Unbedenklichkeits-Bescheinigung !!!

  • Hallo zusammen.... War heute beim Tüv um meine Dicke wieder auf die Straße zu bringen doch, kaum da angekommen.... Ablendlicht defekt ??? :o >:(
    Naja dachte ich mir war ja klar irgend was muss ja kommen ;D.
    Dann machte der liebe Tüv Mann aber eine bemerkung die mich doch ein bisschen geschockt hat 2 verschiedene Reifensorten auf dem Bike ??? :o
    Klar war dann kein Tüv !! :'( :'( :'( Also schnell wieder nach Hause und ins Internet, und suchen was schief gelaufen ist und siehe da Metzeler konnte mich direkt wieder zufrieden stellen, mit einer
    Unbedenklichkeits-Bescheinigung ;D ;D ;D ;D Nun meine eigentliche Frage ist es Pflicht einen Originalstempel und die Unterschrift eines Händlers da mit drauf müssen ??? ??? ???
    Hat es sonst keine bedeutung beim TÜV ?


    Lg. Sven

  • Zitat

    ist es Pflicht einen Originalstempel und die Unterschrift eines Händlers da mit drauf müssen


    jepp... datt muss! ansonsten: für was soll ich dir alles bescheinigungen hier an meinem rechner erstellen? ;)

  • He he he danke harry aber alles andere ist nicht notwendig ;) komme vielleicht aber mal drauf zurück ;D ;D
    Kann den mein Honda Händler einfach nen Stempel geben mit unterschrift ??? machen die das überhaupt ?

  • aber solange zwei verschiedene reifen montiert sind gibts immer noch keinen TÜV - selbst wenn Du zwei Freigaben mitschleppst ::)


    Reifen in Deutschland immer paarweise montieren!

  • @Chris


    Zitat

    aber solange zwei verschiedene reifen montiert sind gibts immer noch keinen TÜV


    Na, bist du dir da sicher?


    Sollte das nicht heißen " solange Reifen verschiedener Hersteller montiert sind, ....


    Ich meine, Pilot Road und Pilot Road 2 sind kombinierbar.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • beim MPR + MPR2 ist das aber auch eine Ausnahme!! ::)


    aber wer fährt schon solche Reifen.... :P :o AARRGHHH!!
    is' ja jut! ;)




    Sven schreibt ja "zwei verschiedene Reifensorten drauf" - müsste er auflösen um welche es sich nun überhaupt handelt

  • hm... ich kann mich da an einen "gewissen" ;) michel erinnern, der fährt sowas immer... ausserdem heisst es nicht "gleiches fabrikat je ACHSE"??? ;)

  • OK ok sorry hab ganz vergessen dabei zu schreiben um welche es sich handeln ;D ;D


    Metzeler für Front: 110/80 V 17 V270 (57V) TL ME 33 Laser


    Metzeler für Heck: 140/80 VB 17 V270 (69V) TL ME 55 sind beide Ausläufer...


    und für die beiden gibt es ne Unbedenklichkeits Bescheinigung damit man beide fahren darf. ME 33 und ME 55.
    Habe es zu spät gesehen haben die Bescheinigung auch im Download bereich.


    Lg. Sven


  • aber solange zwei verschiedene reifen montiert sind gibts immer noch keinen TÜV - selbst wenn Du zwei Freigaben mitschleppst ::)


    Reifen in Deutschland immer paarweise montieren!


    Das ist nach wie vor nur gültig wenn es ausdrücklich so eingetragen ist und ist definitiv nicht allgemeingültig!!!!!!


    Steht nix in den Papieren (weil es nie drin stand oder ausgetragen wurde) kann man vorne Pneumant und hinten ChengChing fahren.
    Das ist fakt!



    hm... ich kann mich da an einen "gewissen" ;) michel erinnern, der fährt sowas immer... ausserdem heisst es nicht "gleiches fabrikat je ACHSE"??? ;)


    Stimmt! fahre ich immer noch, und demnächst hoffentlich 180er hinten! (Zwei Felgen SC24 habe ich schon liegen für hinten -wegen dem schnellen Wechsel ;D ;D) und sogar ne SC24 für vorne. Hatte nur noch keine zeit die SC24-Schwinge umzubauen und den Digi-Tacho dranzumachen.

