Dicke Fängt an zu Zicken

  • Hallo Leute ,
    Lange hatte ich meine Freude am fahren, Urlaub und Sonntags Tour kein Problem .
    Heute war ich mit ein paar anderen wieder unterwegs, doch als ich von ein kurzer Sprint (ca.20 Km 220 - 250 km/h ) von der BAB an der erste Ampel stand, Kamm auch der erste Shock große Benzinlacke am Boden, unruhige Lauf fast als würde ein Zylinder aussetzen .
    Kurze Check auf ein nahegelegenen Parkplatz ohne Erfolg, Vergaser dicht und trocken, Benzinleitungen ok, Zündkabel und Stecker auf Sitz und Beschädigung überprüft und ok!
    Bin nun insgesamt 80 km Gefahren, und danach gleich nach Hause zurück ca. 40 km und der Tank ist fast leer wohlgemerkt hatte vor Abfahrt vollgetankt !
    Habt Ihr ne Ahnung wo ich mit dem suchen der Ursache anfangen soll? Ach ja..., Sie hat auch startprobleme ...
    Danke im voraus

  • Servus Pino


    Ich tippe mal auf Schwimmernadelventile.
    Mach mal den Luftfilterkasten auf und schau ob da unten Sprit steht.


    Gruß Tom

  • Hallo,
    Danke für den tip, habe gerade nachgeschaut , Luftfilter ist trocken, ist bestimmt alles verdampft.
    Hab zwar keine Ahnung wie mann die Schwimmer einstellt, werde aber mal nachschauen ob da etwas nachbiegen soll/kann.
    Trozdem kann ich mir den stotternden Motorhlauf nicht erklähren, denn wenn der Schwimmer immer offen bleibt dann tritt die überschüssige Benzin Mängel aus aber der Zylinder dürfte trozdem den richtigen Gemisch bekommen..., oder seh ich das falsch?

  • Servus Pino


    Auf die Schwimmernadelventile habe ich getippt weil die Dicke unmöglich einen Tank auf 40 km leermachen kann.
    Also muß der Sprit einen anderen Weg genommen haben.
    Schau Dir mal die Zündkerzen an, ist da eine besonders verrußt ?
    Die Schwimmerkammern würde ich mal ablassen um zu sehen ob da Dreck mitkommt.
    Das wäre der Grund warum das Nadelventil nicht dichtmacht wenn der Schwimmerstand erreicht ist.
    Wenn der Sprit im Versager zu hoch steht nimmt alles was zuviel ist den Weg über den Überlauf oder läuft in den Lüftfilterkasten oder in der anderen Richtung in den Motor.
    An der verrußten Zündkerze kannst Du sehen bei welchem Vergaser Du suchen musst....


    Gruß Tom

  • Heute hatte ich die zeit mich um die Dicke zu kümmern.
    Vergaser ausgebaut und weitgehend gesäubert, eingestellt, Schwimmer schließen wieder und alles dicht.
    Der Motor läuft zwar besser aber immer noch nicht rund ???
    Hab zur Kontrolle die Zündkerzen ausgebaut ...
    Bei zyl. 2 & 3 waren sie sauber und rehbraun
    Bei zyl. 1 & 4 waren sie leicht verrußt und schwarz
    Trotz Reinigung kein Ergebnis , hab ich ein elektrischen Problem ?

  • Also glaub ich jetzt nicht...


    Zündspulen sind ja 1 und 3 die eine, und 2 und 4 die andere...


    kann es sein das mal jemand die äußeren Vergaser fetter gestellt hat ? fällt mir jetzt spontan ein.
    Ich würde mal die Vergasergrundeinstellung kontrolieren...
    sind die Vergaser Syncron ?, wie hat Sie sich beim einstellen verhalten ?
    Wie hoch ist das Standgas und läuft Sie ruhig oder "pfurzt" Sie manchmal etwas ?
    Alle Krümmer Heiß ?
    Original Auspuff ?
    Die Membranen im Vergaser ok ?


    Äh nö mehr fragen fallen mir jetzt nicht ein ::) ;), aber je mehr Infos um so besser.
    Kann auch gut sein das es nur Einstellungssache ist, also Gemisch und Syncronisieren...


    Gruß aus dem Odenwald
    Klaus

  • Hab nochmal nachgeschaut , zündspule 1links in fahrtrichtung ist mit zyl 1&4 die zweite rechts 2&3 !
    Hab ich da was verstaucht :o
    Könnte es mit der zündspule oder kontktgeber..... Oder was alles davor ist was sein ???


  • Hab nochmal nachgeschaut , zündspule 1links in fahrtrichtung ist mit zyl 1&4 die zweite rechts 2&3 !
    Hab ich da was verstaucht :o
    Könnte es mit der zündspule oder kontktgeber..... Oder was alles davor ist was sein ???


    erste zündspule 1 + 3
    zweite zündspule 2 + 4


    das die überhaupt angesprungen ist ???

  • Hallo Leute
    die Zündreihenfolge1-4 bzw 2-3 ist richtig.
    Das die äusseren Kerzen fetter (schwarz ) sind, kann zwei Gründe haben
    1. zu Fett eingestellt(leerlaufdüse 1/8 reindrehn) noch mal über längere Zeit testen
    oder der leerlauf war "hatschert" und man hat nur aussen an den versagern herumgestellt
    damit die dicke läuft
    grüsse strohschedl

  • Hab ich gestern wie ich dievergaser draußen hatte nochmals eingestellt , alles gereinigt und die Einstellschrauben alle 4 auf 2,5 rausgedreht, hatt ich irgendwo hier mal so gelesen.
    Startet sofort , Leerlauf auf 1000 eingestellt (warm) Drehzahl schwankt aber um ca 200 upm runter und hoch, beim fahren bis 3000 unruhig , was stimmt da nicht ???

