Lenkkopflager - Emil Schwarz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kennt wer Emil Schwarz? Lagermeister ?


    Ich hatte eine Anfrage für ein Lenkkopflager der XX gemacht und folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr xx,
    vielen Dank für ihr Interesse, es handelt sich um den Typ CBR900 auf meiner Preisliste, der Preis für den Lagersatz in -0,07 geschliffen zum Einkleben ist 142,-€, Porto 8,50€.


    Die Resonanz jedoch, was ich anbei mit bekommen habe ist ja unerhört :D - Also unfassbar gut - Habe anbei mal was angehängt.



    Kennt wer den Unterschied von Louis 40 Euro zu Schwarz-Lager vom Fahrgefühl her?


    Freue mich über eure Antworten :)


    Grüße


  • Nobbe ;)

  • ich habe vor Jahren meine 21er damit gepimpt. Hat mich fast 120 € mehr gekostet (mit Einbau). A B E R ich sach die was... ein völlig neues Fahrgefühl. Kann ich dir nur empfehlen. Wenn an meiner Jetztigen das Lager rott ist kommt nur ein Schwarzlager in Frage!!! Gruß


  • ich habe vor Jahren meine 21er damit gepimpt. Hat mich fast 120 € mehr gekostet (mit Einbau). A B E R ich sach die was... ein völlig neues Fahrgefühl. Kann ich dir nur empfehlen. Wenn an meiner Jetztigen das Lager rott ist kommt nur ein Schwarzlager in Frage!!! Gruß


    Kann man das so beurteilen?
    Ich wäre der Auffassung, dass man ein gutes LKL zum Vergleich austauschen müsste, um eine wirklichen Unterschied festzustellen.


    Martin

  • die emil-schwarz-lager werden eingeklebt und haben etwas weniger toleranz.... für mich zu wenig, um die 120 € mehrkosten zu rechtefertigen. ausserdem konnte mir noch keiner sagen, wie der tausch der schwarz-lager dann erfolgen soll (geklebt!). m.e. völlig überbewertet! schwarz hat halt seinen ruf noch aus der alten v-max zeit... das ist aber schon seeeeehr ange her!


    und glaub mir... auch der einbau der louis-lager macht aus einem mopped mit verschlissenem lkl wieder fast ein neues! ;)

  • Kann mir nix vorstellen was bei dem Lager so speziell gut sein soll
    Nach dem das LKL ein Schrägrollenlager ist liegtœ wohl eher an der Einstellung bzw nachstellen der selbigen.
    Das Matrial könnte vielleicht qualitativ besser sein (braucht man nicht so oft nachstellen)
    Die meisten sind nur zu bequem dieses hin und wieder zu kontrollieren bzw nachzustellen
    grüsse Strohschedl

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs in meiner 21-iger vor Jahren auf Empfehlung meines Kumpels (KTM-Händler und Rennservice) machen lassen. Die Dicke war nicht mehr wiederzuerkennen.
    Der Emil (wohnt fast bei mir um die Ecke) hat eine, nicht grade kleine, mechanische Werkstätte in der er selber die Lager fertigt. Er fertigt die Lager absichtlich in Untermaß, und werden somit nicht eingepreßt oder mit anderen Methoden (heiß/kalt) montiert. Die Lager fallen fast von selbst in den Lagersitz und werden mit einem spez. Loctite hineingeklebt. Ich glaube, daß er sich das sogar patentieren lies.


    Diese Klebemontage hat den Vorteil, daß die Lager spielfrei drin sitzen. Die Lagersitze werden im Verlauf der Zeit in Längsrichtung minimal oval. Normale Lager können dies logischerweise nicht 100% ausgleichen. Vereinfacht gesagt klemmen die Lager links und rechts stärker im Lagersitz wie vorne und hinten. Dies wiederum begünstigt einen erneuten, schnelleren Verschleiß der normalen Lager.
    Das Problem gibt es beim Schwarz nicht.


    Zu seinen Kunden zählen in der Hauptsache nicht nur Oldtimerfreaks, sondern vielfach Sportfahrer aus dem Moto Cross Bereich und sogar Werksteams haben ihre Straßenrenner schon bei ihm richten lassen. Alles was am Fahrwerk gelagert ist macht der. Ich werde mir nächstes Jahr sogar die Federbeinumlenkung und -befestigung von der Dicken dort machen lassen .... macht auch einiges aus.


