SKS gewechselt jetzt tickert Vergaser

  • Moin Moin,


    Bin neu bei euch und hoffe das ich mein Thema/Frage hier richtig platziert habe. Wenn nicht SRY.
    Meine Dicke SC24 Dual Break Bauj. 98 habe ich schon lange aber im letzten Jahr fing sie an rechts zu rasseln und bei denn letzten 3 Fahrten Kettenschruppen. Hab mit Hilfe von Goggle die Repanl. bei euch angeschaut und SKS gewechselt. Alles tuti soweit, das einzige was war ich musste die Einlassnocke verdrehen damit Kette auf Ritzel (auf Spannung zwischen Auslass) passt und ich das ganze mit der Nocke verschrauben konnte ( Kurbelwelle steht OT aber Einlass einbissel über die Markierung also ober halb der Dichtfläche ). Soll heißen wenn ich Markierung Einlass so stelle nach dem Bild in der Rep. , fehlt ein halber mm am Ritzelzahn. Alles wieder zusammen gebaut und ohne Kerzen gestartet damit wieder Öl überall ist, Kerzen rein und läuft. Das Ventilspiel habe ich weder geprüft noch eingestellt es sollte sich ja nicht`s verstellen. Aber seitdem im Leerlauf und teilweise bei fahrt tickert der Vergaser hörbar und man spürt es auf Zyl.1 und Zyl.4 nur spürbar Zyl. 2/3 ruhig.
    Bin außerdem der Meinung das die Dicke seitdem giftiger ist was vielleicht daran liegt das ich die Züge vom Gashahn nicht richtig eingestellt habe/bekomme habe kein spiel, Gas nimmt sie sofort an bei der kleinsten Bewegung am Griff. Bin jetzt knappe 100KM gefahren sie wird nicht zu heiß oder hat Aussetzer mag es aber nicht wenn man bei 2000U/min im ersten hinter einem Auto her tuckern muss machte sie aber schon vorher.
    Hat das jemand schon mal gehabt bzw. gehört bei/nach so einer Aktion?
    Und jetzt was zum Lachen ich bin gelernter KFZ-Mechaniker im Dienst.


    MfG.


    Elton der 1.

  • lieber kollege elton d.1.
    solltest doch die ventile kontrollieren
    und den gaszug etwas spiel geben
    so nebenbei auch die vergaser synchronisieren
    dann wird sie auch weider rund laufen
    grüsse strohschedl

  • Danke für die schnelle Antwort Strohschedl.
    Freitag nehme ich die Dicke zur Arbeit mit, da hab ich eher Feierabend und kann die Dicke gleich in der Firma reparieren und für denn Notfall ist mein Altgeselle da. Werde die Steuerzeiten noma kontrollieren und Ventile einstellen (ist eins von 2 Sachen was ich hasse Ventilspiel prüfen/einstellen). Im schlimmsten Fall sollte ich es doch geschafft haben die Steuerzeiten zu verstellen um 1 Zahn, kann die Dicke so was schlucken oder haut sie gleich die Ventile platt beim Auto ist so was nicht schlimm(außer Dieselmotor). Wegen dem Vergaser syn. Warum muss ich das machen sie lief ja vorher ohne prob und immer die AU bestanden mit super werten, für mich ist Vergaser synen gleich zustellen mit CO Werte prüfen an jedem Zyl. oder bin ich da komplett auf dem falschen Weg, so was lernen wir KFZtler seit über 10 Jahren nicht mehr in der Berufsschule.


    MfG


    Elton

  • Hallo Elton!


    Solltest du die Steuerzeiten um einen! Zahn verstellt haben, ist das nicht tragisch. Das macht die Dicke mit. Meine XX lief damit wie wenn ein Sack Nüsse klappert.


    Die Versager werden deshalb synchronisiert weil mit einer Ansteuerung (Gaszug) vier Vergaser angesteuert werden. Und damit die Dicke schnurrt wie ein Kätzchen sollte aus jedem Vergaser gleich viel Gemisch in den Zylinder gelangen. Deshalb synchronisieren.

  • Servus Elton


    Zum Synchronisieren :
    Da die Dicke 4 Vergaser, für jeden Zylinder einen eigenen hat sollten Diese gleich eingestellt sein.
    Du musst Die das so vorstellen wie wenn 1 Zylinder Standgas läuft und ein Anderer Halbgas.
    Bei den meissten Dosen gibt es nur einen Versager für alle Zylinder darum braucht es nicht Synchronisieren.
    Mit CO einstellen hat das nichts zu tun.
    Dazu sollten erstmal die Ventile eingestellt werden.
    Keine Angst, meisstens bleibt es beim kontrollieren ich habe selten mehr als 2 von 16 Ventilen nachstellen müssen.
    Dann wird Dir die Anleitung im Forum unter Technik Klick weiterhelfen.


    Wenn du willst darfst Du Dich auch gerne Hier mal vorstellen.


    Gruß Tom

  • Danke an alle für die Tipps,
    Hab noma Steuerzeit geprüft die ist richtig, zum Ventilspiel ....... ooää ..sch...
    Sind vom A.. gewessen kompletter Einlass verstellt alle zu klein konnte das 0,1 Blatt nicht durchziehen(mit Kraft keine Chance).
    Auslass Zyl. 1 auch verstellt die anderen hab ich nicht eingestellt konnte ne 0,2 nicht durchziehen und die 0,1 war gut hab also die mitte getroffen. Was noch fehlt ist Vergasser synen aber muss mir noch ne Messuhr besorgen. Mein spiel im Gaszug hab ich auch wieder.
    Resultat das tickern (vom Klang ist es weicher) ist noch da aber nicht mehr zuspühren am Vergasser. im ganzen läuft sie wieder weicher wie vorher. Wenn das nach dem synen immer noch ist kann es sein das dann der Ventilsitz (kann ich prüfen über Druckverlustttest will aber nicht vom schlimmsten aus gehen) einen weg hat oder die Membran.


    MfG


    Elton der 1.


    PS: hier will jemand Hallo sagen (meine Dicke, sie ist ne Grau 000 laut Schein, kennt jemand ihr Verkaufsland)

  • Hi Elton,... :)
    das ist eine US Version,.....
    viele davon wurden über holländische Händler nach Deutschland verkauft,....
    Bei den Ventilen muss ich Dir sagen, ( Ventilspiel / Dual / Auslass 0,18 +/- 0,02 ), das Du beim eingestellten Größtspiel im Zweifelsfall bereits Ventiltickern hören kannst,..ich bin beim Einstellen immer auf den mittleren Wert gegangen,...so, das 0,2mm nicht mehr hineinging,....


    Gruß,...Mike.... ;)