Batterie wird nicht geladen

  • Hallo liebe CBR Freunde, während einer Tour nach Irland vor zwei Wochen trat der Effekt auf, dass die Batterie leer war, kein Starten mehr möglich. Da die Batterie schon einige Jahre alt war, einfach eine neue vor Ort rein und weiter. Am Nachmittag war die allerdings auch leer. Jetzt bei einem pfiffigen Händler in Cork den Gleichrichter/Spannungsstabilisatior gewechselt, wars aber auch nicht. Also jeden Abend Ausbau der Batterie, aufladen im Hotelzimmer und morgens wieder Einbau, na, ja.


    Jetzt aber die Frage: Was kann sein, dass aus der Lima nichts rauskommt? Ich hatte vor der Tour die Lima ausgebau, um den Ruckdämper zu tauschen, was auch gut gelang. Ob da im Lima-Kabel was gebrochen ist? Was kann ich am roten Stecker mit 5 Polen messen? Wenn jemand damit schon mal Berührung hatte und einen Tipp, ich bin für jede Anregung dankbar. Schon jetzt Besten Dank. Gruß ING.

  • bei laufenden motor sollte an der batterie eine spannung von 13,5V - 15,5V zu messen sein. wenn spannung passt, batterie defekt.
    wenn spannung zu niedrig (wie batteriespannung) stator- und feldspulenstromdurchgang prüfen. statorspulenwiderstand ca 0,5 ohm, zwischen den gelben kabeln. zur masse darf kein durchgang sein. feldspulenwiderstand ca 2,3 ohm - zwischen schwarzen und weißen kabel am steckverbinder. zur masse darf kein durchgang sein. ?
    wenn bei laufenden motor keine feldspulenspannung anliegt, ist der regler defekt.
    ansonsten haupt-(30A) und nebensicherung(10A), zündschalter, alle steckanschlüsse und kabel ok?

  • die frage steht hier schon länger. hab's jetzt auch gesehen ;D, aber er könnte es jetzt noch lesen. darf auch von jedem anderen benutzt werden, dessen batterieaufladung nicht funktioniert. ;)

  • Vor allem zeigt es das die Blauen eben nicht nur von der Witzeseite leben sondern auch mal in der Tiefe suchen ;D ;D ;D

  • Hallo erstmal


    Ich habe im Moment bei meiner XX das gleiche Problem. Nach einer längeren Fahrt ist die Batterie leer.
    Fahr ich mit Navi ( am Bordnetz angeschlossen ) muß ich nach der Kaffeepause meist schon schieben >:
    Ladespannung an der Batterie nach dem Laden 13,3V bei laufendem Motor gemessen bis zu 16,1 Volt ( baut sich langsam mit Erhöhung der Drehzahl auf ). Sobald ich Licht einschalte, fällt sie auf 13,3Volt.
    Batterie ist neu. Ist die Ladespannung zu hoch ?

  • Na, ja zu niedrig ist sie nicht ;D ;D ;D,
    da wird deine Batterie ja mal so richtig durchgekocht ;D ;D.
    Ne, im Ernst, die ist viel zu hoch . Hast Du ne Gel Batterie drin, die mag das so wenig wie ne Säurebatterie.
    Also, bei der XX gibts halt das Reglerproblem :'( :'( :'(.
    Ich hab bei meiner XX nen suzuki-Regler aus ner Rückrufaktion eingebaut, und siehe da, funzt wieder perfekt.

  • Na,ja, 1:1 gehts nicht.
    Die Stecker sind anders. Hab ich umgelötet. lt. Schaltplan kein Problem, nur ein 1,5 mm Kabel blieb übrig vom honda Kabelbaum, ist lt. Buch Klemme 15, ist nicht am suzuki Regler angeschlossen, weil dieser Kontakt am Regler nicht da ist.
    Brauche ich aber nicht, funzt perfekt.
    Hab jetzt ne kontstante Ladespannung, alles ok.
    Ist halt ne kleine Bastlerei, aber bin ja Kfz.-Meister, das ging dann schon ;D ;D.

  • nach meinem wissen ist die reglung der ladespannung bei der xx anders gelöst, als bei der dicken. früher (bei der dicken) wurde noch qualität gebaut ;D ;D

  • Ich habe seit neustem auch so ein ähnliches Problem mit meiner SC21.
    Neue Batterie, während der Fahrt wird sie auch geladen, jedoch wenn sie 3 Tage steht, ist die Batterie leer. Ich habe noch nichts gefunden, was den Strom zieht. Ich habe an der Batterie eine Warnblinkanlage sowie einen Zigarettenanzünder angeschlossen. Kann es sein, dass eines der beiden den Strom zieht? Oder sogar beide? Wie löse ich das Problem?

