Tom Tom Urban Rider vs. Garmin Zumo 350lm vs Garmin Zumo 660lm


  • Darauf spare ich als nächstes. ;)
    Bin heute das erste mal mit dem Urban Ruder gefahren und muss sagen "echt geil " das mit den kurvenreichen Strecken... Nur ist das Tom Tom dreimal einfach ausgegangen... Akku war aber noch über halb voll... Kennt jemand das Problem? Nach dem einschalten startet das Navi als hätte man es gerade vom PC abgezogen.


    Gruß Zlupo

  • :D tja zlupo das war halt der haken bei den unmoralischen angebot...... traue keinen cheffe :P


    habe auch raider 3 mit aktive halterung , bei mir ist bis jetzt noch kein prob aufgetreten obwohl andere sagen ich bin zu doof fürn navi ;D ;D ;D ;D
    ok , verfahren tu ich mich trotzdem denn ich gehorche keiner frau besonders wenn sie mir sagen will wos langgeht ;D


    ich war mit meinen garmin 278 voll zufrieden , bei den teil hast du immer klare sicht weil der bildschirm eine hintergrundbeleuchtung hat , beim tomtom must du dich ab und zu verrenken wenn die sonne drauf scheint um was zuerkennen. leider hat der garmin den letzten crash nicht gut verkraftet.....

  • ok , verfahren tu ich mich trotzdem denn ich gehorche keiner frau besonders wenn sie mir sagen will wos langgeht ;D



    ja, günny dann stell doch die stimme um wenns nur daran liegt das eine frau dir was zu sagen versucht!


    hast doch genug optionen beim tom tom...


    neben der stimme kannst du sogar die sprache ändern, also wenn du in deutsch die ansagen nicht verstehst, dann vllt auf spanisch, englisch, türkisch,polnisch... :P


  • Nur ist das Tom Tom dreimal einfach ausgegangen... Akku war aber noch über halb voll... Kennt jemand das Problem? Nach dem einschalten startet das Navi als hätte man es gerade vom PC abgezogen.


    Gruß Zlupo


    aktivhalterung !!!!!!!!!!!!
    (macht langfristig ohnehin sinn, denn kein navi hält hält ohne saft eine mehrstündige fahrt durch)
    -> hätte ich evtl. auch noch da ;D ;)

  • Aktivhalterung hat doch Claus mit dazu gekauft... Da müßte es funzen. Ohne diese hilft dir nur die automatische Abschaltung zu deaktivieren. Dann schaltet das Teil halt aus wenn der Saft aus ist ;D


    Daß etwas mit dem Kontakt zur Aktivhalterung nicht stimmt kann man ausschließen??


    Schönen Sonntag noch
    Wolfgang


  • Aktivhalterung hat doch Claus mit dazu gekauft... Da müßte es funzen. Ohne diese hilft dir nur die automatische Abschaltung zu deaktivieren. Dann schaltet das Teil halt aus wenn der Saft aus ist ;D


    Daß etwas mit dem Kontakt zur Aktivhalterung nicht stimmt kann man ausschließen??


    Schönen Sonntag noch
    Wolfgang


    tomtom zeigt den ladebetrieb an ........... ;)

  • Das stimmt schon... Ich habe ja die Louis Edition mit aktiver Halterung gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen diese einzubauen... (Stromanschluß zu verlegen).
    Was mich wundert ist... ich habe "automatisches Abschalten" deaktiviert und der Akku war ja auch noch halb voll. Das Gerät hat sich das erste mal nach etwas über einer Stunde abgeschaltet, danach etwa 20 min. wieder und zum Schluss noch mal nach etwa 40min. Also ich konnte keinen ersichtlichen Grund feststellen. Zumal immer beim Wiedereinschalten, erst einmal dieser blaue Startbalken hochgezählt hat, der kommt wenn man das Navi vom PC trennt. Nach eienem normalen Aus-/Einschalten macht es das ja nicht.
    Ich habe gestern das Gerät noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und versuche es heute auf der Heimfahrt noch einmal.
    Es könnte natürlich was damit zu tun haben das ich zwar mein Handy mit dem Navi gekopplet habe, jedoch kein Headset. Möglich, das mich jemand angerufen oder eine Nachricht geschickt hat und wegen dem fehlenden Headset es zum Systemabsturz kam...
    Wie gesagt, werde es heute noch einmal versuchen und dann bescheid geben. Werde das Handy erst einmal wieder aus dem System löschen.
    Sage euch dann später bescheid.


