Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

  • So, nach langer Zeit mal wieder ein richtiges Posting von mir.


    Nachdem ich mit meiner SC 24 im Frühjahr Pech hatte und ich mir nach dem Unfall eine FJ 1200 kaufte, war ich damit nicht so ganz glücklich. Die FJ hatte ein sehr gutes - aber auch sehr hartes Fahrwerk. Supersportlertauglich und damit so gar nicht mein Ding. Ich bin mit der FJ nicht warm geworden, außerdem hat mir das Fahren damit Schmerzen verursacht. Also weg damit.


    Da ich noch immer und wohl auch noch eine ganze Weile vom Krankengeld leben muß, das etwa ein Drittel niedriger als das normale Einkommen ist, muß ich auch die Finanzen im Auge behalten. Ich wollte also ein robustes und zuverlässiges Moped der eher unteren Preisklassen haben. So 30 bis 130 PS und ein dreistelliger Preis, möglichst unter 500 €.


    Ich habe eine NTV bekommen, die passte. Oder auch nicht passte, denn es stellte sich heraus, daß die Angaben zum Zustand falsch waren. Kauf geplatzt, außer Spesen nichts gewesen.


    Weitersuchen... Hauptsächlich eBay, aber auch auf anderen Plattformen.


    Und dann entdeckte ich eine SC 21. Nicht perfekt, aber laut Beschreibung technisch einwandfrei und mit 700 € noch so gerade eben im Budget. Die ist gekauft! Wenn - was ich hoffe! - diesmal die Angaben stimmen, dann bekommt der Verkäufer Geld und ich wieder eine CBR. Da kommen dann noch Koffer dran (ich habe noch welche) und ich habe wieder einen günstigen Dampfer.


    Drückt mir die Daumen, daß das klappt!



    Gruß Michael


  • ... beim Zweiten täts weh ;D ;)!


    Äääh- Lass mal kurz Nachdenken- da war doch was ??? ???..... War´s nicht auch eine 21er die Dir den Daumen verbogen hat?? :o :P...... An dieser Stelle nochmals gute Besserung (´ne 21er is halt nur was für Profis) 8) ;) :-* :-* :-*......
    21er= wilder Stier ./. 24er= lahmer Ochse 8) ;) ;) :P..... [size=9pt](ich glaub´, ich verp.... mich jetzt besser mal)[/size] ;D ;D...


    @Viemo


    Willkommen zurück im Club der Harten 8) ;) :D :D.....

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebanause ()

  • Na denn, Toi Toi Toi!
    Und wie schon gefordert: lass hören, ob es was wurde...

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • So, Update der Geschichte:


    Es hatte ja einen Grund, warum ich Wenn - was ich hoffe! - diesmal die Angaben stimmen, dann bekommt der Verkäufer Geld und ich wieder eine CBR. schrieb:


    Bei günstigen Sofortkaufpreisangeboten ist immer ein gewisser Zeitdruck da. Deshalb fiel mir erst nach dem Kauf auf, daß der Verkäufer zum Teil mehrere Jahre alte Fotos verwendet hatte. Der Verkäufer versicherte auf Nachfrage zwar, daß sie schon so aussehen würde, aber weiß man das? Oder glaubt es? Zumindest blieb ich skeptisch.


    Nach vielen guten, aber auch einigen schlechten Erfahrungen achte ich beim Kauf eines Motorrades auf eBay immer darauf, daß die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen ist. Das stärkt die eigene Position sehr, wenn man sich über den Zustand doch uneinig sein sollte. Bei guten Angeboten, also wahrheitsgemäßer Beschreibung und normalem Zustand verzichte ich dann freiwillig auf die Sachmängelhaftung (das habe ich z. B. bei der blauen CBR so gemacht). Korrekter Verkäufer = fairer und korrekter Käufer. Das gilt zumindest bei mir.


    Bei der SC 21 konnte der Verkäufer das anfänglich mit den falschen Fotos verursachte Mißtrauen nicht zerstreuen, er hat es sogar größer gemacht.


    Mit Sachmängelhaftung will der Verkäufer nicht verkaufen und ich vermute, darüber kann ich froh sein.


    Wird also nichts mit der SC 21.



    Gruß Michael


  • 21er= wilder Stier ./. 24er= lahmer Ochse 8) ;) ;) :P.....