  • Klemm mal die Batterie ab. Dann klemmst du eins nach dem anderen wieder an und misst dabei den Strom. Findest dabei nichts auffallendes laß sie mal drei Tage abgeklemmt stehen....

  • Nobbe,
    habe Deinen Rat befolgt. Batterie eingebaut und nach und nach alles angeschlossen, keinen Unterschied feststellen können.
    Batterie 3 Tage stehen lassen ohne zusätzliche Anschlüsse, kein Unterschied.
    Batterie wieder eingebaut, ca. 250 km gefahren, Batterie voll geladen. Nach 3 Tagen Batterie leer.
    Was nun?

  • das bedeutet wohl: Deine Batterie ist ok, Deine Lima etc. auch.
    Aber: Einer Deiner zusätzlichen Verbraucher zieht konstant Strom.
    Ich persönlich würde sowohl Warnblinkanlage als auch Zigarettenanzünder weglassen
    und dann überprüfen ob ok (das wird so sein...)
    und dann einen der beiden wieder anschließen (wenn ok, dann ist der andere der Übeltäter)
    Viele Grüße
    Peter


  • Was heißt kein Unterschied? Batterie entlädt sich trotzdem? Oder die Spannung zeigt keinen Unterschied? Wenn die Batterie trotz abgeklemmt sein,leer wird.....such schon mal den Kaufbeleg...

  • @Maier41


    Was heißt kein Unterschied? Batterie entlädt sich trotzdem? Oder die Spannung zeigt keinen Unterschied? Wenn die Batterie trotz abgeklemmt sein,leer wird.....such schon mal den Kaufbeleg...


    Die Batterie wird nur leer (Spannungsverlust) wenn sie ohne Zusätze (Warnblinker, Zigarettenanzünder) im Moped angeschlossen ist, sonst nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @JACKY


    Das hatte damals unser elektrischer Wolfgang geschrieben, der sogar ohne" Elektrikerschutzkapperl" arbeiten darf:


    Findest dabei nichts auffallendes laß sie mal drei Tage abgeklemmt stehen....



    zur weiteren Erklärung hatte ich nur noch DAS dazu geschrieben:


    Und dann die Batteriespannung nochmal messen. Dann kannst Du dann sehen ob der Akku selber einen Schuß hat.


    ..... denn, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß ein voll geladener Akku auch nach drei Tagen Standzeit immer noch etwa 12,5 V haben sollte. Sollte er jedoch weniger haben dürfte der Akku so langsam hochohmig geworden sein und seinem Lebensende entgegengehen. Geht er in der Zeit sogar dann gegen 12,3 V oder weniger kannste schon mal Preisvergleiche für einen Neuerwerb anstellen.
    Du kannst auch noch einen Säureheber nehmen. Er müßte bei einem einigermaßen intakten Akku so zwischen 1,21 - 1,28 g/cm³ liegen wenn der Akku voll ist.


    Das was Du mit "@Nobbe" schreibst hab' ich so nicht verbreitet.


    Offensichtlich hast Du aber irgendwo in der Dicken einen "Verbraucher" hängen der so langsam den Akku leersaugt. Mit einen mA - Meter kannst Du Dich dann auf die Suche machen in dem Du sämtliche möglichen Verbraucher aus der Leitung nimmt und einem nach dem anderen wieder zuschaltest - dazwischen immer mit dem Meßinstrument arbeiten. So bekommst Du es dann am Besten raus wo die faule Stelle ist.


    Andere Frage .... wird der Akku während der Fahrt eigentlich ausreichend geladen?


    Ich bin ja nicht der Überflieger in Sachen KfZ - Elektrik, da gibt es hier sicherlich einige die da besser drauf sind, aber ich liege mit meinen Aussage gaub' nicht ganz falsch.


  • Ich bin ja nicht der Überflieger in Sachen KfZ - Elektrik, da gibt es hier sicherlich einige die da besser drauf sind, aber ich liege mit meinen Aussage gaub' nicht ganz falsch.


    Nobbe
    Passt! Leider kann es vorkommen, daß auch eine neue Batterie eine Macke hat. Aber wenn du so vorgehst wie Nobbe beschreibt findest du auch den Fehler.
    (noch ein Tip: Schau mal ins Innenleben von deinen Zigarettenanzünder...)

