Temperaturanzeige schlägt voll aus

  • Hallo alle zusammen...


    habe ein Riesenproblem mit meiner Dicken...
    sie ging mir gestern während der Fahrt aus...und die Temperaturanzeige schlug voll nach rechts aus.
    nach einigen Metern lief sie dann wieder ganz normal...um ca. 500 m weiter auszugehen.
    Das ausgehen ist so, wie wenn man den Killschalter betätigt.
    Habe dann die Verkleidung abgebaut ( war inzwischen in die Garage gerollt )
    und ein bisschen an den Kabeln gezupft...an den Steckern...und dann lief sie wieder.
    Aber ich habe immer noch keine Ursache gefunden und ich will am Freitag in Urlaub fahren.
    Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem.
    Danke Euch

  • springt der Lüfter an , ist wenn sie kalt ist genügend Wasser im kompletten System.
    wenn ja dann bei kalten Motor den Kühlerdeckel mal abnehmen und dann den Motor starten , und den Motor bei gut 2000 Umdrehungen laufen lassen , kommt dann ohne Ende Luft raus sind das Gase die durch deine Kopfdichtung gedrückt werden.


    Der Kühler kann ebenfalls dicht sein so das kein Durchfluss mehr ist, eine defekte Wapu hatte ich noch nie

  • die Temperatur ist normal...der Lüfter springt ganz normal an...der Zeiger der Temperaturanzeige schlägt urplötzlich aus und dann geht die Dicke aus
    ich denke es ist ein elektronisches Problem...

  • Massübertragung ist es mit ziemlicher sicherheit
    Nach dem die Armatur betroffen ist kannst du auf der rechten seite nach gucken
    dort beim Thermostathgehäuse ist der 9polige Stecker denn mal kontrollieren


    Nach dem du in den Urlaub fährst und das halbe plastik eh schon weg ist
    würd ich die kanzel mal runternehmem und ALLE Kabelsteckverbindungen kontrollieren
    grüsse Strohschedl

  • Gude,


    Kann auch sein das Kabel sich blank gescheuert haben... was aber nur passieren sollte wenn Sie nicht richtig verlegt wurden.
    Bitte berichtigen hab den Schaltplan jetzt nicht im Kopf (und bin auch zu Faul um zu gucken ::))


    Zündung schaltet Plus...
    mit dem Kilschalter wird auch eine Plus Leitung getrennt...


    hört sich eher so an als ob es da irgendwie einen Kurzschluss mit der Temperaturanzeige gibt ???
    Bei Kontaktproblemen sollte die Temp. Anzeige nicht voll ausschlagen, sondern nichts mehr Anzeigen, würd ich jetzt so auf die schnelle behaupten. ;) :D


    Ich würde mal den Kabelbaum genau angucken und nach knickstellen und scheuerstellen suchen... evtl. ist da ja der Fehler.
    Evtl. wurde er mal nicht richtig verlegt bzw. befestigt und hatte zuviel platz sich zu bewegen, dann scheuern die Kabel aneinader...


    Wie ist das eigentlich wenn der Killschalter selber defekt ist und gegen Masse einen kurzen macht. Fliegt dann irgendeine Sicherung ???


    Drücke dir die Daumen das Du den Fehler schnell findest, wird mit sicherheit nicht viel sein, die Frage ist nur wo... ::)


    Gruß aus dem Odenwald
    Klaus

  • moin alle zusammen...
    hab jetzt gestern gesehen, dass unterm Tank die Steckverbindung von der Zündspule in den Kabelbaum ned richtig drauf gesteckt war.
    hab dann alle Stecker gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht.
    Habe dann zusammengebaut...sie lief super an..läuft im Stand auch super.
    Aber nun geht der Lüfter nicht mehr...und sie ruckelt schon im unteren Drehzahlbreich..wie wenn se zündaussetzer hat.
    Und..als ich im Stand die Vorderbremse betätigt hab, ging mit jedem Bremsstoss die Temperaturanzeige nach rechts in anschlag..beim loslassen wieder zurück.
    also ich denke massives Masseprobleme oder die Zündspüle hat schon was an der Waffel, wegen der Steckverbindung die lose war
    ich werde wohl mit dem Auto in Urlaub fahren müssen....weil so geht des auf keinen Fall
    grüsse an alle

  • Hallo
    unter dem tank ist die steckverbindung vom Lüftermotor
    hast den auch ausseinnader gehabt?
    noch mal nachgucken.
    Wie ich oben schon sagte,maske runter, und ALLE Steckverbindungen checken
    Mit WD40 oder anderen rostlöser die steckverbindungen einsprühen
    Zu den Zündspullen
    Die vier schrauben lösen wo die spullen an der brücke angeschraubt sind
    hier gibt es auch manchmal ein masseproblem


    der Killschalter wir normal über masse angesteuert
    grüsse Strohschedl

  • Ich würd als erstes mal die Steckverbindung zum Rücklicht lösen, da das Masseproblem auftritt wenn die Bremse betätigt wird. Danach würde ich die Anschlüsse des Bremslichtschalters überprüfen. Wenn bei betätigen der Fußbremse nichts passiert würde ich den Bremslichtschalter vorne nähers anschauen....


