Batterie macht beim Laden Geräusche

  • Hallo,


    ich wollte gerade die Batterie vor eine größere Fahrt aufladen, und nach ner Weile ist mir dann aufgefallen, dass die Batterie ganz leise, zum Teil an Sprudel erinnernde Geräusche von sich gibt.
    Ich habe so ne 5 Phasen Ladegerät, das mit .8 A lädt, und eigentlich für genau solche Batterien gedacht ist.
    Logisch gesehen hab ich mir zusammenreimen können, dass das vermutlich nur die Säure/Wasser ist, das elektrische in chemische Energie an den Polen umsezt, und dabei Gase entstehen, die halt entweichen.
    Die Batterie (Standard Batterie btw. voll mit wasser) hat zwar einen entlüfter, dennoch habe ich einfach mal die ganze Schraubverschlüsse oben aufgemacht. Schaden kann es ja mal nicht


    Wollte hiermit nur mal auf nummer sicher gehen

  • Wenn die Batterie lädt (siehe Ladegerät) besteht kein Grund zur Beunruhigung, solange die Batterie nicht warm wird. Meinst du wirklich 8 oder 0,8 Ampere als Ladestrom? Also acht wären eindeutig zuviel :o :o 0,8 hingegen ok

  • Deckel aufschrauben ist schon mal sehr gut!! Aber Achtung: Beim laden entstehen sog. Knallgase, also auf keinen Fall Zigarette od. Feuer anzünden... Das könnte schwerwiegende Folgen haben!!! 8) :o :o :o.......

  • neee ^^
    mit .8 meinte ich 0,8 Ampere xD


    also solange die Batterie nicht übermäßig warm wird, ist das Geräusch normal, und unproblematisch?

  • Hallo Sion,


    Du hast offensichtlich keine wartungsfreie Batterie, also ist es zwingend !!!!!! erforderlich, dass Du die Deckel aufschraubst, damit evtl. entstehende Gase entweichen koennen.


    Waehrend des Ladens von Saeure-Blei-Batterien kann es passieren, wie bereits vorher geschrieben, dass diese manchmal leicht gluckern und evtl. etwas warm werden (nicht heiss), haengt vom Ladegeraet ab, bei Neuen ist das eher nicht mehr der Fall. Nach Abschluss des Ladevorgangs das Saeure-Niveau in den Kammern pruefen und nur mit destilliertem Wasser auffuellen. Auch solltest die Batterie vor dem Einbau noch ne Nacht zur Beruhigung stehen lassen.


    Laden so oder so nur in einem gut beluefteten Nichtraucher-Raum, wie von den Vorschreibern bereits angemerkt ;)