startet nur im Leerlauf

  • hi,


    Meine Dicke (SC21) startet nur wenn sie im Leerlauf ist! Ich denke mal, dass es sich um ein elektrisches Problem handeln wird!? Hab aber keine Ahnung wo ich am besten anfange zu suchen...


    kennt jemand das Problem???

  • omg...da habe ich mich ja mal wieder schön blamiert :'(


    sorry für die blöde frage! hatte gedacht, dass das mal anders war!?


    danke für die schnelle antwort 8)

  • Ne die Frage war wirklich nicht blöd ;)


    Ich bin noch nie in 30 Jahren Moped fahren darauf zu kommen mein Moped mit gezogener Kupplung und Gang zu starten.
    Ich wusste gar nicht das das bei einigen Modellen nicht geht ;D
    Das höre ich hier zum ersten mal ( wie gesagt in 30 Jahren !! )

  • Hallo Leute
    Bei meinen 24ern läst sich eine mit eingelegten Gang anwerfen die andere nicht
    liegt warscheinlich am Schalter am Kupplungshebel
    kann man mit einer Büroklamer überbrücken ;D ;D
    grüsse strohschedl

  • @Schädel:
    Wennste den Schalter überbrückst, nen Gang drin hast und den Anlasser drückst, schieb sich die Dicke vom Seitenständer und fällt nach links um! Wenn der Choke gezogen ist, kannste vermutlich hinterher rennen. ;D


  • @Schädel:
    Wennste den Schalter überbrückst, nen Gang drin hast und den Anlasser drückst, schieb sich die Dicke vom Seitenständer und fällt nach links um! Wenn der Choke gezogen ist, kannste vermutlich hinterher rennen. ;D


    Quatsch!
    Natürlich hast du den Kupplungshebel gezogen!
    Oder startest du dein (Schaltgetriebe-) Auto auch mit eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung?


    @ Strohschedl, Dago: genau richtig!! Mit gezogener Kupplung geht das Starten bei der 24er auch bei eingelegtem Gang, allerdings nicht, wenn der Seitenständer draußen ist.


    Gruß
    Peter48

  • @Peter
    Vollkommen richtig
    Carlos
    Ich starte immer mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung
    Hab mir das so angewöhnt
    Genauso wir dauch das Moped abgestellt.
    Ist wie eine kleine Handbremse
    grüsse Strohschedl


  • Quatsch!
    Natürlich hast du den Kupplungshebel gezogen!
    Oder startest du dein (Schaltgetriebe-) Auto auch mit eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung?


    So abwägig ist das aber nicht. Trockenkupplungen trennen immer sauber, aber beim Moped klebt die Kupplung auch mal gerne, besonders im heißen Zustand.
    Wenn die Kupplung dann nicht sauber trennt, rollt dir die Dicke weg. Trotz gezogenem Kupplungshebel.
    Ich hab früher mal gelernt immer im Leerlauf zu starten. 1. wegen dem Kleben und 2. wegen dem Verschleiß. An der Ampel stehe ich auch immer grundsätzlich im Leerlauf. Kann sein das moderne Mopeds da weniger anfällig sind.

  • hat das bei den 21er vielleicht auch was damit zu tun, ob noch eine der ersten ohne seitenständerschalter oder neuer mit?!?!


    die 24er sollten imo immer mit gezogener kupplung und eingelegtem gang zu starten sein, ansonsten ist nen schalter in den wicken!

  • Habt ja recht Jungens, mit ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang geht mit und ohne Kupplung nix. War ein Denkfehler (soll bei Beamten schon mal vorkommen ;D).
    Ich starte immer in Neutral MIT gezogener Kupplung. Irgendwer sagte mir mal, der Anlasser braucht dann nur den Motor zu drehen, nicht aber das Getriebe. Stimmt das überhaupt? ???

  • Carlos
    Zum Teil
    Im Leerlauf bei geschlossener Kupplug drehen sich Teile des Getriebes inklusive der Kupplung mit.
    Die Vorgelegewelle dreht sich, Abtriebswelle(ritzelwelle)steht
    krachen beim gangeinlegen
    Bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung steht das ganze Getriebe nur der äussere Kupplungskorb dreht sich.


    Beim Starten wirds wohl egal sein
    grüsse Strohschedl