    Gruß Claus

  • So bin jetzt wieder zurück und es gab wieder Probleme. Das Navi ist wieder 4 mal einfach ausgegangen. Das Einzigste was mir aufgefallen war, ist das es nur in der Region Vogelsberg passiert ist. Je näher ich nach Frankfurt kam und das Land wieder flacher wurde kam es nicht mehr vor. Mir schien es so als wäre es nur im bergigem Land passiert, wenn es das GPS Signal verloren hat.
    Hat schon ein anderer hier solche Erfahrungen gemacht?
    Ansonsten werde ich morgen das Gerät einfach umtauschen...


  • So bin jetzt wieder zurück und es gab wieder Probleme. Das Navi ist wieder 4 mal einfach ausgegangen. Das Einzigste was mir aufgefallen war, ist das es nur in der Region Vogelsberg passiert ist. Je näher ich nach Frankfurt kam und das Land wieder flacher wurde kam es nicht mehr vor. Mir schien es so als wäre es nur im bergigem Land passiert, wenn es das GPS Signal verloren hat.
    Hat schon ein anderer hier solche Erfahrungen gemacht?
    Ansonsten werde ich morgen das Gerät einfach umtauschen...


    solange dein navi gen himmel gucken kann, sollte es das gps-signal nicht verlieren. da isses wurscht, ob berge oder flachland .........

  • Kann die Software nicht mehr aktualisieren. TomTom Home sagt das die neuste Software installiert sein. Bietet mir keine weitere Installation an... :'( :'( :'( ;D


  • solange dein navi gen himmel gucken kann, sollte es das gps-signal nicht verlieren. da isses wurscht, ob berge oder flachland .........


    Im Prinzip gebe ich dir recht... aber wenn Wald und Gebirge den Empfang soweit eingrenzen, das er nur noch 1-2 Satelliten sieht kann er schon einmal das Signal kurzzeitig verlieren.
    Das habe ich bei meinem Handy auch schon oft gehabt, vor allem wenn ich in Frankfurt Innenstadt bin oder in sehr engen Straßen.


    Ist doch doof, wenn man was kauft und es nicht so funktioniert wie es soll... ahhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrggggggggggggggg... :-X :-X :-X

  • hm, ich weiß ja nicht, wo du langfährst.
    auf dem weg zum südtreffen sind wir über thüringen gefahren und bei schorndorf waren ja auch berge.
    das navi lief über 5 tage anstandslos.
    ich würde systematisch vorgehen. schaff ihm eine ordentlich stromversorgung. wenn´´s dann immer noch aussteigt -> umtauschen

  • Ich will auch ein Navi das funktioniert... :'( :'( :'( :'( :'( :'(


    Es ist halt merkwürdig das sowohl bei der hinfahrt als auch bei der Rückfahrt es öfter ausgestiegen ist je weiter weg ich von Frankfurt war... bzw. je weiter ich auf dem Land / Hochland war.
    Ich denke ich werde ihn morgen Umtauschen, sonst kommen sie auf den Gedanken ihn einzuschicken... Dann habe ich das Support Problem und es ist ewig Weg.
    Louis hatte ja noch ein paar Exemplare... ;) ;)
    Wenn ich dann einen neuen habe und er macht die gleichen Probleme, dann werde ich mich um die Stromversorgung kümmern... Es sollte eigentlich egal sein ob mit ext. Stromversorgung oder mit Akku... Beides sollte Problemlos funktionieren...
    Aber ich bin dennoch voll begeistert von der Option "kurvenreiche Stecken"... Hat sau viel Spaß gemacht...

