Abblendlicht

  • Hallo
    Habe da mal eine frage.
    Meine Dicke ist bj 99 und ich habe bei meinem Scheinwerfer 2 H4 Lampen drinnen aber nur eine brennt.Habe schon die vermeintliche defekte Birne gewechselt aber sie war nicht kaputt , wechselte sie trotzdem aber immer noch nichts .
    Mir ist in Erinnerung das damals laut TÜV nur eine brennen laut durfte , oder nicht?
    Wie ist es bei euch.
    Gruss Andy

  • Also wenn ich richtig informiert bin ist eine das Abblendlich und die andere das Fernlicht. Probier das doch mal einfach aus.


    Gruß
    Markus

  • Bei Ablendlicht leuchtet nur eine ( *grübel* Ich glaube die Fahrrichtung rechts ??? und bei Fernlicht leuchten beide hell auf.
    Bei Ausländischen Modellen US wenn ich mich nicht irre leuchten beide H4 bei Abblendlicht.


    Nennt sich asymetrische Beleuchtung oder so. Ich wurde auch schon des Öfteren von nicht Motorradfahrern angesprochen das eine Lampe defekt sei. ::)
    Na ja immernoch besser als die Sprüche meiner Oma. Jedesmal wenn ich bei ihr war, hat sich mich darauf aufmerksam gemacht das mein Licht brennt. ::) ::)


    Hier im Forum gibt es irgendwo schon mal das Thema und auch eine Anleitung zum Umbau. Soweit ich weis muss man aber die Kontakte der einen Birne noch mit einziehen weil diese fehlen. (Sparmaßnahme)
    Ansonsten eine ganz einfache Parallelschaltung.


    Grüße Octane

  • In Fahrtrichtung links ist das Abblendlicht. Fernlicht geht auf beide Birnen.


    Entweder einfach ein Kabel zur rechten Birne legen, oder wie manche hier
    über ein zusätzliches Relais schalten. Der Schaltplan ist hier irgendwo
    mal gepostet worden. Ich habe Version eins bei meiner Dicken, habe aber
    zusätzlich einen Ein/Aus-Schalter verbaut.


    Die Streuscheiben der Scheinwerfer sind unterschiedlich. Das zusätzliche
    angeschlossene rechte Abblendlicht leuchtet die Fahrbahn direkt vor der
    Dicken deutlich besser aus. Das ist fast schon ein Nebelscheinwerfer :D


    Der Umbau lohnt sich, auch wenn es nicht so ganz gesetzeskonform
    ist. ;) Ich selbst habe mit den zwei leuchtenden Birnen noch keine
    Probleme bekommen, nicht mal beim TÜV. ;)8)

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:


  • Das ist das Problem, das die Streuscheibe nicht Symetrisch ist. Kann beim Tüv oder Kontrolle ......


    Grüße

  • boah


    ihr bringt einen hier auf Ideen...................................und das wo ich doch nur mal wieder Motorrad fahren wollte :o


  • Bei Ausländischen Modellen US wenn ich mich nicht irre leuchten beide H4 bei Abblendlicht.


    So ist es! und es leuchten auch beide bei Fernlicht!
    Allerdings sind die Standardfunzeln 45/40 Watt H4 Glühlampen.
    Die Öffnung im Reflektor hat andere Aussparungen, aber wenn du an der 60/55 H4 eine bestimmte von den drei Passecken mit der Zange abnüddelst, passt diese auch und du hast ein super Licht!

  • Hallo leute
    hab auf all meinen mopeds die doppellichter gemacht
    sieht einfach sch... aus wenn nur der halbe scheinwerfer leuchtet
    hab noch nie props mit TÜV oder den raubrittern gehabt.


    geschaltet wird ohne relai
    nur ein kabel parallel dazugeklemmt
    bzw stecker von pkw genommen (3kabeln)
    licht ist super


    man sollte nur aufpassen über den stromverbrauch
    sprich stadtfahrten mit viel stehen bleiben und ventilator einschalterei(hitze)
    da kann die batterie leativ schnell leer werden.
    mann merkt es an der drehzahl des ventilator die geht ziemlich in keller
    was das heist kann sich wohl ein jeder vorstellen
    weniger kühlung ventilator läuft länger, noch weniger strom.
    ist so wie mit dem katzenschwanz :D


    grüsse strohschedl


  • man sollte nur aufpassen über den stromverbrauch
    sprich stadtfahrten mit viel stehen bleiben und ventilator einschalterei(hitze)
    da kann die batterie leativ schnell leer werden.


    Für den Fall habe ich mir einen wasserdichten Schalter aus dem Bootsbau dazwischen gebastellt, schalte den 2. Scheinwerfer damit einfach ab oder wieder an.


  • Waren schwarze Kabelbinder aus? :o :o :o


    Das wird mal wieder falsch verstanden.
    Die weissen Strapse sind so auffällig das man sie nicht beachtet, wären sie schwarz kämen Fragen nach dem wieso sind die da auf.
    Alles Taktik von Flens ;D ;D ;D ;D