Batterie wird nicht geladen

  • Habe den Fehler gefunden. Wäre nie darauf gekommen. Kiltschalter defekt. Ganze Einheit ausgetauscht und schon funktioniert wieder alles. Batterie verliert keinen Strom mehr.
    Nun habe ich aber ein anderes Problem. Nach dem Austausch klemmt mein Gaszug. Die Züge selbst liegen frei. Wenn ich die Schrauben des Gasgriffgehäuses lockere, geht es einwandfrei. Leider kann ich es aber so nicht lassen, da sich das ganze Gehäuse dreht. Kann es sein, dass der Lenkerdurchmesser des neuen Gehäuses kleiner ist und somit beim Festziehen der Schrauben der Gasgriff einklemmt wird?

  • hmmm, Killschalter zieht Strom?
    Kann das nicht eher der Lichtschalter gewesen sein? Wäre logischer, dass da ein Kriechstrom entstanden ist. Werden ja Verbraucher mit geschaltet. Beim Killschalter doch eher nicht, der trennt doch nur, oder?


  • hmmm, Killschalter zieht Strom?
    Kann das nicht eher der Lichtschalter gewesen sein? Wäre logischer, dass da ein Kriechstrom entstanden ist. Werden ja Verbraucher mit geschaltet. Beim Killschalter doch eher nicht, der trennt doch nur, oder?


    Kriechstrom gegen Masse....

  • hmmm, kann das denn auch passieren, wenn ich die Dicke mittels Killschalter schlafen schicke und den nicht auf ON zurückschalte? ??? ??? ???

  • Ja! Es wird doch der + geschaltet wenn ich das im etwas unscharfen Schaltplan richttig gesehen habe. Wenn jetzt der Plus vom oder zum Schalter z.B. gequetscht wird (falscher Zusammenbau) kann ein Strom fließen wobei der Widerstand aber so groß ist, daß keine Sicherung fliegt.

  • Sehr gut! Interessiere mich für alles, was man schrauben kann. Bis zu einem gewissen Level. Ab da lass ich die Finger davon.
    Ich wollte mal Elektriker werden. Hab das auch mal angefangen bei der DB damals in Köln. Hab da u.a. Anker gewickelt für die Elektromotoren der E-Loks. Hätte mit einem Elektro-Ing. geendet, wenn da nicht was komisches dazwischen gekommen wäre. Ausbildungsvergütung bei der DB 180 Mark, beim heutigen Geschäft damals 880 Mark, ab dem ersten Monat. Da wurde die Wahl doch eeeeeennnnnngggg! ;D ;D

  • Zurück zum Thema!
    Is ja so ein Sport bei Ausfahrten/Touren. Da gibbet immer einen, der den Killschalter OFF stellt und sich dann nach der Pause begrinst, wenn die Mühle des Opfers nicht anspringt. Gibt aber auch "Freunde", die den Schalter nach der Tour abends im Hotel umlegen. Hab aber damit noch nie Probleme mit der Batterie bekommen. ??? ???

  • Bei einem nichtkorrodiertem, kein Draht eingeklemmten, trockenem Killschalter passiert ja auch nix. Aber Feuchtigkeit, Korrosion oder ein eingeklemmter Draht können einen Masseschluß verursachen..

  • Das ist mal ein cooler Fehler! Den Killschalter hätte ich mir sehr spät angesehen. Den hatte ich bisher nur in der
    Version "ganz defekt", also Zündung ständig unterbrochen, aber noch nie mit einem Kriechstrom....was es nicht
    alles gibt.


    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Suche!!


    Eine fehlerfreie Restsaison wünscht
    Peter

  • Den Fehler zu finden war reiner Zufall. Ein guter Freund von mir ist KFZ-Elektriker und der hat mir bei der Suche geholfen. Er ging ganz systematisch vor und nach der dritten Messung (oder war es die Vierte) fand er den Fehler. Masseschluss am Kilt-Schalter. Kann schon mal vorkommen bei einem so alten Mädchen. Wichtig ist doch das sie wieder ohne Murren läuft und ich habe eine Ersatzbatterie.
    Mein Problem mit den Gas-Zügen ist aber immer noch nicht gelöst. Wenn ich die Einheit (wo der Kilt-Schalter ist) festschraube, hängen die Züge, lockere ich die Schrauben, ist das weg, dann gehen die Gas-Züge ganz leicht und der Gasdrehgriff geht alleine zurück, so wie es sein sollte. Leider kann ich aber so nicht fahren, weil sich sonst die ganze Einheit mit dreht. Habe ich da etwas vergessen oder verkehrt zusammen gebaut?