  • Ich hab das Gefühl das mit der zündspule für zyl 1&4 was nicht stimmt, Spannung ? Zündzeitpunkt verstellt? Oder gar Aussetzer ? Zündkabeln und Stecker sind ok!
    Allein durch eine kurze BAB fährt kann sich nicht soviel verstellen am Vergaser, bin doch im Juni grad auf Urlaub mit der dicke in Sveden/Denemark gewesen, dabei is Sie wie ein Uhrwerk Gefahren ::)

  • Hallo Pino, wie sehen die Ansaugstutzen aus?


    Die sollten weich sein!


    Unter den Vergasern sind die STOPFEN für den Unterdruck sind alle da natürlich auch der schlauch für den Benzinhahn.


    Und sag mal wie geht es mit der Krümmertemp. DIREKT nach dem starten.


    Gruss Frank

  • Krümmer werden gleichmäßig warm, ansaugstuzen sind erst 1 Jahr alt und ok, summistopfen alle drann, Test mit startspray ok , alles dicht und trocken ???
    Super Wetter und sie stottert nur rum >:( >:(

  • hmm...


    zu Fett und deshalb bei den Temperaturen Probleme ?


    Wie läuft Sie denn wenn Sie kalt ist ???, springt Sie ohne Choke an ?...


    Ist nur so ne Idee...


    Wie sieht es mit dem Luftfilter aus ?... wobei Sie dann nicht unbedingt Stottern würde, oder ???


    und klar neue Zünkerzen können nicht schaden... könnte ich mir auch gut vorstellen, das die es sind.



    Viel Glück bei finden des "Wurms im System"... kann kein großer sein.


    Gruß aus dem Odenwald
    Klaus

  • Ist zwar nur Halbwissen, aber ich hatte mal bei meiner 21er das Problem, das der Benzinhahn undicht war solange er in der Normal Position stand. Ich fuhr dann eine ganze Zeit lang immer auf Reserve Stellung.
    Unruhiger Lauf bis ca. 3000 U/min. hatte ich auch was scheinbar an unsynchronisierten Vergasern lag und zum anderen an einem verstopften Benzinfilter. Sowohl der Filter vor dem Vergaser als auch das Filtersieb im Tank waren völlig dicht, da in der Zwischenzeit mein Tank angefangen hatte zu rosten und sich der ganze Rost in den Filtern gesammelt hatte. Bei Umdrehungen über 3000 lief sie normal, darunter stotterte sie und ging sogar teilweise im Stand aus.


    Filter reinigen / tauschen und den Tank reinigen brachten dann den gewünschten Erfolg.
    Muss nicht bei Dir daran liegen. aber einen Blick in den Tank, ob er innen rostet und die Filter sauber sind schadet ja nicht...


    Gruß Zlupo

  • Hi Pino

    Zitat

    Schwimmer schließen wieder


    heißt das, daß sie vorher nicht geschlossen haben?
    Siehe Tom, das könnte deinen Spritverlust erklären.
    Dürfte dann erledigt sein.


    Zitat

    Vergaser ausgebaut und weitgehend gesäubert


    Weitgehend ? kann alles und nichts bedeuten.
    Hast du auch die Leerlaufdüsen gereinigt und durchgeblasen.
    Wenn nicht, könnte das dein Problem sein. (hat aber leider nichts mit der Motor- und Außentemperatur zu tun)


    Ungewöhnlich und selten:
    Benzinschlauch zu nah an Hitzequelle.
    Dadurch können sich Luftblasen bilden.


    Vergasereinstellung:
    "Eigentlich" sägt ein Motor nur bei zu magerer Einstellung. Rehbraune Kerzen lassen aber darauf nicht schließen.



    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • So, ich komm gerad von der Probefahrt. Meine hatte auch Probleme bis 3000 U/min. Anspringen war o.k., aber hatte das Gefühl das 1 Zylinder nicht richtig mit lief.
    Ich habe nach dem Zyl gesucht, und bin durch abziehen Zündkerzenstecker auf Zyl 1 gestoßen. Vergaserbank raus, zerlegt, geschallert, eingebaut. Hatte das Problem immer noch. Vergaser Zyl 1 ausgebaut, nochmal geschallert, Einbau, nur Zyl 1 und 2 laufen lassen. Sie lief grottig aber sie lief. Kerzenstecker 1 abgezogen, ging aus. (gut so) Alles zusammengebaut, Probelauf... super.


    Fazit: Meist ist der Vergaser der Schuldige wenn sich plötzlich was ändert.


    Ausgenommen defekte Ansaugstutzen, kein Sprit, Benzinhahn zu, keine Zündkerzen verbaut

  • Loom


    Prima dann rennt Sie ja wieder ;D.


    Ab 3000Umin übernimmt die Hauptnadel die Spritversorgung... somit kann man es dann schon etwas eingrenzen.


    Gruß Klaus

  • ja Betzli, das tut die alte Lady wieder. Die Reha schein ihr gut getan zu haben. Nur noch mal Synchen und alles wird gut