S24 startet nicht mehr

  • Hallo??
    ich bin neu hier und habe mir das motorrad erst kürzlich zugelegt, bin also noch nicht so vertraut mit dem motorrad. nach meinen letzten ausritt auf brandenburgs landstrassen hab ich sie wie gewöhnlich abgestellt. nach einen tag standzeit liess sie sich a nächsten morgen nicht mehr starten. panik. habe nun mit des forums ein paar dinge ausprobiert, die ich mit wenig aufwand und geringen kosten erledigen kann.
    baterie raus geladen und wieder rein - nix
    batterie neu - nix
    killschalter - nix
    seiterständerschalter nicht gefunden / lampe geht jedoch aus beim einklappen
    kupllungsschalter - nix
    neue zündkerzen(iridium) oha sie springt an / doch ich dödel hatte keine in dem moment keine zeit und hab sie nach ca 5 sek wieder aus gemacht / seither alles wie anfang /
    sie startet nicht.
    ich habs noch mit anschieben probiert. allein ist das jedoch schwierig.
    Wer kann mir helfen?
    denke es könnte die zündanlage oder auch die anlasserkupplung. kennt jemand die Symptome?

  • hallo chris


    danke fuer deine reaktion. *nix* bedeutet das motorrad startet nicht. dabei drück ich den anlasser bei eingeschalter zündung wie beim normalen startvorgang. habe mal die kerze ausgedreht, sie ist nass also kommt sprit. der anlasser selbst denk ich dreht den motor,wobei ich nicht genau weiss, wie sich der anlasser bei ordentlicher funktion anhören muss. vielleicht irre ich mich auch und höre nur den anlasser aber keinen motor. ich hab wie gesagt das motorrad noch nicht lang und beim starten nicht so genau hingehört. aus dem subjektiven heraus würde ich sagen, war das starten schon immer recht kraftlos, aber sie kam trotzdem ohne lange zu warten.
    kannst du mit meinen geschriebenen was anfangen oder brauchst du weitere infos?

  • versuche mal den startvorgang mit überbrückung vom auto durchzuführen
    da die bakterie mehr power hat und den motor besser durchdreht und noch genügen saft für den zündfunken überig ist.
    hat bei meiner nach längere standzeit immer funktioniert , habe dann immer eine geladene autobatterie in der garage gahabt.

  • Wie startest du denn?? Mit od. ohne Choke- drehst Du während des Startvorganges am Gas?? ???..... Nasse Kerzen deuten erstmal auf zuviel Sprit beim starten hin!! Versuch´s wie Günny schon schreibt mit Überbrückung- das gewährleistet zunächst einmal eine ausreichende Stromversorgung und dann lass den Choke mal draussen und die Finger vom Gas!! Nach einigem Orgeln wird sie versuchen anzuspringen, dann machst Du den Choke ein wenig rein und sie sollte anspringen (vorausgesetzt, alles andere ist in Ordnung)!! 8) ;).....

  • hi günny und banause,
    das die batterie dran schuld sein könnte, dacht ich mir zuerst auch. die batterie hatte an der seite schwarze "schmauchspuren". statt überbrücken hab ich gleich ne neue geholt. hatte wie zuvor geschrieben kein erfolg. zum überbrücken mit der autobatterie wäre die angst da irgentetwas durchschmoren zu lassen. ist mir schon vom auto zu auto passiert. da war zum glück noch die haupsicherung. in der not werd ichs aber mal mit ner autbatterie?? probieren.
    zunächst versuchs ich erst ma mit der variante von banause. mit vollen choke start ich eigentlich immer ca. 500 bis 1000 m je nach aussentemperatur. ob es sinn macht zeigt sich wenns funktioniert. derzeit lade ich erneut die batterie.
    kann mir noch jemand sagen, welche voraussetzungen da sein müssen, damit letztlich der zündfunke kommt. ich hab bei der kerze die ichbqn den motorblock oben gehalten hab keinen funken gesehen.