    [size=5pt]und weil ich beides doof finde, fahre ich TL [/size] *schnellduckundwech*



    Wird also nichts mit der SC 21.


    ooch Menno. Da hat wohl alles Drücken nix genutzt oder halt doch, daß du keinem Fehlkauf erlegen bist? :-\

  • Wer suchet, der findet!


    Lieber 2 mal nicht gekauft, als 1 mal falsch.


    Die Gelegenheit wird kommen, dass ist so. Und Hauptsache eine CBR.


    Grüße.


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    War´s nicht auch eine 21er die Dir den Daumen verbogen hat?? :o :P......


    (´ne 21er is halt nur was für Profis) 8) ;) :-* :-* :-*......


    Da geb' ich Dir vollkommen Recht Mausi ...... muß halt noch viel lernen damit ich 'ner 21-iger würdig bin und damit umgehen kann! ;D ;)



    Wird also nichts mit der SC 21.


    Macht nix Viemo, besser so als wenn Du auf die Nase gefallen wärst, Es findet sich sicherlich noch eine andere (gute) Dicke!

  • Suche weiter, es lohnt sich ;)


    ...und gesundheitlich wünsche ich dir weiterhin alles Gute .


    [quote='Mausebanause','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=137157#post137157']
    ne 21er is halt nur was für Profis


    Profis wissen aber wie viele Gänge ihre Motorräder haben ! :D:P

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ich gebe zu, daß mir ein gutes Moped wichtiger als der Name drauf ist. Und daß ich natürlich ein Dickschiff bevorzuge, aber auch mit weniger auskomme, wenn das Moped gut ist. Mit meiner früheren Kawasaki GPZ 1100 Horizont war ich z. B. sehr zufrieden (im Charakter der CBR recht ähnlich), mit der BMW K 100 RT auch, die aber ganz klar ein Reisetourer und kein Sporttourer ist.


    Ich hätte auch gerne wieder eine Enduro, je größer und dicker, desto besser! Nur sind die durchweg spürbar teurer als vergleichbare Straßenmopeds. Aber so zwischen 500 und 800 ccm könnte es auch eine Enduro für mich geben, die größeren sind durchweg alle zu neu und zu teuer.


    Zumindest möchte ich ein Moped, mit dem man auch mal längere Strecken fahren kann. Für Kurzstrecken und Nahverkehr bin ich versorgt - mit meinen 250er Viragos. MeinEN, denn im Augenblick sind es drei... Eine zum Fahren, eine zum Basteln und eine als Ersatzteillager. Bei Kaufpreisen zwischen 200 und 600 € pro Stück kann man die zur Zeit schon fast sammeln...


    Dank der Virago bin ich mobil und kann mich bei Bedarf auf ein Moped schwingen, daher kann ich in Ruhe weiter nach einem soliden Dauerläufer suchen. Die CBR bleibt auf jeden Fall auf meiner "Kommt-in-Frage"-Liste, besonders auch die SC 21. Erstens sind die billiger als die SC 24 und zweitens habe ich von denen geträumt, als ich als junger Fahrer viel kleinere Brötchen backen mußte.


    Trotzdem kommen wie gesagt auch kleinere und schwächere Mopeds in Frage. Ich bin sowieso kein Kurvenräuber und fahre in der Eifel oder sonstwo mit 130 PS nicht wirklich schneller als mit 30 PS, lediglich für schnelle Autobahnetappen mag ich ordentlich Dampf. Mit einem älteren 50 PS Mittelklassetourer mit einer Höchstgeschwindigkeit irgendwo zwischen 150 und 200 km/h kann ich auch leben, auch wenn 50 km/h oder mehr schneller natürlich Spaß machen.


    Kaisern wir ein bißchen, also schaun 'mer mal...



