1000KM mit T30 auf SC21-Fazit

  • Hallo @ all,
    so nachdem ich nun knapp 1000KM den neuen T30 drauf habe, hier mein Fazit.
    Erstmal Luftdruck: Vorne----2,5 Hinten 2,9 (so auch die Angabe von Bridgestone)
    Die ersten 100KM eingefahren, mir kam das Grauen. Sehr gewöhnungsbedürftig, schlechter Geradeauslauf, fährt sich wie auf einer Rasierklinge..erster Eindruck....das war wohl ein Fehlgriff.
    Nunja nach ein paar Pausen mit Abkühlen der Reifen und wieder Erwärmen hat sich der Reifen vermutlich erst gesetzt..und was soll ich sagen...die dicke ist auf mal agil wie nie zuvor!
    Top Handling..besonders bemerkt man das in Wechselkurven. Ein mal in der Kurve zieht man sauber seinen Radius-Super.
    Sehr guter Grip in Schräglage, Bremsen und Beschleunigen.
    Vermutlich ist der Vorderreifen komplett anders konstruiert wie z.B. beim BT 021. Wenn man hinten auf Kante fährt hat der Vorderreifen noch richtig Luft. Es könnte sein das der V.reifen einen ganz anderen Radius besitzt als seine Vorgänger.
    Natürlich hat jeder einen anderen Eindruck und Gefühl beim fahren...so kann ich also nur meine persönliche Meinung wiedergeben.
    Zusammenfassend kann ich daher für mich folgendendes Aussagen machen
    Positiv:
    neutrales Fahrverhalten
    sehr guten Grip, auch in voller Schräglage
    macht die SC21 richtig wendig und agil, besonders in Kurven
    bringt eine gewisse Leichtfüßigkeit mit
    minimales Aufstellmoment beim Bremsen
    sauberes rundes Fahrgefühl
    Negativ:
    Einfahren und die ersten Kilometer sehr gewöhnungsbedürftig, schon fast erschreckend


    Zusammenfassend würd ich den Reifen sofort wieder kaufen
    So, hoffe das ich euch eine neutrale Beschreibung wiedergeben könnte...


    und wie immer gilt...nie die Haftung verlieren.
    Gruß aus Warstein >>>> Stefan

  • Klingt ja gar nicht doof, ich steh auch grad vor der Frage welcher nu drauf kommt...


    Mit Kurven haben wir es hier oben im Norden ja nicht so und mit dem 23er war ich ziemlich zufrieden, auch was die Haltbarkeit angeht. Dazu kannst du wahrscheinlich noch nicht viel sagen oder?!


    Gruß, Samson

  • also das mit dem vorne noch luft und hinten auf kante ist bei der dual mit dem 23 er genauso
    aber bis zur raste null Problem. (selten aber kam schon mal vor)


    war auch am überlegen als nächstes mal den t30 zu probieren.
    ich hab aber noch etwas zeit. vielleicht kann dann ja der eine oder andere dann schon mehr dazu sagen

  • Ich hab mir aufgrund diverser Testberichte einen Satz T30 gekauft, allerdings kam ich noch nicht dazu sie montieren zu lassen. Sobald se drauf sind und mein Unterarm rechts wieder heile is werd ich die Pneus mal ausführlich Gassi fahren und anschließend Bericht erstatten... ;D


  • Leider nicht Samson ..... bin in den letzen 12 Monaten leider nicht zum 21-iger fahren gekommen :-\!
    Normalerweise hatte ich vorgehabt den T30 im vergangenen März aufzuziehen und würde jetzt sicher schon den 2.Satz runter haben ...... aber so kann ich noch keine eigenen Erfahrungen beisteuern.


    Hoffentlich sind die Spinnweben und Dornenhecken nicht zu sehr ausgeprägt ::) ::) ::) :-[ :-[ :-[ ;) ;) ;)
    Befreihe sie und erwecke sie vom Dornröschenschlaf und sei der Held, lasse Dich mit einer ausgedehnten Ausfahrt als Retter feiern und genießen 8) 8) 8) ;D ;D ;D


    Grüße.


