Stottern ab 5000 U/min

  • Hallo zusammen,
    ich bins mal wieder ::) und hab auch gleich ein Problem.
    Meine Dicke (SC21) ärgert mich grad gewaltig mit Stottern ab 5000 Umdrehungen.
    Zur Vorgeschichte:
    Letzten Samstag das Ventilspiel eingestellt Einlass 0,1 Auslass 0,16
    Da der Vergaser eh schon draussen war auch gleich zerlegt und Geputzt (Druckluft und Bremsenreiniger) Membranen keine sichtbaren Beschädigungen
    Alles zusammengebaut ne Runde gedreht und alles sch.....
    Die Dame muckt beim Beschleunigen ab so ca 5000 U/ min gewaltig rum und geht auch nicht mehr weiter >:(
    Also Vergaser wieder raus- nochmal zerlegt- Stottern
    Wieder raus 125 Hauptdüsen gegen 120er getauscht - immer noch Stottern
    Wieder raus 130 er rein - immer noch Stottern
    Zündkerzen gewechselt - immer noch Stottern
    ohne Lufi ne Testfahrt - kurz Super aber dann Stottern :(
    so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und so langsam kann ich die Vergaser im Schlaf aus und einbauen und erreiche bald Rekordzeiten ;)
    An was kanns liegen???
    Hat einer von euch noch ne Idee?
    Die Dicke hat ne 4 in 1 Devil dran.
    Ab ca 5000 sollten doch die Hauptdüsen die Arbeit übernehmen?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    • Offizieller Beitrag

    Vor dem Ventilspiel einstellen war das nicht so - richtig?
    Wenn ja, dann hättest die Arbeit mit den Düsen sparen können. Sie kriegt vermutlich nicht genug Sprit. Benzinfilter ok?, Benzinpumpe ok? (läuft auch ohne Punmpe, bekommt dann aber in höheren Drehzahlen zu wenig Sprit). Arbeite Dich auf der Linie mal vor.

  • Nabend Nobbe und Tom,


    also vor dem Ventilspiel einstellen war alles Top.
    Es trat erst auf nachdem ich den "gereinigten" Vergaser wieder drinnen hatte.
    Hab ich vergessen zu schreiben: Den Benzinfilter hab ich aufgrund des Stotterns natürlich auch gewechselt und die Pumpe pumt (zumindest klackert sie wenn ich die Zündung einschalte).
    Die Zündkabel hab ich diesen Sommer gewechselt (neue Silicon-Kabel mit der aufgelöteten Scheibe im Stecker).
    Ich weiss einfach nemmer weiter an was es liegen kann.
    Ich hab schon gedacht das ich beim Ventileinstellen was falsch gemacht haben könnte aber ich habs nach der Anleitung im Rep. Handbuch gemacht und den Motor nur im Gegenuhrzeigersinn gedreht.
    Gott sei Dank hab ich noch ne 2te Dicke zum fahren ;)

  • hört sich an wie steife Membranen, evt. sind sie ja nicht rissig aber wenn sie hart sind bringt das dann mit dem rinemachen dann auch nicht mehr , vorher war es ein in sich passendes System.


    oder sie bekommt wie schon gesagt zu wenig Sprit , , so ist das halt

  • Hallo zusammen,


    @ Theo: Habs nach Rep-Handbuch eingestellt also bei SC21 Einlass 0,1 und Auslass 0,16


    @ Achim: Werd die Pumpe nochmal Checken und ggf. Tauschen ich müsst noch eine liegen haben und ein Tauschvergaser ist auch schon unterwegs. Mal schaun obs was bringt. Ich hoffe es zumindest.

  • Nee die Schwimmerstände hab ich noch nicht kontrolliert. Werd ich dann machen wenn der Ersatzvergaser da ist.
    Mich wunderts nur das das Stottern von jetzt auf nachher aufgetreten ist.
    Denn vor dem Ventileinstellen lief sie ja gut bis auf ein leichtes Tickern der Ventile.

  • Alte Schrauberregel:


    Dreh nicht dran, solange es läuft :D :D ;D ;D ;) ;) ??? ??? :-\ :-\ ::) ::)


    Wenn du deinen Eratzvergaser montierst, prüfe die Ventiele nochmals durch, messe vorher ggf. die Kompression.
    Kerzenbild wäre event. auch eine Aussage.
    Haben die Kerzenkabel richtigen Kontakt an Kerzen und Spulen ??? !!!.


    Grüße.


    Martin


    Ach, sag Bescheid was rauskommt. ;) ;) ;)

  • Hallo zusammen,
    Ja Vergaser hab ich jedes mal synchronisiert. Lufi kann ich nicht ganz aussschliessen hab aber schon n neuen bestellt.
    Ich werd auf jeden Fall weiterberichten und euch Wissen lassen an was es leztendlich gelegen hat. Die Kerzen und deren Kabel/Stecker kann ich ausschliessen.

  • Hallo zusammen !


    Ich kenne das Problem was du hast. Meine sc24 hat während der Fahrt ab und zu gestottert.
    Es wurde zunehmend schlimmer bis sie dann kommplet nicht mehr höcher drehen wollte wie 5000 1/min
    Ich bin verzweifelt und hab alles angeschaut von Kerzen bis Benzinhahn.
    So bin ich auch auf deinen bericht gestoßen.
    Nun hab ich die Lösung !!!
    Beim einbau des Vergasers hast den Fehler gemacht er sieht aus das er gut sitzt
    Aber es ist nicht so du musst dich vergewissern das der Vergaser zum Ansaugkrümmer und zum Luftfilterkasten dicht ist
    Ich habe den Luftfilterkasten gegen den Vergaser drückend montiert
    Und siehe da die sc24 dreht wieder gut hoch. ;D

  • Mal absprühen mit Bremsenreiniger wenn sie läuft und mal ne Runde mit gezogenem Choke fahren. Achte dabei mal drauf wie sie sich dann verhält. Ich denke sie läuft dann besser. Dann weißt du auch ob sie zu mager läuft.

  • Soo kleiner Nachtrag.
    Bin letzet Woche gefahren und siehe da sie läuft wieder. Hab jetzt 118er Hauptdüsen drin (scheinen mir aber etwas zu klein). Die Vergaser saßen immer richtig ich sprüh jedesmal mit Bremsenreiniger ab ;)
    An was es letztendlich lag weiss ich nicht.
    Ich hab sie übern Winter nochmal "offen" gehabt und die Ventile nochmals kontrolliert 1nes war etwas stramm aber obs daran lag ??
    Im gesamten hab ich folgendes gemacht:


    Benzinhahnsieb gereinigt
    Benzinfilter erneuert
    Benzinpumpe getauscht
    Lufi erneuert
    CDI getauscht
    Ventile eingestellt
    Vergaser getauscht + synchronisiert
    Zündkerzen erneuert


    Nochmals Danke für eure Hilfe.