Leistungsverlust und Fehlzündungen

  • Soooo, große Katastrophe,


    heute Morgen (06:30) mit der Dicken zur Arbeit gefahren alles cool, alles kein Problem.
    Heute Nachmittag (15:00) rauf auf die Dicke starten wollen, dann rumpelts und scheppert, springt kaum an, und als se mit choke dann lief klang se wie n alter 1 Zylinder Trekker... Brutale Fehlzündungen, geht im Leerlauf fast aus, läuft total besch... und hat null Leistung.
    Kerzen sind grad mal n halbes Jahr alt, da wurde auch komplett Inspektion gemacht. Wie finde ich nun am zügigsten raus was die Dicke hat?!
    Der folgende Link is ein Soundfile wie se sich gerade anhört, im Leerlauf und dann bis 3000u.




    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • *wart*


    also es klingt als ob se nur auf 3 oder gar 2 Zyl läuft.... Vermutet hätte ich bisher ne Zündspule oder n Zündkabel....

  • Servus Benjamin


    Viel kann ich da nicht heraushören und Ferndiagnosen sind schwierig.
    Schau mal nach ob die Vergaser noch richtig sitzen und die Ansaugstutzen und Gummis in Ordnung sind.
    Die zündspulen kannst Du überprüfen indem Du immer einen Kerzenstecker abziehst und eine Zündkerze einsteckst.
    Wenn die Zündkerze auf dem Ventildeckel aufliegt (Masse) sollte der Zündfunken sichtbar sein wenn Du startest.


    Gruß Tom

  • Ohne jetzt Besserwissermäßig sein zu wollen, aber was kann sich in 8h an den Vergasern oder den Stutzen so verändern dass se Fehlzündungen hat?! Ok, kerzen werd ich mal ziehen und an Masse prüfen.


    Gruß

  • Wenn ein Ansaugstutzen reisst zieht der Motor Falschluft.
    Wenn zuviel Luft im angesaugten Benzin-Luftgemisch ist kann der Motor nicht zünden.
    Der Sprit wird dann im Auspuff mit den Abgasen vermischt und dann doch zündfähig und schon knallt es....


    Hast Du die Schwimmerkammern mal abgelassen ? DrecK gefunden?
    Die Benzinpumpe könntest Du auch mal überprüfen.

  • Hab das bei meiner 21er auch schon gehabt (neuer Motor)
    Im Herbst abgestellt im frühjahr wollte sie nimmer
    hab fast das ganze moped zerlegt konnte keinen fehler finden
    wieder alles zusammengebaut und sie lief wieder normal.
    warum wissen die götter
    einmal wars noch da bin ich einfach weiter gefahren
    bis es sie durriss
    auch diesmal konnte ich keine ursache erkennen.
    ist schon ein komisches ding die dicke dame.


    Kann nicht einmal einen tip abgeben weil ich es nicht wirklich weis was die ursache sein kann.
    grüsse strohschedl

  • Ok, werd se heute oder morgen mal auseinandernehmen. Vorsorglich hatte ichbeim letzten Großeinkauf neue ansaugstutzen mitbestellt. Mal schauen. Vergaser weiss ich zwar so einigermaßen wie se funnktionieren aber wie lass ich die kammern ab? Und wie prüfe ich die pumpe ohne se leer laufen zu lassen? Die Späße mit der Falschluft kenn 7ch zu genüge vom Auto... ;D Was dat ding Schläge von sich gegeben hat beim ersten mal anwerfen.... Naja werde mich heute Nachmittag mal damit beschäftigen. Sollte noch jmd was sinnvolles einfallen darf er mich das gerne wissen lassen.... Bin da immer dankbar für... :)


  • Soooo, große Katastrophe,


    heute Morgen (06:30) mit der Dicken zur Arbeit gefahren alles cool, alles kein Problem.
    Heute Nachmittag (15:00) rauf auf die Dicke starten wollen, dann rumpelts und scheppert, springt kaum an



    Kann es sein, dass die Steuerkette übersprungen ist ? ? ? ? :o

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Korrigiere mich, aber dann müsste ich doch n Motorschaden durch aufgeschlagene Ventile haben?! ??? Zumal ich ja mit ihr noch h2imgefahren bin mit zwischengas...


  • Ohne jetzt Besserwissermäßig sein zu wollen, aber was kann sich in 8h an den Vergasern oder den Stutzen so verändern dass se Fehlzündungen hat?! Ok, kerzen werd ich mal ziehen und an Masse prüfen.


