollte gestern eigentlich endlich anmelden und fahren.


    Naja, kommt Zeit, kommt Fahr. Und bei einer geschenkten Maschine rege ich mich auch nicht über solche Sachen auf sondern nehme sie einfach hin.
    Und wenn man bedenkt, wie schnell ich die Mühle trotz allen Wiedrigkeiten so weit hinbekommen habe sind das doch nur Peanuts, oder?


    Jetzt müsst halt ihr am Wochenende eine Runde für mich mitfahren.


  • Außerdem ist es auch kein Original-Auspuff sondern eine Devil 4 in 1.


    Welcher Vollidiot bohrt denn in eine "Devil" noch zusätzlich ein Loch??!! :o ???..... Da kannste ja gleich die komplette Anlage incl. Krümmer weglassen...Haste Dich nicht vorm TÜV schon über den Krach gewundert- Dann hättest Du jetzt einmal Vorführgebühren sparen können 8) :) :).....
    Auf "Black & Decker"-Tuning reagieren die meisten Prüfer extrem allergisch und das ist auch gut so!!!!.......

  • Hi Mause,
    tja, wie ich schon erwähnt habe, ich hatte noch nie was größeres als eine 125er Kawa, ansonsten nur Zweitakter.
    Wie die CBR normalerweise klingen muss - keine Ahnung. Und schon gar nicht mit einem anderen Auspuff.
    Genau aus diesem Grund habe ich mich ja auf eine Werkstatt gestützt, die das alles regelt...

  • Hallo Ihr alle,
    jetzt ist es amtlich: Ich habe nicht nur eine Dicke, ich fahre sie auch. Seit zwei Stunden ist sie angemeldet.
    Nach all den Problemen habe ich es also doch noch geschafft, mein Ziel zu erreichen, die CBR noch im Juli 2013 auf die Straße zu bringen. Und ich bin echt happy! Trotz der Drosselung auf 25 kW läuft sie richtig gut und hat ordentlich Durchzug.
    Wie es oben raus aussieht weiß ich natürlich noch nicht, aber im Bereich bis 120/130 kmh bin ich mehr als zufrieden.
    Jedenfalls werde ich heute Nachmittag frei nehmen und eine größere Runde drehen.


    Hier nochmal vielen Dank an alle, die ihr Wissen im Forum gelassen haben. Ihr habt mir bei vielen Aktionen geholfen.


    Grüße und ein sonniges Wochenende,
    Klaus

  • Das mit dem Stammtisch werde ich gerne machen.
    War aber jetzt ein kurzer Spaß mit der Fahrerei. Gestern: Rostloch im Tank aufgebrochen, unter dem Lack. Der Sprit mit Vergaserreiniger lief über die Verkleidung. Somit ist meine frische Neulackierung im Arsch und der Tank hat ein Leck.
    Fazit: 6 Wochen basteln - 2 Stunden Fahren - 1 Woche basteln......
    Aber mir wird ja sonst nur langweilig :'(


    Was ist hier sinnvoller: Löten oder ein neuer alter Tank?

  • Danke. Aber doch noch Glück im Unglück.
    Ich bin froh, dass der Tank nicht am Wochenende in der Halle aufgebrochen ist....


    Übrigens habe ich durch meinen Bruder jemanden gefunden, der Oldtimertanks aufrichtet.
    Meiner ist zwar kein Oldtimer, aber trotzdem gerade beim löten. Mit viel Glück habe ich ihn morgen wieder.
    Dann lackieren und draufschrauben. Vielleicht kann ich ja vor meinem Urlaub wenigstens noch eine Runde fahren.

  • Update:


    Hallo ihr alle,
    am Freitag habe ich meinen Tank wieder bekommen, gelötet und frisch lackiert.
    Die ersten 200 km konnte ich jetzt endlich ohne Probleme zurücklegen. Der Motor läuft schön, nur im unteren Drehzahlbereich holpert er noch etwas. Aber die Vergasersynchronisierung steht noch aus.
    Ich hätte nicht gedacht, dass die CBR so schön und eigentlich auch angenehm zu fahren ist. Die 27 kw tun - zumindest für mich und für den Anfang - keinen Abbruch am Fahrspass. Und zwei Jahre sind ja auszuhalten.
    Einziges Manko: Wenn sie heiß ist, springt sie nicht mehr an. 15 Minuten abkühlen, dann ist wieder alles in Ordnung. Wenn man's weiß ist es kein Problem....
    Also: Wenn jetzt nicht noch irgend etwas Unerwartetes kommt bin ich jetzt – nach etlichen Anlaufschwierigkeiten – endlich Mitglied der FAHRENDEN CBR-Gemeinde.


    Grüßle und eine sonnige Woche, Klaus

  • Glückwunsch, ;D ;D ;D



    Das Gefühl kenn ich, schon toll wenn Sie läuft. ;)


    Viel Spaß mit deiner Dicken und immer etwas Luft zwischen Plastik und Asphalt wünsche ich dir.



    Gruß
    Klaus

  • Auch von mir alles Gute! Freut mich, wenn Du jetzt endlich mal fahrne kannst. Die "Session" ist ja leider bald rum...
    Gruss
    Ego

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Mal so nebenbei:
    Sie läuft immer noch, 700 km habe ich hinter mir - und jetzt wird das Wetter wieder besser!
    Die Tausend will ich dieses Jahr wenigstens noch voll hinkriegen ;D


    Und das Manko mit der Drossel zu umgehen habe ich jetzt auch kapiert.
    Ein älterer Herr auf einer alten Suzuki sagte an 'ner roten Ampel: Jungchen, wer später bremst ist länger schnell... und weg war er :-[


    Ich wünsche Euch ein paar sonnige Tage auf der Dicken.
    Klaus