  • Zitat

    ich hab bei der kerze die ichbqn den motorblock oben gehalten hab keinen funken gesehen.


    haste mal nachgeschaut ob die zündkabel vertauscht sind....... also die zündkabel in der richtigen reihenfolge auf die kerzen stecken

  • :) wäre ja möglich. ich hab beim legen der zündkabel schon auf die richtige reihenfolge geachtet. hab aber gleich gemerkt das die zündkabel nach 20 jahren in gleicher lage sich auch nicht anders hätten stecken lassen. morgen ist die batterie wieder voll. dann hoff ich auf banauses tipp. einmal ist sie ja angesprungen. das macht mir hoffnung. danke schonmal für eure tipps.
    möchte nur endlich wieder fahren und wissen was dem motorrad auf die sprünge hilft.

  • Grundsätzlich kann man sagen daß sie Dicke -und eigentlich alle Motorräder- sehr viel Saft zum Starten brauchen. Selbst wenn der Anlasser noch munter dreht muß es nicht heißen, daß das Moped auch anläuft. Deshalb überbrücke ich immer bei Startschwierigkeiten, von der Autobatterie ;) Wenn sonst nichts gemacht wurde ist die Batterie meist der Grund für diese Startschwierigkeiten.

  • Ist der Killt-Schalter auch wirklich in Ordnung? Bei meiner war mal Wasser in die rechte Lenkeramatur gelaufen und da funktioniert auch nichts mehr.

  • @stephi

    Zitat

    ich hab bei der kerze die ichbqn den motorblock oben gehalten hab keinen funken gesehen.


    Zitat

    ichbqn

    ??? ???
    Kann mit dem Satz nichts anfangen.
    Lese daraus nur: kein Zündfunke.
    Wenn kein Funke, dann kein Start. ;D = Fehler lokalisiert ;D ;D ;D


    Wegen deinem "verwirrenden" Wort in deinem Satz:
    Hast du die Kerze gegen Masse, also Motor gehalten? Massekabel ist ja wohl korrosionsfrei und dran.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Aha, da macht sich ja jemand lustig über meine schreibweise. zurecht. tut mir leid, ich muss hier mit einer krücke von smartphone ins forum schreiben. am pc sicherich komfortabler. Gegenbenfalls kann ein buchstabe, wort oder satz sinnlos sein. im voraus vielen dank für das nachforschen.


    zum zündfunke gerd, ich habe die zündkerze an den eingang zum zylinder gehalten. wobei ich nicht wirklich nach masse gesucht habe, weil ich nicht wusste, welches bauteil masse hat bzw mit dem masekabel in verbindung steht. bei meinen anderen motorrad kommt der zündfunke auch ohne diese masse. ich hab keine ahnung wie man merkt.
    leider bin ich heute nicht dazu gekommen, irgendetwas auszuprobieren, daher kann ich nichts weiter berichten. die batterie ist zumindest voll geladen.

  • Masse bekommst Du ja auch am Rahmen. Wegen Schreibfehlern regt sich hier niemand auf, Deines ist nur etwas schwer zu entziffern.Mehr ist der Hinweis nicht gemeint. ;D

  • ok.
    ich merk mir jetzt rahmen = masse. teste ich gleich beim nächsten mal, noch bevor ich das motorrad auf herkömmliche weise nur ohne choke bzw. schrittweise mit etwas choke mehr sprit dazu gebe.


    im übrigen zu jackys anmerkung mit dem wasser im killschalter. ich habe den schalter geschrottet. um heranzukommen musste ich leider gottes am schaltergehäuse mit dem werkzeug hebeln. der schraubenkopf war hinüber. der schalter schien in ordnung. der zusammenbau unmöglich. habe die beiden drähte zusammen verzwirbelt. hoffe das dies so korrekt ist. den schalter wollt ich bei gelegenheit ersetzen.

  • Ich hatte mal Probleme mit der Steckverbindung für die Zündspulen (Kontaktprobleme) Die sitzt Höhe Spulen links. Da gibt es eine rote und eine weisse Steckverbindung ( Wenn ich mich recht erinnere) Die weisse ist es. Bei mir war Peg auf den Kontakten

  • Servus Stephl


    Die Drähte vom Killschalter sollten auseinander sein wenn der Motor laufen soll !
    Und die Zündkerzen hältst Du am besten mit dem Gewinde auf das Blech für die "Motorhaubenstange" um zu sehen ob es Zündfunken gibt.


    Gruß Tom

  • @Stephi

    Zitat

    Aha, da macht sich ja jemand lustig über meine schreibweise


    Ist wie Hondamaxl schreibt: regt hier keinen auf.
    Aber, in der Technik kommt es manchmal schon auf den genauen Wortlaut an.



