Zündkerzen überprüfen.

  • Kopie aus einen anderen Forum:


    Wirklich testen kann man eine Zündkerze nur in einem speziell dafür vorgesehenen Zündkerzen-Prüfgerät.


    Dieses hat eine Druckkammer wo die Zündkerze eingeschraubt wird, dann wird das Kabel der in dem Gerät eingebauten Zündspule angeschlossen.
    Dann wird nach dem Einschalten der Zündung Druckluft in die Druckkammer gepumpt und der Zündfunke ist dann durch ein druckfestes Schauglas sichtbar.


    Dann darf man sich wundern warum beim Erreichen eines bestimmten Drucks, meistens im mittleren Bereich, der Zündfunke plötzlich schwächer wird oder ganz aussetzt, obwohl darunter und darüber die Kerze noch sehr gut funkt.


    Dies besagt dann, dass man die Zündkerze mit gutem Gewissen wegwerfen kann.


    Allerdings ist es eine Tatsache dass ca. 1% aller nagelneuen Zündkerzen den Drucktest in so einem Prüfgerät nicht bestehen, sie sind also schon defekt wenn man sie aus der Verpackung nimmt.


    Die Farbe einer Zündkerze sagt nur aus unter welchem Zustand die Zündkerze im Motor gelaufen hat, dies hängt aber von vielen Dingen wie Zündzeitpunkt, Gemischsättigung, Ventileinstellung, Kompression, Ölabstreifringen und vor allem auch den Öldichtringen an den Ventilführungen ab.

  • Ich beurteile sie meistens nur optisch, wen die kanten des elektroden noch scharf sind, also nicht abgebrennt, und das porcelan nicht beschädigt sind sie meistens noch brauchbar.
    Fehler sind meistens deutlich zu sehen!

    • Offizieller Beitrag


    Ich beurteile sie meistens nur optisch, wen die kanten des elektroden noch scharf sind, also nicht abgebrennt, und das porcelan nicht beschädigt sind sie meistens noch brauchbar.
    Fehler sind meistens deutlich zu sehen!


    Ja Robert das ist ja soweit klar, micht intressierte eine mögliche Meßmethode. Flens hat glaub' die richtige Antwort gefunden. Ist also für Otto-Normalverbraucher nicht so einfach zu realisieren.

  • Rausschrauben, in Stecker einstecken und das Gewinde an Masse halten ;D
    Funkt es, wieder einbauen und gut ist.
    Funkt es nicht- wechseln.


    Ansonsten zum warmlaufen ne 140er Kerze und fürs rennen dann ne 190er. Umbau auf Alkoholkolben und brennen lassen ;D


    Ansonsten wie bei Robert.

  • Hallo Nobbe,


    mess mit einem Multimeter zwischen dem Stift oben an der Kerze und dem Zylinderkopf bzw. Motorblock den Widerstand. Dieser sollte moeglichst hoch sein, stell auf k-Ohm ein.


    Dann besorg Dir ne neue Kerze und miss da den Widerstand, den Messwert nimmste dann zum Vergleichen mit den "alten Kerzen", sind die Widerstaende sehr viel niedriger, ist die alte Kerze futsch.


    Sagt leider wenig ueber die Qualitatet der Kerze aus, sondern nur, ob sie noch richtig funzt, aber mehr wirste mit "Hausmitteln" nicht messen koennen.

  • Nobbe:
    also, bei mir im Gesachäft steht so ein alter Motortester, da kann man ne Zündkerze, so wie Flens geschrieben hat, prüfen.
    Da ist auch so ein Fenster, wo man reingucken kann.
    Allerdings weiß ich nicht, wie der Tester funktioniert, oder er überhaupt noch funzt.


    aber immerhin hab ich so ein Gerät ;D

  • Also, ich mach morgen mal ein Foto von dieser Maschine.
    Sieht schon etwas komisch gegenüber den heutigen Motortestern aus, aber sie ja auch mal funktioniert ;D