  • Hey hallo zusammen habe die Bescheinigung einfach ausgedruckt und schnell von meinem HONDA mann unterschreiben lassen ;) ohne Probleme und sie da der Tüv mann hatte keinerlei einwende ;D ;D ;D

  • Bei der SC21 würde ich dir aber die Bridgestone BT21 empfehlen in der Größe vorne 110/70ZR17 und hinten 150/70ZR17.
    Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Alten Metzeler-Lappen.
    Gruß Michael

  • Danke Michael nur werde ich noch die Lappen ;D bis zum ende ihrerer Reise fahren und dann so oder so auf Bridgestone wechseln (müssen)


    Mfg. Sven

  • tach!


    nur mal so am rande: die kombination ME33/ME55 hat mittlerweile eigentlich keine unbedenklichkeitsbescheinigung mehr verdient.
    das reifenkonzept ist praehistorisch, und der (nichtvorhandene) naessegrip abenteuerlich. von so begriffen wie einlenkverhalten und aufstellneigung will ich hier mal gar nicht anfangen.


    die zwei kleinen vorteile, die ich bei den reifen sehe sind zum einen der gute gardeauslauf (wer will das?), und zum anderen die haltbarkeit. wenn ich mich recht entsinne, werden die doch auch schon laenger nicht mehr produziert, also sollte die haltbarkeit bei den ausgehaerteten schlappen gegen unendlich gehen.


    mein tipp: weg mit den dingern bevor was schlimmeres passiert.


    nichts fuer ungut,
    case


  • und zum anderen die haltbarkeit. wenn ich mich recht entsinne, werden die doch auch schon laenger nicht mehr produziert, also sollte die haltbarkeit bei den ausgehaerteten schlappen gegen unendlich gehen.


    mein tipp: weg mit den dingern bevor was schlimmeres passiert.


    Also auf meiner waren auch alte Lasertec drauf Und von Halbarkeit keine Spur. Nach 1500 km war der Bart ab.
    Bei gleicher Fahrweise hat mir der Satz BT21 für 5000 km gereicht.
    Gruß Michael

  • hi micheal,


    im grunde oel ins feuer: also nicht mal haltbar!
    evtl. ein lagerungsproblem? sowohl bei benzinas als auch bei meiner waren beim kauf 33/55 drauf, beide mit gutem profil, und das WURDE einfach nicht weniger. wir fahren allerdings auch beide nicht sooooo sportlich. kann ja sein, dass, wenn man die dinger ordentlich aufheizt, die haltbarkeit doch noch abnimmt.


    schoene gruesse,
    case

  • Bin vorher ne ZZR600 gefahren.
    Klar, wenn du dann ne 1000 er unterm Hintern hast wird auch etwas mehr am Gas gerupft. Ausserdem sehr viel zu zweit unterwegs.
    Denke mal bei humanerem Fahrstil hätten mir die BT21 sicherlich 10000 km gehalten.

  • die gleichen erfahrungen hab auch ich machen dürfen.
    in einer motorrad zeitung, bekamen diese reifen allerdings auch die bestnoten bezeichnung:
    HOLZREIFEN


    haltbarkeit? gleich null. klar wenn man genug gerade ausfährt. aber eine strecke von knapp 1000 km mit neuem reifen, leider nur autobahn, da ich auf dem weg zu einem treffen war, der reifen war viereckig.


    habe denn den bt 54 aufziehen lassen. aber leider damit nicht allzugroße erfahrungswerte sammeln können, bis auf, dass er besser auf der strasse klebte. in den kurven, die dicke nicht mehr rutschte.
    wie lange ich ihn hätte fahren können, weiß ich nicht. das hat ja dieser dämliche lkw verhindert.
    gglg tina

  • Im Grunde ist es für uns SC21 Besitzer ganz einfach.
    Es besteht die Wahl zwischen dem Laser-Tec, dem Dunlop K505 glaube ich und dem Bridgestone BT021.
    Und das von diesen dreien der BT21 der bessere Reifen ist,sollte unumstritten sein,oder?