    Gruß Michael



    P.S.: Wenn man die aktuellen Röngtenbilder von den 5 Monate alten unterscheiden will, muß man als Laie auf das Datum sehen. An denselben Stellen die großen Löcher, wo kein Knochen und auch keine Vorstufe (Kallus) erkennbar ist. Ob der vorhandene Knochen nun stabiler oder dichter ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe den Eindruck, der Knochen wächst praktisch nicht. Ich bräuchte jetzt einen Arzt, der mal klipp und klar sagen würde, daß das nichts mehr wird, denn dann könnte ich mich endlich um eine Umschulung kümmern und hätte wieder eine Perspektive. Jetzt bin ich "nur" arbeitsunfähig mit der Prognose, daß es evtl. ausheilt oder auch nicht. Sprich ich soll warten... Der Unfall ist fast ein halbes Jahr her und ich habe absolut keine Perspektive, weder beruflich, noch in Sachen Heilung. Mich stört nicht die Möglichkeit, daß die Schulter nicht ausheilen könnte, mich stört, daß ich nicht weiß, was jetzt und in Zukunft ist: Heilt der Knochen? Gut. Heilt er nicht? Auch gut. Aber ich möchte wissen, was los ist und nicht immer nur warten und warten und warten... Besonders weil ich in der Wartezeit längst eine Qualifizierung machen und damit schneller wieder arbeiten könnte! Dafür müsste aber mal ein Arzt sagen: Das wird nichts mehr mit dem Knochen!


  • Da geb' ich Dir vollkommen Recht Mausi ...... muß halt noch viel lernen damit ich 'ner 21-iger würdig bin und damit umgehen kann! ;D ;)


    Hast ja schon gelernt!!- Bist auf ´ne 24er "umgestiegen" 8) ;) :P :D :D.......


    guzziro


    Klausi, Klausi, was soll ich bloss noch alles anstellen, damit Du endlich vernünftig wirst!!!!!!! 8) :o...... Mischst Dich hier ständig in mein "Metier" ein!! >:( >:( >:(............... Als mehrjähriges Mitglied solltest Du eigentlich auch irgendwann mitbekommen haben, dass für die "Müllverbreitung" in Wort und Schrift einzig und allein der Mausebanause zuständig ist!!!!!!!!!!! 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) ::) ::) ::) :P :-* :-* :-* :-* :-*.............(Siehe Avatar)...
    Du weisst doch was passiert, wenn man diese Regel nicht befolgt. Denk´ bloss mal ein paar Wochen (oder sind´s schon Monate?) ??? ??? zurück an "Duweisstschonwen" (Gott hab´ihn selig) 8) :o :( :( :'( :'( :'(.........

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebanause ()


  • Hast ja schon gelernt!!- Bist auf ´ne 24er "umgestiegen" 8) ;) :P :D :D.......


    guzziro


    Klausi, Klausi, was soll ich bloss noch alles anstellen, damit Du endlich vernünftig wirst!!!!!!! 8) :o...... ::) ::) ::) :o :o :ound Schrift einzig und allein der Mausebanause zuständig ist!!!!!!!!!!! 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) ::) ::) ::) :P :-* :-* :-* :-* :-*.............(Siehe Avatar)...
    Du weisst doch was passiert, wenn man diese Regel nicht befolgt. Denk´ bloss mal ein paar Wochen (oder sind´s schon Monate?) ??? ??? zurück an "Duweisstschonwen" () 8) :o :( :( :'( :'( :'(.........

    Gott hab´ihn selig


    Was soll ich ??? :o :o :o ??? ??? ??? 8) 8) 8) ;) ;) ;) :) :) :) ;D ;D ;D


    Grüße.


    Martin


  • Grosser Gott!!! :o ??? ???...... Du traust Dich was!! 8) ;) :D :D.... Mir meine "Abmahnung" so zu verhunzen 8) ;D ;D ;D.......

  • Back to Topic:


    Mir sind zwei absolute CBR-Sahnestücke angeboten worden - eigentlich hätte es für mich nur eine CBR geben dürfen!
    Aber wie heißt der Titel hier noch? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...


    Klickt mal hier drauf!


    Kurz bevor meine Frau und ich vorhin ins Kino sind (Gravity - durchaus empfehlenswert), habe ich noch schnell geboten. Kawa GPZ 1100, hatte ich mal, war ein tolles Moped... Und die hier hat sogar ABS... Ich habe deutlich weniger geboten als sie meiner Ansicht nach wert ist - und ich habe sie bekommen!


    Wenn das klappt (was ich, das muß ich zugeben hoffe, denn die GPZ ist wirklich ein tolles Moped, die ist mit der CBR auf Augenhöhe), dann gibt es Kawa statt Honda. Allerdings hatten wir ja auch Spaß, als ich Euch meine damalige Yamaha zugemutet habe.


    Ich bin immer noch geplättet, denn die GPZ für das Gebot zu bekommen hatte ich nicht erwartet, wirklich nicht.



