Geräusch Kühlerlüfter

  • Hallo, am Wochenende bei dem schönen Wetter bin ich endlich mal wieder dazu gekommen mein Moped zu bewegen.
    Da es gut warm war, lief natürlich ab und zu der Kühlerlüfter.
    Hat sich alles absolut normal angehört. Als ich sie dann allerdings in der Garage abgestellt habe ist der Lüfter bei abgeschaltetem Motor dann langsam ausgetrudelt.
    Dabei gab es zum Schluß ein Geräusch, als ob der Lüfter irgendwo anschlägt, so ähnlich, als ob ich ein Stück Holz in Fahrradspeichen , oder in einen Ventilator halte.
    Wo muss ich suchen? Gibt es für die Dicke überhaupt noch so Teile, wie den Kühlerlüfter?
    Sorry für die dumme Frage, aber ich habe noch nie großartig Teile für die Dicke gebraucht, sie lief einfach immer ohne Probleme (SKS ausgenommen) und andererseits gibt es bei deutschen Premiumautoherstellern, zumindest einem aus Bayern, für derart alte Schätzchen auch längst nicht mehr alle Teile.
    Bin mal freudig gespannt auf eure Antworten


    Gruß



    Doc

  • Also beim freundlichen bekommst Du auch noch Neuteile für die Maschine, allerdings würde ich da erst einmal die bekannten Verdächtigen absuchen (ebay und co. sowie Gebrauchtteilehändler)


    Als allererstes würde ich aber erst einmal am Kühlerlüfter nach dem Grund des Schleifens schauen. Evtl. hängt da nur was im Weg... ;)

  • Danke für die schnelle Antwort,
    dann werde ich mal den Freigang des Lüfters checken, ich hatte nur gedacht, dass es vielleicht hierzu auch eine Schwachstelle gibt, wie den SKS, so dass langes Suchen entfällt.


    Gruß



    Doc

  • Unter dem Tank sitzt vorne am ventildecke eine gummiumrandung
    vielleicht streift die am Lüfter


    du kannst auch die schraube unter dem kühler(mittig) rausdrehen
    den linken wasserschlauch vom kühler ziehen dann bewegt sich der kühler nach vorne
    und du kannst gucken
    grüsse strohschedl

  • Danke für den Hinweis, da meine ich gesehen zu haben, dass die Gummiabdeckung nicht ganz sauber sitzt, da hat mein Schrauber beim Ventileeinstellen etwas "unsauber" gearbeitet.
    Der Sache gehe ich bei nächster Gelegenheit mal nach.


    Gruß


    Doc

  • Das kenn ich :zwinker:


    Hatte ich bei mir auch und da war das Lager vom Lüfter so fertig das der Ventilator 3-4cm Spiel hatte... :o
    Aber er lief noch, Temperatur war auch nie zu hoch selbst im Stau im Hochsommer...
    Habe es nur gemerkt weil ich den Kühler drausen hatte und mal am Lüfter gewackelt hab.


    Meine hatte da ca. 65.000km ist BJ.91... also für mich normaler Verschleiß...


    keine Ahnung ob man das Lager tauschen kann, ich hab den Kompletten Lüfter getauscht, kann aber mal beim alten gucken wenn es dich Interessiert.


    Gruß aus dem Odenwald
    Klaus

  • Danke,
    aber ich denke, wenn das Lager schon so viel Spiel hat, dann verreckt vielleicht als nächster der Lüftermotor etc.
    Wo hast Du denn den neuen Lüfter herbekommen und wie teuer war das Teil?


    Gruß


    Doc

  • Sorry kann ich leider nicht sagen, was das Ding so kostet.


    Habe aus zwei SC24 eine gemacht... somit hatte ich noch einen.


    Hat mich auch gewundert das der Lüfter so viel Spiel hat, aber er lief immer noch ohne großen wiederstand trotz kaputtem lager.


    Mach dir mal keinen Kopf, so schnell geht dir der Lüftermotor nicht kaputt.
    Evtl. hat ja auch noch jemand einen im Regal liegen, kannst ja mal eine Suchanfrage hier im Forum starten unter "Suche Teile"...
    Beim Händler gibt es das Teil bestimmt auch noch, glaub will aber gar nicht wissen was das dann kostet. :o


    Ist eigentlich jemanden seine Dicke schon mal übergekocht und was passiert dann ??? Reicht es Wasser dabei zu haben zur Not ???
    So hab ich das mal bei der Dose gemacht... aber die war auch mehr wie fertig in allen Teilen somit war es mir egal...


    Und im besten fall ist es gar nicht das Lager sondern nur ein Stöckchen oder ein Blatt was da am Lüfter klakkert... wie gesagt bei mir hatte der Lüfter deutlich spiel, das sollte man auch im eingebauten zustand irgendwie prüfen können, ich würde es mal mit einem Draht versuchen am Lüfterblatt zu wackeln, und zu drehen.


    Viel Erfolg und drücke dir die Daumen das es nur Dreck ist...
    Gruß
    Klaus

  • Ist eigentlich jemanden seine Dicke schon mal übergekocht und was passiert dann ??? Reicht es Wasser dabei zu haben zur Not ???
    So hab ich das mal bei der Dose gemacht... aber die war auch mehr wie fertig in allen Teilen somit war es mir egal...


    die dicke "kocht nicht über", die baut soviel druck im system auf, dass ein (form-)schlauch platzt.
    ich habe die nummer jetzt dreimal durch ;D - und damit fastt alle schläuche neu ;)