Kettenglied gerissen

  • Da habe ich wohl grosses Glück gehabt.
    Wollte miene Dicke für einen kleinen ausritt fertig machen. Kette war etwas zu locker.
    Dabei habe ich eine unangenehme feststellung gemacht. Im Oktober 2006 erst eingebaut. Ist sowas eigendlich auf Garantie ???? Ob´s mit dem Bild klappt. ich probiers mal.
    Na die nächsten ausflüge kann ich mir wohl von der Backe streichen.


    Kalle aus Oberhausen

  • da haste ja nochmal rischtisch schwein gehabt. stell dir vor, die macht sich bei 200 auf der bahn selbstständig :-\

  • :o irre!! Macht mir immer wieder Angst wenn ich so etwas höre oder sogar sehe. Das ist und bleibt ein Risiko das man nicht umgehen kann.

  • Oh , Oh Kalle :( ,


    Nach Deinem Post habe ich heute morgen mal die Dicke ein wenig poliert , und dabei habe ich mir meine Kette auch mal genauer angesehen .


    Zum Glück hab ich sowas nicht gefunden .


    Zum Garantiefall ;


    Die Kette gehört zur Gruppe der Verschleißteile ::) , also mußt Du dem Hersteller einen Materiafehler nachweisen .


    Sprich mal mit Deinem "freundlichen" , der hat mehr Möglichkeiten als Du als Privatperson .



    Grüße
    Christian

  • Chris eine Kette wird lang und leiert aus , aber reißen tuht sie doch nur wenn sie aalltt und nie gefettet wurde , falsch eingestellt ect. Das würde ich Verschleiß nennen aber keine aufgerissene Kette

  • naja - reißes sollte sie eigentlich NIE!
    wenn sie nicht geschmiert wird werden die Bolzen/Nieten/ fest aber reißen sollte sie trotzdem nicht


    gefettet ist sie ja!
    nur leider nicht mit DL ... ::) :)


    Zuerst fiel mir noch eine Beschädigung durch Fremdkörper (Stein - nein nich Mr Stone... ;D ) ein aber die sieht echt überbeansprucht aus.


    Was für ein Kettenhersteller ist es denn? DID??



    Ciao Chris


  • Chris eine Kette wird lang und leiert aus , aber reißen tuht sie doch nur wenn sie aalltt und nie gefettet wurde , falsch eingestellt ect. Das würde ich Verschleiß nennen aber keine aufgerissene Kette


    Richtig Achim ,


    Aber vor den Gesetztesgebern , sprich im Amtsdeutsch zählt die Kette zu den sogenannten Verschleißteilen , dazu gehören auch z.B. Bremsbeläge .


    LG
    Christian

  • Oh, Oh, Ups, äääääähhhhmmm
    Ja gekauft bei Louis. Ja, wenn man da noch nicht mal bei der bestellung so richtig zuhört. Selber schuld.
    Ja war heute bei Louis und hab ne neue Bestellt für 149€. Und wieder ohne Kettenschloß :-\ :-\ :-\. Werd mich bessern und mal Rechnung abheften und Hersteller merken. ;D ;D


    Warum wird bei Louis von einer Kette mit Kettenschloß abgeraten ??? Kolege fährt mit seiner Kawa und 175 PS nur solche Ketten. Die Montage ist auch erheblich leichter.


    Kalle aus Oberhausen

  • 149 Euro bei Louis sollte eine DID sein, denke die fahren hier die Meisten und ist ok


    hatte ich schon mehrere, derzeit eine Regina

  • Hi Kalle,


    Glückwunsch zur Kettenpflege im richtigen Augenblick :)


    Dein Moped sieht übrigens aus wie Sau,
    kannst Du bei der Gelegenheit direkt reinigen ;D ;D ;)


    Das ist auch wieder so eine Sache, die gegen einen Kettenöler spricht,
    man ist gezungen, sich wöchentlich oder mindestens alle paar 100 km mal kurz mit der Kette zu beschäftigen und dabei fallen so Sachen auf,
    wenn man einen automatischen Kettenöler hat, wird man sich zwar am Anfang, bis das Teil ordentlich eingestellt ist mehr drum kümmern, aber wenn es dann ordentlich funzt, wahrscheinlich nicht mehr so intensiv? :-X
    Ich weiß es nicht :-\
    Die Befürworter von automatischen Kettenölern werden jetzt bestimmt denken, mit einem Kettenöler passiert sowas erst gar nicht,
    weil die Kette immer gut geölt ist,
    das bezweifel ich aber.

  • Jo, Aladin, hast ja recht.
    Bin im Winter, wenn´s nicht sooo sehr Gefroren hat mit meiner Dicken zur Arbeit gefahren. Und im Winter ist mir gut Schmieren wichtiger als putzen ;D ;D 8).
    Bin dabei die Putzerei nachzuholen. Kettenwechsel mit Schwinge ausbauen kommt ja noch dazu. Ist bei einem schönen Wochenendwetter doch der beste Zeitvertreib ??? ??? ??? :-[ :-[ :-[ :-\ :-\.
    Bei der gelegenheit auch gleich die Ventile nachsehen, wenn noch welche da sind ;D ;D ;D :D.


    Kalle aus Oberhausen

  • also ich bleib dabei


    daß das Kettenglied gerissen ist lag nicht an mangelnder Schmierung
    das Teil ist MITTIG abgerissen und nur - zum Glück - auf einer Seite, wenn dann fatzt bei festem Ketenglied der Niet ab

  • Und im Winter ist mir gut Schmieren wichtiger als putzen .


    Da hast Du recht Kalle



    Bei der gelegenheit auch gleich die Ventile nachsehen, wenn noch welche da sind ;D ;D ;D :D.


    Wenn Du im Motor keine mehr findest,
    dann schau Dir die von den Reifen an ;D ;)


    Ich ruf Dich mal eben an


  • 149 Euro bei Louis sollte eine DID sein, denke die fahren hier die Meisten und ist ok


    Genau, ist eine D.I.D.
    Wenn´s nicht Regnet am Freitag und Samstg kann ich mein Moped dann wieder ausführen.


    Natürlich nach einer ordentlichen Putzorgie.


    Kalle aus Oberhausen

  • Soooo fertisch


    Kette drauf und ab. Erstmal. Problem festgestellt und noch nicht behoben. Falls das ein Problem ist.
    Also, beim zusammenbau hab ich festgestellt, das der Soßdämpferarm wohl nicht so ganz in ordnung ist.
    An dem Teil gehen ja drei Schrauben durch und da gehts los. In den drei Bohrunge sind hülsen drinne, die mit Nadellager versehen sind. In meinem Werkstatthandbuch sehe ich aber da, wo die kürzeste Schraube durchgeht sind keine Nadellager eingezeichnet. Also nur eine Hülse. Das ist die Seite, die direckt am Stoßdämpfer angebracht wird. Die Hülse ist fest und lässt sich auch nicht bewegen. Ist das richtig?? In der Zeichnung, hier im Forum steht da die Nr. 8 .


    Kalle aus Oberhausen

  • Habe genau hingesehen. Und meinen Irrtum bemerkt. Da sind keine Lager drin. Ist nur eine Hülse eingeklebt oder so.
    Gott sei dank ein irrtum meinerseits. Alles im grünen bereich. Die Gummi´s haben haben mich nur ein wenig stutzig gemacht. Trotzdem, danke danke :D :D


    Kalle aus Oberhausen