  • Nochmal ganz deutlich zum mitdenken.
    1. Batterie ist neu, habe extra eine zweite gekauft, passiert bei beiden.
    2. Batterie voll geladen ca. 13,5 V
    3. Batterie bei laufendem Motor ca. 16 V
    4. Batterie nach Fahrtende ca. 13,5V - 13,8V
    5. Batterie entlädt sich nach 3 Tagen
    6. KEIN Zigarettenanzünder und KEIN Warnblinker angeschlossen auch keine weiteren Geräte.
    7. Kein Starten mehr möglich, da unter 8V

    • Offizieller Beitrag

    8V gilt bei Bosch als tiefentladen und der Hersteller verweigert dann evtl. Garantieransprüche.


    Wenn der Akku sich im eingebauten Zustand langsam entlädt und ansonsten i.O. ist, dann verbraucht irgendwas an Deiner Dicken etwas Strom wo es nicht sein sollte.
    Da sollten jetzt aber mal die Fachleute hier eher mal befragt werden - ich würde zunächst mal so vregehen wie ich oben beschrieben habe und meine Vermutung liegt eher in Richtung Regler/Lima. Ich habe da nur ein Grundwissen zur Verfügung ::) ;).

  • Sicherungen ziehen und in jedem Kreis den Strom messen. Anders hast kaum eine Chance. Wenn das Moped läuft kommen ca. 16V an der Batterie an.... Meines Erachtens etwas viel: So 14,5-14,7 V wäre normal. Höher vertragen die Gel und sonstige Gesellen nicht so arg. Btw was hast du für eine verbaut?


  • Nochmal ganz deutlich zum mitdenken.
    1. Batterie ist neu, habe extra eine zweite gekauft, passiert bei beiden.


    Äh...auf de Gefahr hin, geschlagen zu werden: Flüssigkeitsstand in den Batteriezellen ist ok?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Also 16 Volt ist definitiv zu viel.
    Sicher das der Regler keinen weg hat und dadurch die Batterie zerschießt?

  • 15,5 Volt ist laut Honda noch o.k.
    Wundert mich - war bei meiner anfangs auch s.o.
    Mit meiner zweiten Lima hab ich nun brave 14,3 Volt.


    Trotzdem liegt hier ein Fremdverbraucher vor.
    Nach Fahrt springt sie an also Power vorhanden.
    Ich bezweifle dass zwei neue Batterien einen Zellenschluss haben.


    Also wie beschrieben Fremdverbraucher suchen.


    Ciao Chris

  • 15,5 Volt ist laut Honda noch o.k.
    Wundert mich - war bei meiner anfangs auch s.o.
    Mit meiner zweiten Lima hab ich nun brave 14,3 Volt.


    Trotzdem liegt hier ein Fremdverbraucher vor.
    Nach Fahrt springt sie an also Power vorhanden.
    Ich bezweifle dass zwei neue Batterien einen Zellenschluss haben.


    Also wie beschrieben Fremdverbraucher suchen.


    Ciao Chris


  • Sorry, ich denke mit, aber ich komme mit der Aussage:
    6. KEIN Zigarettenanzünder und KEIN Warnblinker angeschlossen auch keine weiteren Geräte.
    nicht ganz klar.


    Um es ganz deutllich (für mich) zu machen:
    war die Batterie komplett abgeklemmt?


    Wenn das der Fall war, also vorher geladen, dann nackig ohne ein Kabel dran, nach drei Tagen nur noch 8 Volt, dan ist sie i.A.
    Selbstentladung ca. 5 - 10 % im Monat ist normal (ist Temperaturabhängig))


    Neue Batterie und schon i.A. ?
    Hat schon jemand geschrieben. Ja, kann man so kaufen :-\ Pech gehabt, umtauschen.


    8 Volt "ist" Tiefentladen.
    Egal wie es dazu gekommen ist, ein einmaliges Tiefentladen "kann" die Batterie im schlimmsten Fall komplett zerstören.
    Schaden dadurch nimmt sie auf jedem Fall.


    Tausch sie um, lade die neue, bau sie ein, klemm das Pluskabel an und halte zischen dem Minuskabel und dem Minuspol ein Ampermeter.
    Fließt nun Strom, mach dich auf die Suche, wer ihn frißt.
    Zieh nacheinander die Sicherungen........
    wurde schon beschrieben.
    Das kannst du aber auch noch mit der alten Batterie machen. (Sollte aber noch ein bischen drin sein)


    Und, kauf dir einen Säureheber.
    Nur damit kann auch der Laie den Zustand einer Blei/Säure Batterie erkennen.