    Gruß


    Also Ansaugstutzen können "irgendwann" einfach mal reißen, gerade nach eioner Fahrt, wenn sich der Motor wieder abkühlt". Oder vielleicht ein Tierchen (Marder) - lach nicht, hab ich schon erlebt! Auf jeden Fall würde ich die mal auf einen Riß hin überprüfen.
    Mit der Zündkerze weiß ich nicht. Meine Schrauberin warnte mich, weil man bei der CDI Zündung doch schon einiges an Power hat und u.U. (welche das sind sagte sie nicht) die Zündung Schaden nimmt. Auch das glaub ich, weil ich weiß, das Verstärker es nicht mögen, ohne Boxen zu laufen (da verrauchts auch Teile der Endstufe, hab ich gelernt).
    Drück Dir die Daumen bei der Fehlersuche
    Gruss
    Ego

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:


  • Korrigiere mich, aber dann müsste ich doch n Motorschaden durch aufgeschlagene Ventile haben?! ??? Zumal ich ja mit ihr noch h2imgefahren bin mit zwischengas...


    Wenn am Motor die Kette / Zahnriemen reißt mit Sicherheit, beim Überspringen nicht unbedingt. Wie es sich bei der Dicken verhält kann ich so nicht genau sagen.
    Bei einer XX hatten wir hier vor geraumer Zeit (nein, ich nenne keine Namen ;)) das Problem, dass nach Wartungsarbeiten die Kette um einen Zahn nicht gestimmt hat.
    Dann waren die Symptome so etwa wie die von dir beschriebenen. Nach korrektur war alles wieder O.K.


    Das ist mit dem Überspringen ist nur ´ne Vermutung von mir.
    Aber frag mal welche von unseren "Dicken-Motoren-Spezialisten ! "

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hört sich nach 1a Zweizylinder an, eventuell auch schlecht laufender Dreizylinder.
    Welcher bzw. welche Krümmer bleiben denn nach dem Starten kalt? Ich würde dann
    zuerst nach der Zündung sehen. Die entsprechende Kerze raus, dann wieder in den
    Kerzenstecker stecken und das Kerzengewinde auf Masse legen. Wenn ein Funke
    vorhanden sein sollte ist höchstwahrscheinlich der entsprechende Vergaser dicht. Ich
    setze mal voraus, daß sowohl die Ansaugstutzen als auch die Vergasergummis in
    Ordnung sind. Dann würde ich die Vergaser abnehmen. Ist kein Hexenwerk.
    Den Deckel auf der Unterseite des Vergasers abmachen und die
    Leerlaufdüse rausschrauben (nicht mit roher Gewalt!). Durch die Düse sollte man
    gegen das Licht noch durchsehen können.
    Wenn der Fehler bis hierhin nicht gefunden ist wirds blöd. Dann würde ich die Vergaseroberseite vorsichtig aufmachen und nach der Membran sehen (vorsicht, empfindlich) und die Nadel rausnehmen. Ist
    sie sauber oder zeigt sie Ablagerungen/Verkrustungen?
    Eine komplette Vergaserreinigung ist dann zwar aufwendig, aber nötig.
    Nach einem mechanischen Fehler würde ich persönlich erst suchen, wenn ich bei Zündung und Vergaser
    nix gefunden hätte.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du den Fehler schnell beheben kannst.
    Viele Grüße
    Peter

  • Tja...leider nur Mutmaßungen. Aber Guzziro hat recht. So ähnlich hört sich eine übersprungene Steuerkette an. (Ich sag auch nicht wer es war... ::) )
    Und jetzt was zum völligen hinten über kippen: Meine Frau stellt um halb vier das Auto ab und als ich um 18.45 Uhr starten will -tock und nix mehr. Anlasser drehte. Diagnose: Kapitaler Motorschaden durch übersprungene Steuerkette. (VW 1.2l TSI-Motor) -Zum Glück in der Garantie! Soviel zum Thema "Ohne Vorwarnung"


    Aber ganz ehrlich denke ich das nicht bei deiner Dicken. Eher Richtung Marder, kaputte Zündspule....in der Richtung

  • So,
    Flosse meets Krümmer Test erfolgreich abgeschlossen, vor der Dicken kniend der linke Zylinder bleibt eiskalt. Die anderen sind sofort heiß. Also schliesse ich dadurch jetzt mal Zündspule und übersprungene steuerkette aus. Bleiben


    1)defektes Zündkabel
    2)defekte Kerze
    3)Ansaugstutzen
    4)Vergaser


    4 denke ich ned, dass nur nach dem stehen nur 1 zylinder so gar nimmer will erscheint mir unwahrscheinlich...