    • Offizieller Beitrag

    Mal so zum Bedenken....


    Kann es nicht sein dass es was mit den Kontakten der Akku was zu tun hat und deshalb bei schlechteren Straßen, größeren Huppel den Kontakt verliert und ausgeht?

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

  • Das könnte natürlich sein, aber auch das habe ich schon versucht zu simulieren in dem ich es sowohl mit der Hand gerüttelt und geschüttelt habe als auch extra holprige Straße gefahren bin. Nichts passiert. 2x ist es bei einer sehr gut ausgebauten Straße ausgegangen. Aber wie gesagt, das merkwürdigste ist das es nur im Vogelsberggebiet passiert ist. Im Frankfurter Raum bis etwa Orthenberg / Gedern (wem das ein Begriff ist) funktionierte es super... auch heute beim Heimweg... Bis Gedern etwa ist es 4 mal ausgegangen, danach wieder bis nach Hause super...


    Werde es morgen Umtauschen und dann mal sehen... wenn es mit dem neuen das gleiche Problem ist, dann muss ich weiter suchen warum...
    Freue mich aber, das ihr euch dennoch so viele Gedanken für mich macht... Einfach mal DANKE



    Gruß Claus

  • TomTom ist ja ne holländische Firma, da kann das durchaus schonmal vorkommen, daß die Geräte mit bergischen Gegenden nichts anzufangen wissen und streiken... ;)


    Nee, ich würde es auch sofort umtauschen, egal wo, wann und wie oft das ausgeht - ist nicht normal.


    Gruß Jens


  • TomTom ist ja ne holländische Firma, da kann das durchaus schonmal vorkommen, daß die Geräte mit bergischen Gegenden nichts anzufangen wissen und streiken... ;)


    Nee, ich würde es auch sofort umtauschen, egal wo, wann und wie oft das ausgeht - ist nicht normal.


    Gruß Jens


    Du sprichst mir aus der Seele... ;D
    Habe es schon eingepackt... Bin heute sowieso in der Nähe von Tante Lou...

  • So mal einen Zwischenbericht...