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich sind die Spinnweben und Dornenhecken nicht zu sehr ausgeprägt ::) ::) ::) :-[ :-[ :-[ ;) ;) ;)
    Befreihe sie und erwecke sie vom Dornröschenschlaf und sei der Held, lasse Dich mit einer ausgedehnten Ausfahrt als Retter feiern und genießen 8) 8) 8) ;D ;D


    Jepp Martin, genau das werde ich machen wenn sie wieder läuft ..... die Ausfahrt wird dann sehr ausgedehnt ;D ;D ;D


    So lange fahr ich halt meine 24-iger weiter! ;D ;D ;D ;D

  • Also nach den ersten 1000km mit dem T30 muss ich sagen, ich bin begeistert. Wesentlich besseres Handling als der 23er, fühlt sich leichter an. Klebt in der Kurve und vermittelt auch beim brsmsen keine Schwächen. Das aufstellmoment beim bremsen in Schräglage ist mittlerweile minimal. Scharf anbremsen macht damit richtig Laune. Im Moment auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung!
    Über die Laufleistung muss man dann mal später reden.

  • Danke für das Feedback. Wollte jetzt eigentlich hinten auch auf T30 umsteigen aber es wurde doch wieder ein gebrauchter BT23. :-\

  • Hallo zusammen,
    gibt es was neues zu dem T 30, insbesondere zum Vergleich mit dem BT23?
    Meine BT 23 sind vom Profil noch gut, aber schon älter.
    Altersrisse haben sie noch nicht, aber wie lange kann man bedenkenlos noch Fahren?
    Die CBR steht halt zu lange in der Garage, aber Gestern habe ich sie wieder aufgeweckt :D :D nach Hause geholt und Öl abgelassen.
    Heute Ölfilter tauschen, Öl rein und die Saison für die CBR kann beginnen 8) 8) ;D ;D.
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Was für DOT haben die?


    Man sagt, daß die Reifen nicht älter wie 6 Jahre sein sollten. Diese ominösen "6 Jahre", die da überall rumgeistern, beschreiben aber nicht die tatsächliche Haltbarkeit oder Empfehlung. Die 6 Jahre kommen ursprünglich aus der Bestimmtung, daß Anhängerreifen auf Hängern mit 100 km/h Zulassung, nicht älter wie 6 Jahre sein dürfen.
    Ich persönlich habe kein Problem wenn die Reifen auf meinem Auto und dem Einsatzbereich .... Heimat-Geschäft-Heimat-Geschäft-u.s.w. älter wären. Auf dem Motorrad mag ich keine Reifen haben die älter wie 3-4 Jahre alt sind (je nach Einsatzbereich).

  • 'nen BT23 kann noch gar nicht "zu alt" sein - die gibts ja noch gar nicht so lange ;D


    Auf'm Moped halte ich das ähnlich wie Nobbe.... MAX 5 Jahre - auf der Dose hab ich letzten Winter die alten Winterreifen runtergefahren.... 9 Jahre alt - aber nicht spröde.... jetzt können die endlich weg :zwinker:

  • Beim Auto sehe ich das auch nicht so eng, aber auf dem Bike müssen sie kompromisslos perfekt sein.
    An meiner Ente sind jetzt doch so langsam nach ca. 18 - 20 Jahren Altersrisse sichtbar ::) ::) ::),
    aber die rollen ja nur auf der Straße, oder stehen in der Garage rum und sind mittlerweile so ausgehärtet, dass kein Verschleiß mehr festzustellen ist ::) ::) ::) 8) 8) 8) ;) ;)


    Um aber nicht allzu sehr vom Thema abzuweichen, wie ist den die Erfahrung BT23 / T30?


    Schönes Wochenende.