    Gruß Michael

  • Ich denke mal, der Preis ist wirklich in Ordnung! Das Problem liegt woanders: Nachdem ich zuletzt nacheinander an zwei unseriöse Verkäufer geraten bin, bin ich jetzt die Pfeiffe... ::)


    Der Verkäufer erwartet, daß das Moped innerhalb einer Woche abgeholt oder bezahlt wird. Das mit der Abholung ist nicht möglich, weil ich hier entschieden zu viele Mopeds und auch noch einen Container zum Ausmisten von Haus, Garten und Garage stehen habe. Bis ich Platz für die GPZ habe, dauert es noch etwas - und sicher länger als eine Woche. Ich hatte eine Weile sogar vor, ein Moped bei Nachbarn zu parken, aber das habe ich wieder verworfen.


    U. U. zwei oder drei Wochen vor der Abholung möchte ich aber auch nicht zahlen, das ist mir dann doch zu kritisch. Ware gegen Bargeld und vorher eine Anzahlung ist für mich in Ordnung.


    Ich habe also freundlich angefragt, ob die Abholung zwei bis drei Wochen Zeit hat und er bis dahin mit einer Anzahlung von ungefähr 10 % einverstanden wäre. Den Rest gibt es dann in bar bei der Abholung. Ich hoffe mal, daß das möglich ist, wenn nicht, schaue ich in die Röhre. Das könnte ich dem Verkäufer dann auch nicht vorwerfen, aber ich hoffe mal, daß es klappt, denn die GPZ mag ich sehr und ABS ist in dieser Preisklasse nun wirklich kaum zu bekommen!



    Gruß Michael



    P.S.: Tja, hätte ich an der Ampel nicht gehalten, dann hätte ich noch eine CBR und bräuchte keine andere Dicke...

  • Fortsetzung:


    Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Der Verkäufer der Kawasaki will Vorkasse und Basta. Ein ausgewogenes Verhältnis beim Risiko oder gar ein Vertrauen gegen Vertrauen ist ihm egal, ihm ist sein Vorteil wichtig. Nimmt man hinzu, daß sein Ausschluß der Gewährleistung unwirksam ist, weil die Sachmängelhaftung gesetztlich verankert ist und der Ausschluß in dieser Form daher nichtig und nicht erlaubt ist, dann bedeutet das, daß dieser Händler nur auf seinen Vorteil bedacht ist und dabei im Zweifel sogar Gesetze bewußt ignoriert (auch wenn die Sachmängelhaftung sowieso ein Papiertiger ist).


    Das fördert nicht unbedingt mein Vertrauen... Immerhin sind es von hier bis zum Verkäufer über 500 km, da muß man als Käufer dem Verkäufer blind vertrauen.


    Was würdet Ihr machen? Zuschlagen und Vorkasse leisten, weil es ein Schnäppchen zu sein scheint? Oder bedeutet das nicht doch "Gier frisst Hirn!"?


    Ich würde sagen, eine von Angesicht zu Angesicht von privat gekaufte CBR(*) ist sicher der bessere Kauf. Mein Problem ist nur, ich bin so ungeduldig!! Ich bin ja bereit, noch Wochen und Monate auf das Fahren zu warten, aber ich möchte ein schönes Dickschiff, das sich zu hegen und zu pflegen lohnt z. B. per Anzahlung fest haben!


    Jetzt redet mir bitte die GPZ aus, damit ich wieder nach einer Honda suchen kann... Gerne auch die SC 21, die zwar ganz sicher nicht besser als die SC 24 ist, aber ich habe in den späten 80ern und frühen 90ern der SC 21 sehnsüchtig nachgeschaut, die SC 21 war der Traum meiner jungen Jahre.



    Gruß Michael



    (*) Eher CBR als GPZ, denn von der sind keine 1.500 Stück verkauft worden, vom ABS-Modell waren es sogar nur 251 Stück in Deutschland! Alle wollten damals die stärkere ZZ-R mit Alurahmen, die wesentlich tourentauglichere GPZ war ein Flop. Auf jede GPZ gibt es wahrscheinlich mehr als 10 CBRs...

  • Warum jammerst Du????? ??? ???


    Der Verkäufer hat in der Auktion eindeutig geschrieben:


    Die Abholung und/oder Bezahlung muß bis 7 Tage nach Auktionsende erfolgen.