    Das Ruckeln dürfte auf das Masseproblem zurückzuführen sein...

  • hallo alle zusammen...
    oben genanntes Problem besteht weiterhin...bin langsam am verzweifeln.
    wenn die Dicke kált ist...läuft sie einwandfrei...
    aber sobald se warm wird..ist vorbei...
    die Temperaturanzeige geht über den Anzeigebereich raus...und dann geht se aus...
    der Lüfter läuft ganz normal...habe in der Zwischenzeit das Thermostat ausgewechseln, sowie die Temperaturfühler für den Lüfter und die Temperaturanzeige...alles ohne Erfolg...
    wenn die dicke warm ist..und ich schalte dann im stand das Licht ein...und gleichzeitig läuft der Lüfter an...dann schlägt der Zeiger der Temperatur extrem aus...auch beim Blinken macht er die Blinkbewegung mit.
    Also jeder Stromverbraucher macht sich in der Temperaturanzeige bemerkbar.
    Zusätzlich hat sie in dieser Situation beim fahren zwei drei Fehlzündungen gehabt.
    Wer hatte das auch schon mal...oder wer hat ne Idee...
    wenn ich das ned bald hinbekomme...dann werde ich mich trennen von ihr.Es ist so geiler sommer...und das Teil steht schon seit 4 Wochen. ich weiss nicht mehr weiter
    hoffnungsvoller Gruss an alle hier

  • hallo Wolfgang...
    nein..die Spannung habe ich nicht gemessen..aber es muss ja ein elektronisches Problem sein.
    aber ich bin eher der Mechaniker wie der Elektroniker


    gruss

  • Ich denk nach wie vor an ein masseproplem
    check mal die beiden dünnen kabeln die rechts am motor entlang(kupplung) gehen
    vielleicht ist etwas durchgescheuert.
    die beiden kabeln sind massegesteuert
    öldruck und leerlaufanzeige
    oder ist das anzeigeinstrument selbst kaput
    anzeigeinstrument abklemmen kannst auch probieren
    grüsse strohschedl

  • Wird sie wirklich heiß? Also in den roten Bereich oder gaukelt dir die Anzeige was vor? Wenn du das Licht aus läßt (so beschrieben weiter oben) passiert es dann auch? Oder nur in Kombination Licht/Lüfter?
    Lichtschalter Überprüfen!

  • diese kabel sind ok...
    hab alle kabel..die da so sind schon gecheckt...natürlich nicht die im kabelbaum eingewickelt sind


    bekomme echt bald ne krise


    die Instrumente sind ok...wenn ich das kabel am temperaturgeber abklemme und an masse halte..der der temperaturzeiger ganz langsam hoch..also normal

  • extrem ist es..wenn viele Verbraucher Strom ziehen...
    sie wird schon heiss..aber sie kocht ned...


    die Idee mit dem regler ist garned so abwägig..weil die Batterie ( neue ) ist sehr schwach auf der brust

  • Also die Spannung messen die aus dem Regler kommt. Sollte im angeklemmten Zustand der Batterie so zwischen 12,5 und 14,5 Volt liegen. Unter 12V....ganz schlecht.


    Dann kontrollieren ob die Lichtmaschine Spannung bringt. Dazu habe ich HIER einen Link gefunden.


    Du kannst das Moped starten und zwischen den drei gelben Steckern von der Lichtmaschine die Spannung messen. (Einstellung Messgerät = Wechselspannung) Über die Höhe der Spannung gibt es verschiedene Aussagen, sind aber uninteressant. Über 12V und jeder gegen jeden gemessen etwa die gleiche Spannung.


    Lichtmaschinen und Regler gibt es z.B bei Tommotech zu je etwa 99 Euro!


    Der Wackelheimer in den Zeigern und das ausgehen sind die gleichen Symptome wie bei meiner.....Schwache Batterie durch defekte Lichtmaschine


  • was meint Honda???????


    Ei Gude wie? Unser "Frank66" will auch mal wieder mitspielen 8) ;D ;D ;D ;D.....
    Tja Frankyboy, "Honda" brauchen wir hier gar nicht- wir haben viel bessere Spezialisten im Forum 8)..... Deshalb ist es gut, wenn man hier im Club ist- "hier werden sie geholfen"!!!!! 8) :D :-* :-*...

  • hallo liebe Leute...


    jetzt ist alles gut... :)


    Es war der LiMa Regler...der seinen Dienst aufgegeben hat.
    habe einen gebrauchten bekommen für 60 Öre.. eingebaut...und..was soll ich sagen..das Mädel läuft wie noch nie!
    Nur der Seitenständerschalter macht noch dicke Backen.
    Aber da ist der Seitenständer selbst..sowie der Ständerbock und auch die Bundschraube so ausgeschlagen, da wackelt der ganze Schalter mit.
    Hab den jetzt überbrückt...werde den Ständer über den Winter modifizieren.
    Also..alles gut.
    Habt Dank für Eure Mithilfe...
    i am soo happy


    Gruss aus dem sonnigen Baden Württemberg


    Jack

  • mach das mit der ueberbrueckung lieber rueckgaenig. kann schwere Blessuren geben.
    wir wollen dich noch lange haben.


    heino