zündfolge

  • ein kumpel hat mich so durcheinander gebracht indem ich jetzt selber nicht mehr sicher bin,ob die zündfolge der zylinder von recht oder links beginnt.also ist der rechte oder der linke die nr,1?M.f.G.ronald ???


  • Zylinder Nr. 1 ist der in Fahrtrichtung Linke (Steht auch dran)
    die Zündfolge ist 1-2-4-3


    mh, dass die mir eigentlich eher gebräuchliche zündfolge von 1342 nicht bei allen herstellern so verwendet wird war mir ja bekannt, aber ich dachte eigentlich, dass sich an die "zylinder 1 gegenüber kraftabgebender seite" norm alle halten :o naja, ich glaub das so mal, wieder was gelernt :)


  • mh, dass die mir eigentlich eher gebräuchliche zündfolge von 1342 nicht bei allen herstellern so verwendet wird war mir ja bekannt, aber ich dachte eigentlich, dass sich an die "zylinder 1 gegenüber kraftabgebender seite" norm alle halten :o naja, ich glaub das so mal, wieder was gelernt :)


    Kraftabgebende Seite ist ja auch eigentlich rechts. Dort sitzt die Kupplung
    und überträgt die Kraft aufs Getriebe. Getriebeausgang ist dann wieder links.


    Ich habe jetzt nicht geschaut, aber ich kenne die Zündfolge beim 4 Zylinder Reihenmotor
    auch nur 1-3-4-2 (außer beim 4 Zylinder Boxermotor)

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Alle Honda/Kawasaki/Suzuki motorräder (reihenvierer natürlich) die ich kenne haben die gleiche zündfolge, nur beim Yamaha R1 bin ich mir nicht sicher ;D

  • Habe gerade mal gegoogelt


    Bei Zweirädern gibt es wohl auch 1-2-4-3
    War mir so nicht bekannt :(
    wieder was dazugelernt :D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Wie schon gesagt, wenn du ca ein Fred weiter unten schaust, siehst du, dass ich meine Dicke gerade in Stücken habe, und auf den Ventildeckel steht eindeutig drauf, dass der (in Fahrtrichtung) linke Zylinder Nr 1 ist.


    Hoffe ich konnte dir helfen


  • danke euch allen für euere beiträge,leider hat nur einer mein anliegen erkannt.ist der linke oder der rechte die Nr,1?????????? :o sorry


    hm, stand doch eindeutig geschrieben:


    Zylinder Nr. 1 ist der in Fahrtrichtung Linke (Steht auch dran)


    ich bin davon ausgangen, dass du wissen möchtest, welcher stecker wohin gestöpselt werden muß.
    und das ist auf dem microfish eindeutig zu sehen.


    oder haben wir was falsch verstanden ???


  • Kraftabgebende Seite ist ja auch eigentlich rechts. Dort sitzt die Kupplung
    und überträgt die Kraft aufs Getriebe. Getriebeausgang ist dann wieder links.


    ah, das erklärt dann ja direkt nochmal was :) soweit hatte ich mich mit der konstruktion der dicken noch ned befasst, bin jetzt einfach mal naiverweise von kette links = getriebe/kupplung links ausgegangen ;)


    @sion, mir is grad deine signatur ins auge gestochen, hat den spruch tatsächlich mal jemand ernsthaft gebracht? :D auf jeden fall muss ich ihn mir merken, er is guuut xD

  • Muss leider sagen, dass ich die Signatur von der SZR Seite gestohlen habe :P
    wär aber was, wenns ernsthaf jemand gesagt hätte

  • @sion, mir is grad deine signatur ins auge gestochen, hat den spruch tatsächlich mal jemand ernsthaft gebracht? :D auf jeden fall muss ich ihn mir merken, er is guuut xD


    Leider gibts solche experten tatsächlich... :o hab einen in der family, mein schwager hat das wirklich mal von sich gegeben, allerdings bei nem auto (honda civic) ::)


  • Leider gibts solche experten tatsächlich... :o hab einen in der family, mein schwager hat das wirklich mal von sich gegeben, allerdings bei nem auto (honda civic) ::)


    was jetzt, auto oder honda civic? :D naja, das is schon echt übel, obwohl ich aus erfahrung weiß, dass motörchen, die man eventuell nicht ganz unabsichtig töten will, zumindest im leerlauf doch noch recht lang überleben ohne öl... also von daher passt scho, is eh nur zusätzliches gewicht :)


    das übelste was ich mal hatte war während der ausbildung ne kundin... hatte nen generell schon recht ramponierten golf III und fragte mich dann, ob man die eine besonders hässliche stelle an einer ihrer radkappen quasi nach unten drehn könnte, damit mans nicht so sieht... tja, danach kommen einem genug treppenwitze, in der situation ist man erstmal sprachlos... und das ist vermutlich auch besser so =)

  • das auto überlebte es nicht... >:(
    da gibts einige mehr, die meinen schwager irgendwie nicht überlebt haben. der kriegt alles kaputt :-X

  • garrett, da ist ein 1200er Boxermotor bei uns nach 1,5 Jahren dran gestorben, weil die Dinger soviel Öl fressen. Tatsache!

  • Ne, Boxer ;D


    die fressen Öl, wie noch was (wenn ich mich richtig erinnere, weil das Öl nicht gescheit zurückfließt, kann mich aber auch irren)