    Also hat er doch völlig Recht mit seiner Forderung!


    LG
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Ich jammer ja gar nicht, ich habe schon ein Posting weiter oben ganz klar geschrieben, daß ich in diesem Falle die Pfeiffe bin.


    Allerdings habe ich schon mehrfach erlebt, daß solche Klauseln nicht wirklich ernst gemeint sind, die sollen nur die Leute abhalten, die erst kaufen, den Verkäufer dann wochenlang hinhalten, weil sie nach dem Motto "drum prüfe, wer sich ewig bindet" erst noch gucken, ob sie nicht etwas besseres bekommen. Ich habe also etwas falsch gemacht, aber ich denke mal, mein Fehler ist eher klein. Ich wollte ja kaufen und zahlen.


    Trotzdem gebe ich zu, mir in der kurzen Zeit hauptsächlich Gedanken gemacht zu haben, ob und zu welchem Preis man die Kratzer mit Smartrepair machen lassen kann usw. usf..


    Hätte der Verkäufer allerdings auf meine freundliche Bitte hin geantwortet, die gewünschten ein oder zwei Wochen Verzögerung in Verbindung mit der Anzahlung seien kein Problem, hätte ich dem Verkäufer vertrauen können und dann wahrscheinlich doch komplett im voraus bezahlt. Schließlich dauert so ein Speditionsversand sowieso mindestens zwei Wochen, teilweise länger und dann hätte es von der Zeit ohnehin gepasst.


    Die große Entfernung und das Timing sind halt ungünstig und wenn der Verkäufer nicht möchte (evtl. hofft er ja auch noch auf einen besseren Preis), dann bin ich ihm nicht böse, dann nehme ich das als Wink des Schicksals. Mehrere Kaufversuche gingen jetzt daneben (ja, in diesem Falle bin ich schuld, das bestreite ich gar nicht!) und da drängt sich der Gedanke an die gute alte Zeit so mit Moped ansehen und sogar anzufassen doch auf, oder nicht?



    Gruß Michael

  • Zitat

    bin ich jetzt die Pfeiffe... Augen rollen


    sehe ich auch so.


    Zitat

    Ich habe deutlich weniger geboten als sie meiner Ansicht nach wert ist - und ich habe sie bekommen!


    na prima, ist für beide Seiten bindend.


    Zitat

    Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Der Verkäufer der Kawasaki will Vorkasse und Basta. Ein ausgewogenes Verhältnis beim Risiko oder gar ein Vertrauen gegen Vertrauen ist ihm egal, ihm ist sein Vorteil wichtig


    Sehe ich nicht so. Du hast zu seinen Bedingungen gekauft.


    Zitat

    Der Verkäufer erwartet, daß das Moped innerhalb einer Woche abgeholt oder bezahlt wird. Das mit der Abholung ist nicht möglich, weil ich hier entschieden zu viele Mopeds und auch noch einen Container zum Ausmisten von Haus, Garten und Garage stehen habe. Bis ich Platz für die GPZ habe, dauert es noch etwas - und sicher länger als eine Woche


    Du kannst nicht erwarten, daß sich der Verkäufer um deine Probleme kümmert.
    Soll er das Mopped nun für dich Diebstahlsicher unterbringen bis es dir gefällt, es ab zu holen?


    Zitat

    Immerhin sind es von hier bis zum Verkäufer über 500 km


    Das wußtest du vorher.


    Zitat

    Jetzt redet mir bitte die GPZ aus


    Du hast sie gekauft.


    Ganz ehrlich:
    Mit dir möchte ich keine Geschäfte machen.
    Sorry, aber so denke ich.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Es ist Dein gutes Recht, das so zu sehen. Man kann aber auch anders argumentieren: Es ist längst normal und wird auch von diesem Verkäufer so praktiziert (siehe die Sache mit der Gewährleistung), daß ganz bewußt auch Dinge in die Beschreibung kommen, die nicht die Pixel auf dem Bildschirm wert sind. Diese "innerhalb einer Woche" Klausel ist eine, die in fast jeder Auktion auftaucht und in fast allen Fällen nicht wörtlich gemeint ist. Wie soll man als potentieller Käufer denn vorher beurteilen, ob es nun gerade jetzt ernst gemeint ist oder nicht? Da muß man nach allgemeiner Lebenserfahrung vorgehen und die sagt: Leeres Geschreibsel, noch weniger ernst gemeint als das mit der Gewährleistung. Bluffen nennt man das. Bei gewerblichen Anbietern absolut gängig. Wie gesagt, das ist normal und jeder weiß das.


