Es gibt SC24 CBR`s da leuchten beide Seiten des Scheinwerfers - Warum?

  • Ich möchte auch beide Scheinwerfer Hälften des Abblendlichtes in Funktion haben. Besseres Licht und dieses einseitige Schiefe sieht bescheiden aus ;). Und laut Honda ist das sogar legal. Wieso haben das manche und andere wiederum nicht!


    Umklemmen - Vorbereitung für zweite Lampe.. ???


    Habe jetzt Links Fernlicht - Rechts Abblendlicht!


    Ich haben wollen!!!!!!!!!!!!!

  • Hi,
    legal ist das nur bei Importierten bei denen das Scheinwerferglas dafür vorgesehen ist.
    Ist aber kein Problem,Tüv hat noch nie gemeckert.
    Mußt du mal in der Suchfunktion gucken ist schonmal behandelt worden das Thema.

  • Ja - korrekt!


    Es besteht nicht die Gefahr daß ein Kabel schmort, das Relais es nicht packt oder sonstwas.
    Funzt bei mir schon eeeewig lange... :)


    Selbst die Birne ist ja schon eine H4 - nur eben (noch) nicht angeklemmt.


    Die Streuscheibe vom Scheinwerfer ist dafür NICHT ausgelegt, erkennt man wenn man die zwei Hälften genauer betrachtet, das asymetrische Licht ist nur auf einer Seite.


    Ich hab für den TÜV einen Schalter dazwischen gebaut.... 8)



    Gruß Chris

  • Hallo? Fernlicht muss auf beiden Seiten da sein! Eventuell H4-Glühlampe ein Faden defekt!! Ansonsten wie vor beschrieben. Hab ich auch so, funzt einwandfrei. Wenn ich vor dem Garagentor stehe könnte ich nicht sagen, dass die zweite Leuchte jetzt blendet. Bin mir aber auch noch net selbst entgegen gekommen........ ;D

  • Hallo


    Doppeltes Abblendlicht will ich auch umbauen. Sieht ja ganz einfach aus. Hab mir vom Schrottplatz schon einen Stecker besorgt und die passenden klemmen vom Autozubehör. 0,20€ das stück. Werde von der funktionierenden Lampe den Strom anzapfen. Birne ist schon die richtige drin mit Abblend und Fernlicht. Sind aber nur zwei Kabel angeschlossen. Mal sehen Wie´s aussieht. Wenn dann mal ein Abblendlicht durchbrennt muss ich nicht mehr fast Blind fahren. Ist mir schon passiert.


    Kalle aus Oberhausen

  • Ha, meine steht jetzt bei Gonda und die wollen (!) mir die zweite Seite Anschließen..aber nur mit Meckerden Werkstattmeister ( Versicherungsschutz erlischt, Illegal usw. )


    Egal, dient zur meiner Sicherheit und auch irgendwie den anderen .. :zwinker: Und sieht auch Tausend mal besser aus, als dieses schiefe Auge!!!


    ( d.h. es sind zwei vollwertige Glühlampen verbaut, aber rechts nur Fernlicht angeschlossen??? ??? ???

  • Nee, in beiden Reflektoren sind H4-Leuchten verbaut. BEIDE Fernlichtfäden sind angeschlossen. ABBLENDLICHT nur die LINKE Seite. Im RECHTEN Stecker fehlt der Kabelschuh und die Stromleitung. Du müsstest also dir so einen Kabelschuh besorgen, der von hinten (net lachen) in den Stecker geschoben wird und dann einrastet. Von dort halt eben ne Verbindung zum ABBLENDLICHT links. Einige haben das mit Relais gemacht, andere net. Ich auch net. Funzt seit 5 Jahren einwandfrei. Wenn bei deiner Dicken nur das rechte FERNLICHT leuchtet, dann ist die Leuchte LINKS defekt!!!
    Alles klar?? 8) 8) 8)

  • So fertisch


    2 X Abblendlicht. Mal sehen wie´s heute abend aussieht. Da Fernlicht ja eingestellt ist, nachjustieren??
    Werd´s erst mal so testen.


    Kalle aus Oberhausen

  • Ich habe es jatzt auch dran.und sieht viel besser aus..war wenig Arbeit ( für die Werkstatt ) und hat nur ne Lampe und ne Stecker gekostet. Jetzt habe ich tolles Licht ( auch wenn eins mal ausfällt ) und die Optik ist auch noch besser!!! ;)


    PERFEKT..Kann ich jedem nur Empfehlen! :D

  • (Aus technischer Sicht ;))


    Ich werde mein Scheinwerfer nicht umbauen.


    Zum einen klaut das Leistung, der Spritverbrauch steigt, zum anderen wird die Helligkeit des Lichtes abnehmen, wenn man vom linken Abblendlicht zum rechten brückt!


    Und wenn das linke Abblendlicht ausfällt, dann kann ich immer noch den Stecker von links nach rechts Tauschen, und habe wieder Abblendlicht


    Gruß
    Chris.

  • stimmt


    seitdem ich es angeklemmt hab sind 0,12PS wech
    verbrauche ich bestimmt deshalb nun 5,8 bis 6,2 L (wie davor...?)
    ist das Licht letztendlich dunkler geworden... ( ??? ::))
    und vermisse das Gefummel in der Nacht wenn eine Birne doch mal ausfällt....


