Vergaser dauernd reinigen

  • Moin,
    seit meine Dicke (SC 21) vor 2,5 Jahren mal umgeworfen wurde (im Stand) habe ich ein Vergaserproblem.
    In 2011 konnte ich das noch mit massivem Reinigerersatz lösen, in 2012 ging das auch nochmal so halbwegs.
    Dieses Jahr wurde die Vergaserbatterie im März geultraschallt, lief super der Motor.
    Jetzt am letzten Wochenende fing das Gestotter unter 2 -2500 /min schon wieder an, die Vergaser können doch nicht wieder fällig zur Reinigung sein, oder?
    Eine Zusatzinfo noch: nach dem Umwerfen hat sie einen gebrauchten Tank bekommen, aber der sollte doch jetzt nach über 2 Jahren sauber sein, zumal er soweit man sehen konnte sauber war. Außerdem gibt es ja noch mindestens einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser.
    Kann dann doch am Teank eigentlich nicht liegen, oder?


    Bei den frühen GPZ 900 Kawas gabe es auch mal sowas, gefühlt wie Zündaussetzer, waren aber die Unterdruckmembranen im Vergaser, gibt es dazu bei der CBR Erfahrungen?


    Gruß


    Doc

  • Das wird mit 100%iger Sicherheit am Tank liegen. Bei der 21er sollte er noch nicht beschichtet sein.
    Lasse den Tank reinigen und neu beschichten dann hast Du Ruhe. ;)

  • Danke für die Info,
    den Verdacht hatte ich auch schon, obwohl man ja nix (Rost oder so) im Tank sehen konnte.
    Den Benzinfilter werde ich nochmal checken, wie der aussieht.
    Dann hoffe ich, dass ich die paar Ausfahrten, die in dieser Saison noch anstehen, noch ohne Schrauberei hinbekomme und im Winter wird dann der Tank verarztet.


    Gruß


    Doc

  • Hallo Leute
    schraub mal den bezinhahn runter und guck dir den Filter an ob da irgendwelcher dreck drinne ist
    sollte es so sein must du die versager ausbauen und die filter was unter den Schwimmernadelventilen sitzen reinigen.


    vorher würd ich aber noch die synchronisation testen
    und noch vorherer ;Ddas ventilspiel checken
    grüsse strohschedl

  • Da sollte man doch auchsehen können, ob Dreck im Benzin war/ist, oder.
    Wenn ich mich recht erinnere ist das Gehäuse durchsichtig (jedenfalls vor einigen Jahren noch)


    Gruß


    Doc

  • Habe auch schon gehört das der Sprit agresiver geworden ist... liegt wohl am Biosprit und dem Wassergehalt darin (hat man mir gesagt ???)


    Scheint wohl das der Tank auch Rostet wenn er voll ist. Der Rost löst sich im Sprit und kommt somit durch alle Filter durch.
    In der Schwimmerkammer verdunstet der Sprit und der Rost setzt sich unten ab... und beim nächsten Starten zieht er sich dann in die feinen Kanäle im Vergaser und macht die zu. Was ich nicht verstehe ist warum er nicht wieder gelöst wird ???


    Wie auch immer mit einem Beschichteten Tank hast Du Ruhe...


    Gruß Klaus

  • Hallo,
    nachdem mein Schätzchen noch im September ganz passabel lief, habe ich zum Saisonende den Tk mit Ultimate gefüllt und Benzinstabilisator hinzugegeben.
    Schaun 'mer mal, was sie im Frühjahr so tut.
    Im Alter wird die kleine langsam etwas zickig :'(