    Ich habe heute mal, im Gegensatz zu den sonstigen Erfahrungen Anderer, eine durchweg positive Erfahrung über den Support von TomTom machen dürfen.
    Im Gegenteil zu der Tante Lou meines Vertrauens.
    Wie gestern Entschieden bin ich heute in meiner Frühstückspause zu Tante Lou gefahren um schnell und Schmerzlos das defekte TomTom umzutauschen. Erst schien es kein Problem zu sein, bis dann der eine Mitarbeiter fragte ob ich das Gerät bereits bei TomTom registriert hätte. Ich, ehrlich wie ich bin, sagte natürlich "klar habe ja so wie im Handbuch beschrieben ein Update der Karten machen lassen." Die Aussage sollte ich gleich bereuen. Denn darauf hin war es nix mehr mit schnellem und einfachen Austausch. Jetzt hieß es, das sie es einschicken müssten, da ich es ja registriert hätte und sie es somit nicht mehr Tauschen könnten. Auf meine Frage wie lange die dauern würde, meinte er nur , das er es nicht wisse. Vielleicht 1-2 Wochen. Darauf war ich dann schon etwas sehr angepisst und meinte nur das ich der Meinung wäre das bei einem so neuen Gerät ich das Recht hätte auf Tausch zu bestehen. Der freundliche Hr. "Lou" meinte nur das das so nicht richtig wäre. Sie hätte 2 Versuche den Fehler zu beheben und er könne das sowieso nicht entscheiden. Ich solle das Gerät schon einmal da lassen, er würde das mit dem Filialleiter besprechen ob man da was schneller machen könnte.
    Ich fragte nur noch ob man nicht einfach bei TomTom das Gerät wieder De-registrieren könne. Darauf er nur: " Nein das würde auch nichts bringen." Sie hätten Anweisung bei registrierten Geräten müsse es eingeschickt werden. Ich fragte noch ob sie nicht eine Hotline Nummer hätten um da mal anzurufen, Daraufhin wurde mir gesagt, das sie zwar Nummern hätten, diese aber auch nicht herausgeben dürften und es auch nichts bringen würde dort anzurufen. Ziemlich angenervt bin erst einmal gegangen. (Frühstückspause war auch schon zu ende)
    Im Auto habe ich dann erst einmal gegoogelt wie das mit dem Austauschrecht ist... Und siehe da, seit 2002 ist es das Recht des Käufers zu entscheiden ob er ein defektes Gerät während der Nacherfüllung haben möchte oder eine Reparatur. Das zum einen... Nach einem kurzen Blick auf die Homepage von TomTom habe ich eine Hotline-Nummer gefunden, die sich sogar h hier in Frankfurt befindet, gefunden. Gleich beim ersten Versuch kam ich nach nur einer Minute (so wie angesagt) an eine freundliche Mitarbeiterin, welcher ich mein Problem geschildert habe. Ihr erster Kommentar war "sowas habe ich noch nie gehört, das es Probleme gäbe wenn man ein defektes Gerät umtauschen wolle." Sie fragte vorsichtshalber noch einmal nach, da es sich ja um eine Louis-Edition handelte. Nach einer Weiteren Minute bekam ich dann als Antwort, das sie es nicht verstehen könne wo das Problem sei, sie aber natürlich nicht über die AGB von Louis bescheid wisse. Jedoch könne sie, wenn ich ihr meine Email Adresse geben würde, mal im System nachscheuen. Gesagt / Getan... Nachdem sie dann Ihren PC befragte, sagte sie, das das Gerät ja erst 3 Tage alt sei und sie es ohne Probleme sofort aus dem System löschen (De-registrieren) könne. Da war ich natürlich sofort dabei. Die freundliche Frau tat dieses auch sogleich und teilte mir auch noch mit das ich jetzt per E-mail eine Bescheinigung über diese Löschung bekommen würde, die ich dann bei Louis vorzeigen könnte.
    Das war natürlich für mich ein innerer Reichsparteitag... ;D ;D ;D ;D


    Ich dann gleich mal in der Filiale von Louis angerufen und dem Mitarbeiter meine Recherche mitgeteilt, so das sein Chef diese in seine Entscheidung mit einfließen lassen kann.
    So ziemlich genau 15 Minuten später bekam ich dann einen Anruf das ich jetzt plötzlich doch ein neues Gerät im Austauch bekommen könne.. ::) ::) :o :o :o
    In der Mittagspause stand ich dann natürlich sofort wieder auf der Matte bei Louis und siehe da ich habe ein neues TomTom und als kleine Entschädigung eine neue Ölwanne für 5€ anstelle von 11€ (die wollte ich kaufen, da ich sie brauche). Wenn jetzt noch das neue TomTom funktioniert, kann ich all die Bedenken über TomTom und deren Support nicht verstehen.
    Schneller und freundlicher als bei dem Support bei TomTom bin ich bis Dato kaum behandelt worden. und das sogar zum Ortstarif bzw. dank Flatrate zum Nulltarif.


    Soviel jetzt erst einmal dazu... Ob das neue Tomtom fehlerfrei funktioniert, werde ich die Tage mal schreiben...


    Gruß Zlupo

  • der unterschied liegt sicher auch darin, dass bei mike das navi physisch kaputt war.
    deines wird sicher (evtl. auch nach neuer software) dem nächsten "umgehängt" ;)

  • Gute Hinweis Wolff...


    Also dann....


    In der Louis Filiale in Frankfurt am Main, bitte kein TomTom Urban Ruder kaufen, welches nicht Original verpackt ist... ;D

  • scheint ja der Kundenservice von Tom Tom echt gelernt zu haben. ;) ;D
    Jetzt noch die Tante in FFM... ::) das man immer alles elber machen muss. ;) tztztz
    Hoffe mal das war nur ein Montagsgerät und jetzt tut alles, und das für lange Zeit.


    Gruß
    Klaus