    Er ist zugegebenermaßen nicht grade billig, aber dafür liefert er tolle Arbeit ab - ich jedenfalls bin von seiner Methode voll überzeugt.

  • hhhhmmmmmmmmmmm


    das soll ich als Nichtprofi mit meinem Popometer fühlen , eine neues Kegelrollenlager reicht für mich


  • hhhhmmmmmmmmmmm


    das soll ich als Nichtprofi mit meinem Popometer fühlen , eine neues Kegelrollenlager reicht für mich


    Das sehe ich genauso !
    Und , ob sich das bei meiner lohnt ? Das Lager würde den Zeitwert sprengen ;D

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja im Alltag nicht darum im Fahrbetrieb unbedingt den Unterschied von einem zum anderen Lager direkt feststellen zu können - das überlassen wir als Normalos lieber mal den Profis. Es geht hauptsächlich darum, daß es nicht zu einer Summierung der ganzen, am Fahrwerk zur Verfügung stehenden Lagerspiele kommt. Das ist es letztlich was die Ruhe ins Fahrwerk bringt.

  • Bei Emil habe ich als 18 Jähriger meine XT500 gekauft. Zu dieser Zeit wurde er auch deutscher Meister im Motocross (1978). Zu dieser Zeit war er zusammen mit Hans Mayer DER Honda, Suzuki und Yamaha- Händler in Urbach und später hier in Schorndorf. Anfang der 80er machte er sich zunächst hier in Schorndorf selbstständig, später zog er 4 km weiter nach Urbach wo er heute noch seine Werkstätte hat. Emil Schwarz ist ein Meister seines Faches und Tüftler vor dem Herrn. Übers Ohr wird bei ihm keiner gehauen.

  • Also ich habe bei meiner Güllepumpe :) Anfang der neunziger vom lokalen Hondahändler LKL von besagtem Lieferant verbauen lassen und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
    Ich habe mir jetzt bei 321 für 25 ökke Kegelrollenlager bestellt für die Dicke und das einem bekannten Berufsschrauber erzählt.
    Im Prinzip hat er mir empfohlen die originalen zu prüfen ggf nach zuarbeiten, oder gleich von Emil die Rollenlager einzusetzen.
    Also habe ich mir die Mühe gemacht ::) Versuch macht klug die originalen näher anzusehen.
    Die Maschine ist BJ 88. Die Lager hatten in der Mitte eine Raststellung, was bei Lagern nicht sein darf, ferner war weit und breit kein fett mehr zu sehen der Lagersitz ca 20 mm etwas in der Oberfläche beschädigt wegen dem Trockenlauf.
    Den Lagersitz habe ich mit Schmireglpapier Körnung 1000 nachgearbeitet, wohlgemerkt 1000 nicht 100er 8).
    Dann die Kugellager in Benzin gereinigt mit Molykote Wälzlager und Spindelfett versehen und das ganze zusammen gesetzt. Mit dem Ergebnis kann man sehr zufrieden sein, keine Rasstellung mehr zu fühlen läuft wie geschmiert.
    Wie es sich fährt werde ich wohl Anfang April wissen, bisher kann ich noch nichts näher sagen ausser das der Unterschied frappierend ist.
    Die Funktion wurde sehr gut erklärt durch Nobbe. Ich denke der große Unterschied zu den gepressten ist das die geklebten Ringe rund bleiben. Gepresste werden eine gewisse Unrundheit haben mit den beschriebenen Nachteilen von Nobbe.
    Last but not least war da noch ein Frage ie man geklebte wieder raus bekommt.
    Da würde ich vermuten mit wärme vom Heissluftfön oder ggf. die Wärme die durch Schweissen in die Lagerschalen eingebracht wird.
    Eher vermuten würde ich aber, das solche präzisions LKL nicht mehr gewechselt werden müssen.
    Die 321 Lager sende ich zurück, die originalen wurde ich erstmal anfahren und wenn ich nicht zufrieden bin werde ich dann neue von Emil bestellen.
    Soweit mein Senf dazu, wenn auch etwas vespätet ...... ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Viele Grüße
    Pieper