Wirtschaftlicher Totalschaden, was nu? :/

  • Hallö!


    Leider melde ich mich mit diesem blöden Thema das erste mal zu Wort, aber ich hoffe nichtsdestotrotz auf euren Rat.


    Die Situation ist in Kürze wie Folgt:
    Meine Dicke und ich sind leider an 'nem unachtsamen Linksabbieger hängen geblieben und haben uns dann in der Waagerechten quer über die Kreuzung bewegt.
    Der Gutachter hat 'nen wirtschaftlichen Totalschaden festgestellt.


    Jetzt meine Fragen:
    Ist es cleverer
    a) den angegebenen Veräußerungswert so zu nehmen und keinen Arbeit mehr damit zu haben
    b) dem Werkstattmann gleich noch alle Teile die ich beim Kauf dazu bekommen hab mit verkaufen (in etwa ne komplette Verkleidung und 'nen Satz etwas runtergefahrene Kompletträder) - falls er die überhaupt haben mag...
    c) a und die Extrateile einzeln verkaufen
    c) die unbeschädigten und die zusätzlichen Teile selber zu verkaufen und den Rest dann verschrotten lassen? - ich hab leider weder Garage noch Anhänger und wie viel kostet verschrotten überhaupt?
    d) meine Dicke gleich hier im Marktplatz anzubieten? komplett oder in Teilen? - nur hier, weil ihr mir irgendwie sympathisch seid, obwohl wir uns nicht kennen :>


    Wenn ihr mehr Infos braucht sagt bescheid, ich hab' wie gesagt nicht so die Ahnung, aber das Ziel ist natürlich am Ende wieder auf 2 Rädern zu stehen ;)


    Danke im Voraus!


    Gruß
    Soja

    • Offizieller Beitrag

    Hi Soja,


    mit den Angaben kann man jetzt nicht spontan was raten! Versuche doch mal ein paar Bilder von Deiner Dicken hier einzustellen. Wenn ich das so lese ist sie doch bloß gerutscht ... also Schleifschaden - oder?
    Totalschaden ist die Dicke gleich - ist ja schließlich schon 'ne alte Dame. Geld nehmen und selber wieder herrichten wäre zunächst mal mein Tipp ..... kommt aber darauf an was alles kaputt ist und was Du an Teilen vorrätig hast.

  • Hi,
    sagen wir es mal so, es kommt darauf an ob Du die Dicke überhaupt behalten möchtest !
    Wenn ja dann das Geld von der Vers. nehmen und für einen Bruchteil wieder herrichten ;)
    Die Dicke ist schon sehr robust und so´n kleiner Rutscher macht Ihr technisch nicht wirklich viel. Da Du ja noch Verkleidungsteile hast sehe ich da kein Problem. Ausserdem ist Sommer , da braucht man keine Garage.
    Im Zweifelsfall kauf ich sie :D

  • Bevor wir gerutscht sind, sind leider noch der rechte Lenkerstummel und 2 Finger gebrochen...


    Ein Auszug aus dem Gutachten:
    "Die komplette rechte Kradseite ist beschädigt. Der rechte Motordeckel ist verschoben.
    Es besteht ein erhebliche Beschädigungsrisiko des Motors, des Rahmens und der Vorder- und Hinterradgabe."


    Ich weiß noch, dass der Motor lief, als sie Kühlflüssigkeitblutend da lag... :<


    Bilder kommen gleich nach!

  • Danke schonmal für den Input!
    Morgen d.h. später ~.~ werde ich nochmal schauen was genau in den Wunderkisten ist!

  • Deine Dicke ist für einen schmalen Taler wieder aufzubauen ,
    Nimm die Kohle von der Versicherung und gut ist , schon hast du wieder eine feine


    Lenkerstummel habe ich einige ;)

  • Also die Teile in den Kisten sind teilweise doppelt und haben auch kleinere Risse/ Abschürfungen, die ich aber sogar selber wieder richten könnte.
    Zu einer Komplettverkleidung fehlen glaub ich nur die Nase und die Teile, die unten hinter dem Vorderrad sind. Sogar die alte Windschutzscheibe ist dabei.


    Sie hat halt schon 98.000km runter (Austauschmotor zur Halbzeit) und die bekannten Tankanzeigen- und Temperaturanzeigenweh-wehchen. Nur wie es um Rahmen und Gabel seht weiß ich ja nicht so genau. Der Zeitwert ist lt. Gutachten 1.100€ und Reparaturkosten 7500€ >.<


    Mein Pa und ich hätten sicher riesen Spaß bei der Reparatur, aber mir fehlt ja trotzdem die Örtlichkeit... und auf der Autobahn zu merken, dass man irgendwo nen O-Ring oder sowas vergessen hat wär jetzt auch nich so cool.

  • Vielen Dank schonmal für die lieben Angebote und Infos!


    Wenn ich den Werkstattmann gesprochen hab geb ich nochmal Laut.



    Wünsch euch erstmal ein schönes Wochenende =)



    EDIT:


    Also ich werde meine Dicke nicht wieder aufbauen.
    Es würde mich aber sehr freuen, wenn sich jemand der sie zu schätzen weiß ihrer annimmt.
    Evtl. kommt sie hier auf den Marktplatz, aber vorher: Onkel Hulle und Achim, Ihr habt Post ;)


    Die Teile die ich extra habe werde ich hier aufm Marktplatz anbieten. Es haben eigentlich alle Teile irgendeine Macke, aber der nächste Winter kommt bestimmt...


    Ich danke Euch herzlich für den Beistand! =)



    Beste Grüße


    Surijan