Es gibt SC24 CBR`s da leuchten beide Seiten des Scheinwerfers - Warum?


  • @ Stonie:
    gelle? ich sach ja, die X-treme sind wirklich gut!



    Ciao Chris


    Mal ne Frage zur Birne, hat von euch wer schon mal die Philips Moto Vision getestet?
    Soll ja speziell für Motorradfahrer gebaut worden sein.


    Gruß
    Chris

  • @dago


    Zitat

    dazu muss er erst mit mir ne grosse runde in badelatschen drehen


    hast du denn noch Badelatschen, oder kleben die jetzt unter deinen Spiegeln ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • immer genug reserve...... ;D ;D (die schleifen sich ja in satten kurven ab)
    aber ich brauch sie ja nich für meine spiechel - ich hab ja schon duale drauf :D
    8)


  • Mal ne Frage zur Birne, hat von euch wer schon mal die Philips Moto Vision getestet?
    Soll ja speziell für Motorradfahrer gebaut worden sein.


    Gruß
    Chris



    Hi!


    Ich hab sie nicht - denn ich pers. lege mehr Wert auf perfekte Lichtausbeute als auf die Lichtfarbe.
    Diese ist nämlich bei den Moto Vision anders, auch soll angeblich die Ausleuchtung anders sein aber gewonnen hat trotzdem die X-treme... ::) 8)


    Vor allem in der Dose kommt mir nix anderes rein -es sei denn es gibt wieder was Besseres.



    Chris

  • Habe jetzt auch mal die X-treme geordert ;D


    Heute auch schon mal geübt, wie schnell ich die Stecker von recht nach links wechseln kann ;D ;D ;D


    Gruß
    Chris


  • Habe jetzt auch mal die X-treme geordert ;D


    Heute auch schon mal geübt, wie schnell ich die Stecker von recht nach links wechseln kann ;D ;D ;D


    Gruß
    Chris


    Im kalten Zustand oder wenn die Maschine heiß gefahren ist? ;) ;D ;D

  • Peter und ich haben auch beide Lampen an und sind sehr zufrieden, Ich habe mir noch einen TÜV Schalter eingebaut weil wegen der Sicherheit. Stecker tauschen bei Nacht ist fast nicht möglich und Lampe tauschen auch das war der grund warum ich mir nach einer dunkelfahrt von 10 km vor ca. 4o.5Jahren die Brücke eingebaut habe.
    Letztes Jahr habe ich mir noch tuere Lampen gekauft (ca30€) Die ihr Geld aber wert sind.

  • die zusätzliche Sicherheit bei Ausfall eines Abblendlichtes ist natürlich der wichtigste Grund für den Einsatz beider Lamen.
    Ich bin gestern Abend das erstemal im Dunkeln mit Doppelbeleuchtung gefahren und war einfach nur begeistert von der neuen Helligkeit.
    Und schon auch deshalb kann ich´s nur jedem empfehlen, die rechte Seite Abblendlicht ebenfalls zu aktivieren..... auch wenns mit etwas
    Arbeit verbunden ist. In meinem Fall kam noch erschwerend dazu, dass nachdem alles verkabelt war, das Cockpit und Scheibe wieder eingebaut waren und ich das Licht einschalte, plötzlich nur noch das Ablendlicht vom rechten Scheinwerfer leuchtete. links nur noch Fernlicht, also grad andersrum als vorher. Ich bin schier wahnsinnig geworden. :-)
    Was war: einfach nur Lampe kaputt... genau in dem Moment Abblendlichtfaden links kaputt.... unglaublich.


    oho


  • die zusätzliche Sicherheit bei Ausfall eines Abblendlichtes ist natürlich der wichtigste Grund für den Einsatz beider Lamen.
    Ich bin gestern Abend das erstemal im Dunkeln mit Doppelbeleuchtung gefahren und war einfach nur begeistert von der neuen Helligkeit.
    Und schon auch deshalb kann ich´s nur jedem empfehlen, die rechte Seite Abblendlicht ebenfalls zu aktivieren.