  • @BenjaminK,


    ...du schreibst am Anfang,


    Es hat begonnen mit einem rumpeln und scheppern beim Starten


    dann müsste es doch was mechanisches gewesen sein ! :(


    Zündspule
    Zündkabel
    Kerze
    Ansaugstutzen
    Vergaser


    Eigentlich verabschiedet sich nichts davon mir rumpeln und scheppern.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Sie hat schon rumpelnd gestartet. Also is vorher nich erst gelaufen, hatte schon probleme beim anspringen, nur mit choke. Der motor an sich rumpelt und scheppert halt weil er nur auf drei töppen läuft wie ich ja jetzt weiss.

  • Ich werd erstmal nach der Kerze und dem Kabel kucken, dass is am einfachsten erstmal. Hätte jmd zufällig noch n Satz Zündkabel übrig?

  • Na prima, ist also ein Dreizylinder. Erstmal nix austauschen, sondern schön der Reihe nach sehen wo der Fehler steckt. Wenns mein Mopped wäre (...) würde ich jetzt Kerze 1 rausnehmen, wieder in den Kerzenstecker stecken und dessen Gewinde auf Masse (also Motor) legen. Vorsicht: Nicht anfassen beim starten!!. Beim Starten sollte ein schöner Funke an der Elektrode zu sehen sein (ich mach sowas immer in der halbdunklen Garage, natürlich bei offenem Tor mit dem Auspuff halb draußen).
    Wenn kein Funke: Neue Zündkerze in den Stecker und nochmal probieren. Danach Kerzenstecker austauschen. usw.
    Wenn doch Funke (und davon gehe ich aus) liegt es zu 95% am Vergaser. Wenn in der Schwimmerkammer Sprit drin ist (und zwar nicht nur ein paar Tropfen, sondern in etwa genauso viel wie im benachbarten Vergaser, sonst wäre die Schwimmernadel in geschlossener Stellung fest und der Fehler wäre gefunden) ist normalerweise die Standgasdüse dicht (dann rumpelt es im Stand ganz gewaltig und alle Ketten rasseln hörbar durch den unrunden Motorlauf). Eine versaute Düsennadel und Nadeldüse macht sich im normalen Fahrbetrieb im Teilastbereich am Anfang gar nicht so sehr bemerkbar, wenn jedoch die Standgasdüse dann zu ist merkt man das ganz deutlich.
    An meinem Mopped (...) würde ich die Düsennadel mit einem Leinentuch (nicht Schmirgelpapier!) ordentlich sauberwischen (nicht verbiegen, die sind empfindlich), die Hauptdüse sauber machen und die Leerlaufdüse (kostet beim Freundlichen ca. € 7.-) austauschen.
    Hoffentlich hast Du bis hierhin den Fehler dann gefunden, viel Glück wünscht Dir
    Peter

  • Also, das Problem is nun gefunden und gefällt mir gar nich. Verkleidung demontiert, Tank hochgeklappt und da kam mir schon das Zündkabel inkl. daran hängender Kerze entgegen.... konnt man grad lose hochheben. Versucht reinzudrehen und festgestellt dass das innliegende Gewinde am Arsch is... Lt meinem Lieblingshinterhofschrauber is der kanal aber zu lang um von aussen n Helicoil reinzudrehen. Er rechnet mit 800-1000 fur alles... Totalschaden wertmäßig.
    Sinnvolle Ideen?

  • Deckel und Kopf runter, die eventuell vorhanden Krümel aus dem Zylinder entfernen, den Helicoil von der Unterseite einsetzen, oder einen gebrauchten Kopf beschaffen und alles wieder zusammenstricken.


    Gruß

  • Moin,
    Habe evt. ne Idee muss ma in der Firme gucken, wir hatten uns ma was gebaut/bauen lassen ob man das um änder kann. Wenn ja musst du dir jemanden suchen der Dreher ist oder sowas kann.
    Samstag kann ich dir was dazu schreiben ob und wie es zu machen ist.