Tachoscheiben Umbau Meilen auf Km/h

  • Wie schon mal erwähnt hatte meine hübsche Kanadierin( Dicke ) anfangs einen Meilentacho, den hat sie immer noch,jetzt allerdings mit Km/h Anzeige.
    Die Meileneinteilung hat mich nie gestört was mir nicht gefiel war die dunkle Anzeige .Schwarze Tachoscheibe hinter schwarzer Einrahmung ist halt nicht besonders kontrastreich.
    Wirkt alles ziemlich düster.


    sieheBild :


    also weisse Tachoscheiben besorgt .Probleme gibts beim Einbau nur wenn man die neuen Tachoscheiben ohne die org.Trägerplatte aus Plexiglas verwendet.Dann nämlich greift der Zeigerstopper nicht da er zu tief sitzt.
    Also Plexiglasplatten von org. Tachoscheiben befreien ,sind aufgeklebt.Geht einfach mit abschleifen. Vorteil: man hat gleich eine Streuscheibe ;D
    Dann in Plexiglasscheibe eine 5mm Bohrung eingebracht wo vorher der Zeigerstopper war,weisse Tachoscheibe drauf Zeigerstopper durchgesteckt und hinten mit einem Tropfen
    Epoxy Harz durch die 5mm Bohrung gesichert.
    Weisser Zeiger auf weisser Tachoscheibe geht gar nicht.Also Zeiger mit rotem wasserfestem Edding bemalt.


    Fertig siehts dann so aus:



    eingebaut so:


    Ach ja. kalibriert mit einem GPS Empfänger habe ich ihn zum Schluss auch noch.


    Arbeitsaufwand ca 5 Stunden
    Kosten < 30€ für Tachoscheiben


    Wirkt alles jetzt viel freundlicher oder?


    VG
    Ernesto

  • Sieht Top aus !



    und der Tacho bis 360 km/h ! ;D


    da hast du noch Reserven für´s Chip-Tuning ;) ;D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Nobbe, ja der Tageskilometer Zähler und der Kilometer Zähler laufen noch auf Meilen. Wenn mir mal ein günstiger Tacho in die Hände fällt, würde ich aber gleich das ganze Instrumemt auswechseln,denn sonst müste ich vermutlich die Übersetzung ändern.Eine Möglichkeit, die Übersetzung zu ändern, durch vor oder wegschalten eines zahnrädchens im Instrument habe ich da leider nicht gefunden. >:(
    Oder gibts da eine Möglichkeit ?
    VG
    Ernesto

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du jeweils einen passenden Tacho hast, könntest du "nur" das Zählwerk bzw. die linke Messuhr (Tacho + km-Zählen). Kostet bei Honda neu übrigens nur so ~ 240+ EUR... ;)


    Dass es Einzelteile für den Tacho zu kaufen gäbe, wäre mir allerdings auch neu.