    ;) ;) ;) 8) 8) 8)



    ey Chris III - war das jetzt ernst gemeint? ::)
    zumindest biste dann ein dufter Kumpel von Dago ::) ;D



    Gruß Chris

  • >:( .... is nich dein ernst chris..... ???
    earth will ich des nachts sehen, wie er den stecker umsteckt :-\
    und dass, das licht dunkler wird..... is ja wohl ´n ammenmärchen


    ich spare sprit durch radfaan und licht auslassen, einsatz von led´s und xenon und durch ne längere übersetzung - - - aber mir hört ja keiner zu ;)
    8)

  • @dago


    Was hast Du gesagt? ;D ;D ;D


    @Chris (I) ;)


    Ganz im Gegenteil. Mein Licht ist sogar noch heller geworden....(Philipps Xtreme) megageil... ;D

  • Ich habe ja geschrieben, aus technischer Sicht ;D ;D ;D


    Aber zum Helligkeit des Lichtes:
    wenn man über die "dünne Leitung" zum Abblendlicht statt 4,5 A dann 9 A schickt, steigt der Widerstand der Zuleitung, woraus resultiert, das die Spannung um einen kleinen Teil absinkt. Wenn die Spannung sinkt, fällt auch die Helligkeit der Birne ab.


    Und zum Umstecken:
    Das sollte kein Problem sein. Bei mir im Betrieb sagt man, ich habe Gelenke in den Händen. ;D ;D ;D


    @ Dago


    Hast du bei der SC24 Xenon im Einsatz? Habe auch noch 2 Brenner mit Steuergeräten rum fliegen.

  • ::) mmmh selbst in technischer sicht ;) wirst du eine helligkeitsänderung kaum registrieren können
    also bei meinen nondualen bräuchte ich in den händen und fingern 20 gelenke mit eingebauten augen um den miststecker umzufummeln


    zu xenon: es werde licht
    8)

  • @earth


    Zitat

    Aber zum Helligkeit des Lichtes:
    wenn man über die "dünne Leitung" zum Abblendlicht statt 4,5 A dann 9 A schickt, steigt der Widerstand der Zuleitung, woraus resultiert, das die Spannung um einen kleinen Teil absinkt. Wenn die Spannung sinkt, fällt auch die Helligkeit der Birne ab.



    danke für die Erklärung :-*


    ich hab mich gewundert, daß, wenn ich im Wohnzimmer die Lampe von 3 Birnen auf 6 Birnen umschalte, es immer dunkler wird.
    Muß mal probieren, 20 Birnen einzuschalten. Sollte dann die absolute Finsternis sein ;D ;D ;D
    Natürlich nur, wenn ich den Querschnitt der Zuleitung nicht verändere.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Je nach dem, was du für Birnen hast, könnte es bei 20 Birnen dunkel werden, da die Sicherung raus fliegt. ;D ;D ;D


    Nein, aber mal im Ernst, bei 2 Birnen im Motorrad wird die Helligkeit der Birne durch den spezifischen Widerstand der Kupferleitung abnehmen.


    Es muss natürlich zwischen Helligkeit der Birne und Licht auf der Straße differenziert werden. ::) ;D

  • @ Stonie:
    gelle? ich sach ja, die X-treme sind wirklich gut!




    @dago:
    Du sagtest was? echt?



    @earth:
    ne also das Kabel ist bei der Dicken schon der Belastung ausgelegt - vor allem schon dadurch da sie ja für 2 Birnen gebaut wurde nur wegen der damaligen deutschen Bestimmungen eben "abgesteckt"
    wenn dann ist das Licht der einzelnen Birne im Leerlauf etwas dunkler - insgesamt jedoch immer noch heller und wenn man Gas gibt (was man meist beim Fahren tut...) genügt die Ladespannung völlig - also ich tucker zufrieden mit 14,3 Volt rum.
    Das mit dem Umstecken wird getestet --> also nix wie zum nächsten Treffen - ich wette 10 Euro daß Du Probleme bekommst! ::)
    wer spendiert das Bier?? ;)


    Du hast Xenon-Brenner rumliegen?
    Ich sach' doch, Dagos neuer Kunpel! ;D ;D



    Ciao Chris

  • ??? chris....... ??? :P
    dazu muss er erst mit mir ne grosse runde in badelatschen drehen - sonst wird das nix ::)
    8)


  • ??? chris....... ??? :P
    dazu muss er erst mit mir ne grosse runde in badelatschen drehen - sonst wird das nix ::)
    8)



    Solange du mich nicht aus sowas

    setzt, mache ich alles mit. ;)

  • @dago:
    und er muss auch noch nachts bei gefrorener Sitzbank + Straße in Badelatschen - ach ne Turnschüchen - mindestens 120km fahren, oder wie war das damals beim ST in Gerlingen?


    ;) ;D ;D

  • ich hab vor 2 Stunden auch ein Kabel von links nach rechts gezogen, allerdings hab ich das Ergebnis noch nicht beurteilen können, weil kurz vor Fertigstellung ein heftiges Gewitter mich zurück aus der Garage ins Haus getrieben hat. Mein Kabel ist dick und rosa und damit wirds garantiert nicht dunkler.
    ;D


    oho

  • na ja - back to the topic
    ich habe bei der roten die überbrückungsleitung direkt an die birnen gelötet, mit einem "tüv-schalter" dazwischen
    so oft gehen die glühdirnen ja nich putt (ist seit rund 2 jahren so)


    @earth
    da ist der geringfügige spannungsabfall sogar von vorteil, da, weil die birnen ja für 12v gebaut werden - unsere dicke allerdings mal locker bis 15v liefert - da kannste eigentlich froh sein wenn aein paar millivolt in der zuleitung vernichtet werden - du weisst ja 10% weniger spannung = doppeltes leben


    @Chris
    mööönsch gräbst du olle kamellen aus - aber das möchte ich earth nun nich auch noch zumuten - zumal es ja auch ein bisserl glatteis auf dem weg runter gab - das war unangenehmer als das eis auf der bank
    8)