    Martin


    Morgen ist Spessart mit der CB angesagt ;D ;D ;D 8) 8) 8) ;D ;D

  • Also der 23er ist genial.... war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile macht der RICHTIG Spaß....
    Ich werd mit dem 30er warten, bis Nobbe den gefahren hat ;D


  • Also der 23er ist genial.... war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile macht der RICHTIG Spaß....
    Ich werd mit dem 30er warten, bis Nobbe den gefahren hat ;D


    Ich habe so das Gefühl, dass du noch lange warten musst ::)
    Martin


  • Ich habe so das Gefühl, dass du noch lange warten musst ::)
    Martin


    Macht nix - hab noch Zeit bis näxtes Jahr.... dieses Jahr halten meine 23er noch durch :zwinker:
    ...und was nächstes Jahr passiert, ist eh noch offen - im Moment liebäugle ich mit ein paar PS mehr....... aber meine Lilli deswegen abzugeben schreckt mich noch.... :zwinker:


  • Macht nix - hab noch Zeit bis näxtes Jahr.... dieses Jahr halten meine 23er noch durch :zwinker:
    ...und was nächstes Jahr passiert, ist eh noch offen - im Moment liebäugle ich mit ein paar PS mehr....... aber meine Lilli deswegen abzugeben schreckt mich noch.... :zwinker:


    Der Trent geht doch ganz klar zum 2.Motorrad 8) 8) ;D ;D
    Und mehr PS, brauchst du die so wirklich? ::) ::) ;) ;)
    Martin

    • Offizieller Beitrag


    Macht nix - hab noch Zeit bis näxtes Jahr.... dieses Jahr halten meine 23er noch durch :zwinker:
    ...und was nächstes Jahr passiert, ist eh noch offen - im Moment liebäugle ich mit ein paar PS mehr....... aber meine Lilli deswegen abzugeben schreckt mich noch.... :zwinker:


    23-iger sind mittlerweile überholt.
    Mehr PS sind sicher schön .... aber man ist damit nicht unbedingt auch schneller ;).


  • Warum?


    Nur so ein Gefühl aus dem Bauch heraus, wo du noch Spinnweben u. Dornröschenhecken entfernen musst, oder ist das bereits geschehen?
    Martin.
    In 5 Tagen darf ich auch wieder CBR fahren :D :D :D 8) 8)

  • Fahre auch die T30 Kombi und bin sehr angetan, vorallem er fleddert an den Außenseiten noch nicht so aus, mal abwarten. er hat mir jedenfalls sofort ein Gutes und sicheres Fahrgefühl vermittelt.


    Gruß
    Jörg


  • Der Trent geht doch ganz klar zum 2.Motorrad 8) 8) ;D ;D
    Und mehr PS, brauchst du die so wirklich? ::) ::) ;) ;)
    Martin


    Ja, ich würde Lilli auch lieber behalten - aber ich kann keine 3 Motorräder stellen..... :(


    Brauchen...... wer "braucht" schon Leistung..... :zwinker: Aber das hat ja noch ein paar "Nebeneffekte".... bessere Bremsen, steifere Rahmen, besseren Windschutz, höhere Reisegeschwindigkeit, weniger Spritverbrauch.... Ich schwanke im Moment zwischen Bauch (Hayabusa) und Kopf (FJR 1300)..... aber ich hab ja noch genügend Zeit mich damit auseinanderzusetzen.... :zwinker:



    23-iger sind mittlerweile überholt.
    Mehr PS sind sicher schön .... aber man ist damit nicht unbedingt auch schneller ;).


    Das stimmt, Nobbe - aber man ist "bequemer" schnell..... schliesslich geht der Zahn der Zeit wider Erwarten doch nicht an mir vorbei.... :zwinker:
    Hast Du die 30er schon drauf?

    • Offizieller Beitrag


    Nur so ein Gefühl aus dem Bauch heraus, wo du noch Spinnweben u. Dornröschenhecken entfernen musst, oder ist das bereits geschehen?


    Jajaja .... nur noch ein bißchen mehr Salz in die Wunde schmieren :-\ :'(.........




    Hast Du die 30er schon drauf?


    Nee, weil ich vom Angel GT überzeugt bin (SC24)! Da die jetzt aber so langsam fertig sind und hier so wenig über den 30-iger kommt überlege ich grade, ob ich probeweise doch mal wechsle bevor ich den GT wieder drauf mache.


  • Wieso, bekommst du die "Pappe" wieder ? ;D ;D ;D


    Die habe ich glücklicher Weise habe ich meine Pappe nach wie vor, aber ich musste aus versicherungstechnischen Gründen für den Saisonzeitraum 9 - 11 festlegen.
    Besser so, wie gar nicht mehr CBR.
    Grüße.
    Martin