    Juristisch ist mein Vorgehen völlig in Ordnung, denn für unüberlegte Onlinekäufe gibt es das Widerrufsrecht. Bliebe die Frage von moralisch richtig oder falsch. Zu kaufen, obwohl man nicht weiß, ob das auch wirklich in kurzer Zeit zu organisieren ist, mag moralisch grenzwertig sein. Mein Fehler. Aber der Verkäufer ist kein armes Opfer. Das sehe ICH nicht so.



    Gruß Michael

  • Auch an dieser Stelle muss ich Gerd 100%ig recht geben... Der Verkäufer kann erwarten, das die Ware zu seinen Bedingungen übern Tisch geht!!!! Wenn er schreibt- Abholung und Bezahlung innerhalb 7 Tagen, dann sind das seine Bedingungen und kein "leeres Geschreibsel" 8) ??? :(...
    Alles andere würd´ich an seiner Stelle auch in der Kategorie "Spassbieter" einordnen und stinksauer sein!!! 8) >:(.......
    Vielleicht hat er ja dasselbe Problem wie Du- nämlich Platzmangel- und verkauft genau aus diesem Grund!!!...

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebanause ()

  • Das mit der Abholung ist leeres Geschreibsel, denn wenn ich Vorkasse leiste kann sie länger stehen bleiben. Der Verkäufer bittet mich in derselben Mail allerdings auch, auf den Kauf zu verzichten.


    Ich interpretiere das wie oben geschildert so: Der Verkäufer wollte mit dem Spruch in der Beschreibung aus nachvollziehbaren Gründen sicherstellen, nicht nach längerer Zeit zu hören: "Och, ich will die doch nicht!" Das könnte nämlich jeder Käufer wegen des Widerrufrechts innerhalb eines Monats sagen. Daß ich mir nicht wie sehr viele Käufer einfach mit der Zahlung Zeit lasse(1), sondern ihm sogar eine Anzahlung angeboten habe, nimmt er nun als Gelegenheit aus dem für ihn angesichts des Höchstgebotes nicht besonders attraktiven Handel wieder rauszukommen.


    Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich nehme das dem Händler nicht krumm. Daß der Verkäufer einer ist, der im Zweifel in eigenem Interesse Fünfe gerade sein lässt, sieht man ja schon an der Geschichte mit der Sachmängelhaftung. Die ist mir nicht wirklich wichtig, da das eh ein Papiertiger ist, aber alleine der Versuch, Gesetze zu umgehen sagt ja schon etwas aus (auch wenn das üblich ist! Dieser Bluff ist ja fast schon "Pflicht" bei Händlern...). Ich habe unter Zeitdruck ein Gebot der Kategorie "Superschnäppchen - dafür bekommt man sie eh nicht!" abgegeben und meine Meinung zu dem Kauf ist entsprechend der Antwort des Verkäufers inzwischen von 60:40 dafür auf 60:40 dagegen umgeschlagen.


    Ich tue ihm den Gefallen mit dem Verzicht und fertig. Dann kann er versuchen, mehr zu bekommen und ich muß mir keine Gedanken mehr machen, ob man dem Verkäufer vertrauen kann oder nicht. So hat keiner einen Schaden oder Nachteil(2), im Gegensatz z. B. zu meinem versuchten Kauf der 650er Honda, wo ich im Vertrauen auf eine zutreffende Beschreibung mehrere Stunden Fahrt für die Abholung und entsprechende Kosten hatte und vor Ort feststellen mußte, daß ich beschissen werden sollte. Vor so etwas habe ich natürlich noch immer Angst - ob die GPZ gut ist oder nicht, weiß doch keiner! Jedenfalls ich nicht.



    Gruß Michael



    (1) Ich habe ja schon häufiger über eBay Fahrzeuge verkauft und kenne das aus eigener Erfahrung. Statt ehrlich und direkt auf den Verkäufer zuzugehen, hätte ich auch einfach ein paar Tage zu spät überweisen können und so auch die nötige Zeit schinden können. Nur wäre das wirklich daneben. Finde ich.


    (2) Dem Verkäufer ist die Taube auf dem Dach lieber als der Spatz in der Hand. Ist doch klar: Wenn er die GPZ nochmals verkauft, dauert es ganz sicher mehr als nur die eine oder zwei Wochen länger, bis er den Erlös in den Händen hat. Es geht also nicht um die Zeit, es geht um den geringen Kaufpreis.


    Aber wie mehrfach gesagt: Das mit der Kawa ist kein Fall von Streit oder irgendwas! Der Verkäufer und ich sind uns einig und auch nicht böse oder so. Offensichtlich tue ich dem Verkäufer sogar einen Gefallen, also muß man doch nicht hier darüber streiten.

  • Ist ja sonst nicht viel los hier.... ;D ::)


    Aber: Wenn du eine GPZ MÖCHTEST warum verzichtest du auf einmal darauf? Und das noch zu einem Schnäppchen-Preis.


    Ich würde doch alles dran setzen sie bei mir zu haben. Ein Plätzchen findet sich alle mal (Schlafzimmer? ;D ;D )


    Zitat

    zwei oder drei Wochen vor der Abholung möchte ich aber auch nicht zahlen, das ist mir dann doch zu kritisch.


    Du hast kein Vertrauen in den Verkäufer....warum sollte er welches in dich haben?


    Zitat

    Dem Verkäufer ist die Taube auf dem Dach lieber als der Spatz in der Hand. Ist doch klar: Wenn er die GPZ nochmals verkauft, dauert es ganz sicher mehr als nur die eine oder zwei Wochen länger, bis er den Erlös in den Händen hat. Es geht also nicht um die Zeit, es geht um den geringen Kaufpreis.


    das würde mir erst recht sagen: Das Schnäppchen will ich!


    Ich würde das Ding bezahlen und ihn dann fragen was er für 4 Wochen an Standgebühr haben möchte. Dann merkst du bald ob er auf Kohle oder auf Platz aus ist.


    Oder liegt das Problem doch wo ganz anders??? :-X


    PS. Ich verstehe dich natürlich, dass man für seine sauer verdiente Kohle nicht die Katze im Sack kauft. Aber warum benutzt du dann nicht die Umkreis-Suche??

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Mayer41 ()

  • Ich würde das Ding bezahlen und ihn dann fragen was er für 4 Wochen an Standgebühr haben möchte.


    Habe ich doch geschrieben: Nichts. Standgebühr Null. Entweder will er sofort Geld oder die GPZ anderweitig verkaufen.


    Wie gesagt, es gibt zwischen dem Verkäufer und mir weder Stress noch Streit, aber hier kommen Meinungen, die mich schon überraschen. Deshalb nochmals ein paar Worte zur Vorkasse als Anregung, um darüber Nachzudenken:


    Ich bin bereit, dem Verkäufer OHNE Gegenleistung bereits Geld zu überlassen. Was man nicht machen soll. Steht nicht umsonst in jeder Zeitung, wird nicht umsonst von ADAC & Co., aber auch in Broschüren von Kriminalpolizei und was weiß ich und selbst im öffentlich rechtlichen Fernsehen ("Nepper, Schlepper, Bauernfänger") seit Jahrzehnten immer wieder gesagt: Keine Vorkasse ohne Gegenleistung und wenn, dann nur in geringer Höhe. Nur weil eBay mit seinen "Spezialgesetzen" die für den Käufer riskante Vorkasse zur Pflicht erklärt hat, findet alle Welt das plötzlich völlig richtig.


    Verstehe ich nicht, ganz ehrlich nicht! Dabei kennt nahezu jeder jemanden, der schon mal abgezockt wurde, wenn es ihm nicht schon selber passiert ist! Mir ist es schon passiert, mehr als einmal.


    Wenn ich 100 € Anzahlung leiste und mir der Verkäufer die lange Nase zeigt, dann bin ich 100 € los. Leiste ich eine Vorkasse von 800 €, dann bin ich mit Pech 800 € los. Seriöse und solide gewerbliche Verkäufer verlangen keine Vorkasse, die sind in aller Regel sowieso gegen Ausfälle versichert.


    Funktioniert - zumindest bei mir - seit Jahrzehnten, egal ob Zwei- oder Vierrad und egal ob neu oder gebraucht.



    Gruß Michael