    Servus Stephl


    Die Drähte vom Killschalter sollten auseinander sein wenn der Motor laufen soll !
    Und die Zündkerzen hältst Du am besten mit dem Gewinde auf das Blech für die "Motorhaubenstange" um zu sehen ob es Zündfunken gibt.


    Gruß Tom


    Das als erstes erledigen, sonst geht gar nichts.



    Zitat

    ich merk mir jetzt rahmen = masse


    Falsch, oder nicht ganz richtig. ;)
    Masse = Minuspol Batterie
    Erst wenn das Massekabel vom Minuspol an den Rahmen befestigt ist, ist Rahmen Masse.
    Motor ist am Rahmen angeschraubt, also dann auch Motor Masse.
    Darum, überprüfe ob der Rahmen über das Massekabel verbunden ist. (Kontaktfläche am Rahmen Rostfrei und sauber)


    Zitat

    das die batterie dran schuld sein könnte, dacht ich mir zuerst auch. die batterie hatte an der seite schwarze "schmauchspuren". statt überbrücken hab ich gleich ne neue geholt. hatte wie zuvor geschrieben kein erfolg


    Der Teufel steckt manchmal im Detail. Auch ne neue Batterie kann defekt sein.


    Zitat

    ich habe die zündkerze an den eingang zum zylinder gehalten


    Zitat

    ich hab bei der kerze die ichbqn den motorblock oben gehalten hab keinen funken gesehen.


    Die eine Zündkerze kann auch kaputt sein. (auch wenn sie nagelneu ist)
    Aber auch so, alle mal an Masse überprüfen.
    Ist zugleich ein überprüfen der Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspulen.
    Z.B. wenn nur zwei Kerzen funken, ist warscheinlich eine Zündspule defekt oder .....


    check erst mal die Zündanlage (Funken an allen Kerzen)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • heute nur regenschauer
    Loom
    steckverbindung wird überprüft


    Tom
    wenn dem so ist, dass die drähte nicht zusammen gehören sondern auseinander, dann hast du mir einen bärendienst erwiesen ;D
    ich muss echt aufpassen was ich tue


    gerd
    danke nochmal für die erkärung


    alle tipps kommen jetzt ersteinmal zur anwendung. auf besseres wetter warten und dann
    killschalter deaktivieren, zündfunken an allen zündkerzen prüfen, steckverbindung an der zündspule, starten ohne choke
    usw.

  • Zitat

    starten ohne choke


    Halt, langsam.


    Zitat

    und dann lass den Choke mal draussen und die Finger vom Gas!! Nach einigem Orgeln wird sie versuchen anzuspringen, dann machst Du den Choke ein wenig rein


    Choke draussen ?
    Choke rein ?


    Ist glaub ich für die "jungen" verwirrend. In den Autos gibt es nicht mehr den Knopf für den Choke, den man reinschiebt oder rauszieht.


    Ich glaube, Banause meint es so:
    Wenn der Motor kalt ist: Choke-Hebel in Fahrtrichtung nach hinten ziehen (raus) und ohne Gas starten.
    So machen es wohl alle hier.


    Wenn sie das "furzen" anfängt, ist feingefühl am Gas gefragt. Zuviel und sie säuft ab.
    Da reagiert jede etwas anders. Das mußt du selber rausfinden. :P


    Wenn der Motor warm ist, also schon gelaufen ist, Choke-Hebel vorne lassen (rein) ohne Choke starten.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • :-\
    mannomann. ich dachte nun gehts. aber maschine tot. ich habe beim killschalter die beiden drähte die zumschalter gehen wieder entzweit / auseinandergebracht. neu geladene (alte) batterie rein. sie startet nicht. nach ein paar minuten. hab ich mir die kerze angeschaut. sprich beim starten an masse gehalten. kein funke gesehen. so war der frust noch grösser. merke ja das die batterie den motor dreht, also genug kraft da sein müsste. habe das ganze mit der neuen batterie nochmals versucht. nachdem ich wieder nicht erfolgreich starten konnte, hab ich zu guter letzt die neuen gegen die alten zündkerzen getauscht. aus purer verzweiflung, hat mich natürlich nicht weiter gebracht.


    irgendwie zahlt sich hartnäckigkeit nicht aus, ich denke da muss nun ein profi ran. ich vermute den fehler jetzt hei der zündung. habe an den steckverbindung bei den zündverteilern keine auffälligkeiten wie besondere korrosion kabelbruch feststellen können.

