Lenker

    • Offizieller Beitrag

    Der Kerl will offenbar irgendwelchen Schrott an den Mann/Frau bringen:




    Frage:


    ..... welcher Hersteller und ABE/TÜV-Gutachten vorhanden?




    Antwort:


    Sind original Lenkerstummel von Yamaha für die FJ 1200...
    Passt aber auch auf die CBR 1000 SC 24. Ist dann 3-4 cm höher und somit eine günstige Lenkererhöhung. Hat der TÜV bei mir 8 Jahre lang nicht bemängelt...




    Frage:


    Danke für die Mitteilung .........!
    Wenn das ein orginal Yamaha FJ1200 Teil ist, ist's ja ok (für die FJ). Wenn ich das aber an meiner CBR montieren will, dann muß da entweder eine "E"-Nummer vorhanden sein die aussagt, daß die Stummel eine ABE haben, oder es ist eine sog. KBA-Nummer drauf zu der dann auch ein entsprechendes TÜV-Gutachten gehört welches aussagt, an welche Motorräder ich das anbauen darf. Dann muß das dann auch durch Anbauabname beim TÜV und Eintragung in die Fahrzeugpapiere abgesegnet werden. Sonst nagelt mich ein anderer TÜV-Prüfer oder auch ein wissender Polizist bei der nächsten Kontrolle an die Wand und ich habe eine Anzeige wegen erloschener Betriebserlaubnis am Hals.



    Antwort:


    Hallo ..........,
    Dann ist dieser Artikel definitiv nichts für dich...

  • sie passen auf der 21er , es müssen nur zwei kleine Zapfen abgeschliffen werden , , ratet mal woher ich das weis ,


    4cm näher waren sie zu mir ;D

    • Offizieller Beitrag

    Meine Lucas Stummel sind regulär eingetragen.


    Bis heute hat niemand dafür interresiert ob die dinger original, eingetragen etc sind. Es hat inzwischen ein Paar TÜV Termine mitgemacht.


    ........

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon klar, daß solche Sachen oft nicht bemerkt werden. Wir haben hier im Kreis auch nur einen Prüfer bei den ganzen TÜV-Prüfstellen der sich mit Motorrädern richtig gut auskennt.


    Es ist halt viel Müll auf dem Markt. Habe z.B. vor einiger Zeit billige Riser für eine Harley in der Hand gehabt. Aus Zinkspritzguß und mit einem kleinen 6-er Schäubchen als Halterung >:(.
    Ein Mal stark Bremsen und das Teil zerlegt sich wahrscheinlich. Hatte Orginal Harley Emblem drauf, war aber eine billige Kopie aus dem fernen Osten.


    Bei so Zeugs kann halt Dein eigenes Leben davon abhängen und deswegen bin ich da sehr vorsichtig bei solchen Sachen.

  • Nobbe


    Ich gebe Dir Recht .... soweit .


    In diesem Falle geht es aber um Lenkerstummel von einem namenhaften Hersteller , welche 1zu1 an unsere Dicke passen da auch ein 41 Standrohr !! Diese Stummen waren auch schon auf der 1100er , meinst du nicht das sie gut sind ??


    Diese 4cm steigern das Wohlbefinden enorm !!

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gebe ich Dir Recht Achim.
    Wenn die für eine FJ gut genug sind, dann sind die für unsere Dicke sicherlich auch gut genug. Vom technischen sicher kein Problem - trotzdem muß streng genommen eine Anbauabname erfolgen. Und die bekommt man dann auch sicherlich eingetragen, wenn man den Nachweis führen kann das es die orginalen FJ-Stummel sind, wenn die Montage richtig ist, wenn beim maximalen Lenkeinschlag nicht die Verkleidung oder die Spiegel berührt werden, wenn er nicht irgendwo angebohrt werden muß, wenn die Züge nicht gescheuert oder geknickt werden u.s.w.


    Dann ist das alles sicherlich kein Problem. Aber wie gesagt, man sollte das dann halt in den Papieren stehen haben sonst gibt's Ärger wenn was passiert oder wenn es jemand merkt.

  • Schoen zu wissen das die FJ Stummel passen ;). Ich haette auch nichts dagegen einen etwas hoeheren Lenker an meiner zu haben.
    Hab halt doch sehr oft Ruecken probleme und ne aufrechtere Sitzposition waere schon schoen ;D
    SG Klaus!