Kupplung "Mythos(?)" // macht leise Geräusche beim Losfahren

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob es stimmt, dass die CBR ein Kupplungsfresser ist, oder nicht schlimmer, wie andere.
    Weiß nicht mehr, wo ich das gelesen oder gehört hab, nur dass ich mir etwas sorgen mache, seid dem ich Öl gewechselt hab.


    Die Maschine macht beim Losfahren (nur im ersten Gang) ganz leichte, an Knirschen erinnernde Geräusche.
    Sie lässt es dann aber, wenn das Öl warm ist, größtenteils sein.


    Hab Castrol 10W40 Grand Prix (vom 75ten Jubiläums-ding von Louis) drin, falls es was macht


    Man muss aber schon ganz schön hinhören, wenn man mit Helm an durch das Motorgeräusch es noch hören will, und warm hab ich es glaub noch nicht gehört (oder es ist so leise, dass ich es mit Einbildung verwechsle)

    • Offizieller Beitrag

    Der Kupplungsfresser ist der Fahrer, nicht die Maschine! Die Dicke ist meines Wissens nach nicht dafür bekannt übermäßig Kupplung zu verschleißen. Meine 21-iger hat jetzt knapp über 140.000 km und an der Kupplung ist außer Flüssigkeitswechsel, noch nie was gemacht worden. Ein Verschleiß ist beim Fahren bisher noch nicht spürbar.


    Die Fahrweise der Leute ist der kupplungsmordende Aspekt.


    Ich habe bisher nur 10/40 oder 15/40 oder 50, mineralische oder teilmineralisches Öl benutzt - billigste Sorte, keine Probleme.


    Zu den Geräuschen kann wohl wenig sagen ... müßte man hören.

  • [quote='Nobbe','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=138411#post138411']
    Der Kupplungsfresser ist der Fahrer, nicht die Maschine! Die Dicke ist meines Wissens nach nicht dafür bekannt übermäßig Kupplung zu verschleißen. Meine 21-iger hat jetzt knapp über 140.000 km und an der Kupplung ist außer Flüssigkeitswechsel, noch nie was gemacht worden. Ein Verschleiß ist beim Fahren bisher noch nicht spürbar.


    Das ist ja sehr gut, wenn auch beim Fahrer kein Verschleiß spürbar ist, jedoch soll es welche geben, die so etwas nicht merken ;D ;D :o :o :( :( ::) ::) ;D ;D


    Meinen Verschleiß merke ich leider Täglich. :o ??? :-[ >:(


    Grüße.


    Martin