    • Offizieller Beitrag


    Choke draussen ?


    Choke "aus"


    Zitat

    Choke rein ?


    Choke "an"


    Zitat

    Wenn der Motor kalt ist: Choke-Hebel in Fahrtrichtung nach hinten ziehen (raus) und ohne Gas starten.
    So machen es wohl alle hier.


    Im Normalfall, ja. Aber da seine Kerzen nass waren, hat er beim Start zuviel Sprit bekommen - weil er Gas gegeben hat und/oder weil der Choke "drin", also an, aktiviert, war. Also beim nächsten Start mal ohne Choke versuchen (Choke aus -> Hebel in Fahrtrichtung, also nach vorne schieben!).


    Erst, wenn man hört, dass im Motor einzelne Zündungen erfolgen, gaaaaaaanz langsam und vorsichtig den Choke wieder aktivieren, also am Chokehebel ziehen. Sobald dann die Gemischbildung für den kalten Motor stimmt, könnte er anspringen - wenn denn genügend Zündfunke da ist.


    Zitat

    Wenn sie das "furzen" anfängt, ist feingefühl am Gas gefragt. Zuviel und sie säuft ab.


    Bei der Dicken gibt es nur ganz wenige Momente, wo man beim Starten am Gas ziehen darf. Meistens mag sie das gar nicht...


    @stephl:


    Wenn der Killschalter "an", also aktiviert ist, dann dürfte der Anlasser gar nicht drehen. Tut er bei mir jedenfalls nicht. Hat er bei dir in beiden Schaltpositionen gedreht?


    Wenn der Anlasser dreht, kann es sein, dass er die Batteriespannung dabei soweit runterzieht, dass eben nicht mehr genug Saft für eine ordentliche Zündung da ist - darum ja auch mit zusätzlicher (Auto-)Batterie unterstützen.


    Wenn du mir erlaubst, das mal so zu schreiben - da muss nicht zwingend ein Profi ran, aber da muss man mit System rangehen. Einfach mal so hin und her zu probieren, hilft dabei leider nicht.


    Probiere doch mal, während des Anlassens entweder eine Autobatterie oder gleich das Auto (dann bitte mit laufendem Motor!) anzuschließen, so wie bei der Starthilfe. Dann schau, ob sie anspringt - und wenn nicht, schaust du der Reihe nach, ob auf den Zündkerzen 1-4 Funken kommen.


    Danach können wir weiter sehen.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • ok.
    da ich keine autobatterie zur hand habe (ist in meinem auto wirklich doof verbaut und schwer zu erreichen), nehme ich mal die andere (alte) batterie vom motorrad. genügt doch hoffentlich.


    über den choke hab ich mir nie sonderliche gedanken gemacht. mit meinen anderen motorrädern bin ich selbst bei eisigen temperaturen unterwegs und darauf angewiesen und ich denke das prinzip verstanden zu haben. ich vermeide nun mit der honda das gasgeben, was ja unnötig zu sein scheint.


    ich erinnere nochmal an die Ausgangslage. nach einer halttägigen tour wollte sie am nächsten morgen nicht mehr starten.


    ???

  • :) @ cbrmorg
    ach so ja, der killschalter hatte in beiden pisitionen den anlasser seine arbeit Bericht n lassen. nu ist er aber kaputt, die drähte am schalter sind ab und liegen nun lose im schalter.


    sonstiges siehe oben

  • Wenn der Killschalter "an", also aktiviert ist, dann dürfte der Anlasser gar nicht drehen. Tut er bei mir jedenfalls nicht. Hat er bei dir in beiden Schaltpositionen gedreht?


    Ist erst bei der Dualen so. Die Vorgänger drehen noch ;)



    Mal was ganz anderes...wie schnell dreht sich der Anlasser denn wenn Du versuchst zu starten?

  • Zitat

    Aber da seine Kerzen nass waren, hat er beim Start zuviel Sprit bekommen


    Ich hätte da noch ein anderes Argument:
    Sprit wird normal gefördert, zündet aber nicht, da kein Funke da ist.


    Zitat

    weil er Gas gegeben hat


    darum hatte ich geschrieben: "und ohne Gas starten."


