72kW Version nach entdrosselung ohne Zündeinheit 117PS???

  • Hallo, meine Sc24 wurde im Dezember von 133PS auf 98 PS gedrosselt. Tausch der Stutzen und des Zündmoduls. Aber angeblich war dem Vorbesitzer diese dann víel zu langsam - und hat dann die "Siebe" in den Stutzen wieder entfernen lassen. Jetzt hätte die CBR angeblich lt. Händler 117PS..Stimmt das!? ???


    Welche Siebe, ich dachte es werden Reduzierungsbleche eingesetzt - gibts da überhaupt Siebe - bzw. kann man die auf 117PS bringen wenn die Zündeinheit auf 98Ps ausgelegt ist...Kommt mir Spanisch vor!


    Was meint Ihr!!!

  • Hi!


    man Du legst ja los... ::)


    Die "Siebe" dürften die Ansaugstutzen sein.
    Weniger Luft = weniger Leistung.
    Drum sind die Drossel-Ansaugstutzen mit reduziertem Durchmesser versehen.


    Die Zündbox - auch CDI genennt - muss laut Honda mit getauscht werden.
    Hier gibt es aber viele die dem nicht nachgekommen sind und eben nur die Ansaugstutzen getauscht oder aufgeschnitten haben.


    117 PS denke ich wären zu wenig - meine hat 136PS aber die Duale hat ein paar PS weniger.
    Die CDI der gedrosselten Version wird wohl 2-3 PS kosten aber ob man das spürt...? ::)



    Chris

  • mal nebenbei, war letztes WE 3 Tage auf Mallorca, da kam mir alles SPANISCH vor ;D ;) ;D :-*

  • Was bedeutet das jetzt auf DEUTSCH?? ;D? Also nur Gummis austauschen und fertig? Keine CDI Box unbedingt nötig, keine Düsen, garnichts...also für 70,- Euro läuft die auf MAximum??? :P

  • hoi!


    AAAALSO.... bevor ich was schreibe, guckst du hier:
    http://harrybo.ha.funpic.de/cpg133/thumbnails.php?album=75


    wir waren mal mit mehreren moppeds "auf der rolle". das bild hier ist besonders interessant:

    da sind zwei prüfläufe (einmal mit, einmal ohne die geänderte cdi) auf einem datenblatt! wie du siehst... kein unterschied!


    die cdi macht vielleicht was in den schadstoffen aus... aber nicht bei der leistung! die 117 PS sind, wenn dein händler das so sagen kann, wohl auf der rolle, also am HINTERRAD vorhanden. das hat nichts mit den ps im brief zu tun, da steht die leistung am getriebeausgang drin, der immer höher ist....


    kurz: du hast ne offene, mehr ist nicht, ohne weitere tuningmaßnahmen... sollte aber auch reichen! ;)

  • Das erklärt vieles!!! Vielen Dank für diese Auswertung...sehr Interessant...also benötige ich kein CDI Modeul...Juchu.. :D..die Ansaugstutzen zu besorgen ist kein Problem...Na dann bin ich mal gespannt... :o


    Ähh selber machen...wäre schön..aber ich habe drei Linke Hände. :-[..habe zwar schon mehrere EInbauanleitungen gesehen..aber irgendie habe ich ANGST was an meinem Baby zu zerstören...Ich kenn das...Selbstversuch ... und nachher dauerts doppelt so lange und es wurde teuer!!!!!!!


    Was ist denn mit den ganzen Dyno Jet Düsenkram, Luftfilter Tuning usw...hört sich nicht so Vertrauenserweckend an.. ???



    ( Ich muss mal Pause machen, bin seit drei Tagen besitzer einber CBR 1000 und bin schon beim flotter machen...Na NA! ) ;D ;D ;D


    Nicht das ich irgendwann eine XX SB brauche...die hat nämlich 164Pferdchen..GRINNSSSS ( is nur Spass )

  • hi!


    ich denke, der vorbesitzer hat sie wieder offen machen lassen?


    ->

    Zitat

    Aber angeblich war dem Vorbesitzer diese dann víel zu langsam - und hat dann die "Siebe" in den Stutzen wieder entfernen lassen. Jetzt hätte die CBR angeblich lt. Händler 117PS..Stimmt das!?

  • Ich denke ich fahre mit der jetzigen Motorleistung noch ein bischen - und bei der nächsten Inspektion sollen die nochmal genau schauen was da jetzt drinne ist!

  • @ dasgreul
    bei einer Inspektion werden sellten die versager demontiert ;)
    Meine 24er ist offen und hat nach 74000km 114ps am hinterrad
    (ohne einer besonderen pflege im vorbeifahren einfach auf den Leitungsprüfstand gewesen)
    gummis wurden vom vorbesitzer ausgeschnitten
    ob es eine andere CDI einheit gibt weis ich nicht.
    grüsse Strohschedl

  • Das bei der Inspektion nicht die Gummis / Stutzen entfernt werden ist schon klar, aber bei Honda Original teilen steht ja ne Nummer von AUSSEN auf den Gummis!...Ausser sie sind weggeschnitten worden ( Blenden )! Sollte dennoch kein Problem sein für eine Honda Werkstatt dies zu klären!


    Ich meine ja auch 117PS als Eintragung...nicht am Hinterrad gemessen, also die zwischenstufe von 98 - 133PS. Was am Hinterrad ankommt ist ja erst (!) mal egal, kommt ja nur auf die verbauten Teile erst mal an, was da jetzt wirklich drinne ist!

  • Aha, habe mir meine Gummis angeguckt... ::) Jetzt weiss ich warum der Händler auf 117PS kommt. Es sind 98PS Stutzen mit eingearbeitetem Blech Reduzierungsstücken. Diese sind rausgedrückt worden, das der STutzen wieder frei ist. Aber die 98PS Stutzen sind vom Querschnitt insgesamt viel Dicker von der Außenhaut weil dort die Bleche mit verschweißt werden. Also ist der Durchmesser inne um fast 0,8cm kleiner, was Natürlich auch die Durchlassmenge beeinträchtigt, somit zwar offene Stutzen aber kleinerer Durchmesser, Die Orig. Offenen sind deutlich dünner und größer..... ;D

  • Moin,


    die Vergaserhauptdüsen sind laut Hondagutachten in der offenen Version 97kW 1,22mm gross.
    Teilenummer: 99101-GHB-1220


    Die Düsen in der Version mit 72kW 1,25mm. Nun stellt sich doch die Frage warum hat die gedrosselte Version bei weniger Luft größere Düsen??????????
    Teilenummer: 99101-GHB-1250