Heißer Motor startet nicht

  • Hallo zusammen
    Habe mir vor kurzen wieder eine dicke gekauft ist bj 99 und hat 48000 km runter.


    So läuft sie super aber wenn sie heiß ist und ich sie abstelle , 10 min warte dann springt sie nicht mehr an.
    Dann muss ich warten bis sie wieder einigermaßen kalt ist dan läuft sie wieder.
    Batterie ist voll.
    Vieleicht hat jemand eine Ahnung oder ihm ist das selber passiert.


    Gruss
    Andy

  • Das hatte ich auch an meiner Dicken, obwohl die Bakterie immer voll war sprang sie nicht mehr an nach Tankstops oder Raucherpause. Hab ne neue Bakterie rein gemacht und jetzt funkt es wieder in den Zylindern. Waren vol ein zwei Zellen hinüber. Wird bei dir wohl das gleiche sein. versuch macht kluch sag ich immer ;D ;D ;D


    Lieben Gruss aus dem sonnigen Altena

  • Servus Andy


    Zum von Stefan geschilderten Problem :
    Du kannst mit einem Voltmeter die Spannung während dem Anlassversuch messen, die Batterie sollte nicht unter 9,5 V zusammenbrechen.
    Oder Du versuchst es mal mit Überbrücken z.B. von der Dose.
    Wenn die Zündbox zuwenig Spannung bekommt arbeitet Sie ncht auch wenn der Motor durchgedreht wird.


    Riecht die Dicke nach dem Anlassversuch aus den Auspuffen nach Sprit ?
    Wie sehen Luftfilter und Zündkerzen aus ?


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Mal bloß so dahergedacht:


    Früher hat man die Probleme bei den Möppis oft gehabt. Es lag dann oft dran, daß es im Vergaser eine sog. Dampfblasenbildung gab. Das entstand durch verdampfendes Benzin bei großer Hitze (gab es speziell bei den Luftgekühlten). Dann sprangen die Dinger auch nicht mehr an und man mußte sie erst einmal etwas abkühlen lassen.
    Weiß jetzt aber nicht, ob es bei der Dicken auch zu so hohen Temperaturen kommt, daß dies passieren kann.
    Bei meiner 21-iger hatte ich auch gelegentlich das Problem, wenn ich sie eine Weile mal gejagt hatte. Es war mit Sicherheit kein Batterie und Zündungsproblem.


  • Mal bloß so dahergedacht:


    Früher hat man die Probleme bei den Möppis oft gehabt. Es lag dann oft dran, daß es im Vergaser eine sog. Dampfblasenbildung gab. Das entstand durch verdampfendes Benzin bei großer Hitze (gab es speziell bei den Luftgekühlten). Dann sprangen die Dinger auch nicht mehr an und man mußte sie erst einmal etwas abkühlen lassen.
    Weiß jetzt aber nicht, ob es bei der Dicken auch zu so hohen Temperaturen kommt, daß dies passieren kann.
    Bei meiner 21-iger hatte ich auch gelegentlich das Problem, wenn ich sie eine Weile mal gejagt hatte. Es war mit Sicherheit kein Batterie und Zündungsproblem.


    Der Vorteil des "Prototyps"- sie hat noch keine Zündbox 8) ;)......


  • Der Vorteil des "Prototyps"- sie hat noch keine Zündbox 8) ;)......


    Die Box hast Du nur noch nicht gefunden.....vielleicht auch besser so... ;) :D :D


    Ich arbeiteauch mit Antrieben die haben ein "Elektrikerschutzkapperl" das schützt den Endschalter vor´m Elektriker ;D ;D ;D


    Gruß Tom

  • Zündspule hat meine Einspritzer auch....
    Aber durch was werden die erregt? (und jetzt denk bitte mit dem Kopf) ;D ;D ;D


    Also...elektronische Zündung

  • Okok Jungs- ich sehe ja ein, das ich mich zu "Fachthemen" besser nicht äussern sollte, tschuldigung- und nich mehr hauen!!! 8) ;) ;D ;D ;D ;D......


  • Ich würd mal mit choke starten
    vielleicht ist der leerlauf sehr mager eingestellt.
    grüsse strohschedl


    wenn sie warm ist ???
    bei mir war´´s andersrum, der choke konnte nicht mehr schließen, da sich die halterung am unteren ende (unterm tank) gelockert hatte.
    wobei die variante bakterie auch ne möglichkeit wäre

  • Bei mir war das auch mal so. Sie sprang zwar an, orgelte aber sehr lange. Grund waren die leeren Zellen der Säurebakterie. Seit ich die Gel drin hab ist Ruhe.

  • Ich würde auch mal das mit überbrücken checken.
    Also Wasserstand,Batteriespannung,Ladezustand der Batterie,
    Batteriespannung beim starten?


    Ist die Startdrehzahl bei heisen motor niedriger?
    Wenn ja könnte sich ein anderes Proplem auftun
    Ich sag nur Rutschkupplung bzw Starterfreilauf
    grüsseStrohschedl

  • Servus Leute


    Danke für eure vielen Tipps aber seit ich eine neue Batterie habe läuft sie wieder super.


    Waren doch ein paar Zellen defekt.


    Gruss
    Andy


  • schööööööööööön
    und so macht die dicke wieder noch mehr spaß ;D