    Zitat

    Also beim nächsten Start mal ohne Choke versuchen


    Also, meine springt "Kalt" so nicht an und ich meine, das ist bei den meisten so.
    Aber - Versuch macht Klug.


    Zitat

    beim Starten am Gas ziehen darf. Meistens mag sie das gar nicht...


    Richtig, nicht am Gas ziehen.
    Feinfühlig, damit meine ich im Millimeterbereich. Und das auch erst, wenn sie "versucht" eigenständig zu laufen.



    Aber das ist alles erst mal nebensächlich, wenn keine Funke an den Kerzen ankommt.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gerd ()

  • öhhhm
    guck doch mal nach dem Luftfilter... meine startet auch ohne, nimmt dann aber kein Gas an da Gemisch viel zu mager...
    Würde auch Erklären warum Du nach der Tour Probleme hast. Optisch sieht man am Filter oft nichts vom Dreck.


    evtl. mal ein bischen Startpilot wenn der Filter draußen ist.
    Wenn Zündfunke da sollte Sie dann auf jedenfall mal husten.


    Sonst fällt mir da auch nichts mehr ein.


    Gruß Klaus

  • Guten Abend,
    unter unwürdigen Bedingungen ganz kurz am motard gebastelt. der luftfilter wurde ausgebaut und vom laien begutachtet. keine grossen unreinheiten, vogelnester oder porenverschluss.


    nun kam heute abend auch das lang ersehnte reperaturbuch zur honda.
    dazu eine frage. ich habe den killschalter geschrottet, so dass mehr oder weniger zwei kabel übrig gebliebebn sind. auf tipp hin, hab ich die beiden kabelenden isoliert voneinander ins gehäuse gelegt.
    bei ansicht des schaltplans zur zündanlage ist der killschalter zwischen der batterie/ zündschalter auf der einen und den zündboxen auf der anderen seite. hiesse doch, um eine verbindung herzustellen, gehören die kabel zusammen oder ???


    kann mir jemand sagen ob das stimmt??


    zum fehlenden zündfunken passen würde dann auch der entdeckte kabelbruch bei einem der kabel vom killlschalter, der so glaube ich, schon da war bevor ich schalter mit brachialer gewalt geshrottet habe.

  • Nochmals Guten Abend,
    Irgendwann Advent oder Abschied,


    Leider wusste nun keiner mehr Rat. Ich habe inzwischen die zündboxen gecheckt, mir eine samt Zündkabel gebraucht gekauft. Da liegt nicht der Fehler. Ebenso wurde die cdi getauscht - es liegt ebensowenig an der cdi.


    Ich habe die volt gemessen am Killschalter. 11,4 Volt sind schon wenig. Eingebaut war allerdings zu den Zeitpunkt die alte Batterie. Aber ich habe es mit anschieben versucht, nichts passiert - daher glaube ich einfach nicht das es an der Spannung/ Kraft zum Anlassen liegt.


    Beim Blick mit der Taschenlampe in die Brennkammer war erschreckend viel "Schmodder"/ schwarzer Brennrückstände auf dem Kolbenkopf. Hoffe das nicht da der Motor selbst im A ist.


    Nun bin ich echt am Ende. Mir fehlt einfach die Zeit. Deshalb werde ich wihl den Geldsäckel plündern um sie von nem Profi in Gang zu schrauben.

  • Guten morgen
    Also die Brennrückstände am Kolbenboden sind relativ normal
    speziell wenn der Motor Fett läuft.
    Ich bin nicht so der Stromfuzzi bei der dicken und kann daher nur Vermutungen anstellen
    was den Killschalter betrifft.
    Bei den normalen Mopeds ist doch so das der "absteller" Killschalter ein Taster war
    der den Strom beim drücken auf Masse geschlossen (stromkreis geschlossen) hat.
    Könnte sein das das bei der dicken auch so ist.
    Also müsten die beiden Kabelenden offen bleiben.


    grüsse Strohschedl

  • Hi Strohschedl,


    dein Verständnis über den killschalter würde auch Sinn machen. Ich kann die Frage ja nochmals im anderen forumsteil ""elektronikprobleme"" stellen. Ich hatte beide drähte nun schon zusammen und auseinander. Das problem des anspringens liegt auch woanders, mich nervt nur, dass ich jede handlung nun doppelt machen muss. :'(