    Ganz meine Meinung. Auch wenn´s nicht so ganz erlaubt ist. Einen Schalter werd ich auch noch einbauen,
    sobald ich Zeit habe.


    Kalle aus Oberhausen

  • mein tüv-man ist beim prüfen mit keinem wort auf die doppelfunzel eingegangen
    ich hatte sie absichtlich angelassen
    8)

  • Genau dago!
    wer im dunkeln damit gefahren ist weiß, dass die so geschaffene Zsatzleuchte nicht die Baumkronen erhellt, sondern blendfrei dir die nächste Kurve besser ausleuchtet!

  • Peters und mein TÜV Typi hat auch nix dazu gesagt das beide Augen leuchten.


    Also wenn ich eine Lampe bei meiner Dicken kaputt habe, tausche ich immer beide weil die zweite folgt der ersten meist nach :zwinker: bei den Teuren Lampen kann man sich die heile ja aufsparen und dann beim nächsten defekt einsetzen.

  • Genau...beude Seiten sind einfach genial...ausgeleuchtet und in der Optik...Schalter..Respekt..ich glaube das wird nie jemandem Auffallen bei mir...die Tüv Prüfer im Dorf wissen gar nicht watt ne CBR ist.. ;)."Japan Nippon Fahrzeug auf zwei Räder mit mehr als 17,5 DDR PS..Unglaublich!!!" -Darf ich mal fahren und eine Plakette kleben???- ;D ;D ;D ;D



    Also, das datt Licht Dunkler wird bei zwei Lampen...evtl. ja rein und Pur Technisch gesehen j aOK, aber Nachts ist alles Hell bei mir..ohne zu Blenden...Leuchtet wie ein PKW... :o :o

  • [quote die Tüv Prüfer im Dorf wissen gar nicht watt ne CBR ist.. ;)."Japan Nippon Fahrzeug auf zwei Räder mit mehr als 17,5 DDR PS..Unglaublich!!!" -Darf ich mal fahren und eine Plakette kleben???- ;D ;D ;D ;D
    [/quote]


    ;D ;D ;D Klasse!
    Kannste mir mal ne Wegbeschreibung zu dem TÜV geben. Da fahr ich dann mit meiner GSX-R auch immer hin.



  • Doppelt gemoppelt hält besser....... 8)
    Werde wohl auch mal den 2. Brenner aktivieren, sieht nicht nur besser aus sondern bietet noch einen Sicherheitsvorteil (falls mal ein Brenner den Dienst quittiert ist eine Weiterfahrt Gefahrlos möglich) ;)
    Dank der gut geschilderten Vorgehensweise für den Umbau wird das ja nur ein Klacks sein 8)
    Danke!!!!!!!!!!!! Gruss, Michael

  • Hi Michael!


    Ja - der "Umbau" ist wirklich kein Hexenwerk.
    Allerdings sollte man entweder das Kombiinstrument ausbauen um dort gescheit ranzukommen oder Du hast besonders biegsame und kleine Fingerchen sowie das ein oder andere Pflaster parat... ::)



    Ciao Chris


  • Hallo Chris!
    Habe heute ebenfalls den 2. Scheinwerfer angeklemmt (mit Schalter 8) ) so das der Tüv und die Trachtengruppe nix zu meckern haben ;D ! Funzt einwandfrei und sieht noch obendrein besser aus, vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen (falls eine Birne durchbrennen würde).
    Was mir wohl aufgefallen ist, das Kabel vom Fernlicht ist vom Querschnitt fast doppelt so dick wie das des Abblendlichtes ??? ! Aber, ich denke mal das der Umbau hier im Forum schon mannig fach gemacht wurde und von Problemen diesbezüglich ist nichts bekannt!
    Danke nochmals für den Tipp !
    Gruss aus Duisburg......Micha

  • Fernlicht zweimal 60 W, Abblendlicht einmal 55 Watt bei H4-Leuchten. Deshalb der größere Querschnitt denke ich. Hier ist noch keinem deshalb die Elektrik geschmort.
    Schalter hättest du dir auch sparen können. Kenne keinen der angesprochenen Spielverderber, der weiß, dass serienmäßig nur ein Auge leuchtet! :D :D :D


  • Schalter hättest du dir auch sparen können. Kenne keinen der angesprochenen Spielverderber, der weiß, dass serienmäßig nur ein Auge leuchtet! :D :D :D


    ...und Du wirst ja wohl dicht halten ;) ;D

  • Eigentlich ist die 2. Lampe für den Linksverkehr gedacht, das kann man gut erkennen wenn man mal auf der Insel der Gourmets ist und eine Dicke sieht. Alternativ dazu mal den Lichtkegel vergleichen.

  • ich ab den Lichtkegel verglichen als mein
    rechtes Licht aktiviert wurde.Bei mir gibt es keinen Kegel
    auf´m Lichteinstellgerät - und mein TÜVer hat auch nichts gesagt ;D ;D

  • Bei meiner hat’s beim TÜV auch keiner bemängelt. :D :D :D
    Da wird ja noch nicht mal die Einstellung geprüft.
    Die gucken wohl nur ob´s funktioniert.


    Kalle aus Oberhausen

  • Hallo,


    Na ja, ... Vermute Earth du hast bisher nichts am Scheinwerfer geändert - ich auch nicht.
    Alles was du schreibst stimmt 100% obwohl du damit eine absolute Minderheit bist.
    Nun zur sache:
    -Ein kabel das für 4,58 A ausgelegt ist kann ohne verluste (in form von hitze) 9,16 A leiten. Die erhofften 2x55=110 W erreicht man dann auf keinen fall. Deshalb ist das Fernlicht über ein Relais geschaltet, und das Ablendlicht nicht!


    Sollte der rechte Scheinwerfer dauerhaft im einsatz sein, würde ich ihm auf jeden fall auch über ein Relais schalten.Oder...wie üblich beschrieben direkt zum linken Stecker und noch einen zusatzschalter, aber dann nur zum Notfall:
    a. wenn die linke Birne defekt ist (entfällt das fummelige umstecken)
    b. nachts,bei Regen usw. was wirklich selten ist
    Ansonsten reicht ein Abblendlicht tagsüber völlig aus.


    Gruß, Stefan

  • wie gesagt - bei mir funzt es so seit ca. 15 Jahren bzw. 130tkm - damals nämlich hatte mein Kumpel der gleichzeitig der Vorbesitzer war das so angeschlossen 8)


    und ich schließe sonst wirklich alles lieber via Relais und doppelter Absicherung an ... ::)

  • Fahre auch schon ewig mit den "Twin Birnchen" rum - No Problemo und ist einfach GENIAL..sieht gut aus und ist Sicher!!!


  • Stefan, hast Recht!
    Ich habe nichts geändert!, würde wenn dann auch mit Relais arbeiten!

  • ...Ihr benötigt kein Relais...das funktioniert bei allen anderen auch so..einfach zusätzlich anklemmen und fertig..und ich glaube das kein Tüv Prüfer das merkt...!!!!


    Also, dran basteln und GUT!!!!


  • ...Ihr benötigt kein Relais...das funktioniert bei allen anderen auch so..einfach zusätzlich anklemmen und fertig..und ich glaube das kein Tüv Prüfer das merkt...!!!!


    Also, dran basteln und GUT!!!!


    Wenn ich sowas machen würde, dann auch vernünftig!
    Ich möchte ja auch das dort vorne die knapp 14 Volt ankommen! ;D


    Du hast das doch bestimmt inner Werkstatt "basteln" lassen, oder? ;D

  • Ich habe auch kein Relais geändert und beide Lampen vertragen sich gut. Wenn es dich beruhigt dann mess doch einfach mit einem Spannungsprüfer durch. Für rechts bekommst du auch einen originalen Kabelschuh für den freien Steckplatz, 25 cent. Wenn du den vom Fahrlicht links herausfriemelst und das Kabel für rechts mit anschließt kann nix passieren.