Im Stand und bei Schiebebetrieb zu mager

  • Hi,
    ich war neulich beim TÜV.
    Karre läuft gut, bislang alles OK. Dann kam der Abgastest. Der Prüfer hüpfte hochmotiviert um das Moped, und hielt den Auspuff zu, verdeckt die Ansaugschlitze vom Luftfilterkasten, und sagte dann: Die läuft zu mager!! Da war mir neu.!???? ich habe die Dicke nach dem Kauf mit allem Neu versehen. Kerzenbild vorbildlich, und da ich aus Rennzeiten noch nen Lambdatester hatte, wurde die Gemischaufbereitun in allen 3 Bereichen kontolliert. Alles Top!


    BY the way: Habe von EX Hondahändler den Erfahrungsbericht, das Hondas HÄUFIG VORBILDLICHE G-KAT WERTE HABEN!!!!!! Also der ABGASWERT allein sagt nichts über die Gemischaufbereitung aus!


    Also, es war sowieso Zeit für Ventile einstellen und V- Synchonisierung. Kerzen raus, und dann der SCHRECK. Kerzenbild an ALLEN 4 ZYL. gleichmässig SCHLOHWEISS :'(


    Na Einstellarbeiten Leerlauf wieder runder, und Lambdatester ran. Probefahrt- - -
    Im Stand und bei Schiebebetrieb VIEL zu mager. ( Eigentlich hätte ich früher was merken müsse, denn bei flotter fahrweise nur 5ltr/ 100km verbraucht.)
    Also alle Anschlüsse und Schläuche/ Luftfilter u. -kasten kontrolliert. ACHTUNG AN ALLE. der Luftfilterkasten hat Klebestellen an den äusseren Abgängen ( ZYL 1+4)und an den Seitendeckeln. Die waren nicht 100% Dicht, mit Selicon neu abgedichtet. Ansauggummis und Vergaserstutzen nachgezogen.


    ABER immer noch zu mager!


    Nun werde ich die Luftgemischschraube neu justieren, ODER KANN ES SEIN DAS DIE LGS IRGENDWIE VERDRECKT SIND?? Aber alle 4 gleichzeitig???( Asche auf mein Haupt, hab die Vergaser über Winter nicht abgelassen :-[)
    WIE IST DIE GRUNDEINSTELLUNG DER LGS ( Umdehungen x raus???)


    HAT JEMAND VLLT NOCH NE IDEE?
    Unterdruckdose defekt? Versteckte und von mir übersehene Schläuche, oder... oder ...?????


    Nebenbei kann ich so einen Lamdatester nur empfehlen. Prüfstand im Fahrbetrieb ( goil), allerdings unbedingt mit beheizter Sonde. Kann von e- leuten auch schnell selbst gebaut werden!


    Bitte um Hilfe und werde weiter berichten...
    LG@ all

  • Moin Hondi,


    Hab meinen Luftfilterkasten schon vor zig Jahren an den 4 Gummis mit Pattex neu abgedichtet, weil dort Risse waren.
    Hält bis heute einwandfrei. Die Leerlaufgemisch-Schrauben 2,5 Umdrehungen raus, so ist die Grundeinstellung.
    Luftfilter Orginal, oder KN ??( Eventuell zuviel Luftdurchsatz??)
    Das mit der Lambdasonde hört sich Gut an, bezieht sich aber auf alle 4 Töpfe gemeinsam, wenn du nicht an jedem Krümmer eine
    eigene Sonde hast...


    cu
    ReinerS

  • hi ReinerS,


    Danke für die Antwort. Habe heute beim Vergaser das Problem, das an den H- N Modellen andere Vergaser verbaut wurden. ich habe die SC24P. Die Vergaser scheinen Baugleich mit den der CB1000. Mein Buch ist leider für CBR 600 u 1000F. Daher sind manche Sachen nicht genau abgebildet. Ich habe am Vergaser nur eine LGSchraube je Vergaser, und nicht wie bei bei den H-N Modellen eine Leerlaufeinstellschraube PLUS eine seitlich sitzende LGS ( je Vergaser).
    Ich gehe davon aus, das die LGS die ist, die bei mir unten schräg ausstehend in Fahrtrichtung am Vergasergehäuse ist (Kreuzschlitz). IST DAS RICHTIG?. Es gibt laut Honda eien speziellen Schraubendreher mit Rundhülse und biegeschaft, um die LGS im verbauten Zustand einstellen zu können. Kennt Ihr das Werkzeug? Was Kostet es?

    ACHTUNG: IN MEINEN BÜCHER (eins org. HONDA CB1000) , SC24 P /LGS GRUNDEINSTELLUNG 3 UMDREHUNGEN RAUS!!!!!!/ Für die anderen Modelle auch unterschiedlich. Muss ich mal posten....


    Die Einstellung ist wie folgt beschrieben, das man die Schraube solange ( in bestimmter Reihenfolge) nach Anschluss eines Drehzahlmessers der GENAUSTENS 50U/min und kleiner anzeigt ( WER HAT DEN SOWAS?), rausdreht, bis die Drehzahl um 50U/ min abfällt. Dann Leerlauf nachstellen, und den nächsten Vergaser. Ohne den Drehzahlmesser konnte ich keine Veränderung ( Rundlauf/ Drehzahl usw) beim Verstellen der LGS feststellen. ES TAT SICH GARNICHTS!!!!!! Auch daer Lamdatester hat keine massgeblichen Veränderungen angezeigt.


    Der Tester ist nur für die Kontrolle der Gesamtgemischeinstellung für Leelaufgemisch/ Teillastgemisch/ Vollastgemisch zu gebrauchen. Einzelne Vergaser kann man da nicht mit kontrollieren. ABER wenn du weisst, das die Gemisch- aufbereitung in Z. B. wie bei mir, im Teil u Vollastbereich OK ( lambda 0,9) sind, ist schon vieles gewonnen. Denn der Motor muss in allen Bereichen eine korrekte Gemischzusammesetzung besitzen, nicht zu Fett, nicht zu Mager und beim Gasgebnen eine Anfettung. Dh. Nadel ( teillast) und Hauptdüse ( vollast) OK!!! DAs alles zeigt der Tester. Rest über Gefühl und Kerzenbild....;-)


    Habe auch nochmal alles mit Bremsenreiniger auf Lecks abgesprüht. NICHTS!!!


    Jetzt bin ich mit meinem Halbwissen am Ende. WIE BEKOMME ICH DEN LEERLAUFBEREICH FETTER????
    HILFEEEEEEEE!!!!!!!!!! Was verdammt kann das sein, denn alle ZYL gleichmässig zu mager!!


    PS.
    ÜBRIGENS!!! Bei den P Modellen ist auch beim Syncronisieren der BEZUGSVERGASER DER VON ZYL. 3!!!!!!!!!!!!!
    Und Lamda1 ist meines Wissens nicht 13,5:1 wie hier öfter Erwähnt, sondern 14,7:1!!
    Bitte, ich will hier überhaupt nicht klugscheissen sondern nur auf evtl. Falschangaben hinweisen, wobei auch ich keine Gewähr für mein ,, Scheinwissen" übernehmen kann. Bin halt auch nur ,, Hobbybastler", und lass mich gerne bei allen noch des besseren belehren....


    LG @ all CBR` S

  • Gude,


    Schon komisch ???


    Alle vier leerlaufdüsen zu wenig durchlass, so hört es sich ja an.
    Filter kann man wohl ausschließen, weil dann würdest Du das auch bei Volllast merken.


    Vergaserreinigen wirkt manchmal Wunder ;-), hatte auch schon das Problem das wohl Ethanol Rost löst und wenn dann der Sprit in den VSchwimmerkammern verdunstet setzt er sich ab. Beim Starten saugt man sich dann die kleine Düse und Div. Kanäle zu. War bei mir auch etwas anders... nur 3 Zylinder und ab 3000 Umin alles Normal.



    Mal ne Frage... was passiert denn wenn Sie im Standgas zu Mager ist ?
    solange bei Last das Gemisch stimmt sollte es doch nicht so schimm sein, oder ?


    Gruß aus dem Odenwald
    Klaus

  • Hallo Leute
    Kenn mich zwar bei den dualen versagern (Flachschieber?) ned aus,glaub aber das nicht viel unterschied sein wird
    zur non dualen
    Die schrägstehenden kreuzschlitzschrauben sind meistens die synchroniniesierschrauben und aus metall
    Die Leerlaufgemischraube hat einen Schlitz und ist aus Messing
    Hier wird nur die Grundeinstellung gemacht (2,5-3,5 umdrehungen)
    wenn der leerlauf (geht bis 5000U/min)zu mager ist macht das meist nix
    es ist halt nur in der beschleunigungsfase ein kleines loch zu spüren
    bei konstantfahrt merkt man einen relativ grossen gasweg wo sich nix tut
    wirkt ein bischen wie zugeschnürt


    Soweit ich weis sind bei der dualen grössere (42er ) leerlaufdüsen verbaut
    die 21er bzw 24er non dual hat düsengrösse 38


    grüsse Strohschedl

  • Zitat


    HAT JEMAND VLLT NOCH NE IDEE?


    Kerzen mit falschem Wärmewert verbaut ?

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Werde mich mit Hondi zusammenreden und um einen Durchschnittsabgaswert ersuchen. Meine Duale ist bei der letzten Überprüfung beinahe durchgefallen weil zu fett. Ich musste wegen der blöden zugemachten Leerlaufdüse die ganze Vergaserbatterie ausbauen und habe dabei penibel die Grundeinstellung der Gemischaufbereitung kontrolliert.
    Im Handbuch stehen 2 1/2 Umdrehungen und genau auf die habe ich es eingestellt gehabt. Und trotzdem ist sie lt. Messgerät zu fett.
    Ich werde dann als nächstes nochmals den Luftfilter kontrollieren, vielleicht ist er aus irgend einem Grund etwas zu, das würde das Gemisch natürlich auch zu fett machen.
    Sonst bin ich am Ende meines Lateins. Sollte ich die Batterie nochmals herausnehmen stelle ich sie auf 2 1/4 Umdrehungen ein.


    Ich habe mich gefragt, ob man die Schrauben auch eingebaut verstellen kann, sind ja an der Unterseite der Vergaser, aber da braucht man Kleinkinderhände sonst ist das unmöglich.


    Schöne Grüße
    Gerhard


  • Gude,


    Schon komisch ???


    Alle vier leerlaufdüsen zu wenig durchlass, so hört es sich ja an.
    Filter kann man wohl ausschließen, weil dann würdest Du das auch bei Volllast merken.


    SEH ICH AUCH SO; DENN ES IST NUR DER LEERLAUF UND DER SCHIEBEBETRIEB ( SCHUBASCHALTUNG)ZU MAGER :(




    Mal ne Frage... was passiert denn wenn Sie im Standgas zu Mager ist ?
    solange bei Last das Gemisch stimmt sollte es doch nicht so schimm sein, oder ?


    DER MOTOR HAT 3 BEREICHE: STANDGAS (LGS)/ TEILLAST ( VERGASERNADEL)/ VOLLAST (HAUPTDÜSE).
    BEIM GASGEBEN MUSS DAS GEMISCH ANGEFETTET WERDEN ( MEHR SPRIT) BEIM GASWEGNEHMEN MAGERT DAS GEMISCH WIEDER AB: BEIM AUTO IST DAS GLAUB ICH SCHUBABSCHALTUNG; D:H: ES GEHT WIEDER AUF STANDGAS . KENNT MAN ;KEIN GAS -DREHZAHL WIEDER RUNTER: ALSO IST DANN IMMER DIE LGS ZUSTÄNDIG; UND WENN ZU MAGER, DANN ZU HEISS!!!!!! Trudeln und Stadtverkehr dann immer zu heiss und zu mager, sprich nicht gut ;D FÄNGT AUCH SCHNELLER AN ZU KOCHEN:::


    Hoffe das ist alles richtig was ich da von mir gebe....

  • @STRHSCHEDL;


    leider ist bei mir nur die schräg , mittig nach vornstehende schraube am vergasergehäuse, bei den anderen SC24( h-N) soll ja wohl noch eine seitliche vorhanden sein. Bei den soll es so sein, das die seitl. schraube die LGS sein soll, und die schräge nur die leerlaufeinstellung ( ODER ÜBERSEH ICH DIE PERMANT?). Habe leider keine orginal Explosionszeichnung von meinem Vergaser, daher bin ich ja unsicher, ob das bei mir überhaupt die LGS ist.



    gerd,


    sind die die ich immer hatte laut honda DPR9ea-9 oder so....


    @ gertsch,
    bei Dir ist wahrscheinlich der Teilastbereich zu ändern( Düsennadel niedriger hängen/ geht voll easy ohne Ausbau der Vergaser) weil ja die AU bei einer Nenndrehzahl von ca3-5000 U/min stattfindet. Es wird doch nicht im Standgas gemessen, oder? Zum Einstellen Gibts nen speziellen Schraubendreher, hat aber schon erwähnt, s.o. kannst ja ml rauskriegen wanns Rabatt gibt, denn können wir alle gebrauchen, also für die, die keine hitzeunempfindlichen Gretchenhände haben;-))))



    Vielen Dank, vllt habt Ihr noch ne Idee, werde wohl die Vergaser reinigen lassen müssen..
    ABER interessant wäre trotzdem mal nen Foto von den seitlichen Leerlauschrauben bei den Modellen H- N ( Gibts die?), oder lügen die Bücher die ich habe..
    Und warum passiert nichts ( kein stottern/ keine Drehzahländerung usw..), wenn ich meine vermeindlichen LGS schrauben verdrehe????
    LG

  • Hallo Leute
    Ich hab mal vergaser gesehen da waren die seitlichen einstellschrauben verplombt
    weis aller dings nicht mehr von was für einem Modell (von Achim)


    Sitz in der firma kann keine fotos schicken.


    grüsse Strohschedl

  • Hi,
    also ich habe das Problem nun GEFUNDEN. Wusste mir nach dem Versuch mit dem Vergaserreiniger keinen anderen Rat mehr.
    Also, Vergaser raus und Leerlaufdüsen gecheckt.


    LEUTE, LASST IM WINTER ODER BEI LÄNGERER STANDZEIT EURE VERGASER AB!


    Die Düsen waren zu! Hab 20 min / Düse gebraucht, den Dreck da rauszubekommen.
    Der Lambdatester zeigt jetzt auch im Stand wieder gute Werte an.


    Dabei hab ich auch die LGS rausgeschraubt, und auf die Grundeinstellung gebracht. AB MODELL P~ 3 UMDREHUNGEN RAUS!!!!! Jedes Vergasermodell hat eigene Werte.
    ( Wenn jemand an der Auflistung der Modelle interessiert ist Post ich das mal)
    Allerdings hab ich nicht wirklich nen Plan wie ich die Feineinstellung absolvieren soll.
    HAT DA JEMAND EINEN PLAN???
    Hab auch nicht den UMDIEECKESCHRAUBENDREHER!
    Für weiter gedankliche und praktische Hilfe wäre ich wieder dankbar.
    LG@ all

  • gibt eigentlich keinen plan für die gemischraube
    nur grundeinstellung
    sollte ja immer gleich sein
    mit de syncroschraube werden die vergaser gleich gestelt (rundlauf drosselklappenstellung)


    Ich lass meine vergaser nie ab
    grüsse Strohschedl

  • Hi,
    die Vergaser abzulassen ist natürlich nur ein Ratschlag, den auch die Händler sagen, das Sie u.a. wegen der schlechten Spritqualität immer häufiger Probleme mit zugesetztn Düsen haben. Zu wenig Korrosionsschutz, zu viel Biozeugs u.ä. im Sprit... Ich werd es wieder machen, denn die Schrauberaktion war echt sch..... und hätte auch echt üble Schäden verursachen können! Denn beim fahren war nichts zu merken!


    Die LGS war bei mir von 1er bis 3,5 Umdehungen raus. Alle Vergaser waren anders eingestellt. Es gibt da ein Schema.
    In meinem Buch steht ,, drehe die LGS von Bezugsvergaser 3 solange rein oder raus bis die höchste Drehzahl erreicht ist. Dann wieder rein, bis 50/ U/min abgefallen. Leerlauf wieder auf korrekten Wert einstellen und LGS eine Umdrehung raus. Dies dann bei allen Vergasern wiederholen.
    Dazu gibt es von Honda einen UMDIEECKESCHRAUBENDREHER....
    Na ich schau mal ob ich den selber bauen kann, oder was das Ding bei Honda kostet..
    LG

  • Habe mir bei Louis den UMDIECKESCHRAUBENDREHER von Rothenwald gekauft. Damit konnte ich die LGS gut einstellen. Habe auch dies wunderbar mit Hilfe des Lambdatesters ( Goldwert, das Teil) und über Drehzahlmesser und Gefühl super eingestellt bekommen. Dabei jede einzelne LGS nach gestellt. Grundeinstellung ist echt nur ne Grundeinstellung!!!
    Jetzt habe ich wieder eine gutes Gemisch, und im Stand und sie hat ein wirklich tollen runden Leerlauf ( Leerlaufdüsen gereinigt/Ventile eingestellt/ Vergaser syncrohniesiert/ LGS eingestellt). PERFEKT.


    UND NUN LASS ICH DIE VERGASER FÜR DEN WINTERSCHLAF AB!


    LG@ all

  • Hallo, ich nehme zum Einstellen der LGS einen 3 mm Schweißdraht der an einem Ende mit einem Hammer geplättet ist.Je nach Gaser zurechtgebogen und gut ist. ;D ;D ;D


    VG
    Ernst


  • Hallo, ich nehme zum Einstellen der LGS einen 3 mm Schweißdraht der an einem Ende mit einem Hammer geplättet ist.Je nach Gaser zurechtgebogen und gut ist.


    Für mich etwas Ruski, Ernst. Ist mir ein Rätsel, wie Du in den Schraubenschlitz je nach Stellung findest und drehen kannst. Könnte ich nicht.



    Habe mir bei Louis den UMDIECKESCHRAUBENDREHER von Rothenwald gekauft.


    Das sieht trotz des Preises sehr gut aus. Also mit diesem Gerät sollte man wirklich gut zu den Schrauben kommen können.


    Ich habe mir jetzt nach längerer Überlegung die Dichtsätze für die Vergaser gekauft, baue die Vergaserbatterie wieder aus und baue die neuen Dichtungen wieder ein. Ich rieche nämlich immer wieder etwas Benzin, keine Ahnung von wo, ist einmal ein Schritt.
    Dann nochmals Kontrolle der Synchschrauben und mal sehen, was die Werte sagen. Lambdatester habe ich keinen aber wenn Du sagst, dass die Grundeinstellung nicht so genau ist, dann bleibt mir wahrscheinlich ein genaues Anschließen in der Werkstatt nicht erspart.


    Freue mich für Dich, Hondi, dass jetzt alles passt.


    bG Gerhard

  • gertsch, ist kein Problem das kannst du auch. Ich sehe ja die LGS von Gaser 2 und 3 .Ich schraube dazu nur beide vorderen Seitenverkleidungen runter. LGS von Gaser 3 ist
    von links einsehbar, Gaser 2 von rechts.Weil's dunkel dort ist ,Taschenlampe und zum Drehen der LGS eben den Schweissdraht mit min. 300mm Länge.
    Funkt einwandfrei. ;D


    VG
    Ernst


  • Ich sehe ja die LGS von Gaser 2 und 3


    Ernst, ich weiß nicht wie es bei der Nondualen ist, bei der Dualen siehst Du von unten gar nichts. Nur das Loch der Bohrung für die Gemischschraube sieht man, die Schraube selbst nicht. Und unter diesen Voraussetzungen einen geplätteten Draht anzusetzen ist aus meiner Sicht absolut unmöglich.
    Ich glaube aber, dass ich das gar nicht brauche, denn die Vergaser reiße ich heraus, stelle nochmals die Grundeinstellung ein und basta. Danach nochmals synchronisieren und ich hoffe, dass dann die Werte